ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. bald mobile Abgasblitzer im Betrieb?

bald mobile Abgasblitzer im Betrieb?

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 14:25

"Was kommt wirklich aus dem Auspuff? Luftreinhalter messen ab Montag Abgaswerte im realen Straßenverkehr

Lichtgestützte Sensorik registriert Stickoxide und Kohlendioxid-Ausstoß pro Fahrzeug auf ausgewählten Straßen – Datenschutz regelt Kennzeichenerfassung"

www.berlin.de/sen/uvk/presse/pressemitte...itteilung.855959.php

Das wären dann mobile Abgasblitzgeräte - Bußgelder garantiert...

 

Dieselfahrer werden sich dann nicht mehr verstecken können, die Preise dafür werden noch mehr in den Keller gehen, bevor sie im Export landen.

Bei den Privilegien für Oldtimer mit H-Zulassung wäre ich mir für die Zukunft nicht mehr so sicher...

und wer noch so an den Abgaswerten gedreht hat...

Beste Antwort im Thema

was er will? Offensichtlich nur provozieren (hofft wohl auf Empörung und böses Blut durch Dieselbesitzer). Darauf sollte man nicht weiter eingehen...

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Ich denke es geht mehr darum die Fahrzeuge herauszufinden, bei denen die AGR-Raten verstellt sind oder bei denen der DPF ausgebaut worden ist.

Zitat:

@torre01 schrieb am 23. Oktober 2019 um 11:37:23 Uhr:

Ich denke es geht mehr darum die Fahrzeuge herauszufinden, bei denen die AGR-Raten verstellt sind oder bei denen der DPF ausgebaut worden ist.

Da sind wohl schon „Lärmblitzer“ in Erprobung.

Edit, Ähhh, sorry, da geht es wohl doch um was anderes !

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 23. Oktober 2019 um 11:42:11 Uhr:

Zitat:

@torre01 schrieb am 23. Oktober 2019 um 11:37:23 Uhr:

Ich denke es geht mehr darum die Fahrzeuge herauszufinden, bei denen die AGR-Raten verstellt sind oder bei denen der DPF ausgebaut worden ist.

Da sind wohl schon „Lärmblitzer“ in Erprobung.

Edit, Ähhh, sorry, da geht es wohl doch um was anderes !

Hast es ja selber bereits bemerkt, mit der AGR-Rate wird der Abgasanteil verändert, der bei einem Verbrennungsmotor wieder in den Ansaugtrakt überführt wird, eingestellt. Eine Reduzierung der AGR-Rate reduziert z.B .die Partikelmenge und damit die Belastung für den DPF, erhöht aber den Stickoxidanteil im Abgas.

Zitat:

@derbeste44 schrieb am 22. Oktober 2019 um 19:31:39 Uhr:

Neuste Tests haben ergeben, das die heutigen Diesel die Luft sauberer rausgeben als sie rein kommt

Aber auch nur, wenn sie auf Betriebstemperatur sind, nicht im Stau stehen, nicht manipuliert sind, der adBlue Tank nicht leer ist und die Außentemperatur sich im seltenen, aber passenden Temperaturfenster befindet und sie ausserdem nicht Teil der Liste vom KBA sind, nach der zwei Drittel der Diesel bei NOx-Tests durchgefallen sind.

Moin!

Grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es sog. CO2-Blitzer geben wird. Jeder, der sich mit der Motortechnik auskennt wird wissen, dass die Motorsteuerung grundsätzlich nicht konstant sein kann. Denn es ist bereits ein Unterschied, ob der Motor relativ kalt oder sehr warm gefahren wird. Um die Wärmeentwicklung zu reduzieren, wird z. B. das Treibstoffgemisch mit weniger Luft angereichert, sog. fettes Gemisch. Ein festes Gemisch hat einen "kältere Verbrennung" als ein mageres Gemisch, also mit viel Luft. Das ist nur eine Einflussgröße. Dass Wesentlich ist auch, das eigene Fahrverhalten. Man kann z. B. in der Stadt auch 50 fahren im zweiten Gang - viel Treibstoffverbrauch, da hohe Drehzahlen -, oder auch im 4 Gang - wenig Drehzahlen mit weniger Verbrauch. Das mit dem viel und wenig Verbrauch wird sicher jeder verstehen. Also, viel Verbrauch gleich viel Schadstoffe, wenig Verbrauch gleich weniger Schadstoffe. Wie bereits von mir angemerkt, ist das Ganze als Absurdum zu betrachten.

G

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 22. Oktober 2019 um 19:35:33 Uhr:

....aber auch nur die allerneuesten. Real aber noch schwer in der Minderheit.

Und auch nur solang, bis sich einer wieder irgendwaswas rausprogrammieren läßt....weil der abBlue-Verbrauch dann sinkt....oder so....

Die andere Realität siehe meinen Link auf Seite 1

Ich sprach auch nur von den neuen Dieselfahrzeugen.

Ergo, wenn sich alle jetzt einen neuen Diesel kaufen, dann ist die Luft bald wieder viel besser ;)

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 23. Oktober 2019 um 21:25:05 Uhr:

Zitat:

@derbeste44 schrieb am 22. Oktober 2019 um 19:31:39 Uhr:

Neuste Tests haben ergeben, das die heutigen Diesel die Luft sauberer rausgeben als sie rein kommt

Aber auch nur, wenn sie auf Betriebstemperatur sind, nicht im Stau stehen, nicht manipuliert sind, der adBlue Tank nicht leer ist und die Außentemperatur sich im seltenen, aber passenden Temperaturfenster befindet und sie ausserdem nicht Teil der Liste vom KBA sind, nach der zwei Drittel der Diesel bei NOx-Tests durchgefallen sind.

Der Test wurde mit einem solchen Fahrzeug, wie ich ihn fahre, durchgeführt.

Ich frage mich, ob die Schlauberger schon mal darüber nachgedacht haben, dass die Deutschen, nichts aber auch gar nichts ausrichten können. Bei uns ist es doch nur eine Geldschneiderei. Erst wenn alle Länder dieser Welt mitmachen, könnte sich was ändern. Aber das wird nicht geschehen.

Der Erde wird ggf. noch ca. 50 Jahre gegeben, bis dahin Leben alle derzeit verantwortlichen Staatsoberhäupter schon nicht mehr und das wissen sie auch. Drum leben sie weiter in Saus und Braus, nach dem Motte, nach mir die Sinflut.

Aber vielleicht glauben ja auch die Schlauberger, dass über Deutschland eine Kuppel gelegt wird und alle anderen sterben werden nur wir nicht. :D

Zitat:

@derbeste44 schrieb am 23. November 2019 um 22:11:19 Uhr:

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 23. Oktober 2019 um 21:25:05 Uhr:

Aber auch nur, wenn sie auf Betriebstemperatur sind, nicht im Stau stehen, nicht manipuliert sind, der adBlue Tank nicht leer ist und die Außentemperatur sich im seltenen, aber passenden Temperaturfenster befindet und sie ausserdem nicht Teil der Liste vom KBA sind, nach der zwei Drittel der Diesel bei NOx-Tests durchgefallen sind.

Der Test wurde mit einem solchen Fahrzeug, wie ich ihn fahre, durchgeführt.

Ja. Und?

Die vielen Wenns und Abers gelten sicher auch für den.

Zitat:

@derbeste44 schrieb am 23. November 2019 um 22:11:19 Uhr:

Ich frage mich, ob die Schlauberger schon mal darüber nachgedacht haben, dass die Deutschen, nichts aber auch gar nichts ausrichten können. Bei uns ist es doch nur eine Geldschneiderei. Erst wenn alle Länder dieser Welt mitmachen, könnte sich was ändern.

Das halte ich gleich für mehrfach verkehrt: erstens ist es in vielen Zusammenhängen einfach nur eine fadenscheinige Ausrede, von eigenem Handlungsbedarf abzulenken.

Aber zweitens (und vor allem) geht es hier weniger um „die Welt“, sondern durchaus lokal um die Schadstoffe und Luftqualität direkt vor der eigenen Haustür, an unseren eigenen Strassen und in unseren eigenen Ballungsräumen.

Denke doch mal darüber nach, was im letzten Beitrag von mir steht !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. bald mobile Abgasblitzer im Betrieb?