ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Manchmal setzt der Bass aus.(Verstärker - 2 Boxen - Bassrolle)

Manchmal setzt der Bass aus.(Verstärker - 2 Boxen - Bassrolle)

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 19:57

Guten Abend,

so ich habe mir vor 2 Monaten ein Auto gekauft wo schon eine kleine Anlage drin war.

2 Sony Boxen 1 Pioneer Bassrolle und 1 Verstärker o. Endstufe ?!

Aufjedenfall setzt manchmal NUR der Bass von hinten aus ABER die 2 Boxen gehen.

Erstmal dachte ich das liegt am Lied nur heute ist mir aufgefallen:"Ach gestern war das Lied komplett mit Bass, heute setzt es aus"

Der Bass verschwindet immer für ca. 5 - 10 Sekunden.

Das hört sich Kacke an und ich bin nicht stolz drauf ^^

An der Stromversorgung kann es nicht liegen, da nur 1 Kabel nach vorne zum Autoradio(Strom) führt und wenn es ab und zu kein Kontakt hätte würden ja meine Sony Boxen AUCH nicht funktionieren...

ODER... ist das 1 Kabel nur für die Bassrolle und die 2 Sony Boxen bekommen STROM dadurch das ich Sie halt mit dne 2 Steckern an das Radio dranhaue...

Weil das Kabel was hinten alles mit Strom versorgt, ist am Zündungsstrom.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen...

Will durchgehenden Bass haben :(

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 1. November 2011 um 12:03

push :(

Entschuldige, aber ich komm da nicht mit.

Du hast:

- Sony Lautsprecher (naja...)

- Pioneer Bassrolle (urgs)

- Verstärker (wasfüreinen?)

Mir stellen sich jetzt die Fragen:

- Zwei- oder Vierkanalendstufe?

- Sind die Sony am Radio oder am Verstärker (dann wärs ein Vierkanal) angeschlossen (Kabelwege)?

- Wie sehen die Anschlüsse dort aus?

- Sind alle Kabelschuhe sauber angeklemmt, gibt es Oxidationsspuren, steht eventuell irgendwo ein Draht raus der für Kurzschlüsse sorgen kann?

- Falls die Sony mit an der Endstufe hängen: Passiert das auch, wenn man mal die Lautsprecher auf das bisher von der Rolle verwendete Kanalpaar hängt?

- Wie wurde gebrückt, wenn überhaupt?

- was heißt eigentlich "nur 1 Kabel (Strom) nach vorn zum Radio"; ich will doch mal hoffen dass der Strom von der Batterie kommt und das Signal vom Radio ?!?

 

Insgesamt kann man jedenfalls sagen, dass da einer nen ziemlichen Murks verbrochen hat. Jede Wette, dass die Sony-Brüller auch noch auf der Hutablage sitzen und die Rolle kaum befestigt ist. Hab ich gewonnen?

Themenstarteram 1. November 2011 um 12:25

(Das komplette Packet was Audio angeht habe ich nicht gemacht sondern der Vorbesitzer, ich habe nur nen neues radio reingehauen)

Also ich sag mal alles was ich weiß:

vorab hier erstmal ein Foto:

http://www.myimg.de/?img=IMG148628e39.jpg

So ALSO:

Zum hinteren Teil kann ich nciht viel sagen, nur das das dicke rote Kabel vorne an der Batterie dranne ist.

die 2 AUDIO Kabel sind vorne am Radio.

Dann ist da am Radio noch 1 Stromkabel angeschlossen.(Glaube Zündungsstrom)

Mehr kann ich dir nicht sagen...

Hoffe die Bilder helfen dir...

MfG Ka55ad

Wenn jemand in der nähe von Dortmund wohnt und mir vorort besser helfen kann, komm ich gerne vorbei =)

 

P.S.: Die bassbox war ehrlich lose drinne^^ die hab ich mit den Gürteln fest gemacht :D

Sag ich ja - ganz großer Bockmist, der verantwortliche Vorbesitzer gehört mit der Heckablage verprügelt :eek: Allein schon dafür, dass sogar der Verstärker am Ablagebrett mit drangeschraubt ist!

Meiner Ansicht nach gehört die komplette Ablage in den Schredder, die Koax-Lautsprecher gleich mit und stattdessen die vorderen Lautsprecher mit angeschlossen - aber wir wollen ja zuerst mal Fehler beheben, bevor es an die Grundsätzlichkeiten geht.

Klar ist: Wenn die hinteren Lautsprecher weiterspielen, haben wir den Fehler schon mal nicht auf Seiten der Stromversorgung. Was mir immer noch nicht klar ist: wo die Cinchkabel ankommen, ob es dero 2 oder 4 sind, und ob Y-Kabel verbaut sind. Und wenn ja, wo.

Denn der Fehler kann jetzt nur noch irgendwo auf dem Signalweg liegen, und zwar entweder von der Endstufe zur Rolle (hier würde es helfen, mal die hinteren Lautsprecher auf die Anschlüsse zu klemmen, wo jetzt die Rolle verkabelt ist - nicht aber andersrum, da ich nicht weiß, ob beide Kanäle brückbar sind) oder eben schon vorher, auf dem Weg Radio -> Verstärker. Das wäre, da einfacher, mein erster Ansatz: Hier mal die Cinchkabel verdrehen, also Kanal 1 in Kanal 2 und andersrum. Setzen ab sofort die Sony aus und der Bass bleibt, haben wir den Fehler gefunden. Bleibt es aber wie zuvor, liegt der Fehler weiter hinten und es kommen Endstufe, Kabel zur Rolle oder die Rolle selber in Verdacht.

Soweit klar?

Eventuell könntest du noch durchgeben, was für ein Radio jetzt drinsteckt und wie viele Cinchanschlusspaare dieses hat.

Themenstarteram 1. November 2011 um 17:02

Autoradio: Clarion CZ301

am 1. November 2011 um 17:14

ist der pioneer nicht normalerweise ein aktivsubwoofer?

Sieht nicht danach aus:

http://www.pioneer.eu/de/products/archive/TS-WX20LP/index.html

Da das Clarion nur ein Ausgangspaar hat, sind also mit Sicherheit Y-Adapter vorhanden. Heißt also wie schon vorgeschlagen, dort (und auch sonst) mal den Kabelsitz prüfen und ggf. durch Tauschen der Kanäle am Verstärker rausfinden, ob der Fehler vor oder nach dieser Stelle auftritt.

Themenstarteram 4. November 2011 um 23:09

Mein Radio: Ist schon extrem laut auf Vol. 30 von 40.

Mir fällt auf das ich KEINE Aussetzer unter Vol.25 habe sobald ich drüber gehe hab ich die aussetzer...

desto lauter desto öftere und längere aussetzer...

Kanns daran liegen, dass ich Bass Boost auf +3 habe und Bass Volumen auf +8 ? ^^

Kann ich dir nicht sagen.

Wenn du es so weit übertreiben musst mit Bassverstärkern, dann kann aber generell schon am Setup der "Anlage" was nicht mehr stimmen. Egal, geahnt hatten wir das ja ohnehin schon...

...jetzt tausch doch erst mal die Eingänge am Verstärker, vielleicht (wenn auch unwahrscheinlich) findet sich ja doch ne relativ billige Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von Ka55ad

Mein Radio: Ist schon extrem laut auf Vol. 30 von 40.

Mir fällt auf das ich KEINE Aussetzer unter Vol.25 habe sobald ich drüber gehe hab ich die aussetzer...

desto lauter desto öftere und längere aussetzer...

Kanns daran liegen, dass ich Bass Boost auf +3 habe und Bass Volumen auf +8 ? ^^

Hi...

Kann es sein, dass der Verstärkereingang volle Molle aufgedreht ist? (Gain oder Input-Regler) und du das Umsetzen des Lesekopfes bei CD in den Lautsprechern als Fremdgeräusch hörst???

Dann rettet sich dein Verstärker (der ein 4 Kanal ist) in die Schutzschaltung, kühlt ab und kommt dann wieder. Ergo: Der Verstärker taucht nix für deine Hörgewohnheiten oder ist bereits defekt..

Abhilfe: Verstärkereingang auf halbe Kraft... Reicht immer noch für Rektal-Bass

Gruß

Jürgen

Wie sieht denn dein Masseanschluss aus!? Nicht, das der einfach total miesen Kontakt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Manchmal setzt der Bass aus.(Verstärker - 2 Boxen - Bassrolle)