ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. BAS ESP Lampe

BAS ESP Lampe

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 16:30

Ich habe seit einigen Tagen das Problem das meine BAS ESP Lampe im Kombiinstrument regelmäßig angeht, es kommt aber KEINE Meldung, bitte Werkstatt aufsuchen und im Fehlerspeicher ist auch kein Fehler gespeichert!

Jemand sowas schon mal gehabt? Im normalfall wird doch jeder Fehler registriert, warum also dieser nicht?

Mein Wagen CLK230 Kompressor, Bj.2001 120t Km

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 26. Februar 2007 um 20:33

sind da die sensoren zu sehn?

ich dachte das sind tankgeber?

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 8:34

Hm, sieht bei mir anders aus, welches BJ is deiner? Hab auch schon mal was von einem in der Mittelkonsole gelesen. Kann man aber im WIS online herrausfinden

Der Querbeschleunigungssensor sitzt im Kofferraum auf der rechten Seite unter dem Teppich!

Wenn dieser defekt ist, geht auch die BAS/ESP Lampe an...

ET-Preise

 

Die Preise gelten für CLK 430, vor Bj.06/99.

A 001 542 39 18 (Lenkwinkelsensor) neue Nummer: 002 542 65 18 € 190,54

A 012 542 04 17 (Beschleunigungssensor) € 644,42

A 000 542 65 18 (Sensor Drehgeschwindigkeit) € 1.679,05

A 001 545 01 09 (Bremslichtschalter) € 11,37

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 19:04

Hab vorhin nochmal bisschen rumprobiert, scheint wirklich mein Querbeschleunigunssensor zu sein, immer wenn ich ordentlich dran gerappelt hab is die Lampe angegangen. Was mich wundert ist, wenn man den Stecker vom Sensor abzieht, geht auch nur die Lampe an und es kommt keine Störmeldung! Bekomme morgen bescheid was das Teil kostet. Die Teilenummer ist übrigens: A163 542 06 18

Zitat:

Original geschrieben von Squidgie

Geht denn bei nem defektem Querbeschleunigungssensor nur die BAS ESP Lampe an, oder Zeigt das Ki auch eine Störung an? Der Sensor sitzt im Kofferraum, ziemlich na an der Rücksitzbank, unter der Kunsstoffabdeckung. Da sind aber 2, einer der besagte und einmal der Beschleunigungssensor. Ich bau ihn glaub ich auch mal aus...

Mittlerweile geht die Lampe immer häufiger an, wenn ich morgens zur Arbeit fahr, immer ziemlich genau nach 10 min und Nachmittags direkt nach dem Starten.Aber ESP scheint noch in Betrieb zu sein.

hi.. kann mann diesen sensor irgendwie reinigen oder mus man den wechseln

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 11:40

Reinigen kann man den leider nicht, ist komplett vergossen. Also nach dem testen gestern, ist die Lampe heut nicht mehr angegangen, mal sehn wie es heut nachmittag aussieht

Themenstarteram 1. März 2007 um 16:39

Sauber, das scheints gewesen zu sein, keine orangene Beleuchtung mehr! Das ausbauen, bisschen schütteln und wieder einbauen scheint gereicht zu haben! Weiß jemand wie der Sensor funktioniert? Müsste ja eigentlich nen bewegliches Teil drin sein, oder?

Hallo

habe mein Fahrzeug gerade wieder nach erfolglosem ersten Versuch den Fehler zu beheben wieder bei Mercedes abgegeben.habe dem Werkstattmeister mal den Hinweis mit dem Beschleunigungssensor gegeben was er mir mit heftigem Kopfschütteln erwiederte und mir sagte "das kanns auf keinem Fall sein" und das ich ruhigen Gewissens das doch der Werkstatt überlassen sollte den Fehler zu finden. hmm nun ja,bin mal gespannt was dabei rauskommt. meine Befürchtung ist das es wieder ne deftige Rechnung gibt, wie immer wenn ich direkt zu Mercedes Benz fahre. halte euch weiter auf dem laufenden!

Gruß Maik

Themenstarteram 2. März 2007 um 11:33

Na dann bin ich ja mal gespannt auf das Ergebniss, ich hoffe du erfährst was die wirklich gemacht haben. Aber das die sich von nem Tipp von einem nicht Fachmann nichts annehmen, kann ich mir gut vorstellen.

Ich hab das gleiche

 

Hallo zusammen, bei mir ists das Gleiche, exakt. habe auch den Bremslichtschalter schon gewechselt, 1 Woche Ruhe dann kams wieder. Ich hörte das diese Bremslichschalter oft schon beim Einbau kaputt seien, Dreckszeug! Werde aus Kostengründen diesen erst nochmal wechseln. An welchem sensor hast Du gerappelt= Kannste ein Bild mailen?

am 2. März 2007 um 14:20

Hallo,

war vor 2 Tagen bei Mercedes wegen der BAS Lampe, nach dem Fehlerspeicher auslesen haben Sie mir den Bremslichtschalter ausgewechselt alles innerhalb einer Std. ohne Termin, das nenne ich Service. Bis heute funktioniert alles einwandfrei.

Mal sehen was ich zahlen muss, Rechnung kommt bestimmt in ein paar Tagen.

Achtung!

Es gibt einen Beschleunigungssensor (sehr teuer)

und einen

Querbeschleunigungssensor (kostet 70 €)!!!!

Bei mir war es der günstigere.

Gruß

MB_E320

wo sitzt welcher ?

Themenstarteram 2. März 2007 um 17:15

Sitzen bei mir beide im Kofferraum, der linke kleine mit der Metallhalteklammer drum ist der besagte Querbeschleunigungssensor, der rechte, ist einiges größer und in Fahrtrichtung eingebaut, das ist der Beschleunigungssensor. Wenn du das Bild noch brauchst, kein Thema

Deine Antwort
Ähnliche Themen