Bagetellschaden - Rückstufung
Hallo zusammen,
mir ist ein Bagatellschaden entstanden. Ich denke der Schaden wird um die 800-1000 euro sein, bei einem Auto das noch 2000 euro Zeitwert hat. Der Unfallgegner besteht trotzdem darauf zum Gutachter zu gehen. Das macht den Schaden nochmal teurer.
Aktuell befinde ich mich in SF25. Ich wollte Damals Rabattschutz machen, davon riet man mir aber ab. Das wären Jährlich gut 120 euro mehr gewesen und ich wäre an die Versicherung gebunden (so sagte man mir)
Jetzt werde ich von SF25 auf SF12 zurück gestuft. 13 SF-Jahre für so eine Bagatelle? Das macht jetzt jährlich ca. 300-400 euro Mehrkosten aus.
Leider habe ich jetzt nicht die Ahnung wie man das ausrechnet, ob es sich nicht lohnt bis 1500 euro den Schaden selbst zu zahlen und die SF25 zu behalten.
Was man evtl. noch beachten muss ist, das ist der Vertrag meines Großvaters. Er ist 74. Ich bin 28 und habe seitdem ich 16 bin den A1. Vll spielt das auch noch eine Rolle wegen der TB28 später mal.
Ich habe schon bei check24 geschaut. Hier würde ich bei manchen Versicherer trotz Rückstufung kaum mehr zahlen als bei meiner aktuellen Versicherung. Allerdings ist das Auto Vollkasko versichert. Ich habe es biser noch nie gebraucht, man weiß ja nie...
Gibt es den Versicherungen die nicht so krass zurück Stufen? Ich finde das ganz schön heftig.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@celica1992 schrieb am 22. November 2015 um 19:45:39 Uhr:
man kann auch aneinander vorbeireden
Dies tritt ein, wenn kein Unterschied zwischen Prozentpunkte und Prozent gemacht wird.
Wenn bei einer Wahl die Partei A 24 % der Stimmen erhält und die Partei B 33 % der Stimmen,
dann hat B neun Prozentpunkte mehr als A erhalten oder fast 40 % mehr Stimmen.
O.
65 Antworten
Zitat:
@ChristianHa. schrieb am 23. November 2015 um 10:14:05 Uhr:
Wer sagt, dass SF 12 33% sind?Mich würde mal sein aktueller Tarif interessieren.
Kann ja gut sein, dass es noch die alte SF Staffel ist.
..................................
Allerdings wurde da bei einem Schaden von SF 25 auf 22 zurück gestuft, blieb bei 30%. Da SF 25 die höchste Rabattstufe war, war die Festlegung bei einem Bums noch kundenfreundlich nach dem Motto ..... kann ja mal passieren ....., darunter gings dann zu Sache.
Beruhend auf den Aussagen des TE stimmt meine Rechnerei, wenn er die DEVK nicht gedankenlos genannt hat. Aber bei meiner Vers. sind die SF-Dinge gleich geregelt, und wenn, auf 1 % kommts im Endeffekt bei den herumschwirrenden Summen ja auch nicht an.
Zitat:
@rufus608 schrieb am 23. November 2015 um 16:13:42 Uhr:
Allerdings wurde da bei einem Schaden von SF 25 auf 22 zurück gestuft, blieb bei 30%Zitat:
@ChristianHa. schrieb am 23. November 2015 um 10:14:05 Uhr:
Wer sagt, dass SF 12 33% sind?Mich würde mal sein aktueller Tarif interessieren.
Kann ja gut sein, dass es noch die alte SF Staffel ist.
..................................
War in Premium Tarifen der Fall.
Aber bei weitem nicht in allen.
Ich hab mir mal die DEVK Bedingungen 2011 gesucht.
Da nennt sich die Billig-Variante offensichtlich "Aktiv-Schutz"
Da wurde von SF 25 direkt in SF 11 gestuft bei 1 KH Schaden.
https://www.fmv-versicherungen.de/.../1320307111-download.pdf
Aber gut.
Da er ja schreibt, er wird von SF 25 auf SF12 gestuft, wird das wohl schon die neue Staffel sein.
Meine Glaskugel ist ja heute wieder aktiv.
Besser wäre natürlich immer noch Rückstufungstabelle zu seinem Vertrag + KH Prämie zu seinem Vertrag.
Dann wäre sofort klar, was die Rückstufung kostet.
Aber scheinbar wills der TE eh nicht mehr wissen.
Doch doch, ich hab nur keine Benachrichtungen mehr bekommen.
Ich weiß nicht genau welchen Vertrag ich habe. Ich war in der Versicherungsaußenstelle. Allerdings bin ich sehr enttäuscht, da selbst die nette Frau mir nicht wirklich helfen konnte. Das macht alles die Hauptstelle bliblablub.
Ich habe den Komfortschutz aber ohne Rabattschutz. Was mir aber einfällt, ich bin glaub schon länger auf SF25. Ich glaub das ging nicht mehr hoch. Dann müsste das noch ein alter Vertrag sein. Was war da anders? Ich weiß jetzt auch nicht genau wie man mir da weiter helfen könnte wenn nicht mal die Außenstelle Plan hat. Sehr ärgerlich. Ich habe das aktuelle Auto seit 2009 bei der DEVK versichert. Davor war ein anderes Auto auf diesem Vertrag gelaufen.
Laut den Bedingungen von ChristianHa würde ich ja nur in SF22 zurück gestuft. Das wäre wirklich fair.