ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. bat cap Kondensator zusatzbatterie und so S.C.H.E.I.ß.E

bat cap Kondensator zusatzbatterie und so S.C.H.E.I.ß.E

Themenstarteram 22. Januar 2003 um 17:59

hab mir heute nen bat cap geholt... wolle ihn am wochenende einbauen .. und jetz frage ich mich .. ob ich für den monoblock nur den batcap ferwenden soll und den kondensator für des frontsysthem under den kondensator doch hinten lassen soll .. kann mir das jemand sagen ? i weiß am besten wäre ausprobieren .. aber ich steh nicht drauf extra dafür dan kabel zu kaufen und zusammenzubasteln ... also .. zu den daten .. der amp ist ein x-pulse monoblock 800 watt... 80 ampere abgesichert (aber laut prospekt 125 ampere max stromaufnahme ??) hab den kondi von GZ 1 farad den kleinen bat cap 300 A für 5 sekunden und en zusatzbatterie mit 900A am 1,5m kabel ..

der batcap soll ja so gut sein wie ein 100 farad kondi ? kann ich mir aber nicht forstellen .. weiß das wer mit wie fielen kondis man den fergleichen kann ? ein 1 farad kondensator hatt ja glaub ich hab ich mal gelesen nur 12 ampere drauf oder? .. und für weie lange kann der die hergeben ? naja .. vl giebts hier irgendwelche elektriker ie das wissen ...

 

und noch was.. ich habe den amp X-pulse Xp800.1 und doe ist auf 80 A abgesichert (am verstärker) und im prospekt steht max stromaufnahme 125 A wie geht das.. das komische ist auch dass mit mit dem amp auch schon eine 100A sicherung durchgebrannt ist .. (da hängt nichts zusätzliches mehr drann .. ?!? ..

fersteh ich nicht .. also .. dan schon danke im forraus ..

ciao ihr..

Ähnliche Themen
18 Antworten

1F = As / V

er hat 12 As bei 12 Volt.

Wenn der AMP mit 80 A abgesichert ist dürfte die Sicherung im Normalbetrieb nicht durchbrennen. Es kann zwar kurzzeitig mal mehr sein aber nicht gleich um über 50 % zu viel, das kommt mir jetzt irgenwie komisch vor.

Themenstarteram 22. Januar 2003 um 20:05

hätte der kondi dann bei 13 volt 13 As .. oder ferschätze ich mich da.. (hab ka ahnung fon dem .. )

ähm geh ich dan recht in der annahme dass dann ein 2 farad .. 24 As bei 12 folt hat ..

meinst du mit As amperestunden ? heist das nich normal Ah ? naja .. wiefiel sind das dan ampere.. der bät cap hätte ja nur 2,5 As .. der wär ja dan schlechter ? .. giebts ja ned..

kan mir des jemand beantworten .. wär für des ferständiniss ned schlecht .. danke und tschöö !

As= Ampere Sekunden.

bei 13 Volt hast 13 As

bei 2 F bei 13 Volt 26 As.

Da 2F = 26 As / 13 V.

Themenstarteram 22. Januar 2003 um 20:22

also das heißt dann .. ein bat cap hatt ... 2,5 amperestunden .. das wären dann in As

ähm 2,5 x 60 x 60 = 9000 As ? ..des wär ja arg fiel ..

:)

oder rechne ich da falsch .. ? ... na wr schon schön wenns so wär.. da hätt ich keine sogen mehr .. dass ich den kondi noch brauchen täte und könnte ihn ohne zu denken forne einbaun für hoch mittel tun und de kickbässen .. würd auch nicht schaden schätz ich mal .. der amp braucht auch ein paara Ampere .. obwohl der is eh direkt 70 cm nach der batterie eingebaut aber schaden kanns nie .. außerdem hab ich dann forne noch ne spannungsanzeige..

:) .. danke für alle beiträge bis jetzt .. warn eh alle fon hankofer.. ? ja warens .. also danke hankofer..

Wenn es 2,5 Ah Stunden hat dann stimmt das mit den As.

Kommt aber auch darauf an wie schnell er es abgeben kann.

Themenstarteram 22. Januar 2003 um 20:42

wennst in bat cao ned kennst ... das ist ein kondensator ersatz ...weiß die zeiten jetzt nicht .. aber ich werde jetz gleich mal im internet schaun ob die nicht irgendweo stehen ..

würd mich mal intressieren ..

Themenstarteram 22. Januar 2003 um 21:05

naja .. auf der hp von denen stehen keine entladezeiten .. aber aus einem diagramm kan man nach augenmaß ablesen dass die 300 A nach ca. einer achtel millisekunde anstehen ? .. is ja ned schlecht oder? ..

Kenn das Teil nur von Namen her. Aber wenn das in einer solchen Zeit so viel Liefern kann würde mich intressieren warum man dann noch Caps verwendet. Kannst mir mal ein Homepagelink geben wo mehr über den steht.

Themenstarteram 23. Januar 2003 um 7:21

weil der kleine schon 400E kostet .. (es giebt auch größere bi zu 8400 A ... aba das sind schon monster und sicher nicht mehr als kondi sondernur mehr als (schnelle zusatzbatterie gedacht)(denke ich) under www.batcap.com gibts alles..

was solles bringen wenn man dei beiden batcaps so zusammenschaltet dass die spannung 24 volt ergiebt ? is dass für 24 volt amps undnicht für den"hausgebrauch"?

ichw erdes es ma WE einbauen mal sehen was das teil bring und ob ich den kondi noch brauch ..

Themenstarteram 24. Januar 2003 um 19:16

Testergebniss sehr unbefriedigend

 

also .. ich hab das drecksding jetz eingebaut .. und kenn überhaupt keine ferbesserung... (aber zum glück auch kine ferschlechterung .. also .. ist entweder das ding kaputt oder sie stromfersorgung läuft schon optimal .. hm ich werd morgen mal den kondi und die ZUSA batterie abklemmen und probiern was dan loß is .. wenns dan noch imma so gut geht .. respek an das teil .. wen nichts mehr gelt bring ichs wieder retour .. dann is entweder kaputt oda ein scheiß ding .. ein freund fon mir fährt den selben amp mit nur dem batcap und einer gelbatterie im motorraum(statt serienbatterie) und ich würde nicht glauben das der dass halbe sachen machen würde

naja .. kug mal morgen mal .. mi gfreits heit nima :) ..tschöööööööö ihr !

Hat sich der Kondensator geladen. Wie weit ist der vom Amp weg.

Themenstarteram 24. Januar 2003 um 19:39

also .. er ist etwa 5 cm entfernt (vom amp ).. und ich weiß nicht ob er sich geladen hat .. das ist ja kein kondensator ... (siehe bild auf www.batcap.at hat auch kene spannungsanzeige oda so .. ...das ist je eigentlich eine batterie (und so sieht er auch aus ...

der alte kondensator läuft wie immer .. (den ich schon drinnen hatte... )

die seite geht bei mir nicht. Hast den Kondensator noch drinnen. Wenn er wie eine Batterie ist dann müßte Spannung haben wennst ihn abklemmst.

Themenstarteram 24. Januar 2003 um 19:52

ups sorry . hab natürlich gemeint www.batcap.com mit COM am ende .. ... ja müster er haben .. der kondensator ist noch drinen .. hab mirr den batcap eigentlich gekauft weil ich den kondi dann fürs frontsysthem benutzen wollte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. bat cap Kondensator zusatzbatterie und so S.C.H.E.I.ß.E