ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. bald mobile Abgasblitzer im Betrieb?

bald mobile Abgasblitzer im Betrieb?

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 14:25

"Was kommt wirklich aus dem Auspuff? Luftreinhalter messen ab Montag Abgaswerte im realen Straßenverkehr

Lichtgestützte Sensorik registriert Stickoxide und Kohlendioxid-Ausstoß pro Fahrzeug auf ausgewählten Straßen – Datenschutz regelt Kennzeichenerfassung"

www.berlin.de/sen/uvk/presse/pressemitte...itteilung.855959.php

Das wären dann mobile Abgasblitzgeräte - Bußgelder garantiert...

 

Dieselfahrer werden sich dann nicht mehr verstecken können, die Preise dafür werden noch mehr in den Keller gehen, bevor sie im Export landen.

Bei den Privilegien für Oldtimer mit H-Zulassung wäre ich mir für die Zukunft nicht mehr so sicher...

und wer noch so an den Abgaswerten gedreht hat...

Beste Antwort im Thema

was er will? Offensichtlich nur provozieren (hofft wohl auf Empörung und böses Blut durch Dieselbesitzer). Darauf sollte man nicht weiter eingehen...

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

@boerni666 schrieb am 22. Oktober 2019 um 17:20:33 Uhr:

und wenn man einfach mit der Schubabschaltung durchrollt?

So wie bei den Tempoblitzern...:)

am 22. Oktober 2019 um 15:34

Da würden nicht viele VAG's übrigbleiben.

Die anderen Autos der jeweiligen Hersteller halten sich ja nach Vorgabe.

Also ja, kann gerne kommen.

Aber nein, wird technisch nicht machbar sein.

Zitat:

@Turbo-Moose schrieb am 22. Oktober 2019 um 17:34:29 Uhr:

Da würden nicht viele VAG's übrigbleiben.

Die anderen Autos der jeweiligen Hersteller halten sich ja nach Vorgabe.

Also ja, kann gerne kommen.

Aber nein, wird technisch nicht machbar sein.

Du hast wohl diesen Link übersehen:

https://www.rbb24.de/.../...aftfahrtbundesamt-autos-schmutzig.html?...

Zurzeit ist es nur ein Test ohne Bußgeld zudem werden die Kennzeichen erfasst da elektroautos ein E haben werden diese einfach rausgefiltert zudem soll das Gerät erkennen ob man beschleunigt und setzt dan die Grenzwerte höher

Ach, wenn da genug zu verdienen wäre damit . . . würden sich bestimmt etliche Gemeinden so ein Ding anschaffen ;-)

. . . allerdings würd sich da die Autoindustrie doch seeeehr stark bloßgestellt vorkommen, wenn die ganzen Euro 5+6 abkassiert werden würden . . . und ich mit meinem 30 Jahre alten Saugrohr-i-Benziner ungeschoren davonkommen würde . . . :D Wird die Auto-Lobby also schon zu verhindern wissen ;-)

Oder gibt dann zur Tempo-Blitzer-App bestimmt auch noch die Abgas-Blitzer-App :)

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Historie :confused:

Also wenn du CO²-Hysterie meinst, dann lies z.B. das hier erstmal :

https://projekte.sueddeutsche.de/.../?utm_source=pocket-newtab

. . . nach uns die Sintflut . . .

(...) und eine weitere CO2- Historie!? Man möge aber auch daran denken, dass ohne CO2 in der Luft nichts wachsen kann.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 22. Oktober 2019 um 16:29:53 Uhr:

 

Wie misst man mit einem Laser ein transparentes Gas? Ruß könnte man so messen, aber CO2 und NOx???

Gruß Metalhead

Unterschiedliche Gase absorbieren Licht in unterschiedlichen Wellenlängen. Damit kann man verschiedene Gase sehr gut bestimmen. Ist schon länger Stand der Technik.

Kann mir gut vorstellen, dass damit Fahrverbote überwacht werden können. Wird eine hohe NO2 Konzentration festgestellt, besteht ein Anfangsverdacht und das Kennzeichen wird fotografiert und anschließend ermittelt, ob es ein Euro 5 oder schlechteres Dieselfahrzeug war. Probleme bereiten dann nur die vielen Euro6 Diesel, die auch nicht sauber sind. Muss man halt manuell aussortieren.

Zitat:

@Blackmen schrieb am 22. Oktober 2019 um 16:25:31 Uhr:

"Was kommt wirklich aus dem Auspuff? Luftreinhalter messen ab Montag Abgaswerte im realen Straßenverkehr

Lichtgestützte Sensorik registriert Stickoxide und Kohlendioxid-Ausstoß pro Fahrzeug auf ausgewählten Straßen – Datenschutz regelt Kennzeichenerfassung"

www.berlin.de/sen/uvk/presse/pressemitte...itteilung.855959.php

Das wären dann mobile Abgasblitzgeräte - Bußgelder garantiert...

Ich sehe da nichts von Bußgeldern. Es geht laut Artikel um die Erfassung der realen Abgaswerte um eine Entscheidungsgrundlage zu haben, welche Autos wirklich ein NOx-Problem verursachen. Wenn sich z.B. herausstellt, dass ganz viele Euro5-Diesel die NOx-Reinigung bei unter 15°C einstellen und damit nur noch auf Euro2-Niveau und schlechter sind, während die Euro4-Diesel ihre Werte halten, dann wäre es Schwachsinn die Euro5-Diesel von Verboten auszunehmen, während die ehrlichen, sauberen Euro4-Diesel verboten werden. Außerdem bekommt man Daten bei wie vielen Autos die Abgasreinigung defekt bzw. ausgeschaltet ist. Für Bußgelder dürfte wohl ein Hausbesuch mit Nachmessung des Wagens fällig werden. Es könnte ja ein blöder Zufall sein, dass die Messwerte beim Vorbeifahren nicht stimmen.

Neuste Tests haben ergeben, das die heutigen Diesel die Luft sauberer rausgeben als sie rein kommt.

....aber auch nur die allerneuesten. Real aber noch schwer in der Minderheit.

Und auch nur solang, bis sich einer wieder irgendwaswas rausprogrammieren läßt....weil der abBlue-Verbrauch dann sinkt....oder so....

Die andere Realität siehe meinen Link auf Seite 1

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 22. Oktober 2019 um 17:00:20 Uhr:

Die Maschine würde ja heißlaufen, guggsDu :

https://www.rbb24.de/.../...aftfahrtbundesamt-autos-schmutzig.html?...

Noch mal der Link. Da ist wahrscheinlich selbst mancher Diesel mit H-Kennzeichen sauberer als die größten NOx-Schleudern unter diesen Autos. Schließlich gibt es auch die ersten Euro2-Diesel mit H-Kennzeichen(, wenn auch nur nachgerüstet).

Ich hatte mal einen Bericht gesehen, wo vor einem Bahnhof eine einfache NOx-Luft-Messung nahelegte, dass jedes 5.-10. Taxi ganz ohne Abgasreinigung durch die Gegend fuhr.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 22. Oktober 2019 um 16:29:53 Uhr:

Wie misst man mit einem Laser ein transparentes Gas? Ruß könnte man so messen, aber CO2 und NOx???

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 22. Oktober 2019 um 17:04:09 Uhr:

Was sagt so eine Trübungsmessung dann eigentlich bei Elektroautos und Fahrrädern? Auch die wirbeln den Dreck auf der Straße auf. Werden die dann auch verboten?

Was du nicht kennst, das existiert natürlich nicht? :rolleyes::rolleyes:

Klar kann man optisch messen, welche Gase/Bestandteile in der Luft sind. Ein Stichwort dazu ist bspw. Lidar.

Zitat:

@Anselm-M schrieb am 22. Oktober 2019 um 20:25:33 Uhr:

Ich hatte mal einen Bericht gesehen, wo vor einem Bahnhof eine einfache NOx-Luft-Messung nahelegte, dass jedes 5.-10. Taxi ganz ohne Abgasreinigung durch die Gegend fuhr.

Manipulierte Abgasanlagen sollte man tatsächlich mit solch einer Anlage erkennen können. Aber bisher gehts darum offensichtlich nicht.

Zitat:

@Blackmen schrieb am 22. Oktober 2019 um 16:25:31 Uhr:

Dieselfahrer werden sich dann nicht mehr verstecken können, die Preise dafür werden noch mehr in den Keller gehen, bevor sie im Export landen.

Bei den Privilegien für Oldtimer mit H-Zulassung wäre ich mir für die Zukunft nicht mehr so sicher...

und wer noch so an den Abgaswerten gedreht hat...

Die Dieselhasser werden sich ärgern, wenn die Preise in den Keller gehen, weil sie auf dem Gebrauchtwagenmarkt dann noch günstiger werden. Für den Export nimmt man lieber Benziner, weil Diesel da nicht so gefragt sind.

Am H-Kennzeichen ändert sich nix.

Abgaswerte fallen beim TÜV auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. bald mobile Abgasblitzer im Betrieb?