1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bang&Olufsen Soundsystem echt?! Hilfe!

Bang&Olufsen Soundsystem echt?! Hilfe!

Audi

Moin!

Hab einen gebrauchten Audi A5 gekauft und nach längerem Hinhören habe ich den Verdacht, dass etwas mit meinem Bang und Olufsen Soundsystem nicht stimmt bzw. zu wenig Leistung hat.

Ein Lautsprecher in der Fahrertür hat keine Funktionen, aus allen anderen kommt was raus. Der Bass ist auf maximum gedreht und es kommt kaum was raus, Bassteller vibriert aber.

Ich hatte vorher einen A8 mit Bose, das war um Welten besser.

Ich habe bereits einer der B&O Abdeckungen aufgemacht und es sind auf jedenfall B&O Lautsprecher verbaut.

Jetzt meine Frage: Ich habe im Anhang ein Foto von meinem angeblichen B&O Steuergerät gepackt, weil ich an dem Gerät keine Audi Teilenummer feststellen kann, bitte ich euch das gute Ding mal in Augenschein zu nehmen, und mit euren zu Vergleichen.

In der Bucht habe ich schon gesehen, dass die angebotenen Steuergeräte ein Lüfter verbaut haben, meiner aber keinen hat.

Ich bitte um rege Diskusion wodran es liegen kann, dass ich kaum Bass habe und ein Lautsprechen nicht funktioniert oder ob euer Kofferraum anders aussieht und bei mir was fehlt.

Danke vorab!

Img-1068
Beste Antwort im Thema

Zur "rollenden Disco" muss man jetzt aber auch fairerweise sagen, dass eine gute Anlage bei jeder Musik und auch bei höheren Lautstärken gut klingt. Ich höre jetzt auch nicht gerade so laut, dass der Herzschlag mit dem Bass mitgeht.
Aber mein Musikgeschmack ist eher ausgeprägt und vielseitig - ich höre alles mögliche (und bitte jetzt keine Grundsatzdiskussionen über Musikgeschmäcker). Da ich selber eine Zeit lang aufgelegt habe, hör ich auch gerne mal minimal-mixes im Auto an. Und wenn dann meine "lowcost"-Anlage zwar den Bass herbringt, der aber nur meine Anbauteile in vibrierende Massagebänke verwandelt dann würde ich das mangelnde Ingenieurskunst nennen... Was anderes kann man dazu einfach nicht sagen...

52 weitere Antworten
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von baxt3r

Zitat:

Original geschrieben von stullek

1) B&O baut keine rollenden Discos
2) du hast scheinbar die Lowcost Variante ohne MOST
3) Scotty, ich und einige andere sind sehr zufrieden mit dem B&O 😉

Haha, irre... Lowcost für 1500 Schleifen und nach ein wenig nachbessern mit Dämmwolle und blutigen Fingern und abgebrochenen Abdeckungen 😁

Bose hat's doch auch hinbekommen...

Egal, war wohl ein Montagsauto. 🙂

Dein B&O hat never 1500 Euro gekostet 😉 und ja du hast die Lowcost Variante wenn du die Signale nicht per MOST in den Verstaerker kriegst, das System klingt einfach bescheidener im Gegensatz zum richtigen B&O

Fang aber erstmal an den kaputten Lautsprecher zu fixen, wer weiss welcher Fehler sich dahinter verbirgt und moeglicherweise auch fuer den schlechten Klang ursaechlich ist

Hallo,

B&O MOST (weil digitale Übertragung) klingt sauberer als B&O am Concert (analog)
B&O klingt besser als ASS
ASS klingt besser als Standard

Die Preise verhalten sich entsprechend.

Ausserhalb des Audi Universums gibt es deutlich besseren Klang für weniger Geld, Bose gehört aber sicher nicht dazu...

Die "Gewinnmargen" beim Zubehör liegen bei mehreren 100%!
D.h. die B&O Komponenten dürfen zusammen max. ein paar 100 EUR in der Herstellung kosten. High-End sieht anders aus.
Da ist klanglich deshalb leider nicht mehr machbar. Trotz des hohen Endkundenpreises.

Für Navis gilt das genauso...

Tschau
Uwe

genau so ist es !
für mich ist B&O gerade mit der 5.1 Lösung "perfekt" als Werkslösung , zudem sehen die Blenden noch etwas hochwertiger aus und ich würde es auch wieder bestellen.
Genau so war ich mit dem BOSE in meinen beiden A3s zufrieden !

Beim Most B&O flattern mir bei f.f.f. die Hosenbeine, was will man mehr von einer Werkslösung 😁 

Zitat:

Original geschrieben von UweKlatt

Ausserhalb des Audi Universums gibt es deutlich besseren Klang für weniger Geld, Bose gehört aber sicher nicht dazu...

Stimmt nicht. Ich habe den Rückschritt gewagt und nun

nur

Bose im Panamera. Das klingt weitaus klarer, druckvoller, schöner und einfach besser als das B&O im S5. Egal ob ganz leise, mittel oder volle Pulle. Egal ob Klassik, Jazz, Techno oder sonst was. Es ist

immer

ein Genuß. Und das obwohl Bose in dem Auto nur die kleine Anlage darstellt. Preislich ist sie allerdings auf demselben Niveau wie das große Audi-System.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Cue-85

Also ich habe ein MMI 2G in meinem S5 Bj 06/2007 und kann bestätigen, dass nur die Fkt. "surround" und nichts von B&O da steht.

Ich kann definitiv sagen, dass ich ein 2G habe und definitv DSP Bang und Olufsen

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von UweKlatt

Stimmt nicht. Ich habe den Rückschritt gewagt und nun nur Bose im Panamera. Das klingt weitaus klarer, druckvoller, schöner und einfach besser als das B&O im S5. Egal ob ganz leise, mittel oder volle Pulle. Egal ob Klassik, Jazz, Techno oder sonst was. Es ist immer ein Genuß. Und das obwohl Bose in dem Auto nur die kleine Anlage darstellt. Preislich ist sie allerdings auf demselben Niveau wie das große Audi-System.

Andreas

kann ich so auch bestätigen!

BOSE im oder am Porsche , ist meilenweit vorraus was BOSE bei Audi ist..

Deine Antwort