ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. BAS/ESP neue Erkenntnisse

BAS/ESP neue Erkenntnisse

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 31. Mai 2021 um 4:39

Hallo liebe Community,

ich habe zu diesem Thema schon vor einem ca. Jahr einmal meine Frage gestellt. Mein Fahrzeug ist ein CLK200 Kompressor mit 163 PS, Baujahr 01/2002 mit mittlerweile 360576km. Nun bin ich im letzten Jahr ausschließlich mit einer Geschwindigkeit von unter 100 km/h gefahren. Dabei blieb meine BAS/ESP Kontrollleuchte permanent aus und ich dachte schon das Problem hätte sich wie durch ein Wunder erledigt.

Heute morgen bin ich dann mal kurzzeitig ca. 110 km/h gefahren. Kurz danach hat meine Motorkontrollleuchte geflackert, der Wagen hat leicht abgebremst, als ob er in den Notlauf wollte. Danach ging die BAS/ESP Kontrollleuchte an und ich konnte dann wider ganz normal weiterfahren.

Kann es sein, das der Vorgang irgendwas mit der gefahrenen Geschwindigkeit zu tun hat? Lässt sich mit dieser Fehlerbeschreibung der Fehler genauer eingrenzen?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Anderas:

..."geht sogar mit dem Dicken Kabel von der SD".

Es sei denn, es handelt sich um dieses Fahrzeug. link & Bild unten... :D

https://rmsothebys.com/.../699386

Ist ein "Vormopf", also genau das Richtige für Anderas... ;)

 

Gruß, mike. :)

1

Bei der SD ist's ja ein abgewinkelter Stecker, wie es bei ist kann ich nicht sagen

Zitat:

@azzY schrieb am 1. Juni 2021 um 10:45:48 Uhr:

Zitat:

@MxD schrieb am 31. Mai 2021 um 16:33:56 Uhr:

Icarsoft MB V2. 150 Eur. Zweimal freundlicher und schon ist das Geld drin.

Klar, bevor das nicht geklärt ist geht es nicht weiter.

Tut gerade nicht so richtig was zum Thema, aber da ich das Gerät auch habe frage ich mich wie man damit am besten Livedaten ausliest? Mein 2001er hat zwar die OBD im Innenraum, aber das iCarsoft liest da eigentlich nix aus. Das geht alles nur über die im Motorraum,....

Das geht natürlich nicht weil man die Haube nicht zubekommt mit dem 38 pin Stecker.

Was ich hier nicht verstehe: Hast du jetzt 16 pin odb2 (Pflicht ab 2001) im Innenraum oder 38 pin im Motorraum? Beides hast du garantiert nicht und livedaten gehen natürlich immer über die jeweilige Schnittstelle? Es sei denn der clk 2001 hat beides (kann ich mir aber nicht vorstellen).

am 1. Juni 2021 um 18:43

Zitat:

@MxD schrieb am 1. Juni 2021 um 19:36:44 Uhr:

Zitat:

@azzY schrieb am 1. Juni 2021 um 10:45:48 Uhr:

 

Tut gerade nicht so richtig was zum Thema, aber da ich das Gerät auch habe frage ich mich wie man damit am besten Livedaten ausliest? Mein 2001er hat zwar die OBD im Innenraum, aber das iCarsoft liest da eigentlich nix aus. Das geht alles nur über die im Motorraum,....

Das geht natürlich nicht weil man die Haube nicht zubekommt mit dem 38 pin Stecker.

Was ich hier nicht verstehe: Hast du jetzt 16 pin odb2 (Pflicht ab 2001) im Innenraum oder 38 pin im Motorraum? Beides hast du garantiert nicht und livedaten gehen natürlich immer über die jeweilige Schnittstelle? Es sei denn der clk 2001 hat beides (kann ich mir aber nicht vorstellen).

Ohne es probiert zu haben, dachte ich mir das schon. Deshalb die Frage ob es da einen Trick gibt...

Er hat beides, man kann auch beides stecken. Am 16 PIN kann das iCarsoft MB V2.0 aber (zumindest nur mit Zündung an) nichts auslesen bzw. zeigt an dass es ein Problem gibt. Ich meine aber der Bluetooth Dongle, den ich vorher hatte, konnte da zumindest ECU auslesen.

Hallo MxD

BMW und Mercedes waren die letzten, die auf die OBD-E Dose umgestellt haben. Da gab es tatsächlich Modelle, die beides hatten, die alte herstellerspezifische als auch die OBD-E-Dose. Allerdings war die OBD-E Dose nur für die Motordaten Pflicht. Bei BMW als auch bei Mercedes kam es meines Wissens nach vor, das man die AU-relevanten Daten aus der OBD-Dose ziehen konnte, aber für alles andere an die noch vorhandene herstellerspezifische (38-Polige) ran musste. DAs gab es aber nur bei Modellen, die kurz darauf im Auslauf waren. Gibt sogar einige Sonderfälle, die 2001 noch nicht mal eine OBD-Dose hatten, da diese Modelle in jenem Jahr ausliefen (Kann mich da an einen Honda-Typ erinnern, aber diese Ausnahmeliste war recht kurz) ES gab sogar Hersteller, die viel später noch eine extra Herstellerspezifische Diagnosebuchse hatten, und über die OBD nur die vorgegebenen DAten für die AU auswarfen. (Damit wollten diverse Hersteller ihre Kunden in die Vertragswerkstätten locken, weil die freien meist nicht bereit waren, für die speziellen Adapter viel Geld aus zu geben)

Insofern ist es durchaus möglich, das man über die OBD nichtmal alle Motordaten bekommt, oder alle abgelegten Fehler, sondern eben nur was für die AU wichtig ist, während man über die 38 polige an alle Stuer geräte rankommt, programmieren und codieren kann. Es wäre wohl ein erheblciher Aufwand gewesen, für die kurze REstlaufzeit des Modells die Datenbusleitungen so zu verflechten, das man alles nur noch über die OBD-E-Dose abrufen kann. Es hätte wohl neue Treiber, DAtenleitungen, Steuergerätkommunikationen sprich Protokolle gebraucht, was sich für die restliche Modelllaufzeit nicht mehr lohnte.

Und als kleienr Tipp:

WEnn man nciht mit SD arbeitet bzw. dem Adapter.... es gibt kleine Stecker, die perfekt in die Anschlüsse der 38 poligen passen. Man braucht ja nur 3--- einmal Plus, einmal Masse und das entsprechende Signalkabel im passenden Anschluß. Die lassen sich problemlos seitlich aus der Haube herausführen und in den Innenraum legen durch einen Fensterspalt.

Leichti

Hallo,

danke euch. Das wusste ich beim 208er nicht. Komisch. ODB2 = E4 = 16 Pin = MKL tat ich immer als unumstösslich und alleine ab. Beim 170er FL ist ab 2000 alles für ODB2 drin, aber die MKL ist deaktiviert (was man allerdings ändern kann).

Leichti, die Varianten mit den 3 Polen funktioniert leider nicht beim Icarsoft. Das habe ich (und andere) schon versucht. Da muss leider der fette Icarsoftadapter her. Der schmale auf dem Bild unten ist voll belegt - does trotzdem nicht work. Und die Haube geht mit dem Icar-Adapter nicht zu.

Ich sehe wirklich bei den Livedaten ein Problem, jedoch kann man auch hier im Fall ne free App mit BT ELM 327 und Adapterkabel nutzen (ist ja eher selten). Ansonten ist diese Lösung für alle Geräte der 38 Pinner großer Sport (für den Hausgebrauch).

Dsc
Dsc
am 1. Juni 2021 um 20:08

Tja, dann muss ich mich von dem Gedanken Livedaten auslesen zu können wohl verabschieden. Trotzdem ist das Geräte eine gute Investition, vor allem da man durch den 38 Pin abseits der SD nur wenig Möglichkeiten hat. Da ist auch der Preis nicht wirklich hoch.

Aber genug der Schleichwerbung und dem Austausch über OBD/E-OBD/OBD2 und zurück zum Problem des TE.

Ich überlege gerade ob sich die Buchse im Steuergerätekasten nicht relativ einfach lösen lässt. Dann ließe sich der Stecker flacher einlegen.

Zitat:

@MxD schrieb am 1. Juni 2021 um 21:32:51 Uhr:

Hallo,

danke euch. Das wusste ich beim 208er nicht. Komisch. ODB2 = E4 = 16 Pin = MKL tat ich immer als unumstösslich und alleine ab. Beim 170er FL ist ab 2000 alles für ODB2 drin, aber die MKL ist deaktiviert (was man allerdings ändern kann).

Nein. Die OBD-E-Dose, wie sie richtig heißt, hat realtiv wenig mit der Abgaseinstufung zu tun.

Im Zuge der Vereinheitlichung bzw. der Einführung der Abgasuntersuchung mit Fehlercodeabfrage, Lambdaabfrage und Readynesscodes musste es dahingehend verändert werden, das Werkstätten und TÜV nicht hunderte Adapter haben müssen, um die AU machen zu können. Deswegen wurde die genormte OBD-E-Dose, also die 16-polige bei PKW 2001 eingeführt, deren Belegung teilweise genormt ist. Mittlerweile ist diese ja sogar nötig, um beim TÜV den Bremsentest zu machen, denn darüber wird dann Pedalkraft mit RAdbremskraft abgeglichen, ob diese in der Norm liegt.

Viele Herslteller (VW, Opel...) führten die 16-polige viel früher ein, teils schon mitte der 90iger.

OBD heißt ja nur On-Board-Diagnose, die kam mit Einführung der ersten geregelten Katalysatoren. Damals war aber weit weniger überwacht, weil weniger Abgasnachbehandlungstechnik vorhanden war und jeder Hersteller hatte seine eigene Bauform der Dose. Bei Opel z.B. sah sie fast aus wie die OBD-E-Dose, bei VW waren das zwei kleine STecker mit je 2 Pins.

Aber wie gesagt, mit dem Jahr 2001 wurde dann die einheitliche OBD-E-Dose für alle nötig, um die neuen Vorschriften zur Durchführung der AU halten zu können.

Und ja, ab 2001 mit dieser Einführung wurde eine genormte OBD mit MKL Pflicht. Alle Abgasrelevanten Fehler mussten die MKL leuchten lassen. Diese kann je nach Art des Fehlers auch nach einer Anzahl Fahrzyklen wieder von selbst ausgehen, wenn der Fehler nicht mehr auftritt. Blinkt die MKL bei einem Benziner, dann bedeutet das, ein oder mehrere zylinder haben Katalysatorschädigende Aussetzer, bei dem betreffenden Zylinder wird dann das Einspritzventil abgeschaltet und die MKL bleibt an.

Bei den "Übergangsmodellen" kann es durchaus vorkommen, das mit der OBD-E-Dose nicht alle Fehler und Parameter ausgelsen werden können, da diese für das Abgassystem nicht so wichtig sind, diese aber in der Herstellerspezifischen Dose ausgelesen werden können.

Und das ist jetzt mal nur ein Teil der ganzen Dinge, das Thema OBD- OBDAnschlüsse und alles was da mit reinspielt, sind sehr sehr komplex. Gibt in der OBD-E-Dose auch Pins, die jeder Hersteller belegen kann, wie er möchte. (z.B. zum Auslesen von Komfortdingen etc.) Das muß dann halt die Software abkönnen, die zum auslesen benötigt wird.

Das ist auch der Grund, warum nicht mit jedem Auslesegerät jeder Fehler ausgelesen werden kann, denn es können mehr Fehler gespeichert oder vorhanden sein, als man via "Allgemein-OBD-Treiber" auslesen kann.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Leichti

PS: Will noch anmerken, das die MKL zwar ab 2001 eigentlich Pflicht war, aber viele Hersteller diese schon vorher aktiviert hatten. Opel z.B. hatte die Mkl schon in den 90igern, genau wie VW. Die Premiumhersteller wollten halt ihre Kunden nicht verunsichern wenn da hier und da eine gelbe Warnleuchte anging :D

Schon alles klar, nur das 2 Dosen drin sind war mir neu. Auch klar das die Protokolle nur für das Msg einheitlich sind für abgasrelevante Fehler. Deshalb ist diese Kombination beider Dosen seltsam. Da bildet der 208er aber dann die Ausnahme. Sonst nie gehört bei MB.

Zitat:

@MxD schrieb am 2. Juni 2021 um 07:55:30 Uhr:

Schon alles klar, nur das 2 Dosen drin sind war mir neu. Da bildet der 208er aber dann die Ausnahme.

Gab es wohl auch bei BMW wie auch bei so manchen anderen Herstellern um diesen Zeitpunkt herum. je nachdem, wann der Modellwechsel oder Technik-update anstand.

Leichti

Deine Antwort
Ähnliche Themen