ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Bandit 650 als Einsteigermaschine

Bandit 650 als Einsteigermaschine

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 3:52

Hallo allerseits,

ich spiele seit einigen Tagen mit dem Gedanken mir nächstes Frühjahr ein Motorrad anzuschaffen. Ich habe bis jetzt keinen Führerschein, bin also noch nie Motorrad gefahren und hab somit, abgesehen von meinem alten 50er Roller keinerlei Erfahrung was motorisierte 2Räder angeht.

Jetzt stellen sich mir allerdings noch eine ganze Reihe von Fragen, bei denen Ihr mir hier hoffentlich ein bisschen weiterhelfen könnt.

Zum einen wäre da das „Problem“ dass ich 1,92 groß bin, ist die Bandit für solch große Menschen geeignet? Wie ist sie generell als Einsteigergerät geeignet?

Außerdem müsste ich wenn ich den Führerschein neu mache ja erst einmal 2 Jahre mit 34 PS auskommen, wenn ich mir jetzt ein Gebrauchtes Fahrzeug kaufe was keine Drosselung hat, was kostet es dies nachträglich machen zu lassen?

Mit was für anderen Kosten muss ich rechnen? Ich habe mir mal so ausgemalt bis zu 5000 € für eine gebrauchte, 1000 für den Führerschein und noch mal 1000 für die Sicherheitskleidung – komme ich damit aus?

Was kostet so eine Maschine an Steuer und Versicherung? Ich habe irgendwo aufgeschnappt dass das ca. 200 € im Jahr sind…

Was ist denn die gesamte Laufleistung von so einem Motorrad? Wenn ich mir ein Auto kaufe, hätte ich keine Bedenken eines mit 50000 km zu kaufen, sollte ja je nach Modell mindestens noch mal so viel drinn sein. Wenn ich mich so umschaue werden viele Maschinen mit Kilometerständen unter 10000 km schon für unter 5000 € angeboten. Das hört sich super wenig an wenn man bisher nur mit Autos zu tun hatte, aber ist es auch so?

So, das mal fürs erste, mir fallen sicher noch 1000 andere Fragen ein, aber ich will hier ja niemanden damit erschlagen können. Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet und wenn jemand der vielleicht so eine Maschine hat mal ein bisschen erzählt…

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Lebensdauer eines Motors hängt natürlich immer von der Pflege und Wartung ab. Würd also beim Händler oder Privat nur ein Servicegepflegtes kaufen. Meine 750er GSXR hat mittlerweile 46oookm drauf und läuft top.

Die Drosselung kotet ca. €100,-- - €200,-- je nach Modell.

Mit € 1000,-- für Bekleidung und Helm solltest du auskommen, außer du willst nur das Beste. Da kann auch schon mal die Kombi alleine nen 1000er kosten.

Wegen deiner Größe solltest du am besten mal Probefahren bzw. sitzen gehen.

Zur Versicherung kann ich dir nichts sagen, da bei uns in Österreich die vieleicht anders berechnet wird. Ich zahle €35,-- im Monat mit 750ccm !

Hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.

Mfg

tach

vergiss die 650er, hol dir lieber die 750 gsx, bin selber stäteinsteiger und hab mir eine gebrauchte gekauft. 5 jahre alt für 2800 euro. läuft wie ein uhrwerk. wenn normaler gebrauch dann halten die dinger bis 100000 und mehr. mit 86 ps biste ausserdem von 0 auf 100 schneller als jeder porsche mit noch so viel turbos. an die leistung gewöhnt man sich jedoch ziemlich schnell (ein grund mehr, nicht weniger leistung einzukaufen) gilt natürlich erst nach den 2 jahren, ausser wenn du über 40 bist.

steuern ca. 50 versicherung 180 kleidung 400

ich fahr mein teil 10 monate als autoersatz

is immer voll das geile ding, wenn dich 86 ps volle lotte nach vorn reissen.

also unbedingt den schein machen und ab gehts.

Über 30 reicht..da hat er keine 2 Jahre....

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 17:47

Danke für eure Antworten,

der Preis für die Drosselung geht ja noch, hatte mir da mehr vorgestellt... Versicherung und Steuer kann ich auch mit Leben, also steht dem vorhaben in finanzieller Hinsicht nichtsmehr im Wege.

Bei der Modellauswahl hab ich mich bis jetzt ja nur an optischen Gesichtspunkten orientieren können, und da hat mir die Bandit eben am besten zugesagt.

Diese GSX von der du sprichst, gibts die auch wie die Bandit mit ABS? Das hätte ich nämlich schon gerne, nachdem ich ein Auto ohne dieses System fahre und auch schon die eine oder andere Vollbremsung damit hingelegt habe möchte ich bei einem 2rad nicht darauf verzichten müssen.

Aber selbst später wenns soweit ist werde ich beim Probefahren doch nur gedrosselte Maschinen fahren dürfen, und kann dann beim Kauf immernoch nichts über die Ungedrosselte Leistung sagen.

Ich finde diese Regelung mit der Drosselung aber sogar sehr sinnvoll muss ich sagen, auch wenn sie mich dann wenn es soweit ist negativ betrifft. Da ich gerade mal anfang 20 bin wird mich das dann auf jeden Fall betreffen, egal ob das jetzt bis 30 oder bis 40 ist :)

Ich habe sowieso nicht vor wie ein verrückter durc h die gegend zu rasen, sondern eher gemütlich umher zu cruisen. Klar will man auchmal gasgeben und wenn es die Bedingungen zulassen die Sau raus lassen, aber das hat dann die 2 Jahre Zeit bis man genug Erfahrung hat und seine Maschine kennt.

Einen Helm brauche ich wahrscheinlich nichtmal einen neuen, hab noch den aus meinen Roller-Zeiten, und das ist ein richtig gutes Teil hat m ir der Händler damals versichert. Auch der preis hat dafür gesprochen.

Wie sieht das mit der Bekleidung aus, sind das dann nur normale Kleider, oder sind da so Sachen drinne die Wirbelsäule und Gelenke im fall eines Sturzes Schützen sollen? Oder muss ich wenn ich sowas will nochmal Unsummen an Kohle rausrücken?

Weil hier will ich wirklich nicht sparen, dann wird lieber das Motorrad n paar hunderter billiger.

 

Bei Laufleistungen von 50000-100000 km und mehr brauche ich mir dann wohl keine großen Gedanken machen, sooo viel werde ich sicher nicht fahren. Ich schaffe es ja mit dem Auto nichtmal über 15000 km im jahr, da kann ich dann lange an dem Motorrad Spaß haben.

Wie ist es eigentlich wenn man mal ne Längere Tour fährt, diese Suzuki Maschinen sind ja alle ziemlich sportlich ausgelegt - sie sehen zumindest so aus soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, kann ich mit denen auch mal ne Woche lang irgend ne große fahrt machen ohne hinterher nen kaputten Rücken oder verkrümmte Beine zu haben?

am 15. Oktober 2006 um 18:09

also mit ner Bandit sind auch längere Touren kein Problem, da brauchst du auch keine "Langzeitfolgen" befürchten ;)

Also mit diesen "Sachen" meinst du ja sicher die Protektoren. Kommt drauf an, für die Wirbelsäule ist wenn überhaupt meistens nur so ein soft-dingsbums drin (weiß jetzt nicht mehr wie das heißt), das kann man sich eigentlich sparen, nutz im Falle eines Falls eh nix. Da finde ich die Anschaffung eines Rückenprotektors sehr sinnvoll. Kostet auch nicht die Welt, zwischen 35 und 130 Euro, je nach Art und Hersteller. Erfüllen aber eigentlich alle sehr gut ihren Zweck, auch das günstige Polo-Teil. Und ansonsten sind mittlerweile oftmals Protektoren an Ellenbogen, Schultern und Knie, mal aus Kunststoff in Protektorentaschen, bei den sehr sportlichen Kombis aus Carbon, die siehst du dann auch von außen. Kommt drauf an was du haben willst!? Einfach mal Kataloge von den üblichen Verdächtigen (Polo, Louis, Hein Gericke) bestellen oder auf die Homepages gucken, da steht immer welche Protektoren die Klamotten haben.

Ach so, was mir noch einfällt: 100 Euro für die Drossel, was oben mal gesagt wurde, bezieht sich aber wirklich nur auf die Drossel an sich, dazu kommen dann noch Einbaukosten unud das Eintragen, also wirst du auf ca. 250 Euro kommen. Außer du kaufst dein Bike beim Händler und kannst vieleicht noch was raushandeln. Aber gut, an den 100 oder 150 Euro mehr soll es ja dann auch nicht scheitern, oder!? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Herr Blücher

tach

vergiss die 650er, hol dir lieber die 750 gsx,

Vergiss die 750 GSX, hol Dir auf jeden Fall die Bandit 650!

Aus folgenden Gründen:

Motor bis auf den Hubraum fast baugleich, der 650er wurde jedoch ab 2005 stark aufgepeppt mit besserem Material, leichteren Kolben und Ventilen. Ergebnis sind Durchzugswerte, die auch die 750er nicht erreicht.

Versicherungsgünstige 78 PS Nennleistung trotzdem besseren Fahrleistungen als die GSX 750 bietet.

ABS

Für die GSX 750 spricht lediglich die Optik, wer auf ein klassisches Naked-Bike steht, der kann natürlich auf die technischen Daten pfeifen.

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 15:34

Okay, danke Leute - ihr habt mir sehr geholfen.

 

"vergiss die 650er, hol dir lieber die 750 gsx"

"Vergiss die 750 GSX, hol Dir auf jeden Fall die Bandit 650!"

Lol... naja - Geschmäcker sind verschieden... ich werd mir die Maschinen - und bestimmt auchnoch andere - dann wenns soweit ist anschauen und nach meinem Geschmack entscheiden.

An 100 € mehr oder weniger wegen der Drossel wirds nicht scheitern, nein...

Wie funktioniert sowas eigentlich? Wird das alles Elektronisch gemacht oder wird da was am Motor verändert?

 

Naja, dann heißt es jetzt in den nächsten Monaten sparen und noch etliche Familienmitglieder gegenüber dem Thema zu sensibilisieren... Als ichs letztens jemand erzählt habe das ich mir ein Bike kaufen will hab ich zu hören bekommen dass das schon ein halbes Todesurteil sei... lol

am 16. Oktober 2006 um 18:24

:D jaja, das mit der lieben Verwandtschaft kenn ich auch nur zu gut! Kleine Story am Rande: Meine Mutter war erst überhaupt nicht begeistert davon, viel zu gefährlich usw. Dann als es soweit war hab ich gesagt, sie soll mal mitfahren, muss ja nich lange sein, aber sie soll einfach mal mitfahren. Ich fahr auch erst ne kleine, langsame Runde, dann kann sie entscheiden ob sie weiterfahren will oder nicht. Hab ich dann mit ihr gemacht, gefragt "Und, wie sieht aus?" "Joa, fahr mal weiter". Ich mich schon gewundert, aber gut. Bin dann weiter gefahren, und dann kam an der Ampel immer "fahr doch mal da lang" oder "wie wärs denn, da oben lang und dann da..." :D Tja, am Ende der Reise meinte sie dann" ach jaaaa, war ja echt nich schlecht" Und seitdem hab ich gar keine Probleme mehr damit :D

Zumal ich finde, wenn du was machen willst, steh dazu!! Bei mir in der Familie ist keiner der selber Motorrad fährt oder jemals irgendwelche Ambitionen gezeigt hat, ich bin der einzige, und da is sowas nunmal normal. Aber wenn dus willst, ziehs auf jeden Fall durch und lass dir nicht reinreden!!

Zum Thema Drossel: Ich weiß nicht wies genau ist bei der Maschine, aber mittlerweile gehts entweder nur über gasanschlag (heißt einfach, dass du mit der Drossel den Gasgriff deutlich weniger drehen kannst und so eben weniger Drehzahl= weniger Leistung möglich ist) oder über Drosselbleche die in der Ansaugtrakt eingebaut werden und so den Luftdurchsatz verringern und dadurch der Motor weniger Leistung hat. Oder oftmals auch beides kombiniert. Über Elektronik wird da bei Motorrädern meines Wissens nach nichts gemacht, im Gegensatz zu den Rollern, aber das ist ein anderes Thema ;)

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 18:55

Hehe, ja das mit den Rollern hab ich auch schon gehört :) Iss ganz praktisch wenn man ausversehen einen gekauft hat der viel zu schnell fährt, lol

 

Das mit der Verwandschaft werde ich schon irgendwie hinbekommen. Allerding einfach machen kann ichs auchnicht, da ich sozusagen noch "Meine Füße unter den Tisch meiner Eltern strecke" Und wenn sies mir absolut verbieten wollten hätten sie genügend Druckmittel um das irgendwie zu tun.

Das Problem ist halt auch noch dass mein Vater früher auch Motorrad gefahren ist, bzw. gerade damit angefangen hatte und dann sein bester Freund der auch Motorrad gefahren ist tödlich verunglückt ist und seitdem hat er eine üble Aversion dagegen.

Aber mit mehreren Monaten Vorlaufzeit in denen ich sie jetzt bearbeiten kann müsste das hinzubiegen sein...

Zitat:

Original geschrieben von riderman

Das Problem ist halt auch noch dass mein Vater früher auch Motorrad gefahren ist, bzw. gerade damit angefangen hatte und dann sein bester Freund der auch Motorrad gefahren ist tödlich verunglückt ist und seitdem hat er eine üble Aversion dagegen.

Diese Problematik gibt es sehr häufig. Auch ich habe viele Freunde durch Motorradunfälle verloren. Vor allem in den 70ern und frühen 80ern war da richtig was los, viel schlimmer als heute (mehr Motorradfahrer, schlechtere Fahrwerke)!

Aber als Argumentation hilft alles nichts, wenn jemand (Kinder) selbst fahren wollen. Immerhin sterben die meisten Leute bei Unfällen im Haushalt, bei Arbeitsunfällen oder als Fußgänger oder Autofahrer im Straßenverkehr.

Und wer wollte oder könnte auf diese ganzen Dinge verzichten?

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 18:13

Von der absoluten Menge der Leute die sterben hast du recht...

Aber wenn man ausrechnet wieviele Leute prozentual gesehen durchs Motorradfahren umkommen und vergleicht wieviele prozentual gesehen bei Haushaltsunfällen umkommen dann wirds wohl nichtmehr so aussehen.

Egal, oder was heißt egal, egal ist es nicht, aber da kann man nix dran ändern. Ich bin mir des Risikos dabei bewusst, und wenn was passiert, was ich natürlich nicht hoffe, dann muss ich hoffentlich damit leben.

Zitat:

Original geschrieben von riderman

Aber wenn man ausrechnet wieviele Leute prozentual gesehen durchs Motorradfahren umkommen und vergleicht wieviele prozentual gesehen bei Haushaltsunfällen umkommen dann wirds wohl nichtmehr so aussehen.

Ist halt schwer herzustellen, diese Relativität zwischen Haushalt und Motorrad.

Ich jedenfalls habe für mich selbst entschieden, aus Sicherheitsgründen nichts im Haushalt zu arbeiten, ich fahre lieber Motorrad! :)

am 20. Oktober 2006 um 18:39

:D das werd ich mir mal als Argument merken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Bandit 650 als Einsteigermaschine