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Bandit probleme

Themenstarteram 27. April 2009 um 17:07

Hi !

Hat man ein Problem gelöst,........kommt ein anderes .....seufz.

Ihr hattet mir vor kurzem schon einmal super geholfen und hoffe ihr könnt mir auch diesmal ein wenig helfen.

Meine 600er bandit tut wenn ich abrupt Gas gebe, für ca. 1-2 sek. kurz zusammen sacken und danach geht sie aber mächtig los.

Teilweise glaube ich das dies auch nur der Fall ist wenn sie warm ist.

Kann mich aber auch täuschen,denn wenn sie kalt ist fahre ich sie erst gemütlich warm bevor ich mal etwas mehr am Gas drehe ! ;-)

Neue Zündkerzen sind drin.

Anspringen und so läuft sie eigentlich richtig super !!!!

Könnte der Luftfilter eventl. dran schuld sein ?

Denn der müsste wirklich mal gewechselt werden.

Habe auch vor kurzem einen Benzinfilter montiert.

Die Bandit hatte vorher keinen .

Könnte dies zu Problemen führen ?

Mir fällt nix weiter ein,.....seufz.

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8 Antworten

Dann wechsel doch erstmal den Luftfilter und schmeiß den Benzinfilter wieder raus. :confused:

Hab meine Bandit 2000 neu gekauft und auch keinen Benzinfilter drinn. Hat noch nie Probleme gemacht. :)

Ihr habt in den Bandits ein Filtersieb im Benzinhahn, direkt im Tank.

Themenstarteram 28. April 2009 um 19:19

Echt ?

WOW,wieder etwas dazu gelernt !!!

Laut Mechaniker soll es am Benzinfilter liegen,denn der hat eine Blase drin,wenn man abrubt Gas gibt,......wird die blase angesaugt.

Daher die Aussätzer.

Nun habe ich diesen wieder demontiert,neuen Luffi rein und werde es morgen früh wieder testen.

Morgen wird mit einem Prüf Gerät getestet ob das Benzin/Luftgeimsch stimmt.

Sie läuft ja sonst einwandfrei.

Im stand gut,springt sofort an ohne zu murren und geht enorm ab nach diesen 1-2 sek.

Echt Rätselhaft.

Mal gucken was morgen bei den Messungen raus kommt.

am 28. April 2009 um 20:17

Son Benzinfilter kann schon ganz schöne Probleme herbeirufen.

Sogar meine RF 600 R hat nen Filter im Tank.

Neulich beim Schrauber um die Ecke folgender Fall.

Hatte bei Drehzahlen bis 3000 U/min keine Probleme alles drüber hat gestottert wie Sau und ist sogar ausgegangen der Motor.

Fazit war auch der Benzinfilter. Hatte wohl nen zu kleinen Durchsatz.

Themenstarteram 29. April 2009 um 18:20

Sooooooooooo, ich bin jetzt ein wenig geschockt.

Wir haben die Maschine jetzt eingestellt kompl. neu und sie läuft richtig gut wieder.

Aber.................... die Kompressionsmessung war erschreckend.

Ich verstehe dies nicht.

Laut Handbuch meiner Bandit sollte diese ung. einen Druck von 11,3 bar haben.

Tja,meine hat grade mal 8 bar.

Wie geht dies ?

Sie hat jetzt erst 14.000 km runter.

Mit 8.000 km habe ich sie gekauft.

Was könnte zu eine fehlerhaften Messung der Kompression führen ?

Ich glaube dem Teil irgendwie nicht,denn sie zieht erschreckend gut und läuft jetzt auch wieder so schön im stand.

Der Grund eigentlich das sie die ganze Zeit schlecht lief, war das das Gas/Luftgemisch nicht korrekt eingestellt war.

Die Flammen hatten alle möglichen Farben. Seufz

Jetzt haben wir einen schönen satten Blauton eingestellt, synchronisiert und siehe da, ......ein Unterschied wie Tag und Nacht !!!!

Haben auch eine Temperaturmessung an den Krümmern gemacht und die weisen alle den gleichen Wert auf.

Schätze sie ist somit jetzt wieder gut eingestellt.

Aber....die Kompression......ist mir ein Rätsel..........!

Viellecht hat jemand von Euch ja einen Rat !

Dann wollern wir das mal von hinten aufrollen.

Beschreib mal genau wie ihr die Prüfung gemacht habt und von welchem Hersteller der Prüfer war.

Themenstarteram 29. April 2009 um 19:28

Na ja,der Prüfer neben dem ich die ganze Zeit stand,war ein Arbeitskollege mit eigentlich richtig gutem Fachwissen.

Er macht auch viel in Sachen Motorrad Tuning und weiss eigentlich was so Sache ist.

Bin vorhin zu im hin gefahren und musste feststellen das meine total schlecht lief.

Im Leerlauf total unsauber und dachte eigentlich das sie jeden Moment aus geht.

Beim beschleunigen wurde sie mehr laut als Leistung kam.

Erst bei höheren Umdrehungen schoss sie verspätet los.

Jedenfalls war das erste was wir gemacht haben,..wir haben die Kerzenstecker alle abgezogen.

Haben danach eine Zündkerze heraus geschraubt und das Kompressionsprüfgerät hinein geschraubt.

Haben dann den Motor gestartet, der ja nicht zünden konnte wegen den gezogenen Steckern.

Aber bei der Messung war wohl wichtig das sich die Kolben bewegen.

Jedenfalls zeigten 2 Zylinder 8 bar an und 2 sogar um die 7,5 bar.

Er meinte halt das wohl eventl. die Kolbenringe runter sind und diese erneuert werden müssen.

Eventl. auch sogar noch mehr !?

Jedenfalls haben wir damit sie wieder ordentlich läuft mit Colortune die Farbe der Flamme im Brennraum eingestellt und stellten da fest ,das 2 Zylinder recht bunte farben hatten.

Haben alle Zylinder mit der Gas/gemisch-Schraube am Vergaser eingestellt und hatten zum Schluss eine schönes blaues Flammbild.

Als dies erledigt war,haben wir die Vergaser Synchronisiert und haben die Temperaturen Am Krümmer Gemessen.

Die Krümmer wiesen alle bei unserer Messung um die 55-56 C° auf.

Was wohl auf eine gute Einstellung deutet.

Jedenfalls sollte ich sie nach diesen Einstellarbeiten mal Probefahren.

Bin auf die Landstraße rauf und war geschockt wie sie auf einmal abging.

Sie ist alles andere als langsam im Anzug !!!!!

Hab schon eine andere 600er gefahren und muss sagen die ging bei weitem nicht so ab.

Allerdings merke ich das sie beim 2. Gang noch immer ein ganz,ganz klein wenig zögert beim abrupt Gas geben.

Ist aber so minimal das ich eventl. drüber hinweg sehen könnte,denn ich bin froh wie sie läuft im moment.

Auch im Leerlauf ein sehr sauberes und ruhiges Standgeräusch !!

Das ich vorher nicht hatte.

Tja,...............das war so alles was wir heut gemacht haben.

Wie kommt der Wert mit der Kompression zustande ?

Wir hatten sie bei der Messung einen Moment trocken mit dem E-starter durchlaufen lassen bis der wert sich im Manometer nicht weiter verändert hatte.

Und er stieg leider nur auf 8 bar.

Beim durchlaufen lassen waren die übrigen Kerzen drin und halt zur Messung eine draussen wo das Instrument drin steckte.

Ob das Manometer eventl. mal runter gefallen war und es daher dazu kam ?

Kann mir einfach nicht vorstellen das die Maschine so runter sein soll.

Benutze nur das beste Öl und pflege sie mit voller Leidenschaft.

Was wohl der Vorgänger auch gemacht hat.

Mein Kollege der mir meine Maschine eingestellt hat meinte sogar,vielleicht hat sie nicht 14.000 km runter sondern 114.000 km.

Aber das passt alles nicht,denn die Maschine sieht wirklich noch aus wie nagelneu.

Keinerlei Spuren die einen hohen km stand rechtfertigen würden.

Hab bei ung. 13.000 km die Ventile eingestellt die auch zu meinem entsetzen verdammt eng eingestellt waren.

Jetzt haben sie einen wert von Einlass ung. 0,12-0,13mm und Auslass ung. 0,20-0,21mm.

Vorher waren sie deutlich unter den Werten.

Weiss ja nicht ob man eine hohe Laufleistung sehen würde,wenn man den Ventildeckel demontiert,aber es sah alles noch wie neu drin aus.

Keinerlei Ablagerungen oder ähnliches.

Bin irgendwie Ratlos !

 

 

am 5. Mai 2009 um 20:37

hi würde mich mal interresieren wie ihr dass mit der Flammenfarbe gemacht habt hört sich sehr gut an un d würde mein bike auch gern danach einstellen bzw einstellen lassen habe aber noch keine tuningwerkstatt gefunden in berlin wäre ganz cool wenn mir jemand dabei helfen könnte meine springt sehr schlecht an wenns draussen kalt ist und müsste auch mal die vergaser einstellen.

es ist eine gsxr 750w gr 7bb bj 92 danke leuts:):):)

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