ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Gehäusebau für den B2 12" SUB optimal für E39 stufenheck Limo

Gehäusebau für den B2 12" SUB optimal für E39 stufenheck Limo

Themenstarteram 19. April 2022 um 15:16

Guten Tag liebe Car- Hifi Experten,

Als Frischling in der Branche und absoluter Bassfreak wollte ich mich hier nach Rat erkundigen. Grundsätzlich sieht meine Situation folgendermaßen aus. E39 Limo mit aufgeflexter Skisacköffnung, davor hatte ich einen simplen Bandpass Subwoofer verbaut (Hifonics MR8 dual) mit portöffnung Richtung Skisack. Das Problem ist wie ich schon hier gelesen habe bereits bekannt irgendwie den Bass aus dem verdammten Kofferraum nach vorn zu bringen, deshalb war dies vorerst meine Strategie dort ranzugehen. Nun soll ein Upgrade ran. Die Fertigkiste weg und habe mir folgenden Schatz erbeutet: B2 12Zoll, (genaues Modell leider unklar aber ich tippe auf b2 riot12 V2)

(Bilder sind im Anhang weiß nicht wie ich sie hier einfügen soll ^^)

Nun kommt die große Hersusforderung bei der ich Rat brauche: das Gehäuse anfertigen. Der Hauptaspekt erstmal wäre welche Art des Gehäuses, um den Sound optimal aus dem Kofferaum nach vorn durch die Skisacköffnung zu kriegen ? Bandpass selbst basteln wäre sehr aufwendig meiner Recherche nach, deshalb weiß ich nicht wie das umsetzbar wäre. Bassreflex klingt einfacher , jedoch wüsste ich nicht wie dies umzusetzen wäre, da die Front ja in gewissem schrägwinkel sein müsste um an die Rückbank optimal anzusetzen, und da stellt sich mir die Frage wie ich da den Port bauen soll damit er mit der Membran durch die Skisacköffnung schaut, was sich mir als unmöglich darstellt. Und dann kommen wir zur der Möglichkeit des geschlossenen Gehäuse was in meinen Augen nach der besten Lösung hier aussieht da ich die Box dann einfach mit der Membran dann an die Skisacköffnung lege mit der Hoffnung alles ballert nach Vorn. Hab bloß nur gelesen, dass geschlossene Gehäuse einen deutlich größeren Energieverbrauch für den Sub mit sich ziehen aber genaueres ist mir dort unklar. Dabei würde mich noch interessieren, wenn ich ein Geschlossenes Gehäuse anfertige und die vordere Seite Schräg ist, muss dann die Rückseite auch im gleichen Winkel schräg sein in der Art eines Trapez?

Endstufe : Crunch Gpx 1000.1D

Pfuh das wärs fürs erste, ich hoffe ich habe alle notwendigen Infos hinterlassen und würde mich über jede Hilfe/ jeden Rat sehr freuen!!

Mfg.

Edit: https://subbox.pro/.../?...

Auf diese Seite hier bin ich gestoßen, aber wüsste eben nicht wie die Pläne umzusetzen wären mit einer schrägen Front und bzw. Ob diese Pläne überhaupt etwas taugen.

Sub von der Seite
Sub von unten
Sub von oben
Ähnliche Themen
6 Antworten

Das einzig sinnvolle bei ner Limo ist eigentlich ein Bandpass.

Ich mal versuchen den geschlossen mit ner abgedichteten Platte an die Rückbank zu schrauben.

Sowas hab ich mal bei meinem 3er gemacht. Der spielt aber auch nur dann gut wenn die Mittelarmlehne runtergeklappt ist.

Die Tsp braucht auf jeden fall sonst wird das nicht gescheites

Um ein perfektes Gehäuse bauen zu können, solltest du zuerst herausfinden, um welchen Woofer es sich genau handelt. Dann nur anhand des Datenblatts hast du alle nötigen Parameter (TSP), um die bestmöglichen Abmessungen, Volumina und Bassreflexöffnungen zu berechnen.

Da der Bass in den Innenraum und nicht in den Kofferraum soll, wäre es sinnvoller weder Membran noch Ports in den Kofferraum ragen zu lassen.

Ich kenne das Fahrzeug nicht, doch stelle ich mir vor, dass die Skisacköffnung in etwa (mindestens) der Größe eines Bassreflexrohres entspricht.

Wie wäre es mit einem Bandpass?

Gehäuse mit zwei Kammern. Dazu ein bis zwei BR-Rohre entsprechend der Parameter in Richtung Skisack.

So ist das Gehäuse zum Kofferraum hin geschlossen und aller Schall geht durch die BR-Rohre(n) in den Innenraum.

Ein BP-Gehäuse ist nicht viel komplizierter als BR, lediglich eine Trennwand innerhalb der Box.

Bandpass ist eine optimale Mischung aus Bassreflex (Schalldruck) und geschlossenem Gehäuse (Klangtreue).

Mit einem einfachen Bassreflex hast du stets zwei Punkte zu beachten - Membran und Port - beides in Richtung Skisack gerichtet, beschallst du weiterhin den Kofferraum.

Viele Hersteller geben Referenzangaben zu Beispielgehäusen. Hier kann man sich richten. Größen und Formen spielen weniger eine Rolle, als die korrekten Volumina und BR-Durchmesser und Längen. Mit Dammwolle kann man hier noch etwas ausprobieren, z.B. Gehäuse etwas kleiner, dafür bisschen Wolle rein, um virtuell zu vergrößern.

[ETS]

Themenstarteram 20. April 2022 um 12:36

Hier sind die Tsp des Woofers. Jedoch wird gibt es nur empfohlene Angsaben für GG und BR, deshalb meine weitere Frage ob denn jeder woofer bzw. Dieser hier für BP geeignet wäre. Und wenn ja, wie kann ich die Daten berechnen anhand der TSP sprich dir beiden Volumina für die 2 Kammern bzw die Größe und Länge des Bassreflexrohrs? Und vielen Dank für die Antwort.

Screenshot-20220409-142055-chrome
Screenshot-20220409-142044-chrome
Themenstarteram 20. April 2022 um 16:08

Beschlossen habe ich mich doch mit dem Bandpass zu beschäftigen. Nun habe ich versucht mich mit WinISD auseinanderzusetzen, dort die ganzen TSP Werte eingetippt, mit der Hoffnung das Programm erzählt mir welches Volumen die Kammern haben sollen. Jedoch blicke ich nicht ganz durch, da mir gezeigt wird, die geschlossene Kammer soll 41 L und die ventilierte 14 haben, ist das nicht vieel zu wenig??? Und der Vent soll 104cm lang sein?? bei 10cm durchmesser und für eine Länge von 23 cm bräuchte ich einen durchmesser von knapp 5cm. Was wäre das denn für nein Port?? so klein? Daher tippe ich auf irgend ein Fehler meinerseits und erhoffe hier Rat zu finden. Falls WinISD nicht die Methode sein sollte, wie bestimme ich denn diese Volumina?? - Help. Ich hänge hier nochmal meine Ergebnise aus dem Program an.

TSP werte des Subs nach Hersteller
Eingefügte Werte
Graph und Volumen nach Programm
+1

ich benutze immer basscad ist einfacher zu bedienen.

http://www.selfmadehifi.de/basscad.htm

hab die Daten vom dual 1,9 eingegeben da wird mir als beste Lösung GG oder Bp ausgegeben.

Druck ohne Ende geschl 15 l ventl 15 l Port 10 cm Länge 45 cm untere Frequenz 34 hz obere 85 hz

hab dir Bilder angehängt

Screenshot
Screenshot

wenn du die Frequenz weiter runter drücken willst musst du die qts senken

Standart ist 1.0

bei 0.9 z.B. ist die untere 29hz das geschl Volumen 21,5 liter

Die Portlänge erhöht sich hier aber schon auf ca 57 cm

wenn du den Port allerdings kleiner als 10 machen solltest geht dir zuviel druck verloren und es entstehen zuviel strömungsgeräusche

Hifonics z.B. hat 16ner Querschnitt bei nem 12er Bass allerdings wird das Rohr bei dem Chassis dann noch viel länger und ist absolutpraxisuntauglich und ich denke die Laufzeit wird dann auch zu hoch.

mit Bp kenne ich mich leider nicht so aus. evtl meldet sich ja noch ein anderer und bringt nochmal etwas licht ins dunkle

Screenshot
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Gehäusebau für den B2 12" SUB optimal für E39 stufenheck Limo