Bassrolle abgeschmiert

heidi Ho!

also! ich hab mir letzte woche ne blaupunktbassrolle und ne passende blaupunkt endstufe besorgt! die bassrolle war FAST neu und die endstufe war neu!

und dann nach nichtmal einer woche ist mir die bassrolle abgekackt!

um genau zu sein der klang wurde total mieserabel!! und es hörte sich an als wenn da irgendwie papier am Sub rumflattert als er gespielt hat!! und dann war ich heute zum saturn denn das ding hatte noch garantie!! jetzt wird das erstmal eingeschickt und dann mal schauen!! aber nun meine frage!

Warum ist sie mir abgekackt??? Ich hab drauf geachtet das die Rms Leistung der endstufe nicht die Rms leistung der rolle übersteigt!!

Bin über jede info dankbar!!

56 Antworten

@ Plug & Play
ich meine den Exact SS 23W/4. Der sieht von der Seite fast genauso aus. Der soll ja ein kleines Tiefbasswunder sein. Hätte gerne mal gewusst wie der so klingt.

skisack??? durchreiche???

wenn ich meine sitzback unklappe dann habe ich da ein großes ovales loch!! ich denke mal das ihr das mit durchreiche meint!!

und naja wenn ich die bassrolle anhatte so wie sie eingestellt war hat das im kofferraum ordentlich gedröhnt aber bei mir vorne wars okay!!

Hmm also was nun machen???? oder kann ich wenn ich mir 4 gute lautsprecher besorge nichta cuh gut bass erzeugen??? ider ich mache vorne 2 neue gute rein die ich über die anlage laufen lasse und hinten kommen 2 gute rein die über die endstufe laufen!!

wäre das nicht auch noch ne möglichkeit??für relativ guten bass???

Hinten kannst du die Boxen weglassen. Spar dir das Geld und benutz es für vorne. Hinten kannste ja die Standart tröten von vorne rein machen (wenn net sogar schon welche drinne sind).

Du bekommst mit den Lautsprecher aber NIE den Bass hin, was dir ne Rolle oder eine Kiste liefern wird.

jo tiefbass is damit nich möglich
aber du könntest solche 6x9" oval-dinger auf die ablage fummeln - wenn du dafür kein blech schneiden musst ... weiss ned was da rein geht bei dir
nimm halt welche ohne hochtöner etc. und trenn sie bei 100 hz mit nem tiefpass ab
ich schau gleich mal ob ich da was find für dich
dann bekommst schon ein klein wenig bass...
dazu kannst dann auch die blaupunkt endstufe verwenden
für ordentliche mitten und höhen musst du vorne statt hinten was einbaun - aber das is ja wieder ein anderes thema

ach ja und mit durchreiche meinte ich in der mitte der rückbank - also praktisch einen kleinen teil der lehne des mittleren notsizes... nicht die des ganzen linken oder rechten sitzplatzes...
also praktisch so, dass da schon noch 4 personen bequem ins auto sitzen können...
aber wenn du die rückbank eh nicht brauchst und umklappen könntest, dann geht das wohl auch - du musst den woofer dann halt direkt davor stellen und es sollte wirklich ne kiste sein und nicht so ne dröhnerolle!

Ähnliche Themen

also!! ich habe keine durchreiche in der mitte des mittleren sitzes!!

und auf der hutablage kann ich auch nicht draufbauen!! weil 1cm unter der hutablage das blech langgeht! und nur wo die magneten der kleinen 16er lsp ihre magneten haben hat das blech ne beule nach unten!!!

und dauern mit umgeklappten sitzen wollt ich auch nicht fahren!!

So, hab jetzt den xetec 12" von ebay bestellt. konnts auch net glauben, da der sonst überall noch bei etwa 200-250 € gehandelt wird. Naja, probieren geht über studieren 🙂 und mit seinen angeblichen 200W RMS würd er ja ganz gut zur Xi passen...
Naja, mal sehen was der so taugt, were auf jeden Fall berichten, wenn er da ist!

MfG

tja, dann hat dich das wohl so ziemlich ins aus katapultiert lopi...
hab ich das richtig verstanden, dass das blech unter der ablega durchgehend ist - also ohne löcher?!
tja...
kannst ja mal schaun ob du dein blaupunkt-ding ersetzt kriegst und dann weiter deinen vorne nicht all zu lauten und qualitativ nicht hochwertigen bass aus der rolle im viel zu dichten kofferraum anhören... 😛 😁
gäbe natürlich auch noch ausgefallene lösungen - gab schon leute, die ham sich subwoofer in die beifahrertür gebaut ... oder in den fussraum vielleicht - is nich ganz so ausgefallen ... irgendwie glaub ich jedoch was wird nichts für dich sein?! 😉

hmm also hab ich wohl oder übel pech gehabt!!

und ja die hutablage ist fast durchgängig!! da sind nur mal kleine löcher drine!!! aber frag mich nicht wofür die sein solln!! sind so ca 10mm im durchmesser!!

hmm naja dann muss ich mir die rolle wieder reinpacken und leute die musik hören wollen soln im kofferraum mitfahren!!

hallo!!

also erklärt mich bitte nicht für blöde! aber ich habe heute durch zufall erkannt das ich doch eine art "durchreiche" habe! das prob dabei ist bloß ich müsste dann dort ein loch durch ein platse dingens und durch das blech des sitzes bohren!! also wäre es machbar!!

Nun meine frage! wenn ich ein bassreflexrohr da einfach durchstecke um eine normale verbindung zum kofferraum zu machen reicht das damit ich besser bass abbekomme??

oder könnte ich an den "rohr ausgang" von meiner rolle oder kiste(wenn ich mir eine hole) einen schlauch machen und ihn dann am anderen ende ans bassreflexrohr ranmachen was durch den sitz geht!! würde ich da guten bass mitbekommen??

bitte antwortet mir!!

ähm also das mit dem blech schneiden / bohren halt ich für absolut keine gute idee...
naja du kannst ja vorher mal beim tüv anfragen was der dazu meint... 😉

dann falls ja
einfach ein rohr in den kofferraum geht nicht
nen schlauch oder so auch nicht
es gibt eine gehäuseart (bandpass genannt) da ist vor und hinter dem subwoofer-chassi eine kammer, wobei mindestens eine davon als bassreflex-system aufgebaut ist
schall gelangt dabei dann nur durch das bassreflex-rohr bzw. den tunnel nach aussen
dieser tunnel muss in länge und öffnungsfläche genau auf das volumen der kammer(n) und den subwoofer abgestimmt werden
durch eine schlauch-verlängerung (*g*) änderst du die länge (und warscheinlich auch die fläche), durch eine entnahme und andere anordnung eines rohres aus einem fertigen gehäuse änderst du das volumen und das ganze passt nicht mehr! 😉
nunja du kannst also eigentlich nur ein extra berechnetes gehäuse baun, was sich den gegebenheiten im kofferraum anpasst - ich würde hierzu einen spezialisten zu rate ziehn 😁
wenn du extrem glück hast findest du vielleicht ein bandpass-gehäuse was bei dir mit dem tunnel vor die öffnung passt... in diesem fall könntest du den tunnel ein stück aus dem gehäuse raus ziehen, neu am gehäuse festkleben+abdichten und direkt in den innenraum führen... im gehäuse solltest du, vor allem wenn es sehr klein ausfällt die dazugekommene luft (liter ausrechnen mit "pi*radius in dezimeter im quadrat*herausgezogene länge in dezimeter" *g*) durch irgendwas wieder verdrängen (holzklotz, etc.)
ach was laber ich alles
naja jedenfalls so einfach wie sich das manche newbies immer vorstellen einfach ein bassreflexrohr durch die ablage damit druck durch kommt ist das nicht!
dadurch bekommt man nix anderes wie einen total doof abgestimmten bandpass!
der kofferraum ist dann nämlich nix anderes wie ne verdammt grosse kammer im total blödsinnnig abgestimmten normalen 4th order bzw. kaskadierten bandpass 😁
so wie ich mir das vorgestellt hab mit der durchreiche würde das etwa so aussehn, dass da einfach nur ein loch - etwa so gross wie die ganze woofermembran in mitten der rückbank ist und dort dann eben der subwoofer direkt dahinter gestellt wird
wenn du allerdings jetzt nur so ein mikriges loch für nen bassreflexrohr auftreiben kannst (was ja immerhin auch noch besser ist als nix) wird das nur was, wenn es dann IN ein dafür BERECHNETES gehäuse rein führst 😉
ein 10cm-rohr sollte übrigens schon durch gehn, sonst wird das auch nix richtiges... so ein wooferchen will schon ein wenig luft bewegen...
naja mal sehn ob sich das überhaupt realisieren lässt das mit dem gehäuse brechnen wird dann wohl doch noch die geringste sorge sein, kann dir auch zur not jemand kompetentes hier aus dem forum machen... brauchst nur die wooferdaten und bekommst dann die liter der kammern vor sowie hinter der membran und die länge sowie öffnungsfläche des tunnels...

rofel, ich hab mich grad 10min am stück weggeschmissen. kannte den thread bisher nicht....

@superlopi: wo kommst du her? würde dich gerne mal besuchen und meine kiste mal bei dir probiern....ob ma da net doch ein wenig bass nach vorne bringen kann...
und naja....für 50euro bekommt ma halt was, was 50eier wert is....nämlich netmal das holz für meine kiste, da war das Material schon mehr als doppelt so teuer für....
mein rat: schmeiss das zeugs raus, informier dich erstmal ein wenig mehr über carhifi (und zwar nicht bei deinen kumpels am mac und der tanke abends...auch nicht in großmärkten...) und überleg dann nochmal was du rein machen willst....aber irgendwie will/muss jeder mal lehrgeld zahlen um schlau zu werden...

du hast ja irgendwo recht!! aber Was ist so schlim dadran ein bissel bass haben zu wollen?? als ich die role drin hatte war es im kofferraum dröhndend!! und vom klang her wolte ich für den angfang garnicht mehr!! das prob ist bloß das ich die role zu weit aufgedreht habe!! Ich will ganz einafach keine 1000 euro für mein autoradio und co aus geben!! wenn ich das geld ganz gut für andere sachen nehmen kann!!

der bass der aus der rolle kam reichte mir für den anfang!!

Ich weiß das ich qualitativ für 50 euro nicht viel erwarten kann!! aber das da bass rauskommt und die rolle es aushalten muss das kann ich jawohl verlangen!! und vorallem standt nichts in der bedienungsanleitung wie man die endstufe einstellen muss oder wie laut mans höchstens haben muss!!

p.s komme aus mv

Deine Antwort