ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Bassbox selber bauen

Bassbox selber bauen

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 10:29

Hi

Fahre mittlerweile nen Golf3 und brauch mal ordentlichen Sound.

Da ich aber absolut keine Kohle hab, hab ich vor mir selber eine zu bauen, bzw die Box, wo ich den Lausprecher dann einbaue.

Hab aber von Lautsprechern gar keinen Plan und wollte mal fragen, ob ihr mir da irgendwas empfehlen könnt, sollte aber nicht über 100€ gehen. Brauch jetzt nicht so nen High-End Lautsprecher.. 500watt würden mir wahrscheinlich reichen.

Gute Mitteltöner hab ich schon, würde also noch Hochtöner brauchen.

Wenn ihr selber was davon zum Verkauf habt, oder vielleicht auch einfach ne günstige Bassbox da habt, wäre ich auch ineressiert.

Schonmal Danke im vorraus ;)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Naja du kannst die nicht auf einander abstimmen. Dafür benutzt man ja die Frequenzweiche und bei den Axton ist die halt auf die Lautsprecher angepasst. Das anpassen wäre viel zu aufwendig, als einfach fertige zu kaufen.

Dann fehlt dir eigentlich nur noch der Monoblock. Da würde ich entweder diese Endstufe hier verbauen und gebrückt betreiben: http://cgi.ebay.de/.../230646000478?...

oder diesen Monoblock: http://cgi.ebay.de/.../250550006031?...

Das überlasse ich dir, sind beide gut geeignet. Wobei ich eher die Eyebrid vorziehen würde. da weiß ich das die gute Qualität ist. Die Impulse kenne ich nicht und auch noch nie gehört. Und sie bietet auch genug Leistung.

mfg

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 11:02

Ist das aufwendig, wenn ich die Endstufe gebrückt betreibe ? Kann damit nicht viel anfangen, sorry. :D

Nein das ist total einfach, du schliesst einfach nur den Subwoofer anders an die Endstufe an. Mehr nicht.

Mal ohne dir auf die Füße treten zu wollen, hast du jemanden im Bekanntenkreis der dir da helfen kann beim Einbau ? Von deinen Antworten her habe ich nicht das Gefühl als hättest du sowas schonmal gemacht. Nicht das du was falsch machst, das könnte für die Teile böse enden.

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 11:16

Nene würde mich da nicht alleine dran wagen, keine Sorge. :D

Hab nen paar Leute im Freundeskreis, die mir da helfen können.

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 11:20

Um nochmal kurz auf meine Frage zurückzukommen:

Ich kann doch die Mitteltöner in die Tür (wo eh keine Boxen drin sind) und die Hochtöner ins A-Brett(?), oben an der Frontscheibe, wo momentan die ori Boxen drin sind, einbauen, oder ?

Das ist gut das du da auf Tatkräftige Unterstützung vertrauen kannst. Ich musste damals alles alleine machen und lernen wie es geht. Keine Hilfe, weil es keiner wusste und keine Anleitung.

Genau das ist der Plan. Die TMT unten in die Tür und die Hochtöner oben entweder in die originalen Einbauplätze oder halt auf das Armaturenbrett. Das alles schön fest verschrauben, das sieht man dann wie man es machen muss, wenn man die Türverkleidung ab hat.

Dann noch ans Türblech und die Türverkleidung etwas Dämmmaterial und dann rappelt da auch nichts mehr. Da können die Lautsprecher noch so toll klingen, wenn die ganze Tür mitscheppert, macht das keinen Spaß.

Da fällt mir grad ein das ich meine Anlage auch nochmal überarbeiten wollte ^^

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 12:48

Alles klar, so wirds gemacht. ;)

Noch eine letzte Frage, wegen des Geldsparaspektes. :D

Würd es dieser Verstärker auch tun ? http://cgi.ebay.de/.../120640456552?...

Tun würde sie es sicherlich, aber das ist der gleiche Schrott wie die Cougar auf der ersten Seite. Steht viel drauf und kommt nix anständiges raus.

Dann bitte lieber die hier. Ist zwar eine 4 Kanal, aber dann kannste entweder jeweils 2 Kanäle brücken und hast mehr Leistungsreserven:

http://cgi.ebay.de/.../310324407854?...

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 13:08

Okay, danke danke.

Dann werd ich mir das jetzt mal alles bestellen und berichten, wenns fertig ist, bzw. wenn irgendwas schief geht. :D

Na ich hoffe mal eher das du uns ein Erfolgserlebnis präsentierst. Hast du denn schon Dämmmaterial und Kabel ?

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 13:18

Ne noch nicht, aber ich hoffe, dass ich da vielleicht was von jemandem ausm Freundeskreis abgreifen kann. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen