ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. HV-Batterie Symbol leuchtet grün

HV-Batterie Symbol leuchtet grün

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 5. September 2021 um 12:44

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass ich manchmal (bis selten) ein grün hinterleuchtetes Batteriesymbol habe.

Das Fahrzeug lässt sich trotzdem normal bewegen, auch im E-Mode. Manchmal tritt es auch während der Fahrt auf, behindert aber nicht die Fahrt.

Weiß jemand, was das für eine Bedeutung haben kann? Vielleicht Überhitzung oder ähnliches?!

20210618_074451~2.jpg
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich würde das so deuten das dann deine Batterie in dem Moment voll geladen ist.

Wen was nicht in Ordnung wäre würde es nicht Grün leuchten.

Kann es sein, dass er rekuperieren möchte, aber die Batterie komplett voll ist?

Themenstarteram 5. September 2021 um 13:19

Zitat:

@C_Classdriver schrieb am 5. September 2021 um 15:01:02 Uhr:

Ich würde das so deuten das dann deine Batterie in dem Moment voll geladen ist.

Wen was nicht in Ordnung wäre würde es nicht Grün leuchten.

Nein, das wird's nicht sein. In dem Bild ist die Batterie zwar vollgeladen (und das Fahrzeug steht), aber es tritt defintiv auch bei Fahrt auf und bei nicht voller Batterie.

Zitat:

@Shark1705 schrieb am 5. September 2021 um 15:01:12 Uhr:

Kann es sein, dass er rekuperieren möchte, aber die Batterie komplett voll ist?

Nö, tritt auch bei nicht voller Batterie auf. Leider hatte ich nur das eine Bild, bei dem die Batterie voll ist. Teilweise ist es während der Fahrt eine Zeit lang grün (Beim Start oder auch erst später) und irgendwann verschwindet das grüne Hintergrundleuchten

Nichts in der Bedienungsanleitung??

Gruß Hermann

Naja, das ist die Information für den Energiefluss. Da zum Zeitpunkt des Fotos aber nicht geladen wurde (Batterie 100%) ist die Info: Akku voll.

 

Akku grün bedeutet alles ok mit dem Akku.

Themenstarteram 5. September 2021 um 13:35

Zitat:

@HermannS. schrieb am 5. September 2021 um 15:28:59 Uhr:

Nichts in der Bedienungsanleitung??

Gruß Hermann

Leider nichts dazu gefunden :(

Zitat:

@red_schumi schrieb am 5. September 2021 um 15:31:11 Uhr:

Naja, das ist die Information für den Energiefluss. Da zum Zeitpunkt des Fotos aber nicht geladen wurde (Batterie 100%) ist die Info: Akku voll.

Akku grün bedeutet alles ok mit dem Akku.

Diese Information kann ich mir so nicht vorstellen, denn

1. Tritt es auch bei nicht voller Batterie auf (sorry für das Bild. Hätte wohl ein Foto schießen sollen, wo die Batterie nicht voll gewesen ist)

2. Tritt es auch während der Fahrt auf (es tritt sogar viel häufiger während der Fahrt auf)

3. Der Standard ist eben kein grün hinterleuchtetes Batteriesymbol

Themenstarteram 5. September 2021 um 13:51

Hab noch ein Bild bei leerer Batterie gefunden, bei der es ebenso geleuchtet hat.

20210821_113022~2.jpg

Zitat:

@Manfred-st schrieb am 5. September 2021 um 15:51:23 Uhr:

Hab noch ein Bild bei leerer Batterie gefunden, bei der es ebenso geleuchtet hat.

Meine Aussage ist schon richtig.

 

Mit grün wird Dir einfach nur der

Akku angezeigt unabhängig vom Ladezustand.

Wie der Titel des Menüs eindeutig sagt:

es zeigt den Energiefluss an. Betrachte es als Schaubild

ohne weitere Info außer wie voll Dein Akku ist.

Themenstarteram 5. September 2021 um 16:31

Zitat:

@red_schumi schrieb am 5. September 2021 um 17:10:23 Uhr:

Zitat:

@Manfred-st schrieb am 5. September 2021 um 15:51:23 Uhr:

Hab noch ein Bild bei leerer Batterie gefunden, bei der es ebenso geleuchtet hat.

Meine Aussage ist schon richtig.

 

Mit grün wird Dir einfach nur der

Akku angezeigt unabhängig vom Ladezustand.

Wie der Titel des Menüs eindeutig sagt:

es zeigt den Energiefluss an. Betrachte es als Schaubild

ohne weitere Info außer wie voll Dein Akku ist.

Hmm, im Anhang nochmal das Bild, wie es eigentlich fast immer bei mir aussieht: Das Batteriesymbol (und die Prozentanzeige) sind hierbei nicht grün hinterleuchtet und genau dies ist für mich die Frage: Aus welchem Grund ist es grün hinterleuchtet (unabhängig vom Batteriestand und Fahrt/Stillstand).

20210905_182328~2.jpg

Erstes Bild: Batterie ist voll, es wird keine Leistung entnommen, grün

Zweites Bild: Batterie wird geladen, es wird keine Leistung entnommen, grün

Drittes Bild: Batterie wird entladen, Leistung entnommen, deshalb nicht grün

Die Batterie ist in der Art und Weise bei meinem grün unterlegt, wenn sich das Fahrzeug im Hybridmodus befindet. Schaltet man um auf E-Mode, E-Save oder Charge-Mode, geht das Grüne weg. Spiel da mal rum ;).

Themenstarteram 6. September 2021 um 15:34

Zitat:

@aktenschrank schrieb am 5. September 2021 um 20:42:05 Uhr:

Erstes Bild: Batterie ist voll, es wird keine Leistung entnommen, grün

Zweites Bild: Batterie wird geladen, es wird keine Leistung entnommen, grün

Drittes Bild: Batterie wird entladen, Leistung entnommen, deshalb nicht grün

Danke für die Erläuterung, aber das deckt sich nicht mit meinen Beobachtungen.

Im Anhang ein Bild, welches nach deiner Beschreibung grün sei müsste (Batterie voll keine Leistung entnommen).

Auch die restlichen Beschreibungen decken sich leider auch nicht mit meinen Beobachtungen ( 2. Und 3. treten genau auch umgekehrt auf.

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 6. September 2021 um 13:41:23 Uhr:

Die Batterie ist in der Art und Weise bei meinem grün unterlegt, wenn sich das Fahrzeug im Hybridmodus befindet. Schaltet man um auf E-Mode, E-Save oder Charge-Mode, geht das Grüne weg. Spiel da mal rum ;).

Ist mir ehrlich gesagt so noch nie aufgefallen und ich habe das vorhin mal getestet und auch bei "normalem" Hybridmodus (C oder E) scheint es, bei mir jedenfalls, nicht grün hinterleuchtet zu sein. Ist das bei dir IMMER so wenn du im Hybridmodus losfährst?

20210906_173346.jpg

Ich muss mich korrigieren, ich habe gestern auch noch mal rumgespielt und im Hybrid-Modus wollte er auch nicht was Grünes anzeigen (bin allerdings ohne Verbrenner gefahren).

Von daher ist es eine gute Frage, wann es tatsächlich grün wird und vor allem, was einem das sagen soll.

Ich bin meist im E-Mode (Kurzstrecke) oder mit E-Save (Langstrecke) unterwegs und bin mir sicher, dort noch nie die grüne Batterie gesehen zu haben. Selten bin ich auf der Langstrecke auch mal im Modus Hybrid unterwegs gewesen und immer dann habe ich auch diese grüne Batterie wahrgenommen (kann aber nicht mit Sicherheit sagen, dass es konsequent grün war). Daher mein Eindruck und ich bin mir weiter recht sicher, dass der Modus einen Einfluss hat. Aber stupide grün machen wenn Hybrid-Modus ist es in der Tat nicht.

Die anderen Erklärungen kann ich aus meinen Beobachtungen heraus übrigens auch ausschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. HV-Batterie Symbol leuchtet grün