ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Baleno: Kühlwasser wird weniger

Baleno: Kühlwasser wird weniger

Suzuki Baleno EG
Themenstarteram 15. März 2013 um 21:27

Hallo!

Mein Baleno 1.3 L verliert irgendwo Kühlwasser. Alles fing damit an, dass er einmal zu heiß gelaufen ist und anschließend kaum noch Kühlwasser hatte (ziemlich plötzlich also innerhalb von einem Tag!).

Naja danach hab ich Kühlwasser nachgekippt und er läuft wieder gut und wird nicht heiß.

Ich habe keine Blasen im Ausgleichsbehälter (auch nicht beim gaß geben)

Ich habe keinen Schleim im ÖL

Ich habe kein ÖL im Kühlwasser

Und mein Auspuff qualmt nicht ausergewöhnlich ...

Kann es sein, dass der Motor Luft eingesaut hat, als er überhitzt war und der Verlust nur durchs entlüften kommt ?

Und kann bei einem Verlust von ungefähr 300 ML auf 1000 KM echt die Zylinderkopfdichtung hin sein ? Dann würde ich sicher mehr verbrauchen oder ?

Wäre natürlich wiedermal worst case !

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. März 2013 um 11:35

Ja, es kann durchaus die ZKD sein.

300ML sind eigendlich schon ordentlich. Das fällt beim Abgas auch kaum bis garnicht auf.

Am besten wird sein, du lässt das Kühlsystem mal abdrücken. Einfach einen Kühlerverschluss mit einem ganz normalen Reifenventil basteln. Dann kann man mal versuchen, ca 1 bis 2 bar mit einem Reifenfüller reinzudrücken. Sollte aber einer mit Manometer sein.

Bei einem offenen System nicht vergessen, den weg zum Ausgleichsbehälter zu verschließen. Sonst haut da der druck ab.

 

Wenn dann der Druck im System ist, einfach am Manometer beobachten, ob der Druck sinkt. Wenn ja und am Boden oder Innenraum (Wärmetauscher der Heizung) kein Wasser zu sehen ist, kann es fast nur noch durch die Kopfdichtung.

Themenstarteram 16. März 2013 um 12:20

Gut werde ich sobald wie möglich (also am Montag) machen lassen.

Wichtig ist mir nur, dass ich nicht umsonst so viel Geld ausgebe!

Kann eine Zylinderkopfdichtung denn auch defekt sein, wenn ansonsten alles in Ordnung ist ? (also was ich oben im Post beschrieben hab...)

Wenn z.b. die Dichtung zwischen Verbrennungsraum und Wasserkreislauf z.b. kaputt wäre hätte ich dementsprechend auch unausweichlich bläschen im Kühlwasser, oder ?

am 16. März 2013 um 18:33

Ich weiß das ab ´96 bei einigen Baujahren der Wasserkühler ein typisches Problem hatte! Wennst du vorn von oben reinschaust...oftmals verliert er unten links die Lamellen. Drück mal leicht gegen Lamellen und schau ob die heraus blättern?! Vieleicht endeckst du auch gleich ein Leck!? ;-)

Ein neuer kostet etwa 150euro Stahlgruber und bei Suzuki direkt 511€. :):rolleyes:

Es gibt ein Testgerät, womit man den Abgasgehalt im Kühlwasser mißt. Dies basiert auf sich verfärbende Flüssigkeiten. Hat eigentlich jede Werkstatt, weil billig und sehr aussagekräftig.

Oft klappt es auch, wenn man ein Kühlerdichtmittel in den Kühler kippt , auch wenn die Kopfdichtung defekt ist. Kostet nur ca 8,-€ und schaden kann es nichts.

am 18. März 2013 um 9:14

Na ja...Kühlerdicht gegen eine geschossene ZKD.......Wer dran glauben mag ok.

Ist wie bei vielen Dingen, man behebt das Symptom aber nicht die Ursache.

Er schrieb doch, das der Motor zu heiß wurde und da kann es schon die Kodi gehimmelt habe.  In der Oldtimer-Szene wird aber oft mit viel Erfolg eine defekte Kodi mit Kühlerdichtmittel "repariert". Bei überschaubaren Kosten von maximal 10,- € für das Dichtmittel, würde ich das mal riskiere., Weil, kaputt geht davon nichts, es klappt oder es klappt nicht.

am 18. März 2013 um 11:06

Dein Erster Satz: Richtig, schrieb ich schon in meiner ersten Antwort.

Der Rest: Soweit richtig......wenn man die Folgeschäden, die entstehen können mal außer Acht lässt. Wie gesagt, können, nicht müssen.

Gegen ständiges Kopfweh kann man sich entweder jeden Tag ne Schmerztablette reinpfeifen oder eventuell einen "verdrehten" Wirbel wieder einrenken lassen......

Die Tablette behebt das Symptom, die Ursache ist aber der Wirbel.

am 22. März 2013 um 17:42

Wie groß ist eigentlich das Fassungsvermögen des Kühlerkreislauf vom Baleno 1.3 ´96?

Zitat:

Original geschrieben von kruemeldriver

Gegen ständiges Kopfweh kann man sich entweder jeden Tag ne Schmerztablette reinpfeifen oder eventuell einen "verdrehten" Wirbel wieder einrenken lassen......

Die Tablette behebt das Symptom, die Ursache ist aber der Wirbel.

Ihr kennt aber noch nicht die Ursache, oder? Wenn der Kühler irgendwo ein kleines Loch hat und deswegen verlor er das Kühlwasser und durch die Überhitzung hat die Kopfdichtung gelitten, würde der Versuch mit dem Kühlerdichtmittel doch beides machen. Er würde mit Glück die Ursache, den undichten Kühler und das Symptom , die eventuell defekte Kopfdichtung durch Abdichten reparieren.

Das Mittel von Holts oder Liqui Moly oder Wynns kostet ca 8,-€ und es schadet nichts, aber wenn es hilft, ist doch super. Wenn nicht, könnt ihr immer noch Ursachenforschung betreiben.

Du würdest doch auch erst mal eine Tablette nehmen und hoffen, das der Schmerz weg geht, oder nicht? Zum Orthopäden kann man immer noch, falls der Schmerz noch anhält.

am 25. März 2013 um 8:42

Ja.......Probiert´s es, dann spürt´s es. :)

Ich persönlich halte von dem ganzen Kühlerdicht-Zeugs nicht viel.

Mit diesen Zusätzen ist es wie mit Medizin. Es muß der oder die richtige sein und es gehört trotzdem immer noch etwas Glück dazu. Bin selbst Karosseriebauer und Kfz-Mechaniker. Ich habe schon unzählige Kopfdichtungen ersetzt und habe es auch schon erlebt, das auch eine Kopfdichtung durch diesen Zusatz wieder dicht (genug) wurde. Deshalb schrieb ich ja, es wär ein Vefsuch wert.

am 25. März 2013 um 11:18

Ich bin halt einer von der Sorte, die lieber gleich ne neue ZKD inkl. Kopf planen verbauen als dann irgendwann nen Motor mit "Wasserschlag" zu haben.

Ein Kolben auf dem ständig Wasser "verbrennt" sieht richtig geil aus. :)

Das beste, was ich bis jetzt erlebt habe, war eine sowas von geschossene ZKD, da hat allein die Drehzahl des Anlassers gereicht um eine zwei Meter hohe Wasserfontäne aus dem Kühler zu pusten....:D

Das ist natürlich die beste Lösung, aber für Otto Normalverbraucher aufwändig und teuer. Für uns beide nur aufwändig, weil wir das selbst machen würden.

Deshalb habe ich ja auch zu dem Mittel geraten, denn wenn das Loch noch nicht zu groß ist, könnte das Kühlerdichtmittel Erfolg haben und wenn nicht, Hallo, es kostet doch weniger als 10,- € und es kann nichts kaputtmachen, es hilft oder es hilft nicht.

am 25. März 2013 um 17:10

Das Mittel selbst nicht, aber der darauf folgende Irrglaube, es sei alles bestens.;)

Und das musst auch Du zugeben......oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Baleno: Kühlwasser wird weniger