ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Baotian BT49QT-9a Nach Diebstahl unbekannt Kurzgeschlossen, wie erfolgt der Rückbau ?

Baotian BT49QT-9a Nach Diebstahl unbekannt Kurzgeschlossen, wie erfolgt der Rückbau ?

Baotian
Themenstarteram 18. Februar 2019 um 20:16

Hallo liebe Gemeinschaft,

ich stehe hier vor einem kleinen Rätsel.

Mein Roller wurde entwendet und Kurzgeschlossen, glücklicherweise habe ich ihn wieder.

Das Zündschloss wurde komplett entkabelt und hat keine Funktion mehr. Der Roller ist nun direkt startbereit und kann zb. nur über das abziehen des Zündkerzensteckers ausgeschalltet werden.

Tacho geht, Benzinanzeige geht nicht, Frontlicht geht, Blinker gehen nicht, Rücklicht geht nicht, Bremslicht geht nicht.

Es gibt keine ersichtlichen Kabel, die irgendwie zusammengefrimmelt wurden. Ich vermute, das es direkt mit den Steckverbindungen zusammen hängt.

Welche auf dem Foto können das sein, bzw. welcher Stecker fehlt hier noch, der normalerweise an das Zündschloss gelötet gehört.

Kann mir ggf. auch jemand ein Foto von seinem baugleichen Roller zuschicken, der die Kabellage zeigt, wie sie eigentlich sein sollte ?

Vielen herzlichen Dank !

Ähnliche Themen
45 Antworten

Wie firm bist du mit Lesen von Stromlaufplänen?

Für einen ersten Versuch, sollte es genügen schwarz (B) und Rot (R) zu brücken. Wenn alles andere heil ist, sollte er dann anspringen. Haben sie beim "Ausleihen" das Zündschloss heil gelassen oder auch das zerstört?

Sonst könntest du anhand der Schaltpositionen und einem Multimeter die passenden Kontakte herausfinden und bis zum Stecker verlängern. Das spart Geld und du behältst das Einschlüßelsystem bei.

Fliegenamhelm
Themenstarteram 20. Februar 2019 um 0:09

So...hier konnte man doch einiges über Zündschlösser lernen. Ich dachte bisher, das wenn dort alle Kabel ab sind, da gar nichts mehr geht und hatte erwartet, das die Langfinger die anderen Stecker neu zusammengefummelt hatten, das er wenigsten anspringt Das scheint dem Tenor hier nach nicht der Fall zu sein.

Ja, über den Seitenständer kann ich den laufenden Roller abschalten, die Stromstöße waren aber eigentlich recht prickelnd, die man sich am Zündkerzenstecker holt. Jetzt steigt wohl wieder mein Kaffeekonsum.

Inzwischen konnte ich mir eine Anleitung zum Durchmessen und der Belegung der Kabel am Zündschloss für den QT-9 besorgen. Gleichzeitig habe ich den Tatort noch einmal inspiziert, an dem am 22.1 nach dem Schneefall, 3 Roller geklaut wurden bzw. der Diebstahl versucht wurde. 2 davon betreffen mich. Bei einem wurde das Zündschloss zerknetet, ohne jedoch die Lenkradschlosssicherung zu knacken. Also einfach nur kaputt. Den 2ten, der hier beschriebene, wurde nur im Nahbereich verschleppt und die Kerle scheiterten beim Startversuch an einer kleinen Passivsicherung, die ich hier aber nicht näher beschreiben werde. den Dritten Roller, der meinem Nachbarn gehört, wurde ein paar Ortschaften weiter mit 2 Schmutzbuckeln sichergestellt.

Jedenfalls konnte ich nun am Tatort, ohne eine Schneedecke, die die Suche behindert hatte, den abgerissenen Kabelstrang nebst Stecker sicherstellen.

Somit kann ich nach dem Durchmessen und etwas Löten wohl einen voll beleuchteten Roller etablieren, der bis zur vollständigen Wiederherstellung, zumindest wieder verkehrssicher fährt.

Ich werde Euch weiter auf dem laufenden Halten, ob alles funktioniert hat.

Wenn du das Kribbeln so vermisst,früher gab es mal so ein Teil das wenn man einen die Hand gab er/sie ein fürchterlichen Schlag bekam,vom Handrücken sah es so aus als wenn du ein Ring trugst.

Ob es die heute noch gibt weiß ich nicht,hat bestimmt kein Prüfzeichen bekommen.:D

Zitat:

@FliegenamHelm schrieb am 20. Februar 2019 um 01:09:54 Uhr:

...

Somit kann ich nach dem Durchmessen und etwas Löten wohl einen voll beleuchteten Roller etablieren, der bis zur vollständigen Wiederherstellung, zumindest wieder verkehrssicher fährt.

Ich werde Euch weiter auf dem laufenden Halten, ob alles funktioniert hat.

Auf ein gutes Gelingen! :)

Gruß Wolfi

Zitat:

@kranenburger schrieb am 20. Februar 2019 um 06:41:04 Uhr:

Wenn du das Kribbeln so vermisst,früher gab es mal so ein Teil das wenn man einen die Hand gab er/sie ein fürchterlichen Schlag bekam,vom Handrücken sah es so aus als wenn du ein Ring trugst.

Ob es die heute noch gibt weiß ich nicht,hat bestimmt kein Prüfzeichen bekommen.:D

Ja das stimmt!

Hat jetzt ne andere Umverpackung.

https://youtu.be/u31xyf8XsD8

Grins grins

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 15:10

Das hier ist die Belegungssuche aus einem anderen Forum eines alten Beitrages, welcher sich aber auf meinen Rollertyp bezieht. Ich finde den letzten Absatz etwas "Schwammig" formuliert.

Meine Frage dazu :

Wenn ich die beiden Kontakte finde, welche in Position EIN UND AUS keinen Durchgang haben, sind das die beiden Kontakte, die mit ROT und SCHWARZ belegt werden, also GESCHALTETES PLUS und DAUERPLUS ?

Ist es egal, welcher der Kontakte dann jeweils mit G-PLUS und D-PLUS belegt werden? Das geht aus dieser Beschreibung für mich nicht deutlich hervor :

HIER DIE BESCHREIBUNG

"Suche in Stellung "Zündung aus" mit dem Multimeter, welche 2 Kontakte zueinander Durchgang haben.

Jetzt schaltest du das Zündschloss auf Stellung "Ein" und kontrollierst die beiden gefundenen Kontakte,

welcher von den beiden Kontakten zu einem anderen Kontakt Durchgang hat.

An den jetzt gefundenen Kontakt kommt das schwarz-weiße Kabel (Schwarz mit weißem Strich) ("Kill"),

an die beiden in Stellung "Aus" gefundenen Kontakte kommt jeweils ein grünes Kabel (Masse).

Jetzt müßtest du noch mal die übriggebliebenen Kontakte durchsuchen:

Diese dürfen zu keinem der bereits gefundenen Kontakte einen Durchgang haben.

Weder bei "Ein" noch bei "Aus"!!!!!!!

In Stellung ein müssen nun 2 Weitere Kontakte miteinander verbunden sein.

An einen der beiden Kontakte kommt "Rot" (Dauerplus) und an den anderen Kontakt kommt "Schwarz"

(geschaltetes Plus)."

Ich habe hier 2 Fotos,kannst ja schauen ob du was mit anfangen kannst.

Das eine Bild ist auch nach einem Diebstahl wo der Eigentümer ihn wieder bekam.

Wp-20190221-16-23-28-pro
Wp-20190221-16-23-40-pro

wenn du eine TK hattest In der werkstatt und gut ist es, aber bestimmt am FAlschen Ende Gespart ?

mfg

Das beantwortet die Frage, ob du Stromlaufpläne lesen kannst.

Du hast von mir den Ausschnitt bekommen für das Lenkerschloss. Du bringst das Schloss in Position "Off" und suchst die zwei Kontakte, die Durchgang haben. Da es sich bei dem Schloss um einen Schalter handelt, ist es egal, für welchen Kontakt du welche Leitungsfarbe nutzt. Nun schaltest du das Schloss auf "On" und lötest die anderen beiden Leitungen an die gefundenen Kontakte.

Dafür brauchst du nun wirklich keine TK, sondern dich nur an deine erweiterte Grundschulzeit erinnern.

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 17:20

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 21. Februar 2019 um 16:51:04 Uhr:

wenn du eine TK hattest In der werkstatt und gut ist es, aber bestimmt am FAlschen Ende Gespart ?

mfg

Über 10 Jahre alter Roller, gebraucht gekauft für 190 Euro mit TK ? Eigenbeteiligung bei TEILDIEBSTAHL 50 Euro bzw 150 Euro Bei VOLLDIEBSTAHL 300 Euro.

Desweiteren sind im Verlauf auch die Probleme mit meinen hiesigen Werkstätten beschrieben worden.

Da hast Du eher am falschen Ende geantwortet. Das war auch nicht die Frage hier. Hilfreich = Null

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 17:36

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 21. Februar 2019 um 18:06:52 Uhr:

Das beantwortet die Frage, ob du Stromlaufpläne lesen kannst.

DU BEANTWORTEST GERADE, DAS DU MEINE FRAGE NICHT VERSTANDEN HAST. AUßERDEM : DEN GEPOSTETEN SUCH- UND BELEGUNGSPLAN VERSTEHE ICH, BIS AUF DIE ENDFRAGE. BEI DEINER BESCHREIBUNG BEZIEHST DU DICH AUF 2 KONTAKTE UND DIE ANDEREN 3 MUß ICH WOHL ERWÜRFELN.

Du hast von mir den Ausschnitt bekommen für das Lenkerschloss. Du bringst das Schloss in Position "Off" und suchst die zwei Kontakte, die Durchgang haben. Da es sich bei dem Schloss um einen Schalter handelt, ist es egal, für welchen Kontakt du welche Leitungsfarbe nutzt. Nun schaltest du das Schloss auf "On" und lötest die anderen beiden Leitungen an die gefundenen Kontakte.

Dafür brauchst du nun wirklich keine TK, sondern dich nur an deine erweiterte Grundschulzeit erinnern.

Klare Antworten auf Fragen, trotz der liebevoll angedachten Hilfe, ist hier im gesamten nicht die Stärke.

Es ist also EGAL welcher, der beiden verbliebenen Kontakte, mit DAUERPLUS und GESCHALTETES PLUS belegt wird. Ist das so richtig ?

Wie ich die anderen 3 belegt werden, leuchtet mir mit der Beschreibung ein.

Bei Deinem Foto ist auch nicht alles zu erkennen, weswegen man auch hier eine 50/50 Chance auf den verblieben Anschluß hätte. Noch das ich nicht weiß. ob es sich auf den QT-9 Roller bezieht. Farblich zumindest mit meinem identisch

Und Dein Satz "Da es sich bei dem Schloss um einen Schalter handelt, ist es egal, für welchen Kontakt du welche Leitungsfarbe nutzt. " ist sehr fatal. Du sagt damit, das ich grundsätzlich alles an alles anschließen kann, das kann so wohl kaum stimmen, sicher meinst Du das etwas anders. Es handelt sich ja um einen typenspezifischen Belegungsaufbau. Wenn ich an die beiden NULL Stellung Kontakte, die GRÜNEN anzuschließen habe, kann ich da nicht einfach ROT und SCHWARZ anschließen.

Auf den Bildern hast ja die Anschlüsse und am Schloss kannst ja sehen welche Lötpunkte belegt waren. Die obersten grün,links rum rot schwarz und auf der Gegenseite ist nur noch das zweifarbige Kabel. Den Stecker mit Kabel hast ja gefunden hast ja gesagt.

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 17:58

Ja, das habe ich.

Die Unsicherheit, ob das schwarze nicht das schwarz-weiße ist, hast Du jetzt ausgeräumt. Anhand der Lötzinnreste am Schloss, kann man mit dieser Beschreibung, auch ohne Durchgangsprüfer mit der Belegung beginnen.

Perfekt ! DANKE !

Zitat:

@FliegenamHelm schrieb am 21. Februar 2019 um 16:10:43 Uhr:

...

Meine Frage dazu :

Wenn ich die beiden Kontakte finde, welche in Position EIN UND AUS keinen Durchgang haben, sind das die beiden Kontakte, die mit ROT und SCHWARZ belegt werden, also GESCHALTETES PLUS und DAUERPLUS ?

Deiner Bitte, hier bei MT nur noch klare und eindeutige Antworten auf deine Fragen zu erhalten, komme ich gerne nach.

Die Antwort auf die zitierte Frage lautet: Nein!

Gruß Wolfi

PS: Lies einfach deine Frage nochmal durch. Dann kommst du von alleine drauf, weshalb das absoluter Nonsens ist. :D

Edit: Hat dich die Suche im anderen Forum weitergebracht? - Wohl eher nicht, obwohl die Beschreibung korrekt ist.

Zitat:

@FliegenamHelm schrieb am 21. Februar 2019 um 16:10:43 Uhr:

In Stellung ein müssen nun 2 Weitere Kontakte miteinander verbunden sein.

An einen der beiden Kontakte kommt "Rot" (Dauerplus) und an den anderen Kontakt kommt "Schwarz"

(geschaltetes Plus)."

Zitat:

@FliegenamHelm schrieb am 21. Februar 2019 um 18:20:18 Uhr:

... Das war auch nicht die Frage hier. Hilfreich = Null

Freundlich geht anders!

Gruß Wolfi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Baotian BT49QT-9a Nach Diebstahl unbekannt Kurzgeschlossen, wie erfolgt der Rückbau ?