ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Bakterien-Zentrale Pollenfilter

Bakterien-Zentrale Pollenfilter

Opel Corsa D
Themenstarteram 22. April 2016 um 16:45

Hallo Corsa-ren !!

Habe ja vor ein paar Wochen meiner Frau diesen Corsa gekauft , als ich den alten Pollen-Filter raus hatte , habe ich gedacht ( Mich laust der Affe ) wie sieht das Ding den aus !! bbbbääääähhhh.

Einen Neuen Filter hatte ich schon leigen .

Bild 1 ; zeigt euch Alt gegen Neu , ich schon ein unterschied zu sehen !! :o :eek:

Bild 2 ; zeigt euch den neuen Filter mit Einbauanleitung ( ist einfach , kann jeder )

Bild 3 ; zeigt euch wo der Filter sitzt , unterm Handschuhfach , das muss raus.

Wie das geht steht in der Anleitung , oder auf youtube gibt es einige Filmchen dazu, auch wie man das ganze Desinfiziert , ist ganz einfach.

Jeder der es kann , sollte da mal nachsehen , das ist eine Bakterien Zucht-Anstalt , wenn jetzt noch feuchte Aussenluft angesaugt wird , ist der Nährboden Perfekt für alle möglichen Krankheiten, die keiner braucht.

 

MFG Uli

Pollenfilter-007
Pollenfilter-006
Pollenfilter-008
Beste Antwort im Thema

....LEUTE....

Wechselt doch einfach diesen Filter, wenn er dran ist. Wen interessieren Hygienepläne in Krankenhäusern, wenn ich den Innenraumfilter meines Autos tauschen soll. Der TE ist durch seinen Filtervorfall aufgerüttelt worden, mehr auf die Wechselintervalle der Filter zu achten. Darum wird er sich die Mühe gemacht haben und hat den Thread eröffnet. Es ist schon erstaunlich, was sich dort alles so ansammeln kann.

Jedoch euer Fachwissen über Filtersysteme und Hygiene in Krankenhäusern ist zwar interessant, aber gehört hier nicht hin und beeindruckt nicht unbedingt dadurch, wenn eure Beiträge noch grösser und umfangreicher werden, um den Vorschreiber damit zu übertrumpfen. :-)

...meine Meinung....

72 weitere Antworten
72 Antworten

Adam, du hast mal wieder für einen spitzen Lacher gesorgt mit deiner "auf Garantie pochen". In weit über 20 Jahren die ich in der Branche tätig bin hab ich keinen getroffen der so wenig Ahnung (wenn man es so nennen mag) hat wie du, Gratuliere. Deine Beiträge (egal um welches Thema es sich handelt) sorgen aber bei mir und im Kollegenkreis stets für ein stilles Grinsen bis zu einem lauten Brüllen vor Lachen, auch wenn man manchmal vor Mitleid heulen müsste bei deinen Ergüssen.

Lass mal hören warum auf Garantie eine Desinfektion gemacht werden soll? Ist ja als wenn du eine Anschlussgarantie für einen Gefrierschrank hast und nach 3 Jahren reklamierst du das sich Eis gebildet hat.

schön für dich... Dann hast du Dank mir also noch Freude am Leben.. zzzzzZZZZzzzzzz...

Und wer sagte was von desi auf Garantie? Ich sprach davon das opel das müffel-Problem des gebläses beseitigen muss. wodurch entstanden mir sowas von egal.. Und um übrigen fand ich zig User Postings indenen opel genau so ne desinfektion auch bezahlte.. teilweise 3x durchgeführt da immer wieder gemüffelt.. Ist wohl kaum ein Kunden-Problem wenn die da was verbauen indem sich siff sammeln kann....

oder wärs etwa auch ok wenn irgendein motor-Dreck bis vor dein abblendlicht kommen könnte und du dann die Lampen zum säubern zerlegen müsstest? Wohl kaum.. sowas nennt man konstruktionsbedingte Fehler die selbstverständlich auf Garantie behoben werden müssen.. genauso wie alles andere das innerhalb der Garantiezeit seinen Dienst einstellt bzw zum negativen hin verändert..

 

ps: glaube bei euch würde ich eher über diese werkstatt lachen bzw direkt den Anwalt einschalten :) und mich noch bei opel beschweren den so nem miesen Kundenservice finden die sicher auch nicht toll...

pps: dein Vergleich ist totaler käse.. Kühlschrank + Eis = Klima + müffeln?????????? In welcher Welt lebst denn du?? Glaube EisBildung wird IB jedem handbuch von Kühlschränken erwähnt. logischer Effekt einer Kühlung.. mief dagegen bei Klimas sicher nicht und selbstverständlich fällt sowas unter die Garantie... traurig das ein werkstatt-Typ sowas nicht weiß und ein armmutszeugniss...

Bei Klimaanlagen wird gerne die Wartung vergessen.

 

Alle 2 Jahre Kältemittel auffüllen, Lüftungskanäle reinigen und desinfizieren und den Filter wechseln.

 

Die 100€ muss man halt mal in die Hand nehmen für ein gutes Klima.

Wenn es im Wartungsplan oder in der Bedienungsanleitung steht gebe ich dir Recht, wenn nicht ist es ein Problem das der FOH in der Garantiezeit lösen sollte.

Gähhhhn, aber wieder ein Lacher........... Auf welcher Grundlage sagst ihnen das sie eine kostenlose Desinfektion durchführen müssen bei einem Bauteil wo sich logischerweise Kondenswasser bildet und dadurch der Wärmetauscher der Nährboden für Bakterien ist? Musst halt mal Geld in die Hand nehmen und eine Klimadesinfektion vom Profi durchführen lassen..... kannst es ja mal probieren mit dem Argument das alle Automobilhersteller dieser Welt ein "Problem" in die Klima eingebaut haben. Alternativ mal an die eigene Nase fassen ob es am Bediener liegt welcher nicht auf Hinweise der Fachleute hört.

Das mit dem Lachen und Anwalt Gesülze kannst dir sparen, da unsere Belegschaft fleissig mitliest und weis was du auf dem "Kasten" hast.

Das steht in der Bedienungsanleitung.

Zitat:

Service

Zur Gewährleistung einer optimalen Kühlleistung wird empfohlen, ab dem dritten Jahr nach der Erstanmeldung des Fahrzeugs die Klimaanlage jährlich zu kontrollieren. Das schließt Folgendes ein:

? Funktions- und Drucktest

? Funktion der Heizung

? Dichtheitsprüfung

? Kontrolle der Antriebsriemen

? Ablauf von Kondensator und Verdampfer reinigen

? Leistungskontrolle

Und mit keinem Wort wird da irgendwas vom Schimmel/Bakterien oder Geruchsbelästigung geschrieben oder eine Empfehlung die Klima einige Km vor Fahrende auszuschalten bzw. den Lüfter weiter laufen zu lassen.

Und selbst heute wird einem in manch einem Autohaus noch erklärt das eine Klima wartungsfrei ist.

Ob Adam Recht hat oder nicht ist eine ganz andere Sache :p

aber auf jedem Kleinteil steht "Achtung nicht für Kinder unter 3 Jahre geeignet, Erstickungsgefahr" und in der BA steht nichts davon das man die Klima nicht einfach bei Fahrende ausschalten soll.

Woher soll ein unbedarfter Autofahrer das den wissen wenn manche Automobil Verkäufer u.U auch noch falsche Angaben machen.

Da erwarte ich als Käufer schon ein paar mehr Informationen.

Sollte ich diese Info in der BA über sehen haben dann entschuldige ich mich, ich hatte keine Lust die komplette Anleitung zu lesen:D

spar dir dein halbwissen mrbayern... Wurde eig schon alles wichtige geschrieben und wie gesagt - zig Kunden bekamen den mief per Garantie abgestellt :) genau so wie sich das gehört...

Muss auch auf keine 'Fachleute' (oder doch nur Geldmacher?) hören - lesen bildet und reicht da vollkommen und kenne das Handbuch gut. garantiezeugs dazu muss ich aber noch mal nachschlagen.. lt opel ist die Klima WARTUNGSFREI. offizielle Aussage eines foh Mitarbeiters vor 2 Monaten. inoffiziell sagte er selbst: absoluter Schwachsinn da der hersteller exakt die gleiche auch an andere verkauft und dort Wartung pflicht ist...nachlaufen/trocknen lassen muss man die auch NICHT... lt handbuch... Wobei ich mich aber auch an irgendwas mit teile der Klima sein von garantie ausgeschlossen erinner... Kompressor ist abgedeckt.. So musste meine freundin trotz garantie neues kühlmittel selbst bezahlen und es verliert sich wieder - glaub mir: sie wird neues plus das Geld fürs erste beim Service in nem mon bekommen + reperaturen in Garantiezeit ansonsten gibt's Klage gegen opel... Und die gewinnen wir 100pro :) mir total egal welche uralt regeln mal galten. Jetzt zählt nur was auch schwarz auf weiss irgendwo steht - alles andere ist rechtlich nichts wert.... Aber klar, wer klagt denn auch schon wenn er so FachAuskünfte wie deine bekommt und den Käse auch noch für rechtlich korrekt nimmt...........

 

ps: und täglich steht ein dummer auf der Dank unwissen von dubiosen Werkstätten das Geld aus der Tasche gezogen bekommt obwohl der autobauer eigentlich rechtlich in der Haftung ist..

 

pps: die Klima meines bj2008 corsas müffelte nicht bei exakt gleicher Nutzung wie bj2014..... fragte auch mal rum - keine sau lässt seine Klima noch trocknen etc.. die sind Dauer AN und nix mieft!!

Die Klima selber ist wartungsfrei aber um die optimale Kühlleistung beizubehalten empfiehlt Opel eben die Wartung nach dem 3 Jahr.

 

Seltsam, OisBayern hat sich gerade registriert, ein Schelm der Böses dabei denkt....:rolleyes:

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 21. August 2016 um 19:47:33 Uhr:

Die Klima selber ist wartungsfrei aber um die optimale Kühlleistung beizubehalten empfiehlt Opel eben die Wartung nach dem 3 Jahr.

 

Seltsam, OisBayern hat sich gerade registriert, ein Schelm der Böses dabei denkt....:rolleyes:

Ja Haribo, ein Schelm, ein echter Schelm der Böses..........

Adam13 Jahre, äh 1234, ah wurscht. Sag bescheid ob der Autohersteller es übernimmt die Desinfektion bei deiner Karre die ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, aber nicht Weinen wenn du die Antwort bekommst......

paar Jahre? Die karre ist bj 07/2014 ....

Ist wie mit "ein paar Schuhe" - last die Fetzen fliegen - ich lese flüchtig mit.

Vielleicht wieder sachlich diskutieren sonst wird der Thread genau geschlossen wie es hier der Fall war.;)

Und nicht das da einer vorgesorgt hat mit seinem neuen Account weil der Mod schrieb

 

Zitat:

Da hauptsächlich die Nutzer, laut denen immer die anderen Schuld an den schlechten Umgangsformen des Forums sind, den größten Aufwand erzeugen, werde ich den Aufwand bei den nächsten Verstößen per Sperrung ihrer Accounts begrenzen

..Das neuste: vorhin direkt nach dem Motor start konnte ich das Gebläse nicht mehr umstellen.. egal auf welche Einstellung es war, Luft Kamm nur vorne/oben an der Frontscheibe raus.. Nach diversen rum drehen gings dann irgendwannmal wieder.. Und es pustet auch auf Stufe 0 ganz leicht.. Das aber schon länger bzw evtl schon immer.. Daher miefts manchmal auch wenn gebläse eigentlich aus sein sollte...

Ist das normal ??????

und Umstellung des gebläses ging dann irgendwann wieder aber mit ner mega Verzögerung von mind 5sec. Also so lange dauerte es bis Luftstrom umgeleitet wurde...

ps: ach Mr.g3 inkognito.. gar net gleich erkannt auch wenn mir der Stil bekannt vorkam..

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Bakterien-Zentrale Pollenfilter