Bald 18, Auto empfehlenswert ?

Hey community!
Bin zur Zeit noch 17 Jahre alt, in meinem ersten Ausbildungsjahr (Bald Zweites) und werde schon bald 18. (5. Jan)

Schaue mir schon ne Zeit lang Autos an mit meinem Dad doch finde nichts (Bin sehr wählerisch, möchte kein Auto das jeder zweite hier fährt) Budget für das Auto ist max. 9000 EUR. (Komplett für das Auto)

Monatliches Budget ab zweitem Lehrjahr 400€ für das Auto (Unterhaltung, Hobby schon abgezogen)

Nun habe ich folgendes Auto gesehen und mich sofort verliebt (Ich liebe solche Autos, Amerikaner etc.)

Dodge Caliber

Das Auto steht auch in meiner Nähe und ich könnte es mit meinem Dad abholen (Klar muss es ne Weile in der Garage stehen oder ich fahr es mit meinem Dad, habe Begleitetes Fahren 17; um mich schonmal an das Auto zu gewöhnen)

Ist der Wagen empfehlenswert ? Innenraum soll nicht der Beste sein aber das stört mich nicht.

Gruß,
Thomas

Beste Antwort im Thema

Lass dir das Auto nicht madig machen!😁
Schau ihn dir erst mal an.
Der Wiederverkauf ist natülich bei solchen Aussenseitern nicht einfach.😰
Der Verbrauch eines Autos wird meist deutlich überbewertet.🙄
Den bei wenigfahrern ist das nur sekundär, zumal
Rep. und Wertverlust die größten Geldvernichter sind.🙄
Das der Caliber etwas mehr braucht liegt einfach an der Aerodynamik
im Bereich der Eiger Nordwand und weniger an den Motoren.😁

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

Mir geht es schlicht und ergreifend auf die Eier, wenn jemand meint, dass ein Fahranfänger mit viel PS überfordert sei und er am Besten nicht viel Geld fürs 1. Auto ausgeben soll, weil er es ja eh zerlegt.

Ja, Habuda, aber es geht nicht nur darum. Und mitunter doch.

Die Mehrheit an jungen Leuten kann gar nicht die Erfahrung haben, wie verschiedene Autos in Verschiedenen Situationen reagieren.

Es gibt genug fälle, wo junge Leute auf glatten Fahrbahnen mit ihrem Heckantrieb und reichlich PS Gas geben, ausscheren, und sich um den nächsten Baum wickeln.

Davon lese ich in der Polizeipresse in meiner Region mindestens 2 mal die Woche.

Und das ist nur ein Beispiel.

Junge Menschen testen aus, was normal ist. Sie versuchen Erfahrung zu sammeln und Spaß zu haben.

Dazu kommt aber auch was anderes: es gibt genug undankbare Ars....löcher auf dieser Welt. Die Jungen Leute sollen erstmal lernen, was es bedeutet, ein Auto selber zu unterhalten.
Das kommt dazu.

Damit nicht noch mehr arrogante, verwöhnte Klugsch....ßer auf dieser Erde rumlaufen. Denn davon gibt es zu viele.

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Zitat:

Mir geht es schlicht und ergreifend auf die Eier, wenn jemand meint, dass ein Fahranfänger mit viel PS überfordert sei und er am Besten nicht viel Geld fürs 1. Auto ausgeben soll, weil er es ja eh zerlegt.

Ja, Habuda, aber es geht nicht nur darum. Und mitunter doch.

Die Mehrheit an jungen Leuten kann gar nicht die Erfahrung haben, wie verschiedene Autos in Verschiedenen Situationen reagieren.

Das ist aber nicht altersabhängig. 😉 Gibt genug Hausfrauen die diese Erfahrung nicht haben.

Zitat:

Es gibt genug fälle, wo junge Leute auf glatten Fahrbahnen mit ihrem Heckantrieb und reichlich PS Gas geben, ausscheren, und sich um den nächsten Baum wickeln.

Davon lese ich in der Polizeipresse in meiner Region mindestens 2 mal die Woche.

Es gibt aber auch genug Fälle wo sich junge Leute bei Trockenheit mit ihrem schwachen Auto mit Frontantrieb um den Baum wickeln.

Auch das ist nur ein Beispiel.

Zitat:

Junge Menschen testen aus, was normal ist. Sie versuchen Erfahrung zu sammeln und Spaß zu haben.

Absolut. Aber da spielt weder die Leistung noch die angetriebene Achse eine Rolle.

Zitat:

Dazu kommt aber auch was anderes: es gibt genug undankbare Ars....löcher auf dieser Welt. Die Jungen Leute sollen erstmal lernen, was es bedeutet, ein Auto selber zu unterhalten.
Das kommt dazu.

Das ist aber nicht deine oder meine Aufgabe, sondern die der Eltern. Und ich gehe mal davon aus, dass die Eltern ihr Kind besser kennen als wir, die wir nur User in einem Forum sind ohne den TE jemals gesehen zu haben. Daher werde ich mich hier nicht einmischen, wenn Pappi dem Sprößling den Unterhalt vom 1. Auto bezahlen/erleichtern will.

Zitat:

Damit nicht noch mehr arrogante, verwöhnte Klugsch....ßer auf dieser Erde rumlaufen. Denn davon gibt es zu viele.

Das ist richtig, aber die werden nicht erst durchs Auto zu solchen Menschen sondern durch die komplette Erziehung.

Das Ganze driftet aber sehr vom Thema ab, daher würde ich vorschlagen wir belassen es nun dabei. Solltest du den Wunsch haben mir noch etwas auf diesen Post hier zu antworten, dann schreib mir bitte eine Pn.

Gruß

Deine Antwort