Bastlerfahrzeug durch den Tüv bekommen,Kosten, Ablauf?
Hallo Gemeinschaft 🙂
Kann ein Bastlerfahrzeug fast geschenkt bekommen 🙂 Nur hat leider auch eine Münze zwei Seiten :/ und ich so einige offene Fragen.
1) Die Airbagleuchte leuchtet durchgehend.
2) Der Scheibenwischerputzzeugspritzermotordingsda fehlt.
3)Die Angeleyes sind ohne Stellmotoren verbaut.
4)Mittel u. Endschall....Bzw. komplette auspuffanlage muss neu.
5)Front.- u.Rück.-Schürze GFK ohne ABE (auch noch nicht richtig befestigt).
6) nach Aussage des Besitzers, wurde ihm mal gesagt, das die Längstlenker erneuert werden müssten, jedoch sei er sich nicht sicher, ob der damalige KFZ-Fritze nicht nur Geld machen wollte.
7) Lackierung= schwarz matt
8)Baujahr 96/97 - 170000km runter.-kein Tüv-Motor und Rest läuft super.
So jetzt zu meinen Fragen :/ Bin euch sehr dankbar über konstruktive Antworten 🙂
Frage
Nr.1) Wieviel ist so ein Bastlerfahrzeug noch Wert Bzw. wieviel würdet ihr dafür zahlen, wenn ihr den Wagen haben, und fertig machen wollt?Welcher Preis ist realistisch?
Frage
Nr.2) Wie ist der Ablauf beim Tüv (war noch nie selber da) und was wird alles überprüft? Etwa alle genannten Mängel, oder ist etwas davon nicht relevant?
Frage
Nr.3) Wenn ich mit den nichtangemeldeten Kennzeichen hinfahre (mir ist klar das das nicht ganz okay wäre, aber mal ganz teoretisch), (Tüvstelle ist zwei Straßen weiter) ,werde ich noch vom Hof gelassen, oder sind die Tüvler dazu verpflichtet die Polizei zu benachrichtigen, so das ich das Auto abschleppen lassen muss?
Frage
Nr.4) Ich stell mir das so vor, das ich hinfahre, und mir die Mängel bekannt gegeben werden (in Form einer Liste) die zu beseitigen sind und ich wieder abdüsen kann um diese zu beseitigen. Kostet das bereits schon eine Gebühr, oder ist dies bereits in der Hauptgebühr mit drinne wenn die Mängel beseitigt werden und der Wagen durchkommt? Ist die Tüv gebühr immer die selbe, wei egal welcher Überprüfungszeit die der Tüvler benötigt?
Frage
Nr.5) Bei den Gfk-Schürzen hoffe ich, das ich das Günstig irgendwie bewerkstelligen kann (so wie die sich das vorstellen) - weiß Jemand wie teuer die Einzellabnahme betragen könnte für beide Schürzen-und ob dieses auch derzeit durchkommt?
Frage
Nr.6)Ich bin halt ein totaler Neuling, jedoch habe ich mir eigentlich in den Kopf gesetzt dieses Projekt durch zuziehen...Habe aber nicht wirklich die Ahnung.Aber dank des WorldwWeb, sehr zuversichtlich das ich dies Schaffen kann. Nur bei den kosten bin ich mir nicht all zu sicher. Meint ihr ich komme mit 500 Euro hin? oder übersteigt das gerade meine Vorstellungskraft?
Frage
Nr.7)Sollte ich das Fahrzeug zu mir hollen, darf der ja nicht auf der Straße abgestellt werden...was passiert mit dem Fahrzeug, wenn er aufgrund dessen abgeschlept wird? (Ist kein Privatparkplatz Zurzeit frei :/ )
Ich hoffe ich habe jetzt alle wichtigen Fragen aufgelistet.
Bin euch sehr dankbar um eure Unterstützung. 🙂
Beste Antwort im Thema
Nach Frage eins hab ich aufgehört zu lesen.
Laß den Schrotthaufen wo er ist. Bezahlen würde ich da nix für.
Für das Geld was du noch reinbuttern mußt kriegste einen brauchbaren neuen.
26 Antworten
....ebend und ausserdem muss man ja auch noch an die noch nicht erkannten Mängel denken.
Bei so einem verbastelten Zustand ist da garantiert noch einiges.Wird ja nicht zum Spass verschenkt die Karre!
Verkauf den Motor wenn er gut 'is ,schenk die Karosserie dazu und gut is.
....und hol dir dann nen Vectra der fährt.
Hennes
wobei man dem Motor aber auch noch ein gewisses fachmännisches Augenmerk zukommen lassen sollte - solche Bastlermühlen sind nicht selten auch mal verheizt und dafür nicht gepflegt worden. Manche sehen leider nie einen Öl-oder Kerzenwechsel, was Langzeitfolgen haben kan ...
Gruß cocker
Halli hallo .... Woooow :O Bin mega überrascht wieviele Antworten es doch geworden sind :O Meeeega 🙂
Ich bedanke mich sehr, sehr herzlichst bei allen die geantwortet haben. Dank euch, werde ich die Finger davon lassen und zum Glück nicht auf die Schnautze fliegen.
Dogukan04 - ich werde mal anfragen was er dafür haben möchte...da mein Bekannter auf Montage ist und nächste Woche erst wieder vor Ort ist, musste dich ein wenig gedulden. Vielleicht postest du schon mal, was du dafür ausgeben möchtest. Werde es dann weiterleiten 🙂
Thx nochmals....ihr seit die besten 🙂
Interesiert uns aber auch was er noch dafür haben will.