ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Barzahlung

Barzahlung

Themenstarteram 2. März 2012 um 19:23

Der Autohändler meinte, ich könne den Betrag bar bezahlen.

Die Bank meint, ich muss den Betrag bestellen.

Jetzt ist es etwas knapp, außerdem laufe ich nicht so gerne

mit ca. 10.000 Euro herum.

Barschecks gibt's nicht mehr, sagte der Schalterbeamte.

Warum eigentlich kann ich nicht mit Kreditkarte bezahlen?

So'n Ding hab ich ja schließlich auch.

Ist das der Barzahlung gleichgestellt?

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2012 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Hm, die genaue Intention des Verkäufers kennen wir hier natürlich auch nicht. Da wirst du ihn wohl schon selbst nach den Hintergründen fragen müssen. Hoffentlich kann er seinen Wunsch auch detailiert begründen.

Letzten Endes ist es aber so: Wenn der Verkäufer auf Bargeld pocht und der Käufer den Betrag nicht bar entrichten möchte, kommt der Kauf eben nicht zustande ...

Gruß

Der Chaosmanager

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 4. März 2012 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Blyy

 

 

Zu einem Privatverkäufer oder Straßenhändler würde ich mir der Summe allerdings nicht fahren.

Ich würde als Privatverkäufer aber nur Bargeld akzeptieren.

am 4. März 2012 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Bei einer Überweisung ist es vollkommen egal, ob man einmalig oder regelmäßig höhere Summen überweist. Es ist jederzeit nachvollziehbar, von wo nach wo das Geld geflossen ist und daher ist das Geldwäschegesetz kein Problem. Erforderliche Meldungen - bei der Überweisung größerer Beträge ins oder aus dem Ausland erfolgen automatisch, das erledigt der Computer.

Ich weiß nicht genau, wie das Banken letztendlich realisieren.

Ich weiß nur, dass Überweisungen größerer und nichtalltäglicher Summen fast immer länger als 1 Tag dauern. Das Geld erscheint dann zumeist erst nach 2-3 Werktagen auf dem Konto des Empfängers, allerdings mit rückwirkender Wertstellung zum Folgetag des Überweisenden.

Will man es sofort realisiert haben, so ist Eilüberweisung/Sofortüberweisung nötig, was aber extra Gebühren kostet.

am 4. März 2012 um 13:04

... das Ganze erinnert mich an die 90er Jahre, als ich einen BMW 5er als Jahreswagen von einem Werksangehörigen kaufte.

Ich habe mich mit ihm vor seinem Büro getroffen, dann sind wir gemeinsam ins Parkhaus des BMW FIZ gegangen, dort im Parkhaus habe ich ihm dann 42.500 DM in bar übergeben (ich wollte ihm das Geld erst geben, nachdem ich den Wagen gesehen und für gut befunden hatte) - hat alles bestens geklappt, aber die Geldübergabe in einem Parkhaus war doch irgendwie etwas "spannend und prickelnd".

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

... das Ganze erinnert mich an die 90er Jahre, als ich einen BMW 5er als Jahreswagen von einem Werksangehörigen kaufte.

Ich habe mich mit ihm vor seinem Büro getroffen, dann sind wir gemeinsam ins Parkhaus des BMW FIZ gegangen, dort im Parkhaus habe ich ihm dann 42.500 DM in bar übergeben (ich wollte ihm das Geld erst geben, nachdem ich den Wagen gesehen und für gut befunden hatte) - hat alles bestens geklappt, aber die Geldübergabe in einem Parkhaus war doch irgendwie etwas "spannend und prickelnd".

Gruß

Der Chaosmanager

Ist aber auch irgendwie ein geiles Gefühl mal so einen Batzen Geld in der Hand zu halten ;)

am 4. März 2012 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

... das Ganze erinnert mich an die 90er Jahre, als ich einen BMW 5er als Jahreswagen von einem Werksangehörigen kaufte.

Ich habe mich mit ihm vor seinem Büro getroffen, dann sind wir gemeinsam ins Parkhaus des BMW FIZ gegangen, dort im Parkhaus habe ich ihm dann 42.500 DM in bar übergeben (ich wollte ihm das Geld erst geben, nachdem ich den Wagen gesehen und für gut befunden hatte) - hat alles bestens geklappt, aber die Geldübergabe in einem Parkhaus war doch irgendwie etwas "spannend und prickelnd".

Gruß

Der Chaosmanager

Ist aber auch irgendwie ein geiles Gefühl mal so einen Batzen Geld in der Hand zu halten ;)

Ich denke Bargeschäfte bis 10.000 Eu sind ok. Früher als es kein Internet gab war Barzahlung populärer. Vermutlich benötigt der Händler etwas "Cash", da er ja irgendwo auch Autos einkauft und da wahrscheinlich als "Cashzahler" bessere Preise bekommt.

Heute finanziert man ja meistens Autos und da gehts von Bank zur Bank. Viel Erfolg bei der Abholung des Autos. :-)

am 4. März 2012 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Blyy

 

Zu einem Privatverkäufer oder Straßenhändler würde ich mir der Summe allerdings nicht fahren.

Ich würde als Privatverkäufer aber nur Bargeld akzeptieren.

Genau. Als ich mal ein Auto cash verkauft habe, bin ich mit dem Käufer zur Bank und habe Ihn auf mein Konto einzahlen lassen und gleichzeitig Brief und Schlüssel übergeben. Alles lief gut. Null Risiko.

Themenstarteram 4. März 2012 um 16:50

Ich werde den Händler aber auf jeden Fall noch anrufen und fragen, ob er lieber bar oder online-Überweisung von seinem PC aus mit Bestätigung haben möchte.

Für den ist hohe Geldbeträge liegen zu haben ja vielleicht auch mit Arbeit verbunden

Hohe Geldbeträge dürften eigentlich kein Problem sein.

Der wird nen Tresor haben. Und der wird bis Summe X versichert sein.

Je nach Bedarf dann eben das Geld auf die Bank bringen. Oder falls er Autos ankauft gleich verwenden.

 

Zitat:

Original geschrieben von Jerry.Q7

Genau. Als ich mal ein Auto cash verkauft habe, bin ich mit dem Käufer zur Bank und habe Ihn auf mein Konto einzahlen lassen und gleichzeitig Brief und Schlüssel übergeben. Alles lief gut. Null Risiko.

Das ist als Privatverkäufer eh die beste Lösung.

Dann wird das Geld auch noch fachgerecht geprüft.

am 5. März 2012 um 7:03

Barzahlerthreadnummer 1.459.235 mit den üblichen verdächtigen :D

*GÄÄHHHHHHHHHHHHHN*

Zitat:

Original geschrieben von F.Kannenberg

Weiterer Vorteil: Bei dieser Automarke habe ich jetzt ein Konto, heißt, bei einer Reparatur oder Wartung muss ich die Rechnung nicht sofort begleichen, sondern bekomme sie später zugeschickt.

Ich habe noch nie die Rechnung sofort beglichen. Egal ob bei Audi, VW oder Opel. Dafür war auch kein Konto notwendig. Jetzt hat bei dir aber die Bank einen neuen Kunden.

Zum Thema: Es gibt da auch ein paar Händler, die ein Auto für 20.000 EUR verkaufen, auf der Rechnung aber nur 17.000 EUR stehen. Kann dem Kunden egal sein, aber der Händler hinterzieht ein paar Steuern. Das ist dann am Ende der Barzahlrabatt.

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Zitat:

Original geschrieben von F.Kannenberg

Weiterer Vorteil: Bei dieser Automarke habe ich jetzt ein Konto, heißt, bei einer Reparatur oder Wartung muss ich die Rechnung nicht sofort begleichen, sondern bekomme sie später zugeschickt.

Ich habe noch nie die Rechnung sofort beglichen. Egal ob bei Audi, VW oder Opel. Dafür war auch kein Konto notwendig. Jetzt hat bei dir aber die Bank einen neuen Kunden.

Zum Thema: Es gibt da auch ein paar Händler, die ein Auto für 20.000 EUR verkaufen, auf der Rechnung aber nur 17.000 EUR stehen. Kann dem Kunden egal sein, aber der Händler hinterzieht ein paar Steuern. Das ist dann am Ende der Barzahlrabatt.

Aus Deinen Worten spricht große Erfahrung. Als ich in Deinem Alter war, musste ich bei einem Autohaus nach einer Reparatur schriftlich bestätigen, dass ich sofort nach Hause fahre, das fehlende Geld hole und zum Bezahlen direkt wiederkomme. Sonst hätte man mir das Auto nicht ausgehändigt. Im übrigen hat die Bank (welche überhaupt) an mir keinen neuen Kunden. Ich bezahle direkt an das Autohaus.

Barzahlrabatte sind schwer zu bekommen. Es sei denn, man lässt sich auf getürkte Rechnungen ein und betuppt das Finanzamt. Dazu gehören aber immer zwei. Das mag dann jeder für sich entscheiden. Mit mir jedoch nicht.

Ich kenne jedenfalls kein Autohaus, welches heutezutage kein POS-Terminal hat.

Wer einen anderen Betrag zahlt, als auf der Rechnung ausgemacht, dem ist nicht mehr zu helfen. Schonmal überlegt, was im Fall einer Wandlunf o.ä. für ein Theater auf dich zukommt?

In solchen Fällen gibt es Theater und Streß nicht nur bei einer Wandlung...

Themenstarteram 6. März 2012 um 7:35

Ich hatte noch einmal angerufen und gefragt, ob es nicht einfacher für uns beide und für

das Autohaus ist, wenn ich eine online-Überweisung im Autohaus mache und eine

Bestätigung ausdrucke. Nein, Barzahlung sei besser.

Ich habe das Geld von meiner Bank am Schalter bekommen (nachdem ich über eine

halbe Stunde warten musste, weil das IT-System seit über 2 Stunden total ausgefallen

war und bei der Bundeszentrale die Leitungen ständig besetzt waren).

 

Die beim Autohaus wollten noch nicht mal, dass ich ihnen das Geld vorzähle.

Einfach in die Geldzählmaschine geworfen, ratterratter, und eine Quittung ausgeschrieben.

Scheint völlige Routine zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen