ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Barkauf oder Leasing ?

Barkauf oder Leasing ?

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 16:25

Hallo,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen CLA Coupe anzuschaffen.

Da ich bislang nie etwas von Leasing gehalten habe, frage ich hier Leute die evtl. schon als Mitarbeiter oder Privatperson einen MB geleast haben.

Das Leasing würde sich auf etwa 1-3 Jahre beziehen bei 12T Km / Jahr.

Beim Barkauf würde ich das Auto auf jeden fall länger behalten.

Ich gehe von folgendem Modell aus :

Cla 180 Coupe Benzin / Urban / Automatik

Barkauf eines Jungen Gebrauchten : ca 23-25T€

Leasing : 350€ 0% Anzahlung (Zinsen weiß ich aktuell nicht) x12= ca 4200€ (Versicherung inklusive)

Was wäre denn sinnvoll wenn man vom Wertverlust / Versicherung etc ausgeht.

Auf was sollte man jeweils achten ?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Du kaufst das Auto einfach raus, bzw. der Händler macht das. Er hat mir ein Angebot gemacht was sich gut angehört hat (verglichen mit Mobile.de etc.) und dann hat er kurz bei der Bank angerufen und die Ablösesumme angefragt. In meinem Fall lag die eben deutlich unter seinem Angebot, also konnte ich das übrige Geld direkt als Anzahlung für das nächste Auto nehmen. Es sind keinerlei Gebühren entstanden. Theroetisch hätte ich das Auto auch selber verkaufen können - ist halt mit etwas mehr Aufwand verbunden da der Brief bzw. Zulassungsbescheinigung wie das nun heißt, bei der Bank verbleibt. Über den Händler musste ich mich um nichts kümmern.

Beim Leasing kommt man afaik nicht so einfach raus und wenn dann nur mit einer Strafgebühr - gut eventuell macht es der Händler einem auch einfacher wenn man gleich ein neues Fahrzeug nimmt.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich empfehele Plus3-Finanzierung.

Etwas teurer wie Leasing, dafür kannst Du nach der Laufzeit (z.B. 48 Monate) das Fahrzeug einfach auf den Hiof stellen.

Klar, ein wenig drauf achten, nicht alles sind reine Gebrauchsspuren, aber auch nicht jede Delle wird bewertet.

Es ist eher Km-Leasing (heißt halt so) zu empfeheln, dann wird bei Abschluß ein fester Restwert angegeben und Du hast damit auch nichts zu tun (wenn man mal an Abwrackprämie denkt) .

Alles weitere muß Dein Geldbeutel entscheiden.

Gruß

Bin mit der Plus3 Finanzierung auch glücklich, vor Allem da ich halt doch jederzeit das Auto rauskaufen und anders veräußern könnte. Hatte zuerst ein C Coupe auf 4 Jahre und mich nach einem Jahr doch für einen CLA entschieden. War überhaupt kein Problem. Weiß nicht ob das beim Leasing auch so einfach geht.

Extra km sind auch nicht so teuer.

Musst dir halt durchrechnen lassen und abwägen ob du das Auto nach ein paar Jahren lieber wechselst (und dafür dann mehr oder weniger ständig eine monatliche Belastung hast) oder ob du das Auto die nächsten 15 Jahre behalten willst und nach 4 Jahren keine monatlichen Belastungen mehr möchtest (dafür wahrscheinlich mehr für Reparaturen ausgeben musst).

@falc410

 

Du brauchst jetzt keine Zahlen nennen, aber darf man fragen wie das abgelaufen ist? Wird dann der Zeitwert angesetzt und je nach Anzahlung bekommst du Geld zurück oder wie muss ich mir das vorstellen?

Du kaufst das Auto einfach raus, bzw. der Händler macht das. Er hat mir ein Angebot gemacht was sich gut angehört hat (verglichen mit Mobile.de etc.) und dann hat er kurz bei der Bank angerufen und die Ablösesumme angefragt. In meinem Fall lag die eben deutlich unter seinem Angebot, also konnte ich das übrige Geld direkt als Anzahlung für das nächste Auto nehmen. Es sind keinerlei Gebühren entstanden. Theroetisch hätte ich das Auto auch selber verkaufen können - ist halt mit etwas mehr Aufwand verbunden da der Brief bzw. Zulassungsbescheinigung wie das nun heißt, bei der Bank verbleibt. Über den Händler musste ich mich um nichts kümmern.

Beim Leasing kommt man afaik nicht so einfach raus und wenn dann nur mit einer Strafgebühr - gut eventuell macht es der Händler einem auch einfacher wenn man gleich ein neues Fahrzeug nimmt.

@falc410

 

Danke, für die schnelle Antwort. Da das für mich mal interessant sein könnte, ist das gut zu wissen.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 14:04

Danke für die Antworten.

Werde mich mal schlau machen.

4% Zinsen scheint wohl der Standard sein, was mir jedoch relativ hoch vorkommt ?

Kommt drauf an. Neuwagen sind i.d.R. günstiger als Gebrauchte (Junge Sterne) und dann gibt es noch Aktionen der MB Bank (läuft jeweils pro Quartal, teilweise auf Bundesland beschränkt) und je nach Händler, nimmt der vielleicht auch eine andere Bank (wenn es eben keine NL ist). Zwischen 1,99 und 4,99 ist wohl alles möglich. Ggf. gewährt dir dein Händler den Nachlass auch direkt in Form günstigerer Zinsen (war bei mir z.B. so).

Oder einfach mal fragen was die Hausbank an Zinsen haben möchte.

Die kann unter Umständen günstiger sein, gerade jetzt in der Zeit.

Gruß

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 13:37

Danke, gibt ja einige Möglichkeiten :)

Nochmals ne kurze Frage.

Hab gesehen dass der CLA bereits ein neues Interieur bekommen hat.

Gibts da ein genaues Datum, wann dieses erschienen ist ?

Hab außer dem Lenkrad im Innenraum sowie im äußerlichen keine Veränderung feststellen können ?

Bzw. lohnt es sich noch zu warten bis die MOPF Version rauskommt ?

Gruß

Iris
2014-mereceds-cla-int1

Die Änderungen die du beschreibst sind mit dem MJ 2016 gekommen. Bestellfreigabe war Juli 2015. Aber am Interieur hat sich meines Wissens nur das neue Lenkraddesign geändert.

Das hat aber mit der MOPF die jetzt kommt nichts zu tun. Da wird sich vielleicht im Innenraum noch das ein oder andere ändern. Ich denke die MOPF bekommt auch die silbernen Bedienknöpfe in der Mittelkonsole wie die A-Klasse.

Ich fand, es lohnt sich nicht auf den MOPF zu warten, vorallem da ILS wegfällt. Und was man bis jetzt gesehen hat, reißen es die Änderungen des MOPF nicht wirklich raus.

Genau so ist es.

Alleine der Wegfall von ILS lohnt sich nicht zu warten.

Gruß

am 13. Februar 2016 um 16:35

Zitat:

@sumodriver014 schrieb am 13. Februar 2016 um 14:37:49 Uhr:

Hab gesehen dass der CLA bereits ein neues Interieur bekommen hat.

Gibts da ein genaues Datum, wann dieses erschienen ist ?

Hab außer dem Lenkrad im Innenraum sowie im äußerlichen keine Veränderung feststellen können ?

Ich denke das du mit dem geänderten Lenkrad die Änderungen aus MJ 2015 meinst:

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 17:22

@Tommy_86

Genau, dass habe ich gesucht.

Vielen Dank

Der Vollständigkeithalber noch Änderungsjahr 2015. hatte mich oben in der Jahreszahl verschrieben. Wahrscheinlich, weil erst im 1.Quartal 2016 ausgeliefert wird.

 

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen