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ESP/BAS Warnleuchte / plötzliches Abbremsen

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 20. Juli 2021 um 15:14

Hey Leute,

ich bin mir bewusst, dass es dieses oder ähnliche Themen schon zig Mal hier oder in anderen Foren gibt, allerdings scheint die Fehlerquelle oft an unterschiedlichsten Orten zu sitzen. Deshalb, und nach etlichen Monaten mit diesen Problemen, wende ich mich jetzt ganz hoffnungsvoll an euch hier.

Folgendes Problem kurz und knapp erklärt:

Betreffendes Fahrzeug: W208 Bj. 06/2000 CLK230 Kompressor 193PS

Vor etlichen Monaten, wenn nicht sogar schon 1-2 Jahre her, fing die ESP/BAS-Leuchte das erste Mal an zu leuchten. Zunächst ohne weitere Probleme. Nur die Leuchte eben. Also den Klassiker gemacht, Bremslichtschalter getauscht. Alles wieder gut. Wenige Zeit später erneut die ESP/BAS-Leuchte. Dieses mal war der Querbeschleunigungssensor der Verdächtige, also auch diesen getauscht und es war wieder für einige Zeit Ruhe.

Dann aber kam die Leuchte erneut zurück, dieses Mal aber in Kombination mit dem plötzlichen Abbremsen eines Rades (welches genau kann ich leider nicht sagen. Vermutlich VA, links). Sobald also die Leuchte während der Fahrt anging (sofern sie nicht schon vom Start an anging), bremste das Auto für einen ganz kurzen Moment voll. Danach bleibt die Leuchte an und das Auto bremst auch nicht wieder. Ob das ESP/BAS mit der aktiven Leuchte komplett außer Funktion ist kann ich nicht sagen.

Also zur Werkstatt, auslesen. Dort wurde dann nach dem Auslesen der BAS-Löseschalter getauscht, woraufhin die ESP/BAS-Leuchte aber nicht verschwand. Man sagte mir, dass der Querbeschleunigungssensor noch defekt zu sein scheint, dieser aber nicht mehr im Original zu bekommen sei. Ich sollte mir einfach einen gebrauchten mit passender Teilenummer kaufen und einbauen. Gesagt, getan. Fehler war kurzzeitig weg und dann ging es direkt wieder los. Also keine Besserung der Symptomatik.

Also nochmals zum Auslesen, mit folgendem Ergebnis:

4 Fehler

C1120

ESP Drehgeschwindigkeitssensor n.i.O

C1140

Fehler Lenkwinkelsensor n.i.O.

C1142

Fehler Querbeschleunigungssensor Stromkreis fehlerhaft

C1202

Fehler BAS-Löseschalter n.i.O.

Da sich daraufhin der KFZ-Meister auch nicht mehr zu helfen wusste, stellte man eine Anfrage an die Firma Gutmann Solutions (hoffe man kennt das hier?). Diese riet zur Überprüfung der Autobatterie, da o.g. Probleme wohl häufiger im Zusammenhang mit einer Unterspannung der Batterie auftreten könnten.

Nun gut, das bekomm ich auch noch hin. Also Batterie gemessen, 12,4 Volt in Ruhe. Sicherlich kein besonders guter Wert , aber Unterspannung? Der Wagen springt ohne Mucken an? Kann das tatsächlich sein? Möchte bei einem mittlerweile 21 Jahre alten Wagen nicht unnötig 150-200 Euro investieren.

Habt ihr irgendwelche Ideen, Ratschläge oder eigene Erfahrungen diesbezüglich?

Auf jeden Fall vielen lieben Dank im Vorab an alle!

Liebe Grüße,

Tobi

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13 Antworten

Ich weiß nicht ob ich etwas falsch gemacht , habe mir einen Fehlermelder für paar Euro gekauft ,weil jeden Tag leuchtet etwas ,löschen und wieder super

Genau das selbe Problem hatte ich auch bei meinem CLK 320, EZ 01.2000, nach vergeblicher Störungssuche in der (freien) Werkstatt meines Vertrauens kam ich zufällig dahinter. Der Pluspol der Batterie war mit einem weißlichen Belag überzogen. Also beide Pole und die Anschlüsse gereinigt, seitdem ist Ruhe, schon seit über einem Jahr. Vielleicht hast Du Glück.

Viele Grüße

Wolfgang

Hallo Tobi,

ich zitiere hier einmal den von mir geschätzten Kollegen Stephan... (Leichti)

link:

https://www.motor-talk.de/.../...s-asr-ohne-funktion-t7019082.html?...

db-fuchs wäre in diesem Fall mein nächster Ansprechpartner. :cool:

 

Gruß, mike. :)

Würde auch auf Unterspannung tippen. Dadurch spinnt die ESP Steuerung. Prinzipiell sollte man mal die Versorgungsspannung des Steuergerätes am pin messen. Im einfachen Fall ist die Sicherung angegammelt oder ein Massekabel der Grund. Die Batterie ist top mit den Werten.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 9:52

Hey zusammen .

Also , folgendes wurde heute ausprobiert , allerdings ohne Besserung/einen Fehler zu entdecken:

-Kurzzeitiger Batterietausch gegen eine neue , vollgeladene

-Spannungsmessung LiMa

-Spannungsmessung ESP-Steuergerät (14,x Volt)

-Spannungsmessung Querbeschleunigungssensor ohne Erfolg (Messlanzen zu groß für den Stecker)

Nachdem der Querbeschleunigungssensor abgesteckt war kurzzeitig, war das Problem nach dem Starten erstmal verschwunden ( also keine Leuchte an) . Allerdings nach kurzer Fahrt direkt wieder Lampe an + kurzzeitiges Bremsen

Würde der Bremslichtschalter als Übeltäter denn im Fehlerspeicher überhaupt auftauchen? Und haltet ihr es für möglich, dass der Querbeschleunigungssensor wieder der Fehler ist ( hab den insgesamt schon 2 mal getauscht mit temporärem Erfolg )

Vielen Dank nach wie vor euch !

Liebe Grüße ,

Tobi

Hallo Tobi, schon mal den LMM in die engere Wahl als Störungsursache genommen ?

(ich hatte das auch einmal bei meinem 320er, LMM gereinigt und Fehler war noch immer da. Dann einfach einen neuen von BOSCH (ca 110€) eingebaut und seit ca 2 Jahren keine Störung mehr...)

Gruß

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 14:02

Zitat:

Hallo Tobi, schon mal den LMM in die engere Wahl als Störungsursache genommen ?

(ich hatte das auch einmal bei meinem 320er, LMM gereinigt und Fehler war noch immer da. Dann einfach einen neuen von BOSCH (ca 110€) eingebaut und seit ca 2 Jahren keine Störung mehr...)

Gruß

Hey ,

der wurde bereits vor ca einem Jahr getauscht. Hab ihn eben zur Sicherheit nochmal gesäubert , aber der Motorlauf war ohnehin die gesamte Zeit über i.O.

Was ich eben noch ausprobiert habe , allerdings auch ohne Erfolg :

-Säuberung u. Kontaktspray ESP-Steuergerät-Stecker , Massepunkt Motorraum, Massepunkt Kofferraum

-Säuberrung u. Kontaktspray Stecker Querbeschleunigungssensor

So langsam bin ich wirklich am verzweifeln…

Falls jemand noch Ideen hat , bin für jeden Beitrag dankbar!

Liebe Grüße,

Tobi

Unterspannung ist halt auch wenn an einem Bauteil nicht die vorgesehenen Spannung ankommt. Und da kommen jede Menge Bauteile in Betracht. Irgendein korrodierter Übergang in irgendeinem Stecker/Sicherung/Lampenfassung kann die Ursache sein.

Da musst im Grunde das ganze Auto durchchecken, angefangen bei den Neblern vorne über Lichtmodul bis hinten zu den Rückleuchten.

Tritt das Problem immer auf oder bei bestimmten Temperaturen, feuchtem Wetter? ABS bleibt aus?

Ok, gebrauchtes esp rein und schauen. Das würde ich machen. Sicherung des Bremslichtschalters tauschen, egal ob die gut ausschaut.

Da war doch mal was......

Beim 193 PSer sitzt doch das BAS-Steuergerät unter dem Bremskraftverstärker wenn ich nicht irre.

Und die saufen gerne mal ab. Das war mal ein Tipp eines Mercedes-Mechanikers, weswegen ich meines damals gleich ausbaute, öffnete und mit einem Siegellack versah. Meiner hatte kein ESP, aber der BAS war ja Serie, und der hängt ja im System mit drinn.

von daher würde ich mal das BAS-Steuergerät vorne prüfen ob das OK oder vielleicht korrodiert ist.

Leichti

Zitat:

@TobiM2009 schrieb am 20. Juli 2021 um 17:14:41 Uhr:

Hey Leute,

ich bin mir bewusst, dass es dieses oder ähnliche Themen schon zig Mal hier oder in anderen Foren gibt, allerdings scheint die Fehlerquelle oft an unterschiedlichsten Orten zu sitzen. Deshalb, und nach etlichen Monaten mit diesen Problemen, wende ich mich jetzt ganz hoffnungsvoll an euch hier.

Folgendes Problem kurz und knapp erklärt:

Betreffendes Fahrzeug: W208 Bj. 06/2000 CLK230 Kompressor 193PS

Möchte bei einem mittlerweile 21 Jahre alten Wagen nicht unnötig 150-200 Euro investieren.

Habt ihr irgendwelche Ideen, Ratschläge oder eigene Erfahrungen diesbezüglich?

Auf jeden Fall vielen lieben Dank im Vorab an alle!

Liebe Grüße,

Tobi

Mein Tipp > Fahrradfahren !

Mal ehrlich 150 - 200 € sind zu viel investiert? In ein nach eigenen Angaben 21 Jahre altes Auto?

Ein altes Auto wird immer mal wieder Geld brauchen, wenn man das nicht hat sollte man sich etwas anderes zum fahren suchen.

Mein ernstgemeinter Tip: Alle Anzeichen sprechen tatsächlich für Unterspannung, also alle Masseverbindungen auf Korrosion Prüfen.

Ich hatte etwas ähnliches an einem S210 , da kamen immer wieder die wildesten Fehlermeldungen von Anzeige Defekt bis ABS,BAS ESP alles dabei.

Die Ursache war ein korrodiertes Massekabel hinter dem rechten Scheinwerfer.

Themenstarteram 4. November 2021 um 8:18

So , hier ein erfreuliches Update:

Nachdem der Wagen jetzt wochenlang bei einem Bekannten in der Werkstatt stand und er laut eigener Aussage gerade "seinen zweiten Meister" an diesem Problem macht nun endlich die vermeintliche Lösung!

Er hat ihn diverse Male ausgelesen und es standen zunächst folgende Dinge im Speicher (kann es leider nur grob und nicht im Detail wiedergeben):

-ESP-Steuergerät

-Lenkwinkelsensor

-Querbeschleunigungssensor

Der Lenkwinkelsensor+Schleifring wurden getauscht und zuletzt stand laut seiner Aussage nur noch der "Querbeschleunigungssensor" im Fehlerspeicher. Die Problematik des plötzlichen Abbremsen bestand jedoch weiterhin.

Also hab ich nochmal stundenlang das Internet bemüht und bin dann zufällig über 2-3 Videos aus den USA gestoßen, in denen genau von meinem Problem gesprochen wird und ein sogenannter "Drehratensensor" der Übeltäter sein soll. Komisch, ich dachte "Drehratensensor/Drehgeschwindigkeitssensor/Querbeschleunigungssensor", das seien alles Synonyme. Den Eindruck erweckt die Google-Suche danach jedenfalls auch. Den bekannten "Querbeschleunigungssensor" hatte ich jedenfalls bereits 3 Mal getauscht, immer ohne Erfolg (immer Gebrauchtteile).

Also nochmals ans Heck und suchen. Dabei ist mir ein zweiter Sensor aufgefallen, welcher quasi rechts neben dem "Querbeschleunigungssensor" sitzt (Bild hänge ich an). Wenn man dessen Teilenummer googelt bekommt man tatsächlich eine Menge gebrauchte "Drehratensensoren" angeboten. Also auf gut Glück einen gebrauchten bestellt und eingebaut (Plug&Play).

Heute dann 35km Probefahrt ohne erneutes Problem. ESP-Leuchte aus. Für gewöhnlich, wenn die Leuchte dann doch in der Vergangenheit mal aus war, kam das Problem spätestens nach 10km wieder zurück. Also bisher sieht es gut aus.

Ich bleibe trotzdem verwirrt. Drehratensensor/Querbeschleunigungssensor/Drehgeschwindigkeitssensor. Wie gesagt, ich dachte, das sei ein und das selbe Teil? Weiß da jemand mehr? Selbst die MB-Werkstatt wusste das nicht am Telefon.

Jedenfalls vielen Dank an alle für die Beiträge und Ratschläge!

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Folgende Begriffe sind bei Mercedes üblich alle 3 Sensoren sind für ESP nötig

Lenkwinkelsensor =Richtungswunsch des Fahrers

Querbeschleunigungssensor= Auto rutscht seitlich weg

Gierwinkelsensensor= Auto beginnt sich zu drehen

Grüße waltgey

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