1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Bald 80.000 KM....

Bald 80.000 KM....

Kawasaki GPX 600 R

Hallo und ein gutes Neues, ihr lieben.

Es ist -zumindest kalendarisch- Winter, ich bin nicht fahrfähig (12 ° und strahlendblauer Himmel, wäääh) und zudem auch noch krankgeschrieben.
Da macht man sich diverse Gedanken, für die man sonst wenig Zeit hat.

In unserem Themenbereich ist das aktuell folgende Frage, die mich beschäftigt.

Meine heißgeliebte GPX wird jetzt die 80TKM knacken.
Was mich jetzt interessiert: macht es Sinn, einfach aus vorbeugenden Gründen den Vergaser rauszurupfen, zum Reinigen zu geben, und diesen danach zu synchronisieren sowie das Ventilspiel einzustellen?
Letzteres soll man ja, soweit mein Halbwissen reicht, ohnehin regelmäßig machen.

Was wann zuletzt an dem Motor und seinen Komponenten gemacht wurde, weiß ich garnicht.
Ich weiß nur, wann der letzte Ölwechsel war....

Sie läuft bis auf Startprobleme bei niedrigen Temperaturen (das sei ihr aber zugestanden) eigentlich gut....

Was meint ihr?
Was kann / soll ich tun, um den Motor noch eine Weile am Leben zu erhalten?

35 Antworten

Hallo Miffy,

ich hab das Ventilspiel und den Vergaser auch mal in der Werkstatt machen lassen (nächstes Mal traue ich mich wohl selber ran) und hab bei der Gelegenheit auch die Kompression messen lassen. An den Werten kann man auch schon mal erkennen, ob der Motor evtl. schon stark verschlissen ist.

Meine hat 35tkm drauf, da muss ich ja schon fast Standschäden befürchten :-) Ich hoffe zumindest mal, dass der Wert nicht gefaket ist.

LG

Also eine Geschlechterfrage sind Arbeiten am Mopped für mich eigentlich nicht, bin kein Pflänzchen 😁

Finds nur so lästig, die ganzen Schläuche und alles, bäh. Aber über kurz oder lang muß ich, schon wegen den Kerzen und dem vermaledeiten Zug...

Und ich glaube fast, meine GPX ist eher eine Seltenheit mit den vielen Kilometern, wann immer ich im Netz eine sehe, hat die -teilweise sogar deutlich- weniger drauf als meine...

Ach komm, 1 Tag Arbeit in 3 Jahre ... das muss drin sein 🙂

Na ja, bedenke, is gab die GPX bis 98, die werden einiges weniger haben, oder die Lügen einfach um besser zu verkaufen 🙂

Ahh Jason, ein bißchen Zeit hab ich durchaus schon in das Mopped investiert - wartungstechnisch 😉
Frag meinen Mann 😁

Naja ich werd über kurz oder lang nicht drumrum kommen.... also das Reinigen würdet ihr lassen?
Die Einstellungssachen sind beschlossen.

Das habe ich nur gesagt weil du das hier geschreiben hast, und hast dich offensichtlich in 17000km noch nicht dazu gerungen des Ventildeckel ab zu machen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Miffy76

Finds nur so lästig, die ganzen Schläuche und alles, bäh. Aber über kurz oder lang muß ich, schon wegen den Kerzen und dem vermaledeiten Zug...

Nicht getraut 😁

Na dann, kaputt kannst du nichts machen, ich hinterher sagst du mir, das war nicht so wie ich es mir vorgestellt habe 🙂

Learning by doing und die Welt ist gut!

Jetzt mal ganz doof: Ventildeckel runter zum Spiel einstellen, vermute ich? Dazu und fürs Vergsaer synchronisieren brauche ich doch sicher bestimmtes Werkzeug und Geräte?

@Miffy
Schau mal hier auf der Seite von Jason:
http://gpz600r.npage.de/werkstatt/ventilespiel.html
Die Fühllehre für das Ventilspiel ist eigentlich das einzige, was du evtl. noch nicht im Werkzeugkasten hast.
Eigentlich muss man auch die Kühlflüssigkeit ablassen, damit man die Kühlflüssigkeitsschläuche vom Ventildeckel weg machen kann.

Und auch seine Anleitung für den Synchrontester finde ich ganz gut:
http://gpz600r.npage.de/werkstatt/synchro-tester.html

@Jason: Ist doch deine Seite, oder? Fehlt bei dir nicht der Hinweis mit der Kühlflüssigkeit?

LG Patrick

Himmelar***undwolkenbruch, ich brauch auf jeden Fall Hilfe 😁

Patrick, den fehlenden Hinweis zum Wasserrohre liegt daran, das die GPZ so was nicht hat :-)

Die GPZ hat ein festes U-Rohr, und wenn der richtige Wasserstand ist, kannst du dieses Rohr abziehen ohne zu viel Wasser zu verlieren da der Wasserpegel genau bis zum Ventildeckel reicht.

Natürlich geht auch ablassen (8mm nuss an der Wasserpumpe mit Eimer - vorsicht, es spritz sehr weit!), ist aber nicht zwingend erforderlich

Gruß

Also meine hatte bei Verkauf im Frühjahr knapp über 86000km runter und lief wie ein Uhrwerk.
Aber das nur am Rande.
Ich würde empfehlen die Steuerkette samt spannern bei der Gelegenheit mit zu prüfen, bietet sich ja an wenn Vergaser runter sind.

Zitat:

Original geschrieben von Miffy76

Die geht ja nur bis 30.000 😁

Danke schön 🙂

Kühlflüssigkeit und so Kleinigkeiten schaue ich selber regelmäßig, das ist ja kein Aufwand.

Bremsflüssigkeit vorne ist immer ein Theater, da sich ratzfatz die Schrauben festsetzen. Da hab ich letzten Sommer schon mit einem Freund rumgekämpft 🙄

Federbeinöl hör ich jetzt zum ersten Mal, da muß ich mich mal mit beschäftigen.... aber ich muß, glaube ich, auch dieses Jahr eine neue Kette drauftun, dann kann man da ja mal gucken...

Federbeinöl - ich denke, hier ist der Wechsel des Gabelöls gemeint.

Ansonsten - je nachdem ob Du das Moped weiterfahren willst - könnte man auch über ein Nachrüstferderbein oder eine Generalüberholung des Federbeins nachdenken. Letzteres bei renommierten Anbiertern um die 200 Euro zzgl Versandkosten.

Motoröl wechsle ich vor und nach dem Winter, so wie gelegentlich - je nach Fahrweise - im Sommer.

Da ich die 12er nicht mehr verkaufen werde, sind es mir die paar Euro wert. Jedenfalls hab ich ein gutes Gefühl und macht mir Spass 😁

Deine Antwort