ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bassreflex oder Geschlossen?

Bassreflex oder Geschlossen?

Themenstarteram 18. März 2004 um 21:59

Hiho,

bin beim Suchen nach meinem neuem Sub im Forum auf etwas wiedersprüchliche Aussagen gestoßen. Deshalb noch mal die Frage: Bassreflex oder Geschlossen, hart oder weich aufgehangene LS, ein goßes oder 2 kleinne Chasis? Ich höre Trance, Techno im langsameren Stil, ab und an auch mal was "Normales". Auf keinen Fall Hop Hip Hüp, Black usw, das kommt mir nicht ins Auto, und wenn meine Olle zu Fuß geht ;-)

Liebäugle immer noch mit dem R-Woofer 12BR von Audio-System, oder liege ich da mit meiner Musikrichtung falsch?

Ach so, habe z.Zt. 300 Watt RMS in der Endstufe & 200 Euros in der Buchsentasche ;-)

Grez,

jojo

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 18. März 2004 um 22:09

äh.

wie kann man sich "trance/techno im langsamen stil" vorstellen?

langsame schwamm-o-matik bässe, oder knallharte percussive hau rein bass-schläge?

mit einem schnellen woofer liegst du zwar grungsätzlich nie falsch, aber für langsame schwabbelbässe brauchst du eigentlich keinen.

den woofer (12BR) kenn ich leider nicht.

gibts für den parameter irgendwo?

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 19. März 2004 um 6:08

Mit langsamen Techno / Trance meine ich keine zu hohe BPM Zahl, wie etwa Thunderdome, mehr in Richtung D-trance, Rui Da Silva, Storm (nicht hauen).

Technische Daten:

Rdc 3,8 Ohm

Qm 4,2

Qe 0,53

Qt 0,47

Fs 30,5 Hz

Vas 93 L

Mms 113 g

Cms 240 µm/N

BL 12 Tm

SPL 95,5 db

Nenn 300 Watt

Musik 450 Watt

Einbautiefe 135mm

Hier der Sub mit Gehäuse:

http://www.carhifi-zone.de/.../product_info.php?...

grez,

jojo

wenn jemand den woofer kennt, laßt es mich wissen. hab da auch interesse dran.

hi!

normal sagt man bei techno geschlossenes gehäuse...den radion woofer da kannsu aber so kaufen wirst schon deine freude dran haben. für das geld nen gutes teil!!!

Langsam schnell... Dieses gefasel hier ist echt immer ne Problemsache...

Hart weich, hat auch nicht so viel damit zu tun... wenn das Volumen dann groß ist, kann der hart sein wie er will...

Ich kenne den Woofern NICHT. Gleich mal vorweg. Aber die TS sind etwas Rätselhaft.

Qt 0,47

Fs 30,5 Hz

Die Bandbreite ist mit etwa 60-70 Klein... Br geht aber...

 

Qt 0,47

Vas 93 L

Geschlossen ist die Sache:

93 * ((0,49/(0,47*0,47)) -1)^-1 = V

also knapp über 93 Liter macht im BR sehr viel Volumen... Aber mit 95 dB Soundpreassure... Das ist natürlich viel.

 

Die Membran ist leicht, die Eigenfrequenz tief. Das heißt, die Zentrirspinne ist nicht straff ausgelegt. das heißt mit etwas stärkerem Gegendruck kann man beachtlich das Impulsverhalten verbessern. Man strafft sozusagen die Aufhängung.

Dann gehts mit weniger Volumen auch. Aber ob es gut klingt kann man dann wiedre nicht sagen. Keiner garantiert, daß das so besser geht. Laut Papire ja, ansonsten???? Siehe auch

"12W6V2 klingt scheiße".

am 19. März 2004 um 16:22

@cbozler: häh...?? willst du mal erklären was du da komisches rumgerechnet hast? *nix-peil*

Versteh nicht was daran rätselhaft sein soll. Sind so die einfachsten Parameter die man sich be einem Subwoofer vorstellen kann.

Dafür braucht man nicht eine Formel.

Sind sehr praxistaugliche Parameter, von hohen Vas mal abgesehen.

Bedeutet also in Bassreflex tiefe Abstimmungen (gegen fs) aus großen Volumen (gegen vas), allerding in Richtung BB4-Abstimmung.

Geschlossen ist beim Radion nicht so der Renner, wenig Wirkungsgrad wenig Tiefgang.

Bassreflex bietet sich mit leicht verschlechterten Gruppenlaufzeiten auch in platzsparender Variante an.

Bei einem Gehäuse mit knapp 45 Liter geht der Frequenzschrieb zwar etwas in Schräglage, das gleicht die Fahrzeugakustik aber wieder aus.

Man erhält einen sehr druckvollen und wirkungsgradstarken Bass, zwar nicht der sauberste aber sehr dynamisch und für den Technohörer meiner Meinung nach ein sehr guter Partner.

0,707^2 sollen die 0,49 sein. Ich nehme meistens 0,49 was 0,7^2 ist. Die 0,707 kennst Du ja...

Effizienzbandbreite ist das Obere. Fs/Qts. Die sagt in etwa wie geeignet der Woofer für Free-Air,G, BR und BP ist... Oder war das mit Qes? Hab ich mich vertan?

Was komisch ist, ist der hohe Wirkungsgrad und Vas für nen 12"

Das sieht schon nach 15 oder gar 18-Zoll aus.

 

Wieso kann die Fahrzeugakustik bei kleinen Volumen korrigieren? Manchmel kommt es mir vor, als würden die kleinen BR-Volumen beim Tiefgang gnadenlos ins rudern kommen... Da trift der Bass laufend zu spät ins Ohr. Vielleicht lag das bei mir auch an der falschen Abstimmung des BR-Rohrs und ich lag zu weit unter der Helholzfrequenz.

 

Das die Gruppenlaufzeit sich verschlechtert ist doch klar, oder? Ich kenne keinen BR der bessere GLZ hat als geschlossen. Wie auch. Irgendwann ist halt der akustische Kurzschluß da.

am 19. März 2004 um 21:35

@cbozler:

Zitat:

Langsam schnell... Dieses gefasel hier ist echt immer ne Problemsache...

Wieso ist das gefasel?

Wenn ich langsam schreibe, dann meine ich immer die fertige Kiste (halt den besten möglichen Kompromiss, bzw. wenns eine fertige Kiste ist eben die).

Und damit ein dann einfach die GLZ gemeint, bzw. der grösste Wert im relevanten Bereich.

Bzw. noch einfacher wie schnell die fertige Kiste dann anspricht, wie "schnell" sie klingt.

z.B. der POLK MOMO 124 in der geschlossenen Fertigkiste von POLK der ist sowas von scheiss langsam, das hört ein blinder ;).

Der POLK ist also langsam, obgleich er auch bis ein paar hundert Hz raufspielen kann (500Hz oder so, egal, das sagt nämlich nix).

Also verstehst Du unter "langsamer Woofer" einfach was anderes als ich, oder was passt Dir sonst nicht in den Kram?

Zitat:

Das die Gruppenlaufzeit sich verschlechtert ist doch klar, oder? Ich kenne keinen BR der bessere GLZ hat als geschlossen. Wie auch. Irgendwann ist halt der akustische Kurzschluß da.

.

Öhm.

Das (akustischer Kurzschluss) hat aber mit Gruppenlaufzeiten nix nicht zu tun.

bzw. nur sehr indirekt.

Die GLZ werden schlechter, weil der zusätzliche Resonator (der Helmholtz Resonator) ja auch eine gewisse Zeit zum eingschwingen braucht.

(=um auf Pegel zu kommen)

Zitat:

Wieso kann die Fahrzeugakustik bei kleinen Volumen korrigieren? Manchmel kommt es mir vor, als würden die kleinen BR-Volumen beim Tiefgang gnadenlos ins rudern kommen... Da trift der Bass laufend zu spät ins Ohr. Vielleicht lag das bei mir auch an der falschen Abstimmung des BR-Rohrs und ich lag zu weit unter der Helholzfrequenz.

Öhm.

Die Fahrzeugakustik kann ja auch nur den Frequenzgang korrigieren.

Und gerade kleinere BR Gehäuse haben (fast?) immer bessere GLZ als grössere BR Gehäuse.

Einher mit der Verbesserung der GLZ nimmt aber auch der Pegelgewinn durch den Helmholzresonator ab, und das gleicht die Fahrzeugakustig dann aus.

Sozusagen.

Oder anders rum, zu grosse BR Kisten sind im Auto sowieso dröhnig - weil zuviel Tiefbass gespielt wird.

mfg.

--hustbaer

am 20. März 2004 um 9:37

HI

Ich würde dir für deine Musikrichtung den MDS12 DVC vorschlagen, der ist bei solchen Sachen echt top. Wenn du ihn geschlossen so in ca. 45-50l verbaust, wirst du viel Freude mit ihm haben!!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Oh, ich muß mal aufpassen was ich schreib... Alles wieder falsch verstanden worden und bei mir ein durcheinander...

Also ich dachte:

"Frequenzschrieb geht in die Schieflage..." (der W...

)

Wie das die Fahrzeugakustik korrigiert? wo hängt das mit dem Frequenzgang zusammen? Ich verstehe das nicht...

"Die GLZ werden schlechter, weil der zusätzliche Resonator (der Helmholtz Resonator) ja auch eine gewisse Zeit zum eingschwingen braucht.

(=um auf Pegel zu kommen"

Stimmt... Irgendwie war ich bei der Phasenumkehr und nicht bei der GLZ. Zwar in der Richtung aber eben doch nur auf dem Richtigen Holzweg...

War das genau der Punkt, weshalb Passivmembrane bei manchen Gehäusen verwendet wird?

 

"Wieso ist das gefasel?

Wenn ich langsam schreibe, dann meine ich immer die fertige Kiste (halt den besten möglichen Kompromiss, bzw. wenns eine fertige Kiste ist eben die).

"

Ja, Bei Dir ist das was anderes... Aber es gibt so viele Leute, die behaupten ein JL wäre voll lahm... Oder der Agressor ist schwammig. Das kann ich nicht brauchen... Oder BR wäre voll lahm. Das ist ja auch nicht wahr. Oder Bandpass wäre voll lahm... Das ist nicht wahr... Bandpasshörner im PA oder Bassreflexhörner beweisen das ja oft, wie schnell die sein Können... Wenn die Chassis gut sind und man ne gute Box damit bauen kann...

Mit dem Gehäuse und besserer GLZ... Das stimmt ja, sagt auch der Verstand, das der Gegendruck im Gehäuse größer ist, wenn es klein ist. Aber ich kann ja den BR auch nicht auf jede Frequenz abstimmen... Die Impendanzen sollten auch stimmen. Wenn man dann da in den Tiefbass geht, ist die präzision warscheinlich durch die unterschiedlichen Abstimmungen verschieden gut. Ich glaube ich vergleiche jetzt Äpfel mit Birnen... So ist es halt, meine Boxen haben grundsätzlich gleich hohe Impendanz-spitzen (gehört ja zum guten Stil...) und damit ist nicht jede Abstimmung drin... Deshalb war es FALSCH vom mir groß und klein zu vergleichen... wenn man ganz andere Abstimmfrequenzen wählt.

Ok.. das mit dem Pegelgewinn ist ja bekannt. So wird für mich auch nen Schuh draus... Kapiert

Aber jetzt was, was mir schon lange brennt...:

Die Stelle bei allen Fahrzeugen anderst, andem der Pegel sich erhöht. Die Kombis sind da viel anders wie Stufenheck und Kompakte...

Wo wie stark wäre für die einzelnen Autos mal interessant, daß man Bässe besser auf die PKW's abstimmen kann.

Ich habe mal nen BP konstruiert, der war derart übel mit der Fahrzeugakustik, daß mir schier die Türdichtungen verrissen hat...*übertreib, übertreib* Das war im AUdi 80 auf etwa 60 Hz optimiert... Dachte der Wagen arbeitet mit 40-50 Hz nach, war aber nicht so... Mit ner Abstimmung auf 80 Hz Maximalpegel war es besser... Im Kombi meines Freundes war der Klang so genau richtig, wie er auf 60 Hz getrimmt war...

am 20. März 2004 um 12:55

Zitat:

Oder BR wäre voll lahm. Das ist ja auch nicht wahr. Oder Bandpass wäre voll lahm... Das ist nicht wahr... Bandpasshörner im PA oder Bassreflexhörner beweisen das ja oft, wie schnell die sein Können... Wenn die Chassis gut sind und man ne gute Box damit bauen kann...

jo, zustimmung ;)

Zitat:

Stimmt... Irgendwie war ich bei der Phasenumkehr und nicht bei der GLZ. Zwar in der Richtung aber eben doch nur auf dem Richtigen Holzweg...

War das genau der Punkt, weshalb Passivmembrane bei manchen Gehäusen verwendet wird?

nö, die passivmembran ist ja auch nur ein resonator, und brauch auch ihre einschwingzeit.

die einzigen beiden grossen unterschiede zu BR sind dabei die wesentlich höhere dämpfung der passivmembran (was sicher die einschwingzeit verbessert, aber wieder auf kosten des gewonnenen pegels), und die max. auslenkung der passivmembran vs. der luftgeschwindigkeit wos bei BR zu pfeiffen anfängt.

öhja, und natürlich dass man passivmembran leichter klein bauen kann mit tiefer abstimmfrequenz.

daher kann man bei passivmembran auch kleinere GLZ erwarten wenn mans richtig auslegt.

Zitat:

Die Impendanzen sollten auch stimmen

wieso?

alles was wichtig ist lässt sich auch aus anderen graphen (phase, GLZ) rauslesen.

wenn dort alles stimmt, ist die impedanz egal.

(dacht ich zumindest immer, aber in dem punkt bin ich "diskussionsbereit")

Zitat:

Wo wie stark wäre für die einzelnen Autos mal interessant, daß man Bässe besser auf die PKW's abstimmen kann.

jo, wäre interessant.

nur weiss ich nicht ob man das einfach ausrechnen kann.

eine annäherung müsste man hinbekommen über die längste seite und das gesamtvolumen,

aber ... das kann zumindest ich auch nicht rechnen.

Guter Ansatzpunkt... Jetz kommt mir auch, warum mein Audi trotz größe so weit oben anhebt... Wenn man an die Längen im PKW denkt... Ne, aber ich glaube beim PKW müßte man messen und dann gucken... So ne Datenbank für einige PKW's wäre echt genial. Aber das ist halt ein Traum....

 

Du hast schon recht, daß die GLZ und Phase wichtig ist. Aber ich habe oft festgestellt, daß Impendanz-spitzen die gleich hoch sind (solange sie im spielbereich des Subs sind) den Woofer im Wirkungsgrad verbessern. Gut, Du sagst jetzt "Klang ist wichtiger...", aber GLZ und Phasendiagramme sehen bei gutem Pegel sehr schön aus, wenn man die Impendanzen gleich hoch wählt. Ich gebe zu, daß Bandpässe 2ter oder 3ter Ordnung das schwer machen, aber daher sollte man auch nur Chassis verwenden die eine Hohe Bandbreiteneffizienz haben... Da kann man dann spielen.

 

Ich hab da nen Beispiel für nen Woofer, der mit unterschiedlichen Spitzen gut kann: Der RF2112... Denn da fällt eine weit aus dem Spielbereich... egal wie man abstimmt. Das Gegenbeispiel: Der Jackson AL3200. Zurecht ein gescholtener Woofer hier im Forum. Denn der ist nur beschissen abzustimmen. Entweder ist er leise oder unsauber. Mit gleich hohen Impendanzen passiert das weniger... Und unglaublich aber wahr: Im Bandpass ist er Klanglich besser als im BR... Als ich ihn in einem BP 3. Ordnung hatte, hab ich mit den Resonanzen der Kammern und Rohre rumgespielt und kam letzlich auf ne gute Abstimmung. Das war eine, bei der auch alle drei Impendanzspitzen gleich hoch sind.

 

Schliesend dazu:

Ich glaube automatisch ist gutes Phasenverhalten gegeben, wenn die Impendanzen gleich sind. Denn an den Impendanzspitzen kehrt sich doch einmal die Phase... Moment... Warum jetzt die Impendanz des Chassis genauso sein sollte bringt mich in die Predulie... Kann es sein, daß die Laufzeit dann gleichmäßiger über die Frequenzen ist wenn beide Impendanzen gleich hoch sind? Oder Die Phase sauber-symetrisch sich umkehrt...

 

Verflucht, ich weiß jetz nicht. SOVIEL TEXT UND BLABLA, DAS DIR NIX BRINGT und mir zeigt, daß ich genauer lesen muß. Und öfter... Ich vertue mich zZ so oft...*schäm, schäm*

am 20. März 2004 um 21:27

öhm.

also nochmal bezüglich BR12.

ich habe mir das jetzt mal im WinISD angesehen.

1) die 95dB sind (wie könnte es anders sein) gelogen

2) der woofer lässt sich halbwegs brauchbar in ~60L BR abstimmen (z.b. mit nem 12cm rundx32cm langem port)

theoretisch.

ab 60L geschlossen ginge auch, aber da wirds schon um einiges leiser werden, schlechter wirkungsgrad halt.

(wobei, schlecht kann man nicht sagen, gibt tonntnweise woofer die viel schlechter sind geschlossen, und trotzdem geschlossen verbaut werden).

mfg.

--hustbaer

www.nefkom.net/mario.firefox/RFR2212-TS.pdf

habe diesen hier geschlossen verbaut ca 36-37L

Kriegt über 1KW ab...ist mir aber zu leise irgendwie.

Möchte also doch wieder auf BR umsteigen.

Was empfehlt ihr mir den für ein gehäuse und Port? Wenn ihr schonmal dabei seid ;)

Soll möglichst nicht "dröhnen" und ich höre HipHop(Black), Reggae und bischen Charts

Von RF empfohlen sind soweit ich weiss 56L oder so...schaut mal hier:

http://www.rockaudio.co.za/rockford2002/tech/v_enclosures/vented.htm

oder

http://www.rockfordfosgate.com/.../LIT10226_PowerDVC_MAN.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen