ForumOst-Fahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ost-Fahrzeuge
  5. Barkas B1000 allgemeine Fragen

Barkas B1000 allgemeine Fragen

Themenstarteram 26. August 2014 um 8:44

Grüße ins Forum,

mein Kumpel hat sich einen 81iger Barkas B1000 Kastenwagen gekauft.

Ein paar Sachen müssen wir noch erledigen, damit er wenigstens noch irgendetwas von dem verregneten Sommer hat.

Jetzt hab ich ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt und ich meine das ernst, also lacht bitte nicht zu laut :(

- Wo ist der Ölmessstab an dem Motor zu finden?

- wie mache ich einen Ölwechsel an dem 2-Takt Motor?

- wie soll man an dem Motor überhaupt Öl nachfüllen ?

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen

Gruß Johannes

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dfsoldier

 

Jedoch kenne ich nur aus den DKW die 2Takter und der hat Motoröl und Ölwechselintervall

Bitte den Getriebeölwechsel nicht mit Motorölwechsel verwechseln. Das Getriebeöl solltest Du schon in regelmäßigen Abständen wechseln. Ein Motorölwechsel ist beim 2-Takter nicht möglich, da das Motorenöl im Kraftstoff-Öl-Gemisch mit verbrennt.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Na es geht doch voran.

Super:p

Grüße

Themenstarteram 1. September 2014 um 20:01

ja, mühsam nährt sich das Eichhörnchen :)

Wir gehen einen Schritt vor und gefühlt zwei zurück. Wir haben ein paar Stellen gefunden, denen wir mit dem Schweißgerät in absehbarer Zeit näher rücken müssen.

Heute haben wir die Elektrik auf Vordermann gebracht und ein paar Meter sinnlosen Kabelpfusch explantiert und jetzt geht alles wieder vorschriftsgemäß.

:( was wir leider feststellen mussten, dass das Hosenrohr/Krümmer der Sirokko einfach weggefault ist (dieser 90° Rundbogen)

Kennt hier jemand die Adresse eines Händlers, bei dem man dieses Teil beziehen kann?

Gruß Johannes

Themenstarteram 2. September 2014 um 13:37

Mal wieder eine doofe Frage:

an der Lenksäule, kurz unterhalb der Verkleidung ist ein kleiner Schieber, an dem ein Bowdenzug befestigt ist :confused:

Kann mir jemand mal verraten, für was dieser Hebel/Schieber da ist?

Mfg Johannes

Freilaufsperre? kenne ich vom 311er... Bonjour :)

Auszug aus einem Wartburg Testbericht aus den 60ern:

...wird die Fahrweise des Wart-
burg durch den sperrbaren Freilauf beein-
flußt. Man kann demzufolge auf abfal-
lenden Strecken wie auch im gesamten
Straßenverkehr kraftstoffsparend fahren. Der
Freilauf braucht eigentlich nur im stark
bergigen Gelände beziehungsweise bei
Eis- und Schneeglätte, wo man die Brems-
kraft ausnutzen möchte, gesperrt zu werden...

Themenstarteram 2. September 2014 um 16:15

Servus Bonjour,

danke für die rasche Antwort. Ich muss gestehen, dass kannte ich nicht! Musste gerade mal googeln, was denn ein mechanisch zuschaltbarer Freilauf ist.

Leider merken wir aber keinen Unterschied im Schiebebetrieb, ob der Hebel gezogen wird oder nicht :(

Ist das notwendig? Wir wollten jetzt nicht noch das Triebwerk(-chen) ziehen müssen :rolleyes:

Gruß Johannes

Hallo,

also doofe Fragen gibt es nicht,Unwissenheit hat nichts mit doof zu tun.

Da ich mich nur mit Trabi auskenne kein Rat von mir,aber,es gibt auch

ein Barkasforum und Wartburgforum,einfach Tante G. benutzen.

Da sind die Insider vertreten.

Viel Erfolg!

Tschau und Grüße

Themenstarteram 4. September 2014 um 8:01

Noch eine Frage:

Wir wollen die Filzdoppelschiebedichtung an den Fenstern austauschen und mussten feststellen, dass wir die Fenster (also mit dem gesamten Rahmen) aus der Tür heraus nehmen müssen.

Jetzt ist das ja eigentlich kein Hexenwerk, jedoch brauchen wir dazu erst die Dichtung um den Fensterrahmen an die Tür. Nach langer Suche haben ich die Seite von Walter Misselwitz gefunden.

Kann mir mal jemand aus dem angehängten PDF verraten, welche Dichtung ich da jetzt bestellen muss?

Ich vermute die 2131, aber bitte korrigiert mich, wenn es die nicht ist!

Mfg Johannes

Themenstarteram 4. September 2014 um 8:28

Ok, hab jetzt da mal jemanden telefonisch erreicht, es ist die 2131 :)

Die Rettung kann weitergehen! Gestern haben wir den hinteren Teil mit Verkleidungen und einem schönen Teppich versehen. Jetzt warten wir noch auf das Ersatzteil für die Wasserpumpe, dann kann der Kopf runter.

Noch eine Frage, kennt jemand das Drehmoment für die Zylinderkopfschrauben? Und ich wäre dankbar, wenn mir jemand verraten könnte, in welcher Reihenfolge angezogen werden muss?

Danke für eure Hilfe!

Mfg Johannes

Zitat:

Original geschrieben von dfsoldier

...keinen Unterschied im Schiebebetrieb, ob der Hebel gezogen wird oder nicht :(

Ist das notwendig? Wir wollten jetzt nicht noch das Triebwerk(-chen) ziehen müssen :rolleyes:

Da ist möglicherweise was abgerissen. Die Betätigung des Hebels muss mit leichtem Nachdruck geschehen und bei laufendem Motor (soweit ich mich erinnere).

Jedenfalls ist es deutlich spürbar, ob der Freilauf drin ist oder nicht. Mit eingelegter Sperre schiebt der Wagen den Motor und er bremst etwas, vor allem säuft er furchtbar (z.B. bergab).

Mit dem Freilauf fällt die Drehzahl auf Leerlauf herunter, wenn man Gas weg nimmt und man kann schon mal z.B. den Zweiten einlegen, auch wenn man erst in größerer Entfernung abbiegen möchte.

Übrigens sollte man während längerer Dauerbelastung mal kurz Gas wegnehmen um den Motor zu spühlen, bzw. schmieren... Der Wagen rollt ja ungebremst weiter.

Bonjour:)

60kpm wird als Anzugsdrehmoment empfohlen.

der kopf wird von der mitte heraus angezogen. immer im Kreist herum wenn ich mich direkt erinner erst mit 45NM und dann mit 60NM. nicht gleich mit 60Nm sonst kann der Kopf verziehen.

Aber der kopf muß nach 500-1000km noch mal mit 60NM nachgezogen werden, weil die dichtung sich setzt.

Hast Recht,es dämmert wieder im alten Hirn.

Ist halt lange her.

Aber wir haben beim Wartburg die Dichtung getauscht und der Besitzer wollte mir erzählen das die mit 100 Nm angezogen wird und ich keine Unterlagen da hatte, habe ich ihm geglaubt und bei etwa 80Nm riß ein Stehbolzen weg. noch mal zurückbauen und den Bolzen tauschen und bei ca 60-70Nm habe ich aus Sicherheit für die Stehbolzen aufgehört zu ziehen und dann kam sein Nachbar mit dem Buch vom 311er vorbei und sagte das die mit 4,5 Kpm angezogen werden und nach 500-1000km nachgezogen werden. Aber durch die rund 70Nm brauchte ich die damasl nicht mehr nachzieen. aber wiso möchte der TE die Dichtung wechseln? Hat er Luftblasern bei Laufendem Motor im Ausdehnungsgefäß? Oder nur per Forma aus Sicherheitsgründen?

Themenstarteram 6. September 2014 um 10:21

Servus :-)

leider müssen wir die Wasserpumpe ausbauen und frisch abdichten, daher werden wir heute den Kopf runter nehmen und dann gleich die Dichtung tauschen.

Danke für die Rückmeldung mit dem Drehmoment!

Mfg Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ost-Fahrzeuge
  5. Barkas B1000 allgemeine Fragen