ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Baleno Bj 97 140 000 ikm, ruckelt

Baleno Bj 97 140 000 ikm, ruckelt

Themenstarteram 22. November 2008 um 17:37

Ein unerklärliches Ruckeln quält den Baleno meiner Tochter und sie natürlich auch!

Manchmal, so 1Mal pro Woche beginnt er nach so 20min Fahrt zu ruckeln. Es wird als taktförmiges Ruckeln beschrieben, wie wenn man 3 mal bremst und 1mal Gas gibt.

Hört auch nicht mehr auf.

Lässt man das Auto dann einige Zeit stehen, fährt es wieder, und das oft ohne Ruckeln, tagelang.

Hat jemand eine Idee??

Ähnliche Themen
49 Antworten

fahr mal zur vertragswerkstadt und lasse den drosselklappensensor und die einspritzventile überprüfen.verbrennt dein kat noch richtig?is eventuell noch ne möglichkeit.

am 11. März 2009 um 9:29

Wenn der Kat verbrennt, währ das nicht so toll.:D:D:D

ABer ich denke, was du meintest. Der Kat könnte zu sein. Das innere hat sich gelöst und verstopft nun das auspuffrohr und die abgase können nicht mehr abgeführt werden.

Themenstarteram 13. März 2009 um 18:59

Meine Tochter hat mich informiert, dass das Auto ohne jeden Grund seit Tagen nicht mehr ruckelt.

 

Irgendwie glauben wir lngsam an Gespenster.

am 14. März 2009 um 1:31

Jetzt ist der Kat durch...:D:D:D:D

Sollte er es gewesen sein.

Themenstarteram 15. März 2009 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von kruemeldriver

Jetzt ist der Kat durch...:D:D:D:D

 

Sollte er es gewesen sein.

Er hat im Verlauf der Heilungsversuche eine neue Lambdasonde bekommen. Hätte man das Kat-Probleme nicht merken müssen?

 

Ich nehme an, dass die Katgeschichte einfach zu testen ist? Was kostet denn da ein neuer?

am 15. März 2009 um 17:20

In den Kat siehst du nicht rein, wenn du die Lambdasonde wechselst. Am besten an ein AU Gerät dranhängen, da sieht man es zumindest optisch auf dem bildschirm.

Ansonsten....Kat rausbauen und reinschauen.

Neuer Kat wird als originalteil wahrscheinlich "unbezahlbar" im vergleich zum Auto sein. Im Zubehörhandel kosten Katalysatoren meistens um die 350 Euro aufwärts.

Hallo Leute

Hat sich denn schon eine Lösung für das Ruckelproblem ergeben?

Ich habe das gleiche Problem. Baleno 1.6 Bj 95 150000 km

Zündverteiler + Finger, Zündkerzen, Drosselklappensensor und MAP-Sensor gewechselt. Als ich den Filter vor dem Sensor gereinigt hatte lief er für einen Monat anstandslos.

Jetzt ruckelt er schon wieder. Dachte ich, machst wieder den Filter sauber und weiter. Falsch gedacht, Filter ist absolut frei!

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Was kann es denn noch alles sein? Hat jemand eine Idee?

Themenstarteram 27. März 2009 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von tux-67

Hallo Leute

 

Hat sich denn schon eine Lösung für das Ruckelproblem ergeben?

Ich habe das gleiche Problem. Baleno 1.6 Bj 95 150000 km

Zündverteiler + Finger, Zündkerzen, Drosselklappensensor und MAP-Sensor gewechselt. Als ich den Filter vor dem Sensor gereinigt hatte lief er für einen Monat anstandslos.

Jetzt ruckelt er schon wieder. Dachte ich, machst wieder den Filter sauber und weiter. Falsch gedacht, Filter ist absolut frei!

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Was kann es denn noch alles sein? Hat jemand eine Idee?

Also: Das Ruckeln war ja plötzlich weg, wir dachten es ist vorbei. Denkste. Erstmals konnte er erst nach mehreren Startversuchen gestartet werden, dann ging nix mehr. Start möglich, im Leerlauf sehr unruhiges Standgas, rauf und runter, Gas geben-------Motor stirbt ab.

 

Jetzt wurde er in eine Werkstatt abgeschleppt, aber ich habe wenig Hoffnung. Meine Tochter hat schon 1000 Euro reingesteckt, jetzt sollte Schluss sein, aber wir warten einmal ab.

 

Wenn ich was neues weiß, sage ich hier es gleich

Themenstarteram 13. April 2009 um 14:48

So, jetzt hat sich meine Tochter ein anderes Auto zugelegt (Nissan Almera) und ich übernehme den Baleno. Mir will es nicht in den Kopf, dass der nicht zu reparieren ist!!

 

Wer noch Tipps usw. hat, vielleicht einen genialen Mrchaniker kennt, bitte melden. Auto steht jetzt in Vorarlberg, nähe Bodensee!!

Hallo Hannibal

Ich dachte ihr hattet ihn in der Werkstatt. Haben die etwa aufgegeben? Mein Auto wird wohl auch ein Fall für die Abwrackprämie werden.

Habe eigentlich gehofft, das der Fehler bei Deinem Baleno gefunden wird. Zur Zeit ist aber eh Motorradwetter. ;-)

Wenn Du den Fehler doch noch finden solltest, dann schreibe es doch bitte hier noch mal.

am 14. April 2009 um 18:51

Hallo Hannibal

Da muss ich doch glatt mal ans bayerische Meer fahren.:D Bin aus Kempten. Mich würd das schon auch sehr interessieren...

Themenstarteram 18. April 2009 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von kruemeldriver

Hallo Hannibal

 

Da muss ich doch glatt mal ans bayerische Meer fahren.:D Bin aus Kempten. Mich würd das schon auch sehr interessieren...

War leider beruflich weg, daher erst jetzt die Antwort. Jetzt verlöscht unter der Fahrt einfach der Motor, als ob man ihn abgestellt hätte. Alle Licher leuchten auf, und ausrollen lassen, neu starten, läuft wieder.

 

Ein Besuch wäre nett, aber immer wenn jemand hineinschauen will, läuft er anstandslos!!

Themenstarteram 19. April 2009 um 10:39

Übrigens, hat ein 97er Baleno 1,3 einen Chip im Schlüssel um eine mögliche Wegfahrsperre zu umgehen?

Themenstarteram 30. April 2009 um 13:18

Jetzt habe ich es selbst erlebt! Bis jetzt habe ich ja nur die Erzählungen meiner Tochter gehört.

 

Also, nach so 120 km Fahrt über drei Tage verteilt, war es wie ein Hammerschlag aus heiterem Himmel: Als ob er für 1/100sec Vollgas geben würde und dann wieder für die nächsten 2/100 sec keinen Motor hätte.

Als ob er von selbst Gas geben und bremsen würde.

 

Habe sogleich die Kupplung gerückt. Motor nicht abgestorben, sondern immer zwischen Leerlaufdrehzahl und fast Null gependelt. Ununterbrochen runter bis fast aus, dann wieder rauf, aber nie höher als die Drehzahl sein soll. Wieder runter bis fast aus usw usw.

 

Schließlich habe ich abgestellt. Gestartet und der Spuk war vorbei!

 

Meinungen dazu???

 

Danke

 

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 18:21

So, jetzt hat es mich ein zweites Mal erwischt, diesmal in einer Unterführung, die recht steil ansteigt.

 

Also konnte ich nicht einfach die Zündung ausschalten sondern musste trachten, irgendwie hinauf zu kommen. Daher habe ich die Störung länger beobachten können.

 

Er gibt einfach von selbst sozusagen Gas, beschleunigt, dann wider wie weggeblasen. Das von mir beschriebene "Bremsen" ist Unsinn, er bremst nicht, er hat nur für Sekunden keinen Vortrieb, der dann wider ganz plötzlich einsetzt.

 

Oben angekommen bin ich rechts ran, Kupplung gedrückt, Drehzahl wieder so unrughig, wie bei voriger Beschreibung.

 

Zündung aus, wider an, hat nix genützt. Motor ist zwar angesprungen, hatte aber die gleichen Störungen.

 

Also Zündung erneut aus, länger gewartet, diesmal klappte es und ich bin so 35km ohne Probleme nach Hause gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Baleno Bj 97 140 000 ikm, ruckelt