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Baotian Ecobike Sport

Themenstarteram 9. November 2005 um 18:25

Hallo,

Ich überlege mir, bald einen Baotian Ecobike Roller zu kaufen.

Hat schon jemand erfahrung mit diesem Roller?

Wie sieht es mit Service von Baotian aus und wie teuer sind die Ersten Inspectionen ?

Für Antwort währe ich sehr dankbar.

Also schonmal

Vielen Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema

Also Du musst ja wissen, was Du machst, für diesen industriell hergestellten Schrott namens Baotian habe ich nur einen guten Rat und der lautet:

FINGER WEG!

Dieser Schrott wird über Ebay verkauft, von dubiosen Händlern, vornehmlich mit Sitz in Holland, die kommen und gehen.

Vollmundige Garantieversprechen sind nichts wert denn der Händler macht seinen Acount bei Ebay dicht und ist auf Nimmerwiedersehen verschwunden - und dann?

Die Ersatzteilversorgung ist fraglich, und in einem Jahr oder zwei?

Versuche mal hierzulande einen Händler zu finden, der Inspektionen macht? Und wenn man doch einen gefunden hat: Wo kommen dann die Ersatzteile her?

Fahrleistungen: Mies, Fahrwerk: Unter aller Kanone, Verarbeitung: Da wird einem übel.

Der einzige der etwas davon hat, wenn man sich diesen Müll andrehen lässt, ist der Ebay-Händler.

Zur Info: Ein Baotian Eco kostet den Händler im Einkauf knappe 300 EUR!!

Zwischen 800 und 1000 EUR gehen die Dinger bei Ebay weg.

Das sind satte Gewinnspannen was?

Und warum verzichten Zweiradhändler hierzulande auf solche dicken Gewinnmargen?

Klar: Wer will sich den vorprogrammierten Ärger einhandeln mit den Kunden wenn der Schrotthaufen mehr steht und kaputt ist als das er fährt und die Ersatzteilversorgung zudem mehr als fraglich ist.

Dem Ebayhändler ist´s egal: Nach 4 Monaten den Acount dicht gemacht und unter anderem Namen und neuer Firmierung geht es weiter - Garantieversprechen von gestern?

Nie gehört - kenn ich nicht - und wer sind Sie überhaupt?

Harte Worte, ich weiss - aber leider kann man gutgläubige Menschen, die meinen hier auch noch ein Schnäppchen machen zu können nicht deutlich genug warnen.

Gib etwas mehr Geld aus und kaufe einen Markenroller (oder einen guten Gebrauchten), bei einem Händler, den es auch morgen noch gibt und hinter dem eine Firma steht, die für die Ersatzteilversorgung auch morgen noch da ist.

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58 Antworten

Re: Baotian Ecobike Sport

 

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard Strauc

Hat schon jemand erfahrung mit diesem Roller?

Vielleicht findest du im Roller-Forum eher jemanden der helfen kann. Ich verschieb den Thread mal dorthin.

 

Gruß

Crosskarotte

MT-Team

Also Du musst ja wissen, was Du machst, für diesen industriell hergestellten Schrott namens Baotian habe ich nur einen guten Rat und der lautet:

FINGER WEG!

Dieser Schrott wird über Ebay verkauft, von dubiosen Händlern, vornehmlich mit Sitz in Holland, die kommen und gehen.

Vollmundige Garantieversprechen sind nichts wert denn der Händler macht seinen Acount bei Ebay dicht und ist auf Nimmerwiedersehen verschwunden - und dann?

Die Ersatzteilversorgung ist fraglich, und in einem Jahr oder zwei?

Versuche mal hierzulande einen Händler zu finden, der Inspektionen macht? Und wenn man doch einen gefunden hat: Wo kommen dann die Ersatzteile her?

Fahrleistungen: Mies, Fahrwerk: Unter aller Kanone, Verarbeitung: Da wird einem übel.

Der einzige der etwas davon hat, wenn man sich diesen Müll andrehen lässt, ist der Ebay-Händler.

Zur Info: Ein Baotian Eco kostet den Händler im Einkauf knappe 300 EUR!!

Zwischen 800 und 1000 EUR gehen die Dinger bei Ebay weg.

Das sind satte Gewinnspannen was?

Und warum verzichten Zweiradhändler hierzulande auf solche dicken Gewinnmargen?

Klar: Wer will sich den vorprogrammierten Ärger einhandeln mit den Kunden wenn der Schrotthaufen mehr steht und kaputt ist als das er fährt und die Ersatzteilversorgung zudem mehr als fraglich ist.

Dem Ebayhändler ist´s egal: Nach 4 Monaten den Acount dicht gemacht und unter anderem Namen und neuer Firmierung geht es weiter - Garantieversprechen von gestern?

Nie gehört - kenn ich nicht - und wer sind Sie überhaupt?

Harte Worte, ich weiss - aber leider kann man gutgläubige Menschen, die meinen hier auch noch ein Schnäppchen machen zu können nicht deutlich genug warnen.

Gib etwas mehr Geld aus und kaufe einen Markenroller (oder einen guten Gebrauchten), bei einem Händler, den es auch morgen noch gibt und hinter dem eine Firma steht, die für die Ersatzteilversorgung auch morgen noch da ist.

am 10. November 2005 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Also Du musst ja wissen, was Du machst, für diesen industriell hergestellten Schrott namens Baotian habe ich nur einen guten Rat und der lautet:

FINGER WEG!

Dieser Schrott wird über Ebay verkauft, von dubiosen Händlern, vornehmlich mit Sitz in Holland, die kommen und gehen.

Vollmundige Garantieversprechen sind nichts wert denn der Händler macht seinen Acount bei Ebay dicht und ist auf Nimmerwiedersehen verschwunden - und dann?

Die Ersatzteilversorgung ist fraglich, und in einem Jahr oder zwei?

Versuche mal hierzulande einen Händler zu finden, der Inspektionen macht? Und wenn man doch einen gefunden hat: Wo kommen dann die Ersatzteile her?

Fahrleistungen: Mies, Fahrwerk: Unter aller Kanone, Verarbeitung: Da wird einem übel.

Der einzige der etwas davon hat, wenn man sich diesen Müll andrehen lässt, ist der Ebay-Händler.

Zur Info: Ein Baotian Eco kostet den Händler im Einkauf knappe 300 EUR!!

Zwischen 800 und 1000 EUR gehen die Dinger bei Ebay weg.

Das sind satte Gewinnspannen was?

Und warum verzichten Zweiradhändler hierzulande auf solche dicken Gewinnmargen?

Klar: Wer will sich den vorprogrammierten Ärger einhandeln mit den Kunden wenn der Schrotthaufen mehr steht und kaputt ist als das er fährt und die Ersatzteilversorgung zudem mehr als fraglich ist.

Dem Ebayhändler ist´s egal: Nach 4 Monaten den Acount dicht gemacht und unter anderem Namen und neuer Firmierung geht es weiter - Garantieversprechen von gestern?

Nie gehört - kenn ich nicht - und wer sind Sie überhaupt?

Harte Worte, ich weiss - aber leider kann man gutgläubige Menschen, die meinen hier auch noch ein Schnäppchen machen zu können nicht deutlich genug warnen.

Gib etwas mehr Geld aus und kaufe einen Markenroller (oder einen guten Gebrauchten), bei einem Händler, den es auch morgen noch gibt und hinter dem eine Firma steht, die für die Ersatzteilversorgung auch morgen noch da ist.

Meine Zustimmung - Den diese "Ebayroller" sind wirklich nur

 

- - - M Ü L L - - -

 

wer die kauft, ist selber schuld aber es gibt in verschiedenen Foren immer noch Leute die das Teil "Hoch halten".

Ich habe das Baotian BT50 QT-9D Modelll 2004 (entdrosselt) und fahre schon eine ganze Zeit.

Einfach hier nachschauen, was bisher vorgefallen ist:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/106115.html

Edit: Die bisherigen Probleme sind noch völlig im Rahmen. Wer schon länger Mopeds (egal ob Simson oder Vespa oder ...) fährt weiß das auch.

Mopeds verschleißen etwa 10x schneller als Pkw. 20000km ohne gravierende Probleme sind normal, 50000km schon ausgesprochen viel.

MfG

Thomas

Themenstarteram 10. November 2005 um 9:26

Alles klar,

vielen Dank für eure Auskunft.

Dann werde ich doch die Finger von dem Ding lassen und mich mal wo anders umschauen.

Ich wusste viele Sachen, die ihr erwähnt hattet gar nicht.

Könnt ihr mir denn einen guten Roller mit 4 Takt Technologie und bis 1000 € empfehlen ?

Es sollte schon ein neuer Roller sein, denn so eine gebrauchte verschlissene Tuning Karre will ich mir nicht zulegen.

Bei uns in der Umgebung habe ich schon viele Händler abgefahren, doch die hatten alles nur Roller ab ca. 1500 €.

Vielen Dank im Voraus.

D.Strauch

Es gibt tatsächlich einen brauchbaren Roller mit 4-Takt-Motor, der nur 999,00 EUR kostet.

Und das ist der Sachs 49er.

Schau hier: http://www.sachs-bikes.de/de/bike.php?bike_id=180

Der wird zwar auch in China produziert, aber nach Sachs Qualitätsmasstäben, wird über ein gut ausgebautes Händlernetz vertrieben und die Ersatzteilversorgung ist auch garantiert.

Gehe zu Deinem Zeitschriftendealer und kaufe die die neueste Ausgabe der Zeitschrift "Scooter und Sport".

Hier ist ein ausführlicher Test dieses Rollers abgedruckt.

am 10. November 2005 um 9:58

Zitat:

für diesen industriell hergestellten Schrott

Genau! Roller müssen in Handarbeit und Kleinserie von winzigen Manufakturen mit deutschen Meistern gefertigt werden. preis: 10000€ Da gibts dann auch den Getriebesand und Kolbenrückholfedern gleich mit eingebaut.

China heißt nicht unbedingt minderwertig. sicher ist die Qualtität nicht die eines 3000€ Rollers, aber er fährt. Tuning klappt dann natürlich nicht so gut, aber das ist eh veboten,...

Zitat:

Und warum verzichten Zweiradhändler hierzulande auf solche dicken Gewinnmargen?

Das innerhalb eines halben jahres 3 roller kaputtgehen glaub ich nicht (in serie) wenn er darunter leigt hätte er bei dem angegebenen EK noch immer Gewinn selbst wenn er das defekte Teil einfach wegwirft!

Die Marge ist deshalb so hoch weil das der EK in China bei Kontainerabnahme (zzgl Zoll + shipping) ist und der Hersteller keine Garantie (Versand nach china wäre zu teuer) bietet. Ein lokaler Händler kann das einfach nicht weil der in annembarer Zeit keinen Container verkauft kriegt!

Die Margen bei Markenrollern dürften auch bei 30-50% liegen.

 

 

 

habt ihr alle so einen gehabt? Vielleicht hamm die die das Ding in den Foren loben ja wiklich erfahrung mit dem teil!

Zitat:

Original geschrieben von fuchs755

Tuning klappt dann natürlich nicht so gut,

Das kann man nicht so pauschal sagen. Mein Baotian war nur über eine Schraube im Gasschieberanschlag gedrosselt, sonst rein gar nichts.

Und diese Schraube hat schon mein Händler rausgemacht. Ist mir gleich bei der Probefahrt aufgefallen. Der Händler sagte mir, er verkauft die standardmäßig entdrosselt.

Der Händler ist übrigens ein Motorradfachhändler und nebenbei Sachverständiger. Soviel zur Gesetzestreue. ;)

"Markenware" wie z.B. der Honda Zoomer (Honda als weltgrößter Motorenhersteller gehört wohl zu den Qualitätsmarken) ist dagegen oft viel schwerer zu entdrosseln. Da sind gleich mehrere Drosseln in der CDI und Vario zu entfernen - Qualität eben auch bei der Drosselung.

Der Sachs 49er ist übrigens auch ein Baotian, nur mit anderer deutscher Umlabelung. Vergleicht das Bild in obigem Link doch einfach mal mit meinem privaten aus spritmonitor!

Die Motoren haben allesamt die Bezeichnung 139QMB.

Es gibt übrigens sehr viele zufriedene Besitzer des Baotians (und baugleiche). Das Spezialforum lautet:

[url]http://www.rollertuningpage de/board.php?boardid=555[/url]

 

MfG

Thomas

Aus diesem aktuellen Anlass; hier noch mal die Linkregelungen auf MT.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

viele der Chinateile laufen gut und verlässlich, andere wiederrum weisen teils lebensgefährliche Qualitätsmängel auf.

Der Sachs49 ist da keine Ausnahme (bei einem Bekannten brach die Kurbelwelle nach nur 50km und durchschlug den Motorblock), der Vorteil liegt darin das man bei Sachs einen kompetenten Ansprechpartnet hat und das Garantiesystem auch funktioniert.

Für den normalen Einsatz für ein paar Jahre ist so ein Roller auch ausreichend, allerdings wird da irgendwann der Punkt erreicht sein an dem eine Instandsetzung nicht mehr machbar ist.

Ich kann nur sagen das ich (nach mehr als 70.000 problemlosen km mit einem Markenroller und etlichen 10tausend km mit anderen Markenrollern davor) mir so ein Teil höchstens als billigen Cityflitzer kaufen würde, das aber auch nur wenn sich an den Fahrleistungen wesentlich etwas ändert. Roller für unter 1.000€ bietet auch mind. ein europäischer Hersteller.

Ausserdem spricht m.E. gegen diese Roller das sie (fast) alle schamlose und unlizensierte Nachbauten des Kymco Filly sind, dieser war ein echtes Qualitätsprodukt und ist in der Scooterszene zu einer art Legende geworden. Immerhin war er der erste in größerer Anzahl verkaufte 4Takt Fuffiroller. Heute feiert er erfolge, allerdings unter falscher Flagge und ohne das seine eigentlichen "Väter" etwas davon hätten.

 

In Sachen Tuning ist der Zoomer übrigens kein geeignetes Beispiel, er ist technisch den meisten anderen Rollern unglaublich weit vorraus, seine Drosselung ist daher besonders komplex.

Die meisten Durchschnittsroller sind relativ einfach gedrosselt, immerhin ist diese Drosselung ja bei der Entwicklung nicht vorgesehen gewesen, daher hat entdrosseln auch relativ wenig mit Tuning im eigentlichen Sinne zu tun.

am 15. Juni 2006 um 13:32

Baotian

 

Weiß, kommentar kommt spät aber ich habe auch so ein schrottteil und man kann es echt in die tonne kloppen, nach zwei Tagen war schon mein front lich kaputt und dann ne woch später der Tache .....und ich musste glatte 30 eiro für ne Tachowelle blechen nur man sie keine ahnung wo bestellen musste also ich kann nur zu stimmen ....FINGER WEG

Ich würde mir an deiner Stelle mal den Kymco Agility Basic ansehen...da bekommst du für 1095€ einen vernünftigen Markenroller-mit dem wirst du warscheinlich glücklicher werden als mit einem Sachs 49er, der auch nur geringfügig günstiger als der Kymco ist.

am 15. Juni 2006 um 22:40

ich würd mir nen 2-takter holn. der hat mehr power

am 20. Juni 2006 um 13:34

jetzt muss ich mal ein Einwand hier reinbingen,

ich fahre seit paar Monaten auch einen Baotian 50er Roller und bin mit dem mehr als zufrieden!

Habe bisher ca. 1500km runter und es ist noch gar nichts kaputtgegangen und ich hoffe es bleibt auch dabei.

Wg. Preis, ich hab meinen für 530€ ersteigert + 100€ Versand, also für nur 630€ einen Roller bekommen mit Top Case und der seinen Zweck mehr als gut erfüllt.

Bzgl. Leistung, meiner geht nach dem Einfahren auf gerader Ebene 60-65kmh laut Tacho (bergab 70-80kmh) und das bei meinen 1,90m und 90kg. Mit 2Personen läuft er immerhin 50-55.

Klar ist ein 2takter beim Anfahren etwas schneller als der Baotian, dafür verbraucht ein 4takter wesentl. weniger. Mit meinem komme ich mit 5€ (ca. 3,8L) ca. 160-180km weit, d.h. ca. 2 - 2,4L/100km! Und das soll mal ein 2Takter nachmachen.

Bzgl Ersatzteile war mein Ebay Verkäufer sehr hilfsbereit, ich musste bisher die Radabdeckung vorne wechseln und die hab ich noch kostenlos zugeschickt bekommen.

Und wenn mal nach 1Jahr 30€ wegen einer Tachowelle anfallen ist es für mich auch kein Grund den Roller gleich schlecht zu reden, schliesslich hat er die Hälfte als die meisten Markenroller gekostet.

am 20. Juni 2006 um 13:53

Zitat:

Mit meinem komme ich mit 5€ (ca. 3,8L) ca. 160-180km weit, d.h. ca. 2 - 2,4L/100km! Und das soll mal ein 2Takter nachmachen.

kein Problem, meine 1979er ZD10 läuft mit 1,5Liter/100km ;)

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