ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Backup Batterie Störung

Backup Batterie Störung

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 25. Februar 2019 um 20:17

Hallo Leute,

habe seit kurzem bei meinem W213 (Baujahr 6/2016) die Fehlermeldung "Backup Batterie Störung". War bei meinem Händler, bei dem das Fahrzeug als Jahreswagen mit "Junge Sterne Garantie" im Mai 2017 gekauft wurde. Analyse: Fehler der Backup-Batterie (Teile-Nr.: A 205 905 28 09), Kosten ca. 160 € + ca. 100 € Arbeitskosten für den Einbau.

Wozu habe ich die erwähnte "Junge Sterne Garantie"? Was ist mit Kulanz seitens Mercedes Benz?

Antwort: keine Leistung der "Junge Sterne Garantie" weil Batterie, keine Kulanz. - Da freut man sich doch!

Im Ernst: ich empfinde das als bodenlose Frechheit.

Nach meinen Recherchen gibt es inzwischen für die "Backup Batterie" das geänderte Teil mit der Teile-Nr.:

A 205 905 34 14 (warum wurde nur die Teile-Nr. geändert, wenn das Originalteil so gut war?).

Es gibt Hinweise darauf, das die "Backup Batterie" seit 2016 keine Batterie mehr ist, sondern ein paar Super-Caps mit ein wenig Elektronik ähnlich Teile-Nr.: A 205 440 00 73, siehe Foto bei "motor-talk.de".

Jedenfalls habe ich keine Lust darauf, 260 € zu zahlen.

Wer kennt den Einbauplatz im Auto und kann helfen?

A 205 440 00 73
Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

der Austausch des Relais hat problemlos funktioniert. Ist zwar etwas Fummelei den Teppich nach hinten zu rollen, aber es hat geklappt. An Werkzeug ist ein Torx-Schraubendreher für die Abdeckung unterhalb des Handschuhfaches notwendig. Ist nur eine Schraube dort verbaut. Beide Stecker von der Abdeckung entfernen und dann die Seitenverkleidungen an der Tür abnehmen. Danach den Teppich nach hinten rollen. Die dann zu sehende Abdeckung der Backupbatterie inkl. Relais mit einer 11er Nuss an 3 Schrauben öffnen. Das Relais ist nur mit einer Schraube (10er Nuss) verschraubt. Diese öffnen und dann den Stecker abnehmen. Neues Relais anstecken und alles wieder zuvor zusammenbauen. Die Fehlermeldung ist nach dem Einbau wieder weg und alles funktioniert wieder wie gewohnt. Bin gespannt ob das Ersatzteil von Amazon hält.

+1
39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich kann Deinen Ärger bezgl. der Jungen-Sterne-Garantie verstehen.

Aber wenn man bedenkt was der Benz insgesamt im Monat/Jahr für Kosten verursacht, sind 260€ eigentlich "Peanuts" und den Ärger nicht wert.

Zitat:

@myad schrieb am 26. Februar 2019 um 08:31:13 Uhr:

Aber wenn man bedenkt was der Benz insgesamt im Monat/Jahr für Kosten verursacht, sind 260€ eigentlich "Peanuts" und den Ärger nicht wert.

Wenn man bedenkt, was so ein Fahrzeug kostet und dies ins Verhältnis dazu setzt, dass nach keinen 3 Jahren diese Batterie den Geist aufgibt, ist das schon ein ziemlicher Grund sich zu ärgern. Es geht nicht nur um die 260,-€ sondern vor allem um den Ärger, dass man sich bei einem teuren Fahrzeug um so einen Mist kümmern muss.

Bei meinem W212 hatte ich ebenfalls dieses Problem innerhalb von 3 Jahren. Ich hätte gedacht, Mercedes habe hier gelernt. Dies scheint aber leider nicht der Fall zu sein.

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 20:06

Zitat:

@DStefan schrieb am 26. Februar 2019 um 19:46:28 Uhr:

Zitat:

@myad schrieb am 26. Februar 2019 um 08:31:13 Uhr:

Aber wenn man bedenkt was der Benz insgesamt im Monat/Jahr für Kosten verursacht, sind 260€ eigentlich "Peanuts" und den Ärger nicht wert.

Wenn man bedenkt, was so ein Fahrzeug kostet und dies ins Verhältnis dazu setzt, dass nach keinen 3 Jahren diese Batterie den Geist aufgibt, ist das schon ein ziemlicher Grund sich zu ärgern. Es geht nicht nur um die 260,-€ sondern vor allem um den Ärger, dass man sich bei einem teuren Fahrzeug um so einen Mist kümmern muss.

Bei meinem W212 hatte ich ebenfalls dieses Problem innerhalb von 3 Jahren. Ich hätte gedacht, Mercedes habe hier gelernt. Dies scheint aber leider nicht der Fall zu sein.

Genau das ist der Punkt! Ich habe ja einen Mercedes gekauft, weil ich mir - bisher war es auch so - bessere Qualität als der Durchschnitt versprochen habe.

Eine Elektronik die keine 1.000h hält (45Tkm bei ca. 60km/h) und keiner besonderen thermischen Belastung ausgesetzt ist (wenn diese im Fußraum des Beifahrers eingebaut ist), ist eine Fehlentwicklung. Entweder taugt das Schaltungskonzept nichts, die Bauteile sind von minderer Qualität oder beides.

Im Übrigen kostet die Elektronik auf dem Foto (A 205 440 00 73) in der Herstellung keine 10€.

Aber wer kann mir sagen, wo die "Backup Batterie" im W213 verbaut ist und was evtl. bei Aus-/Einbau zu beachten ist?

Wieso glauben eigentlich so viele, daß ein Fehler, der bei Ihnen auftritt, gleich auf eine totale Fehlkonstruktion zurückzuführen ist?

Ich hatte noch NIE Streß mit einer Backupbatterie (und meine Mercedes waren alle älter als 3 Jahre). Viele andere hier offensichtlich auch nicht.

Wenn Du eine Batterie hast, sollte sie im Beifahrer-Fußraum unter der Platte sitzen

https://mbwis.net/en/doc/18048389

Da in der Nähe sitzt auch der Spannungswandler

https://www.mbpartscenter.com/.../...ed-voltage-converter-205905341480

@Carwatch2015 , bau den Mist selber ein und spar dir die 100€... sind ja gemäss Bilder im Netz nur ein Stecker und 2 Schrauben... dafür wird 100€ abkassiert!

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 19:19

Vielen Dank "umbertones"!

Zu Deinen Hinweisen: was die Zuverlässigkeit/Ausfallrate von Elektronik betrifft weiß ich, daß z.B. 50.000h Lebensdauer bei einer Gehäusetemperatur von 75 °C (damit auch minimale Bauteiletemperatur) und 10% Fehlerrate machbar sind. Damit sollten 5.000h (300Tkm bei 60km/h) und 75°C durchaus möglich sein. Die Auslieferungsfehlerrate von Massenelektronik ist natürlich nicht Null, sondern liegt typischerweise bei 0,1...0,5%.

Was ich aber von Mercedes bei den bekannten Verkaufspreisen erwarte ist, daß bei Ausfall dieser weniger als 10 €-Elektronik bei einem nicht einmal 3jährigen Auto Kulanz gewährt wird.

"tigu", Du hast ganz recht. Ich werde demnächst mal die Plastikverkleidung im Beifahrerfußraum abnehmen und schauen, ob ich die eingangs erwähnten Teile finde, um diese dann selbst zu wechseln.

Werde mich dann gegebenenfalls mit einem Erfahrungsbericht melden.

Zitat:

@umbertones schrieb am 26. Februar 2019 um 23:25:04 Uhr:

Wieso glauben eigentlich so viele, daß ein Fehler, der bei Ihnen auftritt, gleich auf eine totale Fehlkonstruktion zurückzuführen ist?

Ich hatte noch NIE Streß mit einer Backupbatterie (und meine Mercedes waren alle älter als 3 Jahre).

Dann schau mal im 212er Forum ... Niederlassung meinte übrigens bei meinem damals auch das wäre normal.

Wenn die alle älter als 3 Jahre waren, hatten die wahrscheinlich schon einmal eine neue Batterie drin :)

Meine hat im W212 keine 14 Monate gehalten und im W213 auch nicht, von daher passt es doch ;)

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 20:16

Hallo Leute,

habe heute hinter den Beifahrerfußraum geschaut, soweit das möglich war. Hatte die große obere Plastikverkleidung halb herunter, die rechte seitliche Plastikverkleidung, die bis über den Türschweller geht, ganz herunter und den dicken Filzbelag etwas heruntergebogen.

Einige Elektronikmodule kamen zum Vorschein, aber nicht das Gesuchte.

Ich glaube, ich komme so nicht weiter...

Da ist eine Platte unter dem Teppich, wo die Beifahrer ihre Füße abstellen (siehe die Bilder beim ersten Link). Da mußt Du schon drunter kommen. Das ist ne Sch**-Zerlegearbeit (incl Sitz teildemontieren, auch hier siehe die Step-by-Step-Anweisung hinter dem ersten Link), die Werkstatt schafft das nur für 100 Euro, weil sie genau weiß, wo sie hinfassen muss.

Themenstarteram 10. März 2019 um 20:40

Hallo Leute,

habe schon vor über einer Woche entschieden, die Elektronik von der MB-Werkstatt tauschen zu lassen, u.a. wegen der fehlenden Garantie bei im Internet erhältlichen gebrauchten Modulen. Das Teil A 205 905 34 14 hat mich dann 168 € (incl. MwSt.) gekostet.

Habe so wenigstens 2 Jahre Garantie und hoffe, daß das Teil länger hält.

Mich hat es jetzt beim E350e auch erwischt. Das nach einer dreiwöchigen Standpause des Wagens (EZ 8/2017, aktuell 34.000 Km).

Ggf. interessant: Solange ich auf Strom fuhr, kam die Fehlermeldung nicht, erst beim umschalten auf Benzin. Diese Störung hat dann übrigens ein paar Konsequenzen: Abstandsregelung ohne Funktion, Start-Stop-ohne Funktion...

Seit gestern auch die Fehlermeldung "Backup Batterie Störung". Ich werde mal den Freundlichen besuchen. Scheint nur die Absicherung für Start Stopp zu sein. Vielleicht mach ich selbst den Tausch. Was ist in der Regel das Problem? Das Relais oder die Batterie?

Nachdem die Freundlichen gerade im Urlaub sind und ich keine 170 Euro für das Originalrelais ausgeben will teste ich mal den Nachbau aus Asien für 50 Euro bei Amazon. Kommt am Freitag und wird dann gleich verbaut. Bin gespannt wie lange das hält...

Deine Antwort
Ähnliche Themen