ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bandpass oder Bassreflex im E36//nochma

Bandpass oder Bassreflex im E36//nochma

Themenstarteram 17. Juni 2003 um 12:18

Bandpass oder Bassreflex?

Hallo, plane schon lange das Projekt Subwoofer für meinen Kofferaum!

Jetzt stellt sich nur die Frage ob Bandpass oder Bassreflex!

Nach meiner letzten überlegeung war ich eindeutig für Bandpass, jedoch den Woffer den ich verbauen will ist besser für Bassreflex geeignet

2 x Emphaser Extreem 25 cm

Und was hört sich besser an im E36???

Also habe mal zwei Skizzen vorbereitet, das ihr euch in meine Situation reinversetzen könnt!

Eingendlich bin ich ja für Bandpass, weil ich da denke das der komplette druck vom Bass in den innenraum gepumpt wird.

Kumpels von mir meinten aber ich soll lieber Basreflex nehmen da sich der woofer dann besser angört, jedoch habe ich die befürchtung das zu viel Bass im Kofferraum verloren geht

Also was meint ihr?????

zum Verständnis, die Bassreflexrohre sollen durch die Hutablage geführt werden, die wand wo die rohre am nächsten sind dort ist die Rückbank

hier die Bilder

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo.

Da verwechselst etwas....bei Bassreflexkisten sollte das errechnete Volumen schon dementsprechend gut im Bau umgesetzt werden....beeinflusst den Klang aber nicht sehr negativ wenn es um kleinere Abweichungen geht

 

Bei Bandpasskisten sind schon kleine Abweichungen (>2 Liter vom Volumen und >5 Millimeter von der Länge des Bassreflexports) deutlich hörbar im Klangergebnis...meistens zum negativen wenn man nach Erfahrungswerten eine Kiste auf einen Fahrzeuginnenraum ausgerechnet hat

Gruß

Themenstarteram 18. Juni 2003 um 9:43

@Path

ja so in etwa meinte ich das auch...

Dann erd ich es wohl mal mit der Bassreflexlösung versuchen

wenn es sich nicht gut anhört kann ich ja immer noch sie in eine geschlossene Kiste setzten

gruß Becker-Racing

am 18. Juni 2003 um 14:52

Hi,

ich weiss nicht, ob ich das richtig versstanden habe - willst Du bei der Bassreflexkiste das Reflexrohr durch die Heckablage legen? In dem Fall würdest Du ja nur den Rückseitigen Anteil benutzen und der "Rest" ginge verloren. Wäre dann eigentlich ein Bandpass (Kofferaum ist dann der geschlossene Teil :) ).

Ich habe früher immer Bassreflexkisten gebaut und jetzt zum ersten Mal ein geschlossenes Gehäuse drin und bin echt begeistert. Extrem trocken und präzise. Aber Du hast schon recht, wenn Deine Bässe für BR empfolen sind, werden sie in anderen Gehäusen nicht gescheit spielen.

Und Bandpass ist halt was für die dB-Freaks...

Gruß

Themenstarteram 18. Juni 2003 um 16:20

@Coupegutfinder

 

Ja du hast es richtig verstanden.

Habe aber ein Freund der im Car Hifi bereich, den ich genau diese Frage gestellt hab, er hat sie aber eindeutig mit nein beantwortet, er meint der Hauptteil geht dann durch die Bassreflexrohre in den Innenraum, meint er.

Werde die Lösund einfach mal ausprobieren, hast du die Bilder gesehen, wenn es wirklich so ist das der Haupteil in denn Kofferraum drückt, dann drehe ich erst ma die Subwoofer, und wenn das alle nichts hilft Baue ich es wieder um zum was ich ursprünglich vorhatte Bandpass

was meinst du?

MFG Becker-Racing

am 20. Juni 2003 um 12:48

@ BeckerRacing

wenn ich mir so Gedanken über Dein Projekt mache, denke ich schon, daß Du mit einer reinen Bassreflex Konstruktion einen besseren Erfolg haben wirst. Zum einen weil beim "normalen" Aufbau sowohl die frontseitigen Schallwellen (der Membran) als auch die Rückläufigen (aus dem Gehäuse) durch die Verzögerung durch das BR-Rohr verwendet werden.

Zum anderen baust Du Deinen Bildern nach nichts anderes als ein Bandpass auf, dessen geschlossener Teil der Kofferaum darstellt. Und wie "geschlossen" der wirklich ist, weisst Du ja selbst :).

Wie genau das Volumen bei dem Bandpass stimmen muss ist ja schon beschrieben worden. In Deinem Fall würden dann ca 30 Liter ventilierter Bereich ca. 2-300 Litern "geschlossener" Bereich gegenüberstehen. Bei fertigen Kisten ist das Verhältnis "etwas" ausgeglichener :)

Du kannst es ja mal testen, aber ich denke mit einem Standardaufbau wirst Du bessere Ergebnisse bekommen. Ganz wichtig ist in dem Fall Deiner Konstruktion ist, daß Du die Phase des Lautsprechers drehst! Die Hauptrichtung soll ja in den Innenraum sein, und nicht raus. Geb mal Bescheid, wie's geworden ist.

Gruß

Thomas

am 8. April 2004 um 8:31

Hast du die Kiste jetzt gebaut?

Die Sache bei den Emphasern ist auch die, daß die BR nicht wie viele andere 3dB mehr bringen können, sondern es wirklich kaum einen Vorteil gegenüber BR hat. Ist ja von Woofer zu Woofer verschieden. Man kann nicht allgemein sagen BP ist lauter.

Ich hatte 2 x30er X-Treme T3 und die drücken schon im jeweils 50l Gehäuse ordentlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bandpass oder Bassreflex im E36//nochma