ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. DKW 125 RT stirb immer wieder ab, lädt Batterie mit über 10 V

DKW 125 RT stirb immer wieder ab, lädt Batterie mit über 10 V

Themenstarteram 7. September 2012 um 17:58

Hallo erst mal ich bin der Johannes,

habe mir vor kurzen eine DKW 125 gekauft. Oprisch steht sie sehr gut dar, doch die Elektrik macht mir doch sehr zu schaffen. Die ersten 5-10km lief sie echt super, doch als ich sie abgestellt habe ging sie nicht mehr am Akku leer :) Ich habe dann die Batterie durchgemessen und siehe da nur noch 1 V. Darauf hin habe ich ne neue gekauft, eingebaut und mal die Ladespannung gemessen es waren im Stand 8-9 Volt! ich habe dann verhalten Gasgegeben und es ging weit über 10 V hinaus. Dazu immer wieder im internet gesucht aber nichts passendes gefunden also bin ich nun hir. Hab mir schon einen neuen Regler bestellt. Heute bin ich dann ein wenig auf Fehlersuche gegangen weil die Kabel irgendwie nicht richrig angeschossen sind nach meiner Auffassung selbst eingebaute schalter und so im Massekabel. Hab dann alles rausgeschmissen und neu angefangen von der Lichtmaschine weg zum Regler und weiter zur Zündung. Einen Schaltplan aus dem Internet habe ich gehabt. Doch dann ne neue Überraschung bei der Zündung es ist ein anderes Zündschloss verbaut wie Orginal auch kein lichtschalter auf dem lenker oder so. Den Schlüssel kann man reindrücken und eine Umdrehung nach links oder rechts machen. Auf einer Seite ist damals das licht angegangen. Jez will ich sie starten und sie läuft auf anhieb. Nach 1 min stirbt sie ab und ich bekomme sie nicht ´mehr weg. Batterie ist voll aber kein Funken mehr. Was kann ich beim Ankelmmen der Zündung falsch gemacht haben? welche Kabel müssen abgeklemmt sein das sie läuft? oder wo muss ich strom haben sehr Verwirrend alles:( wollte sie eigentlich nächste woche zum TÜV fahren. könnt ihr mir helfen?

MFG Johannes

Beste Antwort im Thema

Moin Moin !

Zitat:

zündung und lima in diesen sachen bin ich nicht fit das weis ich auch!

Soll ja kein Vorwurf sein ,sondern eine Feststellung !

Zitat:

Aber ich dachte hirfür gibt es solche seiten?

Nur sollte dann ein Antwortender wissen ,was er beim fragenden voraussetzen kann !

Zitat:

Reger wurde durch einen elektrischen getauscht

Da gehts schon wieder los ! Da kann keiner was mit anfangen ,denn eine solche Bezeichnung ist wohl nicht nur mir unbekannt .

Ich kenne nur mechanische ,die man wohl auch als elektromechanische bezeichnen könnte (das waren die originalen) und seit etwa 30 Jahren gibt es elektronische von diversen Anbietern , diese sind nicht mechanisch ,sondern "regeln" durch den steuerbaren Widerstand von Halbleitern.

Zitat:

Wollte eig nur wissen auf welchen kabel bei der lima strom anliegen muss bei eingeschalteter zündung.?

Auf einem Kabel liegt niemals Strom an !

Strom kann durch ein Kabel fliessen ! Die Masseinheit ist Ampere (A)

Eine Spannung kann zwischen 2 Punkten anliegen ! Die Masseinheit ist Volt (V)

Diese Grundsätze der Elektrotechnik solltest du dir erstmal auf einer Internetseite reinziehen ,ehe du mit einem Messgerät irgendwo in eine Schaltung wahllos reingehst ! Sonst himmelst du im günstigsten Fall nur dein Messgerät !

Also vergiss mal alles ,was mit Strom zu tun hat und schalte bei deinem Messgerät auf Gleichspannung , der Schalter wird also auf "= U" oder "DC" gestellt ,alle Stellungen mit "A" solltest du vermeiden !!! Den Messbereich stellst du so ein ,dass die höchste zu erwartende Spannung (also hier 6-7 Volt ) ohne Gefahr für das Messgerät angezeigt werden kann. Also z.B. Messbereich bis 20 V. Wenn du jetzt die beiden Messpitzen an die Pole der vollen Batterie hälst ,sollte das Gerät ca. 6,6 V anzeigen. Zeigt es - 6,6 V an ,ist das auch nicht tragisch ,dann bräuchtest du nur die beiden Messpitzen vertauschen. Üblicherweise ist das Kabel für die + Seite rot ,das für die - Seite kann schwarz ,blau ,braun ,weiss oder sonstwas sein. Meist ist dieser Eingang am Messgerät mit "- com" gekennzeichnet.

Bei deutschen Fzgen liegt üblicherweise der - Pol der Batterie am Ramen an.

Also kannst du das -Kabel deines Messgerätes mit diesem verbinden .Wenn du jetzt mit dem Roten Kabel des Messgerätes auf den Pluspol gehst und den Messbereich 20 DC eingestellt hast, zeigt es dir auch die 6,6 V an.

Auf der von mir oben verlinkten Seite findest du links auch die Schaltpläne für DKW Motorräder !! ( Genau gesagt sind es keine Schaltpläne ,sondern nur Kabelverlegungspläne ,aber der Unterschied soll hier nicht weiter interessieren)

Die Klemmenbezeichnungen findest du z.B. Hier :

http://www.kfz.josefscholz.de/Klemmenbezeichnung.html

Und wenn du hier nachschaust ,wo du versucht hast ,etwas zu messen in dem Beitrag ,auf den ich geantwortet habe ,wirst du feststellen ,dass du nicht an der Lima ,sondern am Zündkontakt (Unterbrecher) gemessen hast.

Die Zündanlage bleibt mal aussen vor ,die hat mit der Lima gar nichts zu tun ! Die "Stromversorgung" besteht nur aus der Lima ,dem Regler , sowie dem Zündschloss mit Ladekontrolleuchte ,der Batterie und ein paar Kabeln dazwischen ! Alles andere ist völlig unwichtig in diesem Zusammenhang

und verwirrt nur ! Das sollte man sich übrigens grundsätzlich merken ,denn das gilt immer ,egal ob Motorrad ,Trekker oder LKW !

Ich versuche jetzt mal ,den Schaltplan mit Worten zu vereinfachen und zu erklären : Die Lichtmaschine und der Regler haben bei Gleichstromlimas immer 3 Anschlüsse : DF , D- , D+ . Diese 3 Anschlüsse müssen miteinander verbunden werden ,also 1 Kabel von D- Lima zu D- Regler, 1 Kabel von D+ Lima zu D+ Regler , 1 Kabel Df Lima zu DF Regler. Das Kabel D- kann ( scheint hier wohl auch der Fall zu sein,siehe Anschluss B- am Regler ) bei jedem der beiden Bauteile auf Masse gelegt sein und deswegen fehlen ! Damit ist die Lima schon mit dem Regler fertig verbunden !

Am Anschluss D+ steht oft auch D+/61 . 61 ist der Anschluss der Ladekontrolleuchte. Also führt von diesem Anschluss ein zweites Kabel zu der Ladekontrolleuchte. Der andere Anschluss dieser Leuchte führt über das Zündschloss (muss man sich als einfachen ein-aus Schalter vorstellen) zum Pluspol.

Der Regler hat noch einen Ausgang "B+" ,kann auch "30" oder "51" bezeichnet sein ,führt dann entweder direkt an den +Pol der Batterie oder über das Zündschloss daran .

Damit ist die gesamte Verkabelung auch schon fertig !

Wenn du jetzt etwas messen willst ,dann brauchst du erstmal ein volle Batterie ,also die Spannung zwischen den Polen sollte etwa 6,6 V betragen.

Wenn du jetzt die Zündung einschaltest ,sollte deine Ladekontrolle aufleuchten. Jetzt fliesst ein Strom vom +Pol der Batterie durch das Zündschloss und durch die Ladekontrolleuchte zu D+/61 der Lima. Wenn du jetzt das rote Kabel deines Messgerätes an D+ hälst ( das andere bleibt immer am Rahmen/Motorblock) wird es dir eine Spannung irgendwo unter 6,6 V anzeigen ,das ist auch in Ordnung ,denn ein Teil der Spannung fällt ja bereits an der Kontrolleuchte ab.

Wenn die Anlage fehlerfrei arbeitet ,und der Motor mit höherer Drehzahl läuft , wird diese Spannung immer höher werden bis sie auch bei steigender Drehzahl etwa 6,7 - 6,8 V nicht überschreitet. Gleichzeitig wird die Kontrolleuchte erlöschen ,weil jetzt auf beiden Seiten ihrer Anschlüsse praktisch die gleiche Spannung (zum Rahmen/Masse gemessen ) anliegt.

Das war jetzt eine ganze Menge ,hoffe ,es hilft dir !

MfG Volker

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Also an einer DKW habe ich noch nicht gebastelt, aber für mich klingt das so, als wenn eine Batteriezelle hops ist.

Uwe

Themenstarteram 8. September 2012 um 5:07

Aber warum hat dann die batterie 6,3 V Spannung? Hmmm grübel grübel

Themenstarteram 8. September 2012 um 12:11

Neues problem.. Bei ausgeschtaubter zündkerze läuft di kurbelwelle mit..

Was ist denn "ausgeschtaubt"? Das Wort kenne ich nicht....

Zitat:

Original geschrieben von franz40

Was ist denn "ausgeschtaubt"? Das Wort kenne ich nicht....

Ich schätze mal das ist Schuld der dicken Finger. Das "R" ist genaun eben dem "T". Und im Eifer des Gefechts.....

Zitat:

Original geschrieben von Duschl

Neues problem.. Bei ausgeschtaubter zündkerze läuft di kurbelwelle mit..

Heißt was?!?! Die Welle und die Kerze haben nicht miteinander zu tun. Haben keinen gemeinsamen.......... hmmmm, wie nenne ich es????......... Antrieb. Die Kerze zündet, die Welle dreht sich.

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Zitat:

Original geschrieben von franz40

Was ist denn "ausgeschtaubt"? Das Wort kenne ich nicht....

Ich schätze mal das ist Schuld der dicken Finger. Das "R" ist genaun eben dem "T". Und im Eifer des Gefechts.....

Verstehe ich immer noch nicht...meinst du "ausgetauscht"? Und was hat die

Kurbelwelle damit zu tun? Bitte mal in ganzen Sätzen das alles...wir helfen

doch so gerne.

Wir können dein Moped nicht sehen, hören oder riechen...wir können uns nur an

dem Geschriebenen orientieren und das muss daher ziemlich genau sein.

Zitat:

Original geschrieben von franz40

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

 

Ich schätze mal das ist Schuld der dicken Finger. Das "R" ist genaun eben dem "T". Und im Eifer des Gefechts.....

Verstehe ich immer noch nicht...meinst du "ausgetauscht"? Und was hat die

Kurbelwelle damit zu tun? Bitte mal in ganzen Sätzen das alles...wir helfen

doch so gerne.

Wir können dein Moped nicht sehen, hören oder riechen...wir können uns nur an

dem Geschriebenen orientieren und das muss daher ziemlich genau sein.

Nein, er meint ausgeschrauBt. Von aus-/herausschrauben.

Themenstarteram 8. September 2012 um 17:45

Entschuldigung stress..

Also ich schalte die zümdung ein und habe dann bemerkt das die batteriespannung stark abfällt. Zuerst habe ich keinen fehler gefunden doch als ich die zündkerze rausgemacht habe hat die kurbelwelle angefangen zu drehen.. Weil kein wiederstand mehr vorhanden war. Woran kann das liegen die lima läuft dann fast wie ein e-motor..

Das hört sich verdächtig nach einem Elektrikproblem an. Wenn die Kerze raus ist, dreht der Motor. Wenn sie drin ist, dreht er nicht, hat also nicht geung ´Saft´um gegen die Kompression zu drehen.

Wenn das denn so sein sollte muß der Kabelbaum irgendwo blank sein oder sonst ne Macke haben. Oder die Kontakte/Stecker sind korrodiert. Oder, oder, oder...... Die Elektrik ist ein sehr weites Feld.....

Wenn mit rausgeschraubter Zündkerze der Motor dreht, läuft die Lichtmaschine als schwacher Elektromotor.

Entweder Regler falsch angeschlossen, oder die Polung/Magnetisierung der Lima stimmt nicht.

Themenstarteram 12. September 2012 um 14:22

Neuer regler ist verbaut. Aber batterie wird immer noch leergesaugt. Wie polt man die lima?

Zündung aus, bei der Verwendung eines Reglers müssen alle Verbindungen zur Lichtmaschine getrennt werden, lediglich „DF“ bleibt mit Masse verbunden.

Nun Anschluss D+ mit der LiMa über eine geeignete Glühlampe (10-21 Watt) mit dem Pluspol der vollgeladenen Batterie verbinden. Danach ist die LiMa polarisiert.

Die LiMa will jetzt als Motor laufen. Da sie aber blockiert ist, können recht große Ströme durch den Anker laufen, von daher eine Lampe zwischenschalten.

Es geht auch ohne, dann aber wirklich den Anschluss „D+“ nur ganz kurz

antupfen (es gibt einen Funken), ansonsten kann es zu Defekten am Anker kommen.

am 12. September 2012 um 15:10

Eventuell wäre es hilfreich den Schaltplan mal reinzustellen um zu sehen was überhaupt für eine E-Anlage verbaut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. DKW 125 RT stirb immer wieder ab, lädt Batterie mit über 10 V