Barum Bravuris 3 HM oder 5 HM - Erfahrungen?
Wie gehts euch mit dem Barum Bravuris 3 HM ?
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen, liebe Reifenfreunde :-) ,
ich habe seit letztem Jahr die Barum auf unserem Pampersbomber montiert und bin vorab sehr zufrieden. Da ich beruflich bedingt nicht völlig branchenfremd bin möchte ich allen, die sich dankenswerter Weise an der Diskussion beteiligen ein bis zwei kleine Denkanstöße mit auf den Weg geben:
Meine Barum (245/45/18Y) sind in Portugal produziert. Wie man in den Unternehmensberichten unschwer ersehen kann, besitzt die Firma Barum selbst kein Werk in Portugal, sondern nur Continental.
Reifen werden grundsätzlich wie alles in unserer heutigen Welt nach Kennzahlen und Absatzerwartungen produziert, was im Regelfalle bedeutet, sehr flexibel sein zu müssen. Eine Laboranalyse erspare ich mir, wer allerdings mal die Nase an den Barum hält wird feststellen, dass er exakt gleich stinkt wie die Contis, ich gehe also von der selben Silikatmischung aus...wer mal gesehen hat, wie die Pressen nach ein paar hundert Gummis aussehen, kann nachvollziehen, dass eine Reinigung selbiger auch unrentabel wäre.
Zum Schluss noch ein letzter Gedanke: Aus unternehmerischer Sicht ist ist es ist für Conti sehr ratsam, dass das "Original" immer besser abschneidet, als die Zweitmarke. Dies lässt sich durch die Versetzung von ein paar Profilblöcken sicherlich einfach erreichen, natürlich kann der Lieferant dem Testunternehmen auch einen "kleinen Push" in die richtige Richtung geben. Das soll nicht bedeuten, das die Tests nicht subjektiv durchgeführt werden, aber durchaus den Spielraum "im Zweifel für den Angeklagten" möglich lässt.
Zufällig habe ich erfahren, dass sich diese Erfahrungen auch oftmals auf den Bereich Motoröle/Schmierstoffe übertragen lassen :-) ...
Zum Schluß vielleicht noch eines, was ich persönlich nicht unwichtig finde: Ich freue mich, dass alle hier der Meinung sind, dass Qualitätsreifen wichtig sind. Dies dient zum einer unser aller Sicherheit, zum anderen sichert es heimische bzw. europäische Arbeitsplätze. Wer bereit ist, für den Conti/Michelin/Pirelli etc. mehr zu bezahlen hat zweifelsfrei den besten Reifen, wer einen Barum (die übrigens auch in Hannover aus der Presse fallen) kauft, fährt allemal besser und sicherer als mit deiner China-Variante. Den Rest sollte jeder Käufer selbst entscheiden...
Allzeit gute Fahrt!
462 Antworten
Nun ja, beim Faktencheck versagt @8feuerwehr8 leider jedes Mal. Zumindest bleibt er sich da seiner Linie treu.
Mach Dich nicht lächerlich. Welchen Fakt hast Du schon mal gebracht? Hältst Du persönliche Meinungen für Fakten?
Zitat:
@FastCLIND schrieb am 23. März 2017 um 09:08:34 Uhr:
Zitat:
@8feuerwehr8 schrieb am 23. März 2017 um 08:23:27 Uhr:
OK, falls das so ist, mein Fehler. So intensiv hab ich mir den Achilles nicht angesehen. Nützt aber alles nichts, solange das Ding (Barum) Bremswege abliefert, dass einem schlecht davon wird.Wie kommst du darauf, dass die Barum so schlechte Bremswerte abliefern? Es sind keine Bestwerte, jedoch immer noch gut und für den Alltag völlig ausreichend.
Wie würdest Du das sonst nennen? Er verliert hier auf Nässe 7,5 Meter auf den Besten:
http://www.tyrereviews.co.uk/.../...Auto-Bild-Summer-Tyre-Shootout.htm
Zitat:
@8feuerwehr8 schrieb am 23. März 2017 um 14:32:25 Uhr:
Mach Dich nicht lächerlich. Welchen Fakt hast Du schon mal gebracht? Hältst Du persönliche Meinungen für Fakten?
Unterscheide zwischen persönlichen "Meinungen" und persönlichen "Erlebnissen", lese und verstehe den Titel dieses Thread, reflektiere dein bisher geschriebenes Material und sortiere dich neu.
Danach können wir gerne weiterdiskutieren. Deine missionarische Grundhaltung in diesem Thread steht konträr zu einer vernünftigen Diskussion.
Ähnliche Themen
Ich hab den Titel schon verstanden, mach Dir mal keine Sorgen. Auch ist mir klar, dass Fakten hier unerwünscht sind, weil sich eine Schar Billigreifenkäufer gegenseitig in Ihrer Entscheidung bestärken möchte, alles richtig gemacht zu haben.
Zitat:
@Polmaster schrieb am 23. März 2017 um 13:57:40 Uhr:
Nun ja, beim Faktencheck versagt @8feuerwehr8 leider jedes Mal. Zumindest bleibt er sich da seiner Linie treu.
Und wer sich neu sortieren sollte, lass ich mal für sich selbst sprechen. Faktencheck! 😁
Wenn das alles ist/war, was aus deiner Ecke zu kommen scheint...der Nächste bitte.
Ich freue mich übrigens, meine Sommerreifen/Felgen am Samstag zu montieren und weitere Erfahrungen mit dem Barum sammeln zu können. 😉
Das ganze bringt hier doch sowieso niemanden weiter.. jeder hat seine eigene Empfindung.. mir hat mein Pirelli auf meinen alten Golf V absolut nicht gefallen.. dir gefällt er anscheinend..
Fahre du das was du willst und lasse die anderen fahren was sie wollen..
Ich für mein Teil werde den Barum auf meinen Passat aufziehen lassen und meine eigenen Erfahrungen machen.
Dann sind wir ja jetzt alle auf die bestimmt kommenden ErFAHRungsberichte gespannt und betrachten den Klappstuhl als wieder vergraben.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator
Hallo zusammen
Zu :Nordfront
Das finde ich sehr gut das Du dich für die Reifen entschieden hast !( Bestimmt kein Fehler) Ich war zuerst auch skeptisch und bin jetzt überzeugt.Die Reifen habe ich 2 meiner Kollegen entflohen und einer hat die Reifen auf dem Fahrzeug montiert.Der erste Eindruck Fahrverhalten und die ersten 1000km mit den Reifen waren positiv. Der zweite hat die Reifen bestellt und der Reifenmonteur sagte ihm,das diese Reifen nicht schlecht sind! Das Feedback werde ich hier Mal einstellen.Bin gespannt was die beiden sagen? Ein anderes Feedback kann ich hier schon Mal weitergeben, zufällig im Gespräch über die Barum Reifen ,hat ein anderer Kollege von mir schon Mal eine Ausage gegeben.Er hat die Reifen schon 4 Jahre auf einem 5 er BMW.(Laufleistung 60000 km auf überwiegend Autobahn ) Sehr zufrieden mit den Reifen.
Mfg
Langer
PS: Das sind ja gesammelte Fakten,die vielleicht andern weiterhelfen.
Solange der Reifen ausgewogen ist, kann man sich als normaler Autofahrer gut darauf einstellen. Da sind ein paar Meter nicht entscheidend. Wenn ein Reifen aber bei Trockenheit normal ist und bei Nässe völlig versagt (China-Reifen), dann wird es gefährlich!
Den entscheidenden Unterschied scheint @8feuerwehr8 nicht zu verstehen. Vielleicht sollte er sich mal Fragen, warum die Tester das Wort "ausgewogen" immer so betonen. Und ein 5 Jahre alter Premiumreifen wird sicher bei Nässe nicht mehr so gut bremsen, wie ein fast neuer Barum.
Ich fahre z.B. sehr sportlich und ich bringe meine Barum, welche bei Nässe im Test-Mittelfeld waren, im Alltag nicht an ihre Grenzen. Wenn ich es darauf anlege, kann ich locker Driften. Jedoch wird meine Freundin damit nie und nimmer den Grenzbereich erfahren. Sie kann bedenkenlos bei Nässe und Trockenheit genauso schnell fahren wie immer. Es gibt keine bösen Überraschungen wie bei China-Reifen, wo ungeübte Fahrer oftmals gar nicht merken, dass sie nahe der Haftgrenze unterwegs sind und fast einen Unfall gebaut hätten!
Zitat:
@8feuerwehr8 schrieb am 23. März 2017 um 14:35:00 Uhr:
Zitat:
@FastCLIND schrieb am 23. März 2017 um 09:08:34 Uhr:
Wie kommst du darauf, dass die Barum so schlechte Bremswerte abliefern? Es sind keine Bestwerte, jedoch immer noch gut und für den Alltag völlig ausreichend.
Wie würdest Du das sonst nennen? Er verliert hier auf Nässe 7,5 Meter auf den Besten:
http://www.tyrereviews.co.uk/.../...Auto-Bild-Summer-Tyre-Shootout.htm
Das ist schon ein großer Unterschied. Jedoch gebe ich auf den AutoBild Shootout nichts. Wer sich die Ergebnisse anschaut, bekommt schnell Zweifel: http://www.tyrereviews.co.uk/.../2017-Auto-Bild-Summer-Tyre-Test.htm Der Pirelli P7 muss ja echte Wunder vollbringen. Wieviel die gezahlt haben oder was für ein Spezialreifen die dort getestet haben, wird wohl keiner erfahren!
Zudem sagen solche Tests nichts über das Verhalten nach zwei Jahren aus.
PS: Wenn die Barum tatsächlich so schlecht sind, werde ich das hier auch offen und ehrlich kund tun. Ich erstelle in jedem Fall ein ordentliches Video, wo der Grenzbereich erfahren wird. Ich denke das Autobahnkreuz in Chemnitz ist ideal, wo ich die Barum Winterreifen gequält habe: https://www.youtube.com/watch?v=41NigMP2roI Die vier unterschiedlichen Kurven bietet einen guten Vergleich. Zudem bei Nässe nur für 30 km/h freigegeben, da sehr rutschig und Unfallschwerpunkt.
Sehr treffend beschrieben. Die persönlichen Erfahrungen mit dem Reifen sind äußerst wertvoll für die Meinungsbildung, die "professionellen" Test eher etwas für die Masse.
Zitat:
@FastCLIND schrieb am 24. März 2017 um 08:15:12 Uhr:
Solange der Reifen ausgewogen ist, kann man sich als normaler Autofahrer gut darauf einstellen. Da sind ein paar Meter nicht entscheidend.
...
Korrekt.
Im Notfall steigt man einfach die paar Meter früher auf die Bremse.
Zitat:
Wenn ein Reifen aber bei Trockenheit normal ist und bei Nässe völlig versagt (China-Reifen), dann wird es gefährlich!
...
Jeder von uns ist kompetent genug fest zu legen, wo die Grenze liegt, ab der ein Reifen gefährlich ist.
Der eine legt sie früher, der andere später.
Zitat:
Und ein 5 Jahre alter Premiumreifen wird sicher bei Nässe nicht mehr so gut bremsen, wie ein fast neuer Barum.
...
Und ein 6 Jahre alter Premiumreifen wird sicher bei Nässe nicht mehr ganz so gut bremsen, wie ein fast neuer Barum.
Und ein 7 Jahre alter Premiumreifen mit 2mm Restprofil wird sicher bei Nässe noch weniger gut bremsen, als ein fast neuer Barum.
Und ein 12 Jahre alter Premiumreifen ohne Profil wird sicher bei Nässe gar nicht mehr bremsen...
Diese Äpfel/Birnen-Vergleiche sind genial, damit kann man alles beschönigen/verharmlosen.
Zitat:
Jedoch wird meine Freundin damit nie und nimmer den Grenzbereich erfahren. Sie kann bedenkenlos bei Nässe und Trockenheit genauso schnell fahren wie immer.
...
s.o.
Einfach die paar Meter früher auf die Bremse treten. Völlig problemlos, das kann jeder...
Zitat:
@reox
...
Inhaltsloses Geplapper. Glaub den Test´s und werde Glücklich. Deiner Logik zufolge muss man scheinbar Fahrwerk und Breitreifen fahren, weil sich der Bremsweg weiter verkürzt. Klar ist der Reifen die einzige Verbindung zur Straße, aber man muss es nicht übertreiben. Gute Allrounder-Qualität ist ausreichend. Man muss nicht den Porsche fahren, weil er Fahrdynamisch alles etwas besser kann.
Ich bin früher auch nur Conti, Michelin, Pirelli usw. gefahren. Im Alltag spür ich jedoch keinen echten Mehrwert. Daher spar ich mir lieber das Geld und kaufe lieber öfters neue Reifen. Dies ist ein viel höherer Sicherheitsgewinn!!!