ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. BAS Problem

BAS Problem

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 16:29

Hallo,

Ich fahre einen CLK 208 320 Bauj 03.1999

Ich habe ein Problem und zwar habe ich jetzt einen 4,3 l Motor von einem W210 Bauj. 06.1998 eingebaut, leider zeigt jetzt das KI die Störungen BAS ABS ESP an.

Ich gehe davon aus, da der 210er eine Parameterlenkung hatte und der208er keine, kann das 210er Motorsteuergerät keine Verbindung mit dem BAS Steuergerät aufbauen.

Frage: ist es möglich die Parameterlenkung aus dem Motorsteuergerät bzw. BAS- ESP- ABS-Steuergerät zu löschen?

Gruß

Achim

Ähnliche Themen
18 Antworten

ähm....nur mal so am Rande. Darfst du das Auto den so überhaupt noch fahren. Erlischt da nicht die ABE bei dem Fahrzeug? Der 430er hat doch auch andere Bremsen als der 320er. Soweit ich weis sind auch andere bzw. verstärkte Stoßdämpfer und Stabis verbaut. Davon abgesehen hat der 430er ein andere Übersetzung (Diff).

...da waren sie wieder...die Enthusiasten die ohne das richtige technische Wissen etwas umbauen ohne die Möglichkeiten der Fehler zu kennen....

Wäre besser gewesen sich einen Unfall V8 zu holen wo man 1:1 umbauen kann...:cool:

Und alles andere muß, wie Dr.Jagus schon sagte auch umgebaut werden...

wünsche trotzdem gutes Gelingen beim Umbauen....

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Jargus

ähm....nur mal so am Rande. Darfst du das Auto den so überhaupt noch fahren. Erlischt da nicht die ABE bei dem Fahrzeug? Der 430er hat doch auch andere Bremsen als der 320er. Soweit ich weis sind auch andere bzw. verstärkte Stoßdämpfer und Stabis verbaut. Davon abgesehen hat der 430er ein andere Übersetzung (Diff).

Es soll auch Leute geben, die zwei Fahrzeuge zu verfügung haben.:D

Es wurden alle relevanten Komponenten verbaut.

Es gibt keine verstärkten Dämpfer, sondern sie unterscheiden sich nur in der Härte.

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

...da waren sie wieder...die Enthusiasten die ohne das richtige technische Wissen etwas umbauen ohne die Möglichkeiten der Fehler zu kennen....

Wenn ich so einen blöden Mist lese, dann geht mir die Hutschnur hoch. Du kenst mich nicht, du kennst meinen beruflichen Werdegang nicht, aber schreibst so einen Blödsinn.

Wenn man nichts Produktives beitragen kann, dann solltest  du es wie Dieter Nuhr halten.

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."

Zitat:

Original geschrieben von rasenderhans

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

...da waren sie wieder...die Enthusiasten die ohne das richtige technische Wissen etwas umbauen ohne die Möglichkeiten der Fehler zu kennen....

Wenn ich so einen blöden Mist lese, dann geht mir die Hutschnur hoch. Du kenst mich nicht, du kennst meinen beruflichen Werdegang nicht, aber schreibst so einen Blödsinn.

Wenn man nichts Produktives beitragen kann, dann solltest  du es wie Dieter Nuhr halten.

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."

...hier blöde Fragen stellen und dann Antworten als blöden Mist abtun...Wenn du doch ach soviel Ahnung hast wozu benötigst du dann uns blöde Antwrtgeber wenn du ein Problem mit dem BAS hast....

also mal schön die Bälle flach halten....ich erzähls dir nicht was es sein könnte...fahr zu MB....

und tschüß....

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

Zitat:

Original geschrieben von rasenderhans

 

 

Wenn ich so einen blöden Mist lese, dann geht mir die Hutschnur hoch. Du kenst mich nicht, du kennst meinen beruflichen Werdegang nicht, aber schreibst so einen Blödsinn.

Wenn man nichts Produktives beitragen kann, dann solltest  du es wie Dieter Nuhr halten.

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."

...hier blöde Fragen stellen und dann Antworten als blöden Mist abtun...Wenn du doch ach soviel Ahnung hast wozu benötigst du dann uns blöde Antwrtgeber wenn du ein Problem mit dem BAS hast....

also mal schön die Bälle flach halten....ich erzähls dir nicht was es sein könnte...fahr zu MB....

und tschüß....

Für dich habe ich meine Signatur erstellt.

...ahja....wenn du am CLK nicht weiter weist, gehst du verbal unter die Gürtellinie...:D

Zitat:

Original geschrieben von rasenderhans

Hallo,

Ich fahre einen CLK 208 320 Bauj 03.1999

Ich habe ein Problem und zwar habe ich jetzt einen 4,3 l Motor von einem W210 Bauj. 06.1998 eingebaut, leider zeigt jetzt das KI die Störungen BAS ABS ESP an.

Ich gehe davon aus, da der 210er eine Parameterlenkung hatte und der208er keine, kann das 210er Motorsteuergerät keine Verbindung mit dem BAS Steuergerät aufbauen.

Frage: ist es möglich die Parameterlenkung aus dem Motorsteuergerät bzw. BAS- ESP- ABS-Steuergerät zu löschen?

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von rasenderhans

Hallo,

Ich fahre einen CLK 208 320 Bauj 03.1999

Ich habe ein Problem und zwar habe ich jetzt einen 4,3 l Motor von einem W210 Bauj. 06.1998 eingebaut, leider zeigt jetzt das KI die Störungen BAS ABS ESP an.

Ich gehe davon aus, da der 210er eine Parameterlenkung hatte und der208er keine, kann das 210er Motorsteuergerät keine Verbindung mit dem BAS Steuergerät aufbauen.

Frage: ist es möglich die Parameterlenkung aus dem Motorsteuergerät bzw. BAS- ESP- ABS-Steuergerät zu löschen?

Gruß

Achim

Hi Achim,

Wende dich mal an den Kollegen Gogi. Der hat da jemanden an der Hand bez. KI programmieren.

Hat bei ihm und mir geklappt.

Lese natürlich mit Großem Interesse diese Beiträge, Du weist ja warum, Grinsss

Grüße

Henning

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von henning.1961

Zitat:

Original geschrieben von rasenderhans

Hallo,

Ich fahre einen CLK 208 320 Bauj 03.1999

Ich habe ein Problem und zwar habe ich jetzt einen 4,3 l Motor von einem W210 Bauj. 06.1998 eingebaut, leider zeigt jetzt das KI die Störungen BAS ABS ESP an.

Ich gehe davon aus, da der 210er eine Parameterlenkung hatte und der208er keine, kann das 210er Motorsteuergerät keine Verbindung mit dem BAS Steuergerät aufbauen.

Frage: ist es möglich die Parameterlenkung aus dem Motorsteuergerät bzw. BAS- ESP- ABS-Steuergerät zu löschen?

Gruß

Achim

Hi Achim,

Wende dich mal an den Kollegen Gogi. Der hat da jemanden an der Hand bez. KI programmieren.

Hat bei ihm und mir geklappt.

Lese natürlich mit Großem Interesse diese Beiträge, Du weist ja warum, Grinsss

Grüße

Henning

Hallo Hennig,

Gogi hat sich schon bei mir gemeldet und sich ein paar Tips abgeholt.

Gruß

Achim

Und da war es wieder....

 

Aber mal ganz was anderes?

Normal müssten die Steuergeräte trotzdem miteinander "reden". Denn, das ABS-Steuergerät scheint ja von deinem alten Auto zu sein, also ohne diese (vermutliche) Parameterlenkung. Insofern stimmt das mit deinem STeuergerät ja überein. Ich bin mir jetztnicht sicher, aber ich glaube kaum, das das Motorsteuergerät selbst weiß, das keine Para-Lenkung mehr da ist.

Und selbst wenn beide Steuergeräte vom 430 sind, so müsstest du am Kabelbaum sehen, ob da ein Stecker für die Para-Lenkung drann ist.

Und wenn ich weiterhin nicht irre, dannn sitzt das Steuergerät für den BAS direkt unter dem Bremskraftverstärker, das ABS-Steuergerät hingegen im Kasten vorne rechts vor der Windschutzscheibe.

Ich vermute mal eher, ihr habt ein generelles KAbelbaum-Problem. Ich würde mir die Unterlagen herziehen und die Pin-Belegungen der einzelnen Steuergeräte heraussuchen.

Oder.. klär mich mla bitte auf, von welchem Auto stammten die STeuergeräte, und die Kabelbäume? Ich hoffe, ihr habt da nicht quer gemixt.

LM

Der einzig sinnvolle Kommentar auf Achims Frage kam von Leichtmetall.

Die anderen Meckerer würden so einen Umbau nicht mal mit einer

IKEA Anleitung hin bekommen. Wieso muss man immer Antworten auf Fragen

geben, die nichts zur Problemlösung beitragen. So viel Langeweile kann doch eigentlich kein Mensch haben.

In Bayern sagen wir:

Bloß dasd was sagst!

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 13:15

Hallo Leichti,

im Anhang habe ich dir eine Liste der Umbaumaßnahmen gepostet.

Das ABS ist im BAS- ESP- PML Steuergerät vom 210er integriert.

Es fuktioniert alles, bis auf BAS und ABS.

Die gleichen Fehler zeigt auch das BAS Steuergerät vom 208er.

 

Gruß

Achim

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen