Bald 18, Auto empfehlenswert ?

Hey community!
Bin zur Zeit noch 17 Jahre alt, in meinem ersten Ausbildungsjahr (Bald Zweites) und werde schon bald 18. (5. Jan)

Schaue mir schon ne Zeit lang Autos an mit meinem Dad doch finde nichts (Bin sehr wählerisch, möchte kein Auto das jeder zweite hier fährt) Budget für das Auto ist max. 9000 EUR. (Komplett für das Auto)

Monatliches Budget ab zweitem Lehrjahr 400€ für das Auto (Unterhaltung, Hobby schon abgezogen)

Nun habe ich folgendes Auto gesehen und mich sofort verliebt (Ich liebe solche Autos, Amerikaner etc.)

Dodge Caliber

Das Auto steht auch in meiner Nähe und ich könnte es mit meinem Dad abholen (Klar muss es ne Weile in der Garage stehen oder ich fahr es mit meinem Dad, habe Begleitetes Fahren 17; um mich schonmal an das Auto zu gewöhnen)

Ist der Wagen empfehlenswert ? Innenraum soll nicht der Beste sein aber das stört mich nicht.

Gruß,
Thomas

Beste Antwort im Thema

Lass dir das Auto nicht madig machen!😁
Schau ihn dir erst mal an.
Der Wiederverkauf ist natülich bei solchen Aussenseitern nicht einfach.😰
Der Verbrauch eines Autos wird meist deutlich überbewertet.🙄
Den bei wenigfahrern ist das nur sekundär, zumal
Rep. und Wertverlust die größten Geldvernichter sind.🙄
Das der Caliber etwas mehr braucht liegt einfach an der Aerodynamik
im Bereich der Eiger Nordwand und weniger an den Motoren.😁

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

eine Frage an den TE...will dein Vater dich los werden???

Es ist ja nicht sein Vater, sondern sein "Dad".

Der will nur, dass sein Sohnemann rundum gepudert und glücklich ist.

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

Hallo....

eine Frage an den TE...will dein Vater dich los werden???😕😕😕
Meine Tochter wird nächstes Jahr auch 18. Sie bekommt definitiv kein Auto mit 2l und 156PS, sondern einen Kleinwagen zum lernen mit max 60 - 65 PS!!!!😮😮

Und natürlich am Besten einen Kleinwagen aus den 80ern 🙄🙄🙄

Über manche Kommentare kann man sich echt nur wundern...

...wenn du schon so einen Müll schreibst schau dir mal die Autos ab BJ 2000 an...günstig, 4 - 6 Airbags!!!

Noch Fragen...oder fühlst du dich mit einen kleinen, PS schwachen Wagen unmännlich???😕😎

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Zitat:

eine Frage an den TE...will dein Vater dich los werden???

Es ist ja nicht sein Vater, sondern sein "Dad".

Der will nur, dass sein Sohnemann rundum gepudert und glücklich ist.

oh ja...sorry sein Daaad...😎😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Und natürlich am Besten einen Kleinwagen aus den 80ern 🙄🙄🙄

Über manche Kommentare kann man sich echt nur wundern...

...wenn du schon so einen Müll schreibst schau dir mal die Autos ab BJ 2000 an...günstig, 4 - 6 Airbags!!!

Was nutzen dir 4-6 Airbags, wenn sich der Wagen bei einem Unfall zusammenfaltet? Richtig, nichts.

Zitat:

Noch Fragen...oder fühlst du dich mit einen kleinen, PS schwachen Wagen unmännlich???😕😎

Nein, aber wieso sollte ich eine solche Schrottkiste fahren, wenn ich es nicht muss? Ich mag Autos und habe das Geld ein Vernünftiges zu fahren, daher tue ich das auch 😉

Edit: PS sind nicht das Problem, sondern der Fahrer. Also scheinst du deiner Tochter nichts zuzutrauen, interessant 😉

Ähnliche Themen

Wie weiter oben schon einer geschrieben hat...als FAHRANFÄNGER hast du nicht die Reaktion und Erfahrung ein solch PS reiches Auto zu beherrschen...aber macht ihr mal....wieder einer mehr der irgendwann von der Straße gefegt wird....ihr habt noch nicht genügend schwere VU mit Toten oder Schwerstverletzten gesehen um so denken zu können...
Mir egal, aber meine Tochter liegt mir am Herz...

Zitat:

Also scheinst du deiner Tochter nichts zuzutrauen, interessant

was ist daran interessant?

Ist doch vollkommen normal, dass man seinem Kücken von Sohn/Tochter in so einem Alter nicht traut. Und dieses Misstrauen ist auch berechtigt, wenn ich mir mal überlege, wie ich in dem Alter war, wie andere in dem Alter waren und immer noch sind.

Zitat:

Zitat:

Also scheinst du deiner Tochter nichts zuzutrauen, interessant

was ist daran interessant?

Ist doch vollkommen normal, dass man seinem Kücken von Sohn/Tochter in so einem Alter nicht traut. Und dieses Misstrauen ist auch berechtigt, wenn ich mir mal überlege, wie ich in dem Alter war, wie andere in dem Alter waren und immer noch sind.

...danke....einer der mich versteht...

Zitat:

Ich mag Autos und habe das Geld mir ein Vernünftiges zu fahren, daher tue ich das auch

boah bist du abartig, dich so arrogant hier darzustellen.

ich habe das Gefühl hier verwechseln manche PS mit Potenz???😰😰😰😰

Jungens...nur weil ihr weniger PS habt seid ihr nicht kastriert😉😎

Zitat:

Wie weiter oben schon einer geschrieben hat...als FAHRANFÄNGER hast du nicht die Reaktion und Erfahrung ein solch PS reiches Auto zu beherrschen...aber macht ihr mal....wieder einer mehr der irgendwann von der Straße gefegt wird....ihr habt noch nicht genügend schwere VU mit Toten oder Schwerstverletzten gesehen um so denken zu können...

Wie schon so oft: Nur weil man Leistung hat muss man diese weder nutzen noch muss man deswegen in gefährliche Situationen kommen oder gar von der Straße abkommen. Es kommt auf den Fahrer drauf an. Ein vernünftiger Fahrer/Fahranfänger kommt auch mit 400Ps nicht von der Straße ab, ein Unvernünftiger sogar mit 45Ps, was man ja oft genug liest.

Zitat:

Mir egal, aber meine Tochter liegt mir am Herz...

Dann kaufe ihr bitte die neuste S-Klasse mit der besten Sicherheitssaustattung die man bekommen kann!

Alternativ halt einen Supersportwagen mit Monocoque, dürfte sogar noch sicherer sein.

Zitat:

Zitat:

Ich mag Autos und habe das Geld mir ein Vernünftiges zu fahren, daher tue ich das auch

boah bist du abartig, dich so arrogant hier darzustellen.

Hab den kleinen Fehler mal korrigiert. Wollte zuerst kaufen statt fahren schreiben, aber kaufen kann man sich ja viel. Unterhalten wäre sogar noch besser geeignet 😉

Zitat:

Ein vernünftiger Fahrer/Fahranfänger kommt auch mit 400Ps nicht von der Straße ab, ein Unvernünftiger sogar mit 45Ps, was man ja oft genug liest.

Heftig, wie schlau du bist.

Und 18 Jährige Jungens und Mädels sind ja auch in der Regel sooooooo vernünftige Fahrer.

Zitat:

Hallo....

eine Frage an den TE...will dein Vater dich los werden???😕😕😕
Meine Tochter wird nächstes Jahr auch 18. Sie bekommt definitiv kein Auto mit 2l und 156PS, sondern einen Kleinwagen zum lernen mit max 60 - 65 PS!!!!😮😮

Für die Stadt mag so ein Auto reichen, aber auf der Autobahn ist sowas die reinste Folter und ein Spritschlucker vor dem Herrn. Und wenn man doch mal auf der Landstraße überholen will/muss, dann ist mangelnde Leistung ein enormes Sicherheitsrisiko.

In einem Golf mit ca. 100PS ist man angemesseen motorisiert und fährt immer noch günstig. Gegebenenfalls sogar günstiger als im Kleinwagen.

Zitat:

Und 9000,- Budget...ist doch irre...wie schnell gehen die bei einem Fahranfänger in Schall und Rauch auf!
Nix gegen dein Geld, aber das sind dann die Kids die mit dem Einkommen nicht auskommen...oder Papi sein Leben lang hilft...
Gruß

Amen!

Zitat:

Hab den kleinen Fehler mal korrigiert. Wollte zuerst kaufen statt fahren schreiben, aber kaufen kann man sich ja viel. Unterhalten wäre sogar noch besser geeignet

ja. Jetzt versuche mal nicht, deine peinliche Aussage ins rechte Licht zu rücken. Das macht es noch peinlicher.

Aber ok, du du hast wohl einfach geschrieben, ohne richtig zu denken. Ich glaube, du bist nicht wirklich so.

Zitat:

Zitat:

Ein vernünftiger Fahrer/Fahranfänger kommt auch mit 400Ps nicht von der Straße ab, ein Unvernünftiger sogar mit 45Ps, was man ja oft genug liest.

Heftig, wie schlau du bist.

Und 18 Jährige Jungens und Mädels sind ja auch in der Regel sooooooo vernünftige Fahrer.

Danke. Ich hab schon darauf gewartet, dass mein abartig hoher IQ hier endlich erkannt wird 😉

Es gibt durchaus 18 Jährige die wirklich vernünftige Fahrer sind. Dass es die Regel sei habe ich ja mit keiner Silbe behauptet.

Wie gesagt: Ich sehe die PS nicht als das Problem, sondern den Fahrer. Daher halte ich es für falsch ps-stärkere Autos für Fahranfänger per se zu verteufeln.

Zitat:

Zitat:

Hab den kleinen Fehler mal korrigiert. Wollte zuerst kaufen statt fahren schreiben, aber kaufen kann man sich ja viel. Unterhalten wäre sogar noch besser geeignet

ja. Jetzt versuche mal nicht, deine peinliche Aussage ins rechte Licht zu rücken. Das macht es noch peinlicher.

Aber ok, du du hast wohl einfach geschrieben, ohne richtig zu denken. Ich glaube, du bist nicht wirklich so.

Mir geht es schlicht und ergreifend auf die Eier, wenn jemand meint, dass ein Fahranfänger mit viel PS überfordert sei und er am Besten nicht viel Geld fürs 1. Auto ausgeben soll, weil er es ja eh zerlegt.

Man kann dies in einem normalen Ton anmerken, aber dies wurde hier nicht getan. Daher auch meine Antwort in entsprechendem Tonfall.

Deine Antwort