Bass schädlich?
61 Antworten
also nur mal so zum thema spiegel wackeln....
ich muss bei mir feststellen dass der rückspiegel kaum vibriert, bzw. nur bei gewissen liedern...also würde ich jetzt mal behaupten dass er nur bei einer gewissen frequenz vibriert die mein "Kleiner süßer" nuklear nicht oft spielt also würde ich dir empfehlen...hol dir so einen tiefen bass, der garnet über 80hz spielt, dann haste net mehr soviele vibrationen 😁
was sagen die anderen dazu? stimmt das mit dem vibrieren = kickbassfrequenz 80-200 hz?!?!
MfG
jo mach ma spasseshalber den lowpass aus, dann merkste wie das vibriert =)
1. Ja das mit dem Bild wäre schon ne sache!
2. Billiganlage, muss sagen es gibt auch welche, die gehen garnicht so schlecht für ihr Geld! Aber den Klang kann man vergessen!!!!
3. Ja also du willst nicht so viel Druck, sondern Klang? Aber wenn du zuviel Druck hast kannst du ja noch immer den Bass zurück regeln.
Ich find es immer beruhigend, wenn man musik hört und es geht schon so die Post ab, aber man weiß es geht noch viel mehr wenn man will und ist nich schon am Linit!
4. Was darf da Spaß kosten? Sonst kommen wir hier nie weiter! Und bild nicht vergessen oder Namen von der Ausstattung!
aber bei mir ist es echt so mim vibrieren, ich höre am liebsten von "snoop dog - step ya game up" HAMMER BASS! und kein vibrieren weil er schön tief ist!
Ähnliche Themen
Ja es vibriert nur nicht so stark, weil man zu wenig Power für die tiefen Frequenzen hat! Und vl. auch das Gehäuse nicht so optimal für tiefen Frequenzen ausgelegt ist.
Ein weiterer Grund, warum der Spiegel bei tieferen Frequenzen nicht(nicht so) fibriert, ist dass der Spiegel nur eine geringe Masse besitzt und dadurch eine höhere Resonanz beim Schwingen besitzt.
Umso fester der Spiegel befestigt ist und umso weniger Spiel der Spiegel hat, umso höher wird die Resonanzfreqenz.
Also wenn man genug Power hat, vibriert so oder so alles!!! Egal welche Masse, oder wieviel man das Auto gedämmt hat!
Bin in einem 4er Golf gesessen und ich schwöre, bei tiefen Frequenzen hat es die Frontscheibe +/-1cm nach außen und innen bewegt, es hat so ausgeschaut, als ob es die A - Säule richtig verformen würde, es Vibriert einen so hi und her dass man nichts mehr annähernd klar sehen kann, nicht einmal die Innsaßen im Auto, ma erkennt nichts mehr!!!!
Bei höheren Frequenzen hat man gedacht, das Amaturenbett bewegt es mit dieser hohen Frequenz langsam nach oben ca.4cm bis der bass aufhört, dann fallt es wieder nach unten.....
Also da hört sich der Spaß auf!!!! 🙂
Zitat:
Also wenn man genug Power hat, vibriert so oder so alles
Zitat:
Woofer: GZNW 12 an GZNA 2800X
ich glaub das is nicht das "Problem"...
Zitat:
es Vibriert einen so hi und her dass man nichts mehr annähernd klar sehen kann
vielleicht lags ja daran dass sich die Frontscheibe zu bewegen schien...
Ich denke mal man kann schon sagen dass ab einem bestimmten quantum and Druck man nicht mehr genau sagen kann inwieweit das für die Karosserie oder das Auto schädlich ist, aber ich fürchte das bewegt sich dann in dB Bereichen bei denen ein normalsterblich nicht mehr im Auto sitzt...
Lg
Flo
Ja sicher kann man das nicht mehr sagen wie schädlich das ist, sagen wir so, GUT ist es sicher nicht!!!
2 Wochen vor diesen irren Anlage bin ich auch in einen 4er Golf gesessen mit 2 GZNW12" und einer GZPA 2.3000D. Also diese Auto hat man von weitem gehört!!! Aber als ich sie mir innen angehört habe, war ich fast ein bisschen enttäuscht. Es war schon TOP vorallem die tiefen Frequenzen waren echt super.
Aber sie ist nichteinmal annähernd an diese IRRE anlage drangekommen, obwohl sie leistung ohen ende hat.
Und für das was es kostet!!! da hing meine Anlage nicht sooo sehr viel hinten nach und die kostet nicht einmal 1/3 davon.
Ist ja auch nicht so wichtig!
Also Vibrationen erhöhen sicher nicht die Lebensdauer von einem Auto.
Aber ich glaube da wo es wirklich schädlich fürs auto wird, das wird "Suchtl" nicht erreichen! Also brauchst du dir da nicht solche sorgen machen, ob ein schloss, scheibe..... drauf geht! 😉
Wir kommen total vom thema ab!!!
Bild und Budget ist wichtig!
MFG
Ist ja schon ein sehr langer Thread hier . Waldi zu dir kann ich nur sagen Lautstärke wächst logarhytmisch und solche log Kurven sind net schön nach oben raus ;-) gegen Ende verlaufen sie fast schon wie ne gerade ^^ aber das erreicht sowieso keiner weil da das Geld ausgeht und vor allem der Platz für Woofer ^^ . Hm jo und sonst jetzt muss ich doch auch mal ne Frage stellen .
Ich fahre nen Astra G BJ 2003 . Hab bisher die Türen vorne gedämmt und seitdem hat sich Sound doch sehr verbessert ( zumindest von Front ^^ ) .
Und ja jetzt meine Frage mein Problem ist . Bei mir kläppert der hintere Scheibenwischer , die Heckklappe drückts nach außen und die Heckscheibe würde am liebsten abheben .
Und mein größtest Problem meine 3te Bremsleuchte womit kann ich die noch ausstopfen so das man es nicht sieht ! Und so das se net kläppert ? Gibt da irgendwie so Schwarze Gummi Streifen die man drüber ziehen könnte ? Weil die Scheibe ist da scho bissl beschädigt =( .
Hm und sonst noch ne Frage Kennzeichen genau ? Hab momentan so Art Schaumstoff rein so Zeug was man normal zum Isolieren nimmt . Also bei Schön Wetter funtzt das ganz gut aber wenns regnet naja ^^ .
Was kann man da hinmachen ?
Gruss Alex
Kennzeichen dämmen = handelsübliche Bitumenmatte drunter kleben und ohne Kennzeichenhalter verschrauben.
hier nu meine "anlage" ^^
Ich will aber kein Gelächter hören *g*
http://www.cysoft.org/anlage/
Die Neue sollte mit Sub + Gehäuse + Kondensator + Endstufe nicht mehr als 400€ kosten...
Kriegt man da dann schon was?
Reicht die 16mm² Stromleitung?
Lachen würd doch keiner, aber ein kleines Schmunzeln konnt ich mir auch nicht verkneifen 😉.
Für 400,- dürftest schon etwas bekommen, muss ja nicht immer neu sein.
Was nun genau können dir die anderen hier eher sagen.
Vieleicht noch etwas für Dämmung einplanen.
16er Kabel reicht für deine jetzige Anlage sicher aus, dürfte selbst bei der neuen noch reichen.
Kleine Anmerkung am Rande, stell die Kiste lieber direkt an die Rückbank.
Die Chance das sie dir bei einem Unfall in den Rücken fällt wird dadurch zumindest etwas vermindert.
lg Hydro
die Box ist links zwischen Rückwand und Kofferraumabschluß eingeklemmt...
Also sie liegt direkt an der Rückbank an...
Hab halt einen sehr sehr kleinen Kofferaum *g+
Re: Bass schädlich?
Zitat:
Original geschrieben von Suchtl
Also daß es dem Menschen schadet usw. blahblah is ja alle klar...
Nur irgendwie hab ich dann Angst um mein Auto.
Also:
Schadet der Bass dem Auto? Schlösser, Scheiben, Elektrik, Airbagsensoren?
Also ein Bekannter vor mir hatte es vor ein paar Jahren mal geschafft, dank seines Basses die Heckscheibe seines Opels unfreiwillig auszubauen.
Wir standen so am Auto und er meinte: Ey, ich hab nen neuen Bass drin, den müßt ihr euch mal geben.
Radio aufgedreht: BUMM BUMM BUMM FLOP
...da lag die Heckscheibe auf dem Kofferraumdeckel.