ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterie abklemmen bei mehrmonatiger Stillegung

Batterie abklemmen bei mehrmonatiger Stillegung

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 17:36

Neueres Auto, z.B. BMW 3er, Garage, aber keine Möglichkeit eines Erhaltungs-Ladegeräts. Was passiert, wenn ich die Batterie vollständig abklemme? Was muß ich tun bei Wieder-Inbetriebnahme?

Ähnliche Themen
71 Antworten

Die Spannung messen und wenn unter 12 Volt umgehend an Ladegerät hängen.

MfG kheinz

Hallo,

ich händel es folgendermaßen:

Das Minuskabel wird bei mir abgeklemmt, sonst nichts..

Das fuktioniert bei meinem Womo schon seit 8 Jahren ohne Probleme...

Nach dem Starten wird selbstverständlich gleich mal ne Runde (ca.30 Km) gefahren...

Auch bei meinen Moppeds mache ich es so.....

Gr.Rupert

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 17:51

Aufladen im Keller ist machbar. Aber muß ich (oder die Werkstatt?) nach dem Ab- und Anklemmen irgendwas "anlernen"?

Das ist durchaus möglich bis wahrscheinlich, dass du zuerst mal einen Weihnachtsbaum hast nach dem Wiederanklemmen. Ein Auslesegerät schließt du besser sowieso nicht an, sonst denkst du der ist Totalschaden.. :D

Bei Abklemmen gehen halt die Speicher vom Radio und so verloren. Bei Mercedes gab es um 2000 herum gerne dass Steuergeräte kaputt gingen wenn man die Batterie mal abgeklemmt hat. Bei BMW habe ich sowas nicht gehört.

Wenn der Ruhestrom niedrig ist könntest du auch die Batterie einfach angeklemmt lassen. Falls die Garage ein zugängliches Dach hat könnte auch ein Solarmodul eine Option sein.

Da kann ich dir Antwort geben. Ich hatte BMW, E65, X6. Nach dem Abklemmen hast Du im Cockpit die volle Lichtorgel.

Fehlermeldungen. Also vorsichtig fahren, Bremsen und vor allen Dingen Lenkrad komplett von links nach rechts drehen. Damit die sensoren vom Lenkrad wieder angelernt werden. Außerdem musst Du dann (wenn alles wieder funktioniert) den fehlerspeicher löschen. App gibt es im Google store, Diagnosekabel im Netz.

Jetzt habe ich Mercedes GLE 400 Coupe mit 48V-Bordnetz, da mache ich so einen Käse mit Batterie abklemmen nicht mehr. Da habe ich es so gemacht, dass ich einmal im Monat den Wagen gestartet und warm laufen lassen habe.

Was @andifux schreibt, kann bei älteren Autos passieren. Dass dann der Speicher von älteren Autos verloren geht. Dann ist das Steuergerät zwar nicht kaputt, aber es muss neu geflasht werden. BMW kann dir da nicht helfen, das sind Pappnasen. Da brauchst Du einen privaten Codierer. Wichtig ist, wenn Du keyless go hast, dass du die Funkschlüssel während der Zeit deaktivierst. Bei meinem relativ neuen GLE wurde dann ein Schlüssel nicht mehr erkannt. Ich hatte zum Glück noch Garantie. Ja, super Qualität halt. Jetzt deaktiviere ich meine Schlüssel immer mit Doppelklick auf Taste "Schließen".

Statt Abklemmen der Batterie mit entsprechenden unkalkulierbaren Problemen nach Wiederanschluss, empfehle ich ein Autobatterie Erhaltungsgerät, welches ohne Stromanschluss arbeitet.

Diese findet man, wenn man z.B. in Gooooooogle folgendes eingibt:

"autobatterie erhaltungsladung ohne stromanschluss"

Lesen der Bedienungsanleitung würde diesen Fred komplett überflüssig machen.

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 19:20

An sowas billiges habe ich auch schon gedacht: nicht abklemmen, sondern einfach eine fette, vollgeladene LKW-Batterie reinstellen und per Starthilfekabel parallelschalten. Tür zu fertig. Und dann?

Die hält auch nicht so dermaßen viel länger als die Batterie, die im Auto schon drinsteckt.

Es muss halt zwischendurch einiges an Strom in den eingebauten Akku rein geschaufelt werden. Diesen Strom kannst du entweder eimerweise zum Auto tragen (Stützladegerät mit eigenem Akku, das selbst regelmäßig wieder aufgeladen wird), per Pipeline anliefern (Erhaltungsladegerät an Steckdose beim Parkplatz), oder du trägst direkt den ganzen Akku dahin, wo Strom ist.

Letzteres produziert je nach Auto einiges an Phänomenen ... dein Fahrzeug-spezifisches Forum weiß bestimmt, welche. Mindestens solltest du dich vorher schon mal mit der Prozedur vertraut machen, wie man dein Auto komplett ohne Strom abschließt und wieder öffnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterie abklemmen bei mehrmonatiger Stillegung