Bang&Olufsen Soundsystem echt?! Hilfe!

Audi

Moin!

Hab einen gebrauchten Audi A5 gekauft und nach längerem Hinhören habe ich den Verdacht, dass etwas mit meinem Bang und Olufsen Soundsystem nicht stimmt bzw. zu wenig Leistung hat.

Ein Lautsprecher in der Fahrertür hat keine Funktionen, aus allen anderen kommt was raus. Der Bass ist auf maximum gedreht und es kommt kaum was raus, Bassteller vibriert aber.

Ich hatte vorher einen A8 mit Bose, das war um Welten besser.

Ich habe bereits einer der B&O Abdeckungen aufgemacht und es sind auf jedenfall B&O Lautsprecher verbaut.

Jetzt meine Frage: Ich habe im Anhang ein Foto von meinem angeblichen B&O Steuergerät gepackt, weil ich an dem Gerät keine Audi Teilenummer feststellen kann, bitte ich euch das gute Ding mal in Augenschein zu nehmen, und mit euren zu Vergleichen.

In der Bucht habe ich schon gesehen, dass die angebotenen Steuergeräte ein Lüfter verbaut haben, meiner aber keinen hat.

Ich bitte um rege Diskusion wodran es liegen kann, dass ich kaum Bass habe und ein Lautsprechen nicht funktioniert oder ob euer Kofferraum anders aussieht und bei mir was fehlt.

Danke vorab!

Img-1068
Beste Antwort im Thema

Zur "rollenden Disco" muss man jetzt aber auch fairerweise sagen, dass eine gute Anlage bei jeder Musik und auch bei höheren Lautstärken gut klingt. Ich höre jetzt auch nicht gerade so laut, dass der Herzschlag mit dem Bass mitgeht.
Aber mein Musikgeschmack ist eher ausgeprägt und vielseitig - ich höre alles mögliche (und bitte jetzt keine Grundsatzdiskussionen über Musikgeschmäcker). Da ich selber eine Zeit lang aufgelegt habe, hör ich auch gerne mal minimal-mixes im Auto an. Und wenn dann meine "lowcost"-Anlage zwar den Bass herbringt, der aber nur meine Anbauteile in vibrierende Massagebänke verwandelt dann würde ich das mangelnde Ingenieurskunst nennen... Was anderes kann man dazu einfach nicht sagen...

52 weitere Antworten
52 Antworten

Ist der Klang beim A5 Facelift mit Radio Concert und B&O denn normal?

es gibt unterschiede- aber ob DEIN KLANG normal ist kann man wohl hier schwer sagen ohne es zu hören 😉

... wenn man es mit BOSE vergleicht, sollte man wissen das B&O nicht auf BASSLASTIGKEIT ausgelegt ist

Ja es geht mir darum ob bei den neuen Modellen (Facelift) dieses Problem auch auftritt wenn man das Radio Concert plus B&O bestellt.

Ich persoenlich haette liebe Bose anstatt B&O... Ist doch eigentlich das bessere System oder?

Ähnliche Themen

heißt das jetzt im klartext, wenn ich kein MMI verbaut habe, klingt das B&O schlechter als wenn ich ein MMI habe?

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

... wenn man es mit BOSE vergleicht, sollte man wissen das B&O nicht auf BASSLASTIGKEIT ausgelegt ist

Ich hab mich bis vor kurzem auch gewundert wieso meine DVDs kaum Bass haben, der Klang war gut aber irgendwie fehlte immer etwas, bis ich gemerkt habe, dass beim letzten MMI Update alle Einstellungen verloren gegangen sind und ich nur beim Radio den Klang wieder korrekt eingestellt hatte aber nicht bei Media 😉

Ja ich will ja auch keine Polo G40 Bassbox 🙂 Aber bisschen mehr hätt ich schon erwartet...

Gibts irgendwo im Netz Screenshots von der Menüführung "Klang" ?

Denke mal ich hab MMI 2G. Man konnte doch mal ein Update fahren per CDs oder? Würd das evtl was verbessern?

"Anders" ja ...

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

"Anders" ja ...

?

Zitat:

Original geschrieben von baxt3r

Ja ich will ja auch keine Polo G40 Bassbox 🙂 Aber bisschen mehr hätt ich schon erwartet...

Gibts irgendwo im Netz Screenshots von der Menüführung "Klang" ?

Denke mal ich hab MMI 2G. Man konnte doch mal ein Update fahren per CDs oder? Würd das evtl was verbessern?

nein kann man nichts ändern, nur das 3G hat ja die möglichkeit der DVD wiedergabe und damit 5.1.

ich kann die Tage mal FOTOS machen

aber unter KLANG gibt es BANG OLUFSEN Auswahl und darunter dann SOUND (FAHRER / HINTEN / VORNE) und eben Surround

tja das hab ich leider nicht denk ich.

Kannst mir auch noch die Teilenummer nennen von dem B&O Steuergerät? Mehr gehörte da ja nich zu um s wieder komplett zu haben. Hab in einem anderen Beitrag von dir gelesen, dass es aber noch angelernt werden müsste wenn ich ein neues kaufe, stimmt das?

ja komponentenschutz muss deaktiviert werden.

Moin!

Also hab nachgeguckt, hab keine Einstellmöglichkeiten mit Bennenung B&O o.ä. Ich kann nur GALA einstellen und Surround. Noch nich Balance nach hinten stellen, sonder nur rechts und links.

Scotty, ich wäre dir dankbar wenn du mir deine Screenshots schickst, die Teilenummer des B&O Verstärkers und evtl. eine Lösung :P

Vielen Dank im voraus!

Zitat:

Moin!

Also hab nachgeguckt, hab keine Einstellmöglichkeiten mit Bennenung B&O o.ä. Ich kann nur GALA einstellen und Surround. Noch nich Balance nach hinten stellen, sonder nur rechts und links.

Scotty, ich wäre dir dankbar wenn du mir deine Screenshots schickst, die Teilenummer des B&O Verstärkers und evtl. eine Lösung :P

Vielen Dank im voraus!

Bin mir zu 99% sicher das du das CAN-B&O hast. Der ASS Verstärker sieht etwas anders aus und Sourrund Einstellung gibts dort auch nicht. Ich such heute mal meinen ASS Verstärker aus der Kiste und mach ein Photo.

lg

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Zitat:

Moin!

Vielen Dank im voraus!

Bin mir zu 99% sicher das du das CAN-B&O hast. Der ASS Verstärker sieht etwas anders aus und Sourrund Einstellung gibts dort auch nicht. Ich such heute mal meinen ASS Verstärker aus der Kiste und mach ein Photo.

lg

Wäre nett, Danke! Das würde ja bedeuten dass Hardwaremäßig alles B&O ist. Gibts denn softwäretechnisch eine Lösung bzw. Update, den Bass ein wenig zu erhöhen?

Deine Antwort