ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Bakterien-Zentrale Pollenfilter

Bakterien-Zentrale Pollenfilter

Opel Corsa D
Themenstarteram 22. April 2016 um 16:45

Hallo Corsa-ren !!

Habe ja vor ein paar Wochen meiner Frau diesen Corsa gekauft , als ich den alten Pollen-Filter raus hatte , habe ich gedacht ( Mich laust der Affe ) wie sieht das Ding den aus !! bbbbääääähhhh.

Einen Neuen Filter hatte ich schon leigen .

Bild 1 ; zeigt euch Alt gegen Neu , ich schon ein unterschied zu sehen !! :o :eek:

Bild 2 ; zeigt euch den neuen Filter mit Einbauanleitung ( ist einfach , kann jeder )

Bild 3 ; zeigt euch wo der Filter sitzt , unterm Handschuhfach , das muss raus.

Wie das geht steht in der Anleitung , oder auf youtube gibt es einige Filmchen dazu, auch wie man das ganze Desinfiziert , ist ganz einfach.

Jeder der es kann , sollte da mal nachsehen , das ist eine Bakterien Zucht-Anstalt , wenn jetzt noch feuchte Aussenluft angesaugt wird , ist der Nährboden Perfekt für alle möglichen Krankheiten, die keiner braucht.

 

MFG Uli

Pollenfilter-007
Pollenfilter-006
Pollenfilter-008
Beste Antwort im Thema

....LEUTE....

Wechselt doch einfach diesen Filter, wenn er dran ist. Wen interessieren Hygienepläne in Krankenhäusern, wenn ich den Innenraumfilter meines Autos tauschen soll. Der TE ist durch seinen Filtervorfall aufgerüttelt worden, mehr auf die Wechselintervalle der Filter zu achten. Darum wird er sich die Mühe gemacht haben und hat den Thread eröffnet. Es ist schon erstaunlich, was sich dort alles so ansammeln kann.

Jedoch euer Fachwissen über Filtersysteme und Hygiene in Krankenhäusern ist zwar interessant, aber gehört hier nicht hin und beeindruckt nicht unbedingt dadurch, wenn eure Beiträge noch grösser und umfangreicher werden, um den Vorschreiber damit zu übertrumpfen. :-)

...meine Meinung....

72 weitere Antworten
72 Antworten

Würde ich nun erschöpfend auf div. Urban Legends, Fehlinterpretationen, Fehlbeobachtungengen, Sekundenregeln, Antibiotikahistorie, beruflichen Qualifizierungen etc. eingehen würde ich vermutlich das längste Motor-Talk-posting ever schreiben. Das erspare ich mir und den weniger geneigten Lesern.

Aus meiner Sicht liegt der TE mit dem Topic-Titel richtig.

Es sollte, als Gedankenansatz, reichen das Beschwerden zu "Übelgeruch" und gesundheitlichen Beschwerden im Zusammenhang mit KFZ-Nutzung und Klimaanlagen/-Filter hinlänglich bekannt sind.

Die Wartung von Klimaanlagen und regelmäßiger Tausch von Filtern hat dabei sowohl technische wie gesundheitliche Gründe. Letzteres trifft die Menschen - auch nutzungsabhängig - natürlich völlig unterschiedlich.

Wer eine Klima wenig benutzt und vor abstellen des Fahrzeugs diese auch immer trockenfährt kann dabei eher mal einen Abstrich in der Wartung machen wie Menschen die sie intensiv und bis zur letzten Sekunde nutzen und dabei auch noch gesundheitlich vorbelastet sind.

Einigen Allergikern und Asthmatikern ist evtl. zu empfehlen einen Filterwechsel auch 2x im Jahr durchzuführen.

Kurz und übersichtlich: ZDF Keimschleuder Klimaanlage?

oder

WDR: Bakteriencocktail inklusive

P.S. 1: Und wer sich im medizinischen Sektor Sekundenregeln merkt sollte wohl alles mit Sekunden vergessen wenn es sich nicht um die "(mindestens) 30-Sekunderegel" für Händedesinfektion handelt. Wer die nicht kennt hat entweder bei Schulungen geschlafen oder nie eine nach den Berufsgenossenschaftlichen Regeln genossen.

P.S. 2: Und Sekunderegeln für heruntergefallenes sind absoluter Nonsens - vor allem im beruflichen Umfeld. Es spielt keine Rolle ob es 5 Sekunden oder einige Minuten sind. Entscheidend ist die Kontaktfläche,der aktive Verkeimungs- und Verschmutzungsgrad zum Zeitpunkt des <platsch>

@astrad: siehe oben ....'10sec-regel (ob 10s,1s oder 10min macht da keinen unterschied)'..

und zur 30sec Hände.desi: dafür brauchen pflegekräfte 2std am Tag wenn sie das korrekt machen würden also immer wenn eig nötig. d.h. 2/8 Arbeitszeit. 1/3 geht für Dokumentation drauf also rechne mal aus was da noch für Patienten bleibt.. sind so 8min/8std.Schicht für alles am pat.. Gab da kürzlich eine Studie. Somit nicht umsetzbar in der praxis und somit klar das es das nie nie irgendwo korrekt gab... Folgen des dollen gesundheitssystem.. ;) und nem Hygiene Skandal alla UMM mannheim letztes jahr könnte man in jedem KH veröffentlichen.. Ich kenne 3 mit den selben + noch viel mehr Hygiene.Fehlern... juckt aber niemanden.. meldete selbst schonmal an geschäfttsführung und ne tageszeitung: null Reaktion.

zum Rest habe ich keine Lust mehr und mir eig auch egal.. Aber klingt gar nicht so falsch.. bei meinem Arbeitgeber mache ICH u.a. alle Hygiene Pläne und bin für die Dienstanweisung zuständig also denke ich schon das ich das auch kann ;) an mir hängen die leben falls nicht... und Vorträge von div Hygiene.Fachleuten sind in der Regel auch viel brauchbarer als was irgendwelche TV.Sendungen sich da zusammen suchen... Wobei wdr/ZDF da aber sicher ne bessere Wahl ist als RTL.. Aber auch die rechtlichen erzählen als mist bzw sind bißchen arg realitätsfremd ...

....LEUTE....

Wechselt doch einfach diesen Filter, wenn er dran ist. Wen interessieren Hygienepläne in Krankenhäusern, wenn ich den Innenraumfilter meines Autos tauschen soll. Der TE ist durch seinen Filtervorfall aufgerüttelt worden, mehr auf die Wechselintervalle der Filter zu achten. Darum wird er sich die Mühe gemacht haben und hat den Thread eröffnet. Es ist schon erstaunlich, was sich dort alles so ansammeln kann.

Jedoch euer Fachwissen über Filtersysteme und Hygiene in Krankenhäusern ist zwar interessant, aber gehört hier nicht hin und beeindruckt nicht unbedingt dadurch, wenn eure Beiträge noch grösser und umfangreicher werden, um den Vorschreiber damit zu übertrumpfen. :-)

...meine Meinung....

hey hey... Ich tippe hier per Handy!! Dafür zählen meine Beiträge automatisch als 10x länger da ne quaaaal .. ;) ;)

und klar!! Sagt niemand was gegens wechseln.. einzig und alleine der Grund -weil sie schwarz sind- wollte ich widerlegen bzw klar machen das das kein Grund ist... Aber wenn das nur 15eur kostet spricht ja rein gar nichts gegen 1x/Jahr austauschen.. Schaden wirds nicht :) aber das steht ja alles schon weiter oben....

Um nun letztendlich wieder auf reine Topic und MIT-Niveau zurückzukommen.

Aus meiner Sicht ist ein normaler Pollenfilter - ohne A-Kohle - zu empfehlen. Beladene (gesättigte) A-Filter können dazu führen das bei stark ansteigenden Temperaturen aus der A-Kohle reichlich "Mist" rauskommt. Die ist insbesondere der Fall wenn das Auto bei sommerlichen Temperaturen abgestellt wird. Nach dem einsteigen und anlaufen der Lüftung kommt dann u.U. erst recht eine Giftwolke auf einem zu.

A-Kohlefilter helfen nur kurzfristige Spitzenbelastungen zu dämpfen - das kann man aber auch durch umschalten auf Innenraumzirkulation erreichen.

kleine Frage zu dem pollenfilter:

ist das normal das der steif und viereckig ist?? In all den Videos sieht das eher wie eine ziehharmonika aus die zusammengedrückt wird wenn sie da reingestopft wird.. Meine 2 die heute kamen sind aber ganz steif... Made in Polen und mit Kohle.. glaub so 7eur/Stück waren das nur :) bestellte auch klima-desinfektion und demnächst wird dann geputzt..

Der Filter wird nicht zusammengedrückt, nur vorsichtig reinschieben.

Hast du gebrauchte Filter erworben:D

Reinluftfilter, Pollenfilter

Die polnischen Filter sehen ja verschweißt schon dreckig aus.

Geht da einer überm Schrottplatz, sammelt alte Filter ein versucht die zu waschen?

am 3. August 2016 um 7:11

danke :) und nöööö.. sind so schwarz weil ja mit aktivkohle: http://www.ebay.de/itm/272304234129

auf einer seite ist noch ein pfeil mit AIR FLOW .. mh?!wird wohl von links nach rechts sein wenn man davor hockt? aber dürfte doch keine rolle spielen?

Der Pfeil mit Air flow ist natürlich NICHT unwichtig! Den drucken die nicht zum Spaß darauf.

am 3. August 2016 um 7:46

bezweifel ich mal stark - das es den filter juckt ob die luft von li. nach re. oder rechts nach links durch geht. er ist ja egal wie rum gleich also beidseits gleich aufgebaut... aber fand schon hier: https://www.youtube.com/watch?v=_mFh7sN4YWU ein video das das ganz gut zeigt.

von rechts nach links sollte AIR FLOW zeigen.

Du widersprichst dir innerhalb eines Satzes selber.

Wenn auf dem Filter eine Durchflussrichtung steht, ist sie zu beachten und nicht egal. Punkt, aus, Ende! Was es daran zu bezweifeln gibt, ist mir ein Rätsel.

am 3. August 2016 um 9:56

weil es einfach physikalisch wurscht ist wie rum Luft durch etwas fließt.. Das ding ist doch nicht irgendwie beidseits anders beschichtet oder so.. egal..

desinfizieren grade.. blöd - wollte unbedingt spray statt Schaum aber wurde doch Schaum... Schob diesen Sonden Schlauch soweit rein wies ging und massig Schaum kam wieder raus... Für die anderen Leitungen bleibt nur das spray das man bei Umluft einfach ins Auto stellt??

Sprühte auch vorne in die ansaugung bzw die Gitter die ich dafür hielt... hoffe schrotte nichts..

 

ps: mein original max 10tkm Filter war ja auch mit Kohle und sah fast wie neu aus.. Nur massig gelbe Pollen dran..

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Bakterien-Zentrale Pollenfilter