ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Batterie abklemmen mit "Rändelmutter"

Batterie abklemmen mit "Rändelmutter"

Themenstarteram 30. April 2011 um 11:31

Hallo,

eben wollte ich mit der S-Klassen von meinem Vater die Garage wechseln....der Wagen sprang nicht an. Es ist so, dass der Wagen etwa nur alle 4 Wochen bewegt wird. Die Alarmanlage zieht die Batterie in dieser Zeit leer. Ist übrigens bei meinem E30 M3 auch so. Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass es eine Art Zwischenstück gibt, der auf den Pluspol der Batterie geschraubt wird. Daran wird die Klemme befestigt. Man kann mit einer Rändelmutter die Batterie nun ohne zur Hilfe nahme von Werkzeug einfach "ab-" und wieder "anklemmen".

Ich meine ich hätte sowas irgendwo schonmal gesehen. Habe ich das nur geträumt? Ich finde die Dinger im Netz nicht, weil ich nicht wirklich weiss wie sie heissen. Also weiss jemand mehr oder habe ich ne gute Idee im Taum gehabt? ;-)

Gruß

Jörg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich hab in meinem TR den hier drin:

www.stevens-shop.de/.../Batterie-Hauptschalter::114.html

 

Funzt prima!

 

Den Schalter hätte ich auch vorgeschlagen.

Aber eine Frage habe ich doch noch:

Wozu das Überbrückungskabel?

Der Stromkreis soll doch komplett unterbrochen werden.

Wenn man dann wieder eine Brücke einbaut, ist das doch kontraproduktiv, oder nicht?

Dieselbe hab ich hier noch bissi günstiger gefunden...

Allerdings ohne das zusätzliche Kabel.

Themenstarteram 30. April 2011 um 14:45

...danke für die Antworten. Ja genau das Teil meine ich. Wobei mich jetzt wirklich der Sinn von dem "Überbrückungskabel interessieren würde. In meinem Fall will ich doch genau die Uhr/Alarmanlage/etc. Diese kleinen "Verbraucher" halt ausschalten...

Dann brauchste dies Kabel nicht.

Nur die Klemme...

Die trennt dann die Karosseriemasse von der Batterie.

Themenstarteram 30. April 2011 um 14:56

ja das denke ich mir. Dann ist das Kabel also quasi für den Fall, dass ich lediglich Diebstahlschutz betreiben will - wegen Radio-Code und Uhr!? Anders kann ich mir das nicht erklären, denn Strom fliesst ja dann trotzdem.

So wird es wohl sein.

Einen anderen Grund kann ich auch nicht erkennen.

Allerdings kann man auch einfach das Masseband von der Batterie abnehmen.

Wenn die Haube ohnehin geöffnet werden muss, kann man doch auch eben das Massekabel anschrauben.

am 30. April 2011 um 15:01

In meinem Alfa ist der hier verbaut:

Stromunterbrecher

Hat den Vorteil, daß man den auch von der Batterie absetzen kann und in seiner ursprünglichen Funktion als Stromkreisunterbrecher im Falle eines Falles nutzen kann....

Gruß SRAM

Themenstarteram 30. April 2011 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von deville73

So wird es wohl sein.

Einen anderen Grund kann ich auch nicht erkennen.

Allerdings kann man auch einfach das Masseband von der Batterie abnehmen.

Wenn die Haube ohnehin geöffnet werden muss, kann man doch auch eben das Massekabel anschrauben.

Sowohl die S-Klasse als auch mein M3 haben die Batterie im Kofferraum. Bei der beiden sehr leicht zugänglich. Diese "werkzeugfreie" Lösung finde ich da besser. Ich werde mal eines davon zum Test bestellen und bei Gefallen ein paar Fahrzeuge damit ausrüsten! ;-)

Themenstarteram 30. April 2011 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

In meinem Alfa ist der hier verbaut:

Stromunterbrecher

Hat den Vorteil, daß man den auch von der Batterie absetzen kann und in seiner ursprünglichen Funktion als Stromkreisunterbrecher im Falle eines Falles nutzen kann....

Gruß SRAM

@ SRAM

?? bei mir kommt da...Shop nicht erreichbar oder Zeitüberlauf.

am 30. April 2011 um 16:11

Aber jetzt !

Stromunterbrecher

Gruß SRAM

Der gute alte NATO Knochen in Neuauflage. :)

Sicher super, aber wie ist es mit der Verkabelung wenn der Schalter im Innenraum sein soll?

Sei die Batterie nun vorn unter der Haube oder hinten im Kofferraum, da muss sicher ein gaanz dickes Massekabel rangelegt werden an den Schalter.

Oder schaltet dieser gar Plus?

am 30. April 2011 um 16:31

Bei mir ist Batterie im Kofferraum, direkt hinter dem Fahrersitz. schaltet natürlich Masse.

Gruß SRAM

Themenstarteram 30. April 2011 um 17:16

ja das ist der Natoknochen in Neu. auf nicht schlecht, aber ich versuche es erstmal mit der "einfachen" Version. Man kann bei 9 euro ja nicht viel falsch machen! Danke euch.

Ich finde den Stromunterbrecher doppelt gut.

Man zieht den Schlossel ab udn alles ist totgelegt.

Habe sie auch in allen meinen Oldtimern drin.

Hat sich super bewährt.

Hat den doppelten Vorteil, dass der Wagen auch nicht geklaut werden kann,

weil eben durch diesen roten Schlüssel die Stromversorgung KOMPLETT

unterbrochen ist.

Mit diesen anderen Teil was am Plus bleibt, scheint das nicht gewährleistet

zu sein, also KLAUEN kann man den Wagen leicht, indem die Schraube

wieder umgelegt wird, oder?

Also mein 100%-Tipp:

Natoknochen / Stromunterbrecher!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Batterie abklemmen mit "Rändelmutter"