ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Barum Bravuris 2 Kaufen oder nicht?

Barum Bravuris 2 Kaufen oder nicht?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 18. August 2011 um 18:03

Hallo,

stehe kurz vorm Kauf neuer Reifen für meinen Signum. Nach ausgiebiger Recherche bin ich auf den Barum gekommen, hauptsächlich wegen seines Preis/Leistungs Verhältnisses und weil er auch hier im Forum schon mal lobend erwähnt wurde.

Sicher gibt es bessere, aber ich könnte ihn momentan sehr günstig bekommen.

Möchte jetzt einfach noch mal kurz von Leuten, die ihn fahren oder gefahren haben hören , ob er zu empfehlen ist, oder doch nicht.

Danke!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. August 2011 um 20:57

Das war genau so eine Antwort, wie ich sie nicht bekommen wollte. Daß Conti, Michelin oder Pirelli besser sind weiß ich selber.

Ich wollte von Leuten, die den Barum fahren oder gefahren sind, Meinungen hören und nicht, von einem, der vom Kollgen gehört hat oder in der Zeitung gelesen hat, daß.... bla.

Ich will keine China-billg-Reifen, ich will Reifen, die Ok sind und sich nicht nach 1000Km anhören, als wäre man ohne Radlager unterwegs, wie es z.B. bei meinen Pirellis der Fall ist.

Also bitte keine Predigten sondern Erfahrungsberichte.

282 weitere Antworten
Ähnliche Themen
282 Antworten

Vredestein könnte man als Midfield bezeichnen

In der Vergangenheit neigten die Vredestein aber schon zu schnelleren Aushärten als diverse Konkurrenzprodukte, sollte sich das mittlerweile geändert haben? Mein letzter Vredestein ist schon ein paar Jahre her, ich sehe die für mich eher als Winterreifenmarke, ähnlich wie Semperit und Fulda

hatte Vredestein beim Kauf des Autos drauf...... recht neu damals .

Die sind nun runtergeflogen, weill laut geworden ..... hätten noch locker 1 Saison gereicht, nervten aber .

Lt. Reifensiegel sind es mit die leisesten die es gibt .... scheinen aber sehr schnell auszuhärten und dann lauter zu werden ....

Die sind auf jeden Fall inzwischen deutlich lauter als meine Winter-Pirellis (die etwa gleich alt sind)

Ich hab die gleichen Erfahrungen mit mittleren Preissegmemt gemacht. Die Reifen altern schneller. Ich hatte mal Fulda. Die waren nach 4 Jahren Plastik. Risse im Profil und bei Nässe nurnoch eine Katastrophe. Jetzt sind Michelin drauf und die sind immernoch Top nach 7 Jahren. Das Auto ist nicht für den täglichen Gebrauch wird wenig gefahren. Trotzdem haben sich der Premium-Reifen schon bewährt.

Aus aktuellem Anlass habe ich mal nach Barum-Reifen gegoogelt. Heute hat sich nach knapp über einem Jahr 1 Reifen verabschiedet und das an einer Tandemachse eines Transporters, sprich die Felge hing in der Luft.

Ich schaute mir die anderen 5 Reifen am Transporter an und man kann bei allen Dellen in den Seiten sehen, eventuell sind da die Reifen zusammengesetzt? Es sind immer 2 Dellen von Felge bis Profil ca. 1cm breit. 4 Reifen aus dem letzten und 2 aus diesem Jahr. Dieses kann man jedoch anscheinend nur im aufgepumpten Zustand sehen. Ich hatte auf einem PKW einen Uniroyal (ebenfalls Conti), bei dem sich die Lauffläche innerhalb des ersten Jahres begann zu lösen. Bei anderen Uniroyal konnte ich einen hohen Verschleiß und bei dem Rainsport 3 einen einseitigen Verschleiß an 2 Fahrzeugen feststellen (die rechten Reifen nutzen schneller ab).

Ich gebe zu, dass ich jetzt nicht die 19 Seiten gelesen habe. Aber nach meinen Erfahrungen kaufe ich keine solchen Reifen mehr. Das Foto dürfte ja auch für sich sprechen - Wohlgemerkt sprechen wir von neuen Reifen, der auf dem Foto knapp über 1 Jahr von Barum.

Bisher bin ich persönlich mit Michelin zufrieden. Man muss ja auch die längere Standzeit und ggf. Spritersparnis beim Kauf gegenrechnen.

Was ich auch nicht geglaubt habe war, dass eine MO-Mischung (Mercedes optimiert) einen solchen Unterschied macht. Wenn man googelt findet man, dass die anscheinend eine härtere Gummimischung verwenden. Ich kaufte vor kurzem ein anderes Fahrzeug, auf dem Dunlops mit MO-Kennung drauf sind. Entweder schmieren die bei Nässe generell oder es wird durch die geänderte Gummimischung verstärkt. Auch habe ich nie einen Reifen gehabt, der in der Spur so hin und her geht.

Also meine Empfehlung:

Keine Billigreifen, wer die empfiehlt ist eventuell noch keinen vernünftigen Reifen gefahren.

Keine Reifen mit "MO-Kennung" kaufen, da hier die Gummimischung anscheinend zu hart ist, was gut für die Standzeit, jedoch schlecht für Sicherheit und Komfort ist.

2016-07-08-19h04m33s-ah

Hi

Nur das Barum, Uniroyal, Fulda oder Vredestein keine billig Reifen sind, sondern gute bis sehr gute Markenreifen und ob das mit Premium Reifen nicht auch passiert wäre, das kannst du gar nicht feststellen.

Denn erstmal müsste man wissen, ob die Reifen übermäßig beansprucht wurden, zb. Überladung zu wenig Luftdruck oder fahrt über Kannten und Löcher, haben sie den richtigen Lastindex und sind es auch Transporterreifen mit der Kennzeichnung C (C = verstärkter Karkassenaufbau bei Transporterreifen) ?

Moin,

ich schrieb ja auch nicht, dass es Billigreifen sind, sondern dass ich keine empfehlen würde. Mit den Dellen in den Barumreifen finde ich halt seltsam und die haben alle der Reifen. Bei den Winter- und Ersatzteilen in selber Größe konnte ich solche Dellen nicht sehen. Vom Gefühl her habe ich lieber Reifen ohne Dellen.

Den Uniroyal führte ich auf, da es sich ebenfalls um eine Marke von Conti handelt und ich bisher mit noch keinem anderen Reifen in 18 Jahren und durchschnittlich 30tkm pro Jahr solches an meinen Reifen feststellen konnte.

Der Transporter ist auf 3,49t abgelastet und hat hinten trotzdem die Tandemachse (an der der Reifen beschädigt ist). Die Reifen sind korrekt gekennzeichnet 215/75R16 C 113/111R (gefordert Q). Reifenalter ist keine 2 Jahre.

Einziges, was auffällig ist, ist dass die Reifen laut Aufdruck nicht so viel Druck vetragen, wie auf dem Aufkleber in der Tür vermerkt ist. Dies wird jedoch vermutlich mit der Ablastung zusammenhängen.

Der Transport war zu dem Zeitpunkt so gut wie leer.

Sicherlich kann dieses mit jedem Reifen passieren, aber es ging ja um Erfahrungen mit Barum.

Mit freundlichem Gruß

Andreas

am 3. August 2016 um 8:02

Moin. Mein Vater fährt die Barum am Mercedes, der echt nicht viel bewegt wird. In Sachen Haltbarkeit sind die nicht so der Hammer. Aber naja fahren kann man die Teile schon. Ich würde lieber 10€ mehr ausgeben ;-)

Gruss

Je nach Größe geht der Preisunterschied von ein paar € bis ein paar hundert Euro mehr pro Reifensatz, ist für die die riesige Reifen um jeden Preis haben wollen ein Argument

Zitat:

@general1977 schrieb am 18. August 2011 um 22:58:48 Uhr:

Barum gehört der Conti-Gruppe. Die Reifen werden mit der gleichen Technologie wie die Contis gefertigt. Die Profile werden auch untereinander getauscht. Ich denke, mit Barum kann man nichts falsch machen, wenn man auch Conti fahren würde. Es ist das gleiche Prinzip wie Skoda und VW. Viele Gleichteile, gleiche Zuverlässigkeit aber deutlich unterschiedlicher Preis.

Gruß

Achim

Die Mischung macht es aus. Namhafter Hersteller nach Deutschen Richtlinien dürften doch nicht so schlecht sein denke ich.

Ich selber kenne bei Reifen keine Unterschiede, aber die billigste Gülle aus Vernkößtlich würde ich auch nicht montieren. Wer kann schon sagen, ob er mit einem besseren Reifen die Kurve noch bekommen hätte, wie mit einem günstigeren? Die verschiedenen Facktoren wie Witterung, Belag, Fahrkünste, sollten schon auch

bedacht werden. Eine gute Mittelklasse tut es auch. Der Zeitpunkt für Reifen kauf ist auch noch ein Weg an gute Reifen zu gelangen, wenn Sommer o Wintersaison ansteht. Mir hat ein Freiberuflicher

Vielfahrer gesagt, das Reifen schon ein Jahr liegen sollten, da diese länger halten sollen. Diese Erfahrungen hat er schon mehrfach getesten. Mich würde ma interesieren bei so Tests, wie hoch da das kritisieren der Tester ist. Den direkten Vergleich hat keiner(Otto-normal), mann muß sich auf Reifenhändler verlassen. Wenn dann müßte mann am selben Tag, selbe Strecke usw. selber Testen, um zu Urteilen.

am 4. November 2020 um 18:14

E39 540i 286PS mit Bravuris überhaupt keine Probleme. 18 Zoll

Ich habe am H OPC auch 0 Probleme mit dem Bravuris 3. Schnee gibt es kaum, aber bei Nässe guter Grip.

Schnee wäre auch nicht optimal für einen Sommerreifen. ;-)

Oh Mist, ich war beim Polaris. Schande über mein Haupt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Barum Bravuris 2 Kaufen oder nicht?