Bald 80.000 KM....
Hallo und ein gutes Neues, ihr lieben.
Es ist -zumindest kalendarisch- Winter, ich bin nicht fahrfähig (12 ° und strahlendblauer Himmel, wäääh) und zudem auch noch krankgeschrieben.
Da macht man sich diverse Gedanken, für die man sonst wenig Zeit hat.
In unserem Themenbereich ist das aktuell folgende Frage, die mich beschäftigt.
Meine heißgeliebte GPX wird jetzt die 80TKM knacken.
Was mich jetzt interessiert: macht es Sinn, einfach aus vorbeugenden Gründen den Vergaser rauszurupfen, zum Reinigen zu geben, und diesen danach zu synchronisieren sowie das Ventilspiel einzustellen?
Letzteres soll man ja, soweit mein Halbwissen reicht, ohnehin regelmäßig machen.
Was wann zuletzt an dem Motor und seinen Komponenten gemacht wurde, weiß ich garnicht.
Ich weiß nur, wann der letzte Ölwechsel war....
Sie läuft bis auf Startprobleme bei niedrigen Temperaturen (das sei ihr aber zugestanden) eigentlich gut....
Was meint ihr?
Was kann / soll ich tun, um den Motor noch eine Weile am Leben zu erhalten?
35 Antworten
Tja, Ventilspiel, Ölwechsel usw sind ja Sachen die periodisch gemacht werden sollten. Normale Wartungsintervalle eben.
Vergaser würde ich, wenn nicht nötig, drin lassen. Warum sich die Arbeit machen, wenn alles ok ist?
Die Lebensdauer wird schon dadurch erhöht, keine unnötigen Kaltstarts zu machen und das Mopped warm zu fahren bevor man den Hahn aufreisst.
Gruß
Martin
Der letzte Ölwechsel wurde im Oktober gemacht, das ist vielleicht gute 500KM alt.
So wenig wie möglich, und wenn dann schonend, kalt fahren ist mir bekannt, und ich versuche das auch soweit wie möglich zu beachten.
Bliebe das Ventilspiel, da muß ich mir halt einen suchen, der das kann. Ich verfüge weder über das nötige Gerät, noch die Kenntnisse.
Was ist "usw"? 🙂
Bremsen, Kühlflüssigkeit, Federbeinöl, gehören auch dazu.
Hänge dir aber mal eine Tabelle an, wo die Wartungsintervalle drin stehen.
Grüße
Forster
Die geht ja nur bis 30.000 😁
Danke schön 🙂
Kühlflüssigkeit und so Kleinigkeiten schaue ich selber regelmäßig, das ist ja kein Aufwand.
Bremsflüssigkeit vorne ist immer ein Theater, da sich ratzfatz die Schrauben festsetzen. Da hab ich letzten Sommer schon mit einem Freund rumgekämpft 🙄
Federbeinöl hör ich jetzt zum ersten Mal, da muß ich mich mal mit beschäftigen.... aber ich muß, glaube ich, auch dieses Jahr eine neue Kette drauftun, dann kann man da ja mal gucken...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Miffy76
Die geht ja nur bis 30.000 😁Danke schön 🙂
Kühlflüssigkeit und so Kleinigkeiten schaue ich selber regelmäßig, das ist ja kein Aufwand.
Bremsflüssigkeit vorne ist immer ein Theater, da sich ratzfatz die Schrauben festsetzen. Da hab ich letzten Sommer schon mit einem Freund rumgekämpft 🙄
Federbeinöl hör ich jetzt zum ersten Mal, da muß ich mich mal mit beschäftigen.... aber ich muß, glaube ich, auch dieses Jahr eine neue Kette drauftun, dann kann man da ja mal gucken...
Oh, hab mich falsch ausgedrückt, hab gar nicht an das "Federbein" gedacht. Da die ja Luftunterstützt ist, kann man hier auch kein Öl wechseln (Duck und wech)...
Nee, ich meinte Die Gabel.
Grüße
Forster
Allein schon aus dem Grund das der letzte Revision (Ventile/Vergaser usw.) Zeitlich unbekannt ist, wurde ich es machen.
wie lange fährst du die GPX schon?
Das ist halt der Grund, warum ich das überlege, wobei mir auch schon jemand, dessen Kompetenz ich nicht einschätzen kann, gesagt hat, daß er die Reinigung und Synchronisation nicht ihne Grund machen würde (keiner hier aus dem Forum).
Ich fahre die GPX seit März 2011.
@Forster
Achso, ok. Ja ich spiele eh mit dem Gedanken, andere Federn reinzumachen, böte sich also auch an.
Zitat:
Das ist halt der Grund, warum ich das überlege, wobei mir auch schon jemand, dessen Kompetenz ich nicht einschätzen kann, gesagt hat, daß er die Reinigung und Synchronisation nicht ihne Grund machen würde (keiner hier aus dem Forum).Ich fahre die GPX seit März 2011.
@Forster
Achso, ok. Ja ich spiele eh mit dem Gedanken, andere Federn reinzumachen, böte sich also auch an.
Wie viele KM meinte ich 🙂
Oh, 17,000km 🙂
Service Intervalle für Ventile einstellen / Prüfen ist 10,000 🙂
Ich habe meine GPZ mit 62 bekommen, und sie hat jetzt 75 drauf und in der Zeit von 13000km habe ich die Ventile sicherlich 3 mal gemacht, ink. Vergaser Synchro 🙂
Aber JA, du solltest es machen (lassen)
Die Tabelle geht nur bis 30,000, kannst aber nach der Intervalle sehen das es alle 10,000 sind 🙂
Zitat:
Was ist "usw"? 🙂
usw bedeutet undsoweiter 😁
Ja, was Forster schon geschrieben hat und denn noch Zündkerzen evtl mit Kabel und Stecker, Luftfilter, Bremsflüssigkeit vorne UND hinten und und und
Bist ja zu weit weg sonst hätte ich Dir schon geholfen
Gruß
Martin
Ok, dann muss ich mir jemanden suchen. Werkstatt ist mir ehrlich gesagt, zu kostspielig.
Was sagst du zum Thema Vergaserreinigung?
Aaah Zündkerzen, ja... der Tank. Da fällt mir gleich wieder mein Gaszug ein, argh :-\
Vergaser würde ich nicht rausnehmen wenns nicht sein muss.
Meine persönliche Meinung
Und einige Sachen kannst Du auch selber machen. Lufi, Kerzen und die Kabel wechseln kannst Du auch als Frau.
Zitat:
Original geschrieben von V8_Driver
Vergaser würde ich nicht rausnehmen wenns nicht sein muss.
Meine persönliche MeinungUnd einige Sachen kannst Du auch selber machen. Lufi, Kerzen und die Kabel wechseln kannst Du auch als Frau.
Gleicher Meinung!
Beim Vergaser kannst du ehe nur die Düsen tauschen bzw. Nachbearbeiten, wenn die hin sind. Und das merkst du am Motorlauf.
Außerdem ist das eine ziemliche Frikellei bei der gpx. Den Tank herunternehmen hingegen ist nicht so schwer. Zu Not einfach jemanden Fragen, der diesen hochhält. Wenn man nicht so viel Kraft hat in den Armen, dann wäre es auch sinnvoll den Tank gar nicht erst so voll zu machen, oder den Kraftstoff vorher absaugen. Einfach schrauben lösen, hochheben und Schläuche, wie Drähte ab.
Grüße
Forster