ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Backup Batterie Störung

Backup Batterie Störung

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 26. Juli 2016 um 20:05

Hallo,

ich habe seit heute Abend in meinem Display die Fehlermeldung " Backup Batterie Störung".

Fahrzeug fährt aber ohne jegliche Auffälligkeit. Es handel sich um einen W205 220 Blutec BJ/04/2014, 25000

Werde natürlich morgen zum freundlichen fahren.

Kann mir jemand was zu diesen Fehler sagen? Ich wusste gar nicht das mein Fahrzeug eine Backup Batterie besitzt.

Gruß

PGMF1

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2018 um 15:53

Also zuerst die Seitliche verkleidung abnehmen an der auch das Türchen zum Sichwrungskasten düran ist rausnehmen. Es ist bloß geclibt. Dann die beiden vorderen Schrauben vom Beifahrersitz entfernen. (Haben einen Torx ähnlichen Kopf, ging aber problemlos mit ner 10er Nuss)

Dann habe ich den Boden vorsichtig rausgezogen. Also aus dem Fahrzeug raus gemacht damit genug Platz vorhanden ist und es nicht stört.keime Angst, geht leichter rein als man denkt.

Dann die obere Verkleidung entfernen (die unter dem Handschuhfach). Die ist mit einer Schraube fest, der Rest ist geclibt.

Jetzt noch die 3 Muttern von der Fussstütze entfernen und die anschließend rausholen.

Das Teil tauschen und anschließend alles wieder zusammenbauen.

668 weitere Antworten
Ähnliche Themen
668 Antworten

Ja wird keine Probleme machen ,ich bin über 2 Monate damit gefahren. Lass mich raten deiner ist auch BJ 2014?

Danke.

Korrekt :)

Zitat:

@big wackel schrieb am 16. April 2017 um 19:16:16 Uhr:

Es gibt keine 2. Batt. im 205er. Gabs im 204er im Kofferraum unten rechts. Gruß bw

richtig!!!

am 14. Juli 2017 um 15:40

Guten Tag zusammen,

 

letzte Woche Sonntag trat bei mir die gleiche Fehlermeldung auf.

W205 C180 Benziner EZ 10/2014

Nach dem Besuch beim Freundlichen am Montag die Diagnose: Spannungswandler muss getauscht werden.

Dies wurde dann heute im Rahmen der Jungen Sterne Garantie ohne Probleme durchgeführt.

 

Auch das mit der Starterbatterie wurde mir erzählt, die von Werk aus verbauten Batterrien sind wohl nicht für die Belastung der Start-Stop-Automatik ausgelegt. Letztes Jahr im Oktober habe ich noch im Rahmen der 2 Jahre Werksgarantie eine neue Batterie bekommen, da die Start-Stop-Automatik nicht mehr richtig gearbeitet hat, nur leider eine der alten Baureihe, bedeutet, wenn ich pech habe brauche ich in 2-3 Jahren schon wieder eine neue -.-

am 31. August 2017 um 8:25

Mein Auto (C-Klasse W205) hat von ca. 6 Wochen die Fehlermeldung „Backup Batterie Störung“ groß und rot im Display angezeigt. Nach einer Rückfrage bei der Mercedes Hotline bekam ich die Auskunft, das Fahrverhalten und die Sicherheit sei nicht eingeschränkt und ich solle mich bei Gelegenheit an die Werkstatt wenden.

Nach ein paar Fahrten kam die Meldung nicht mehr, sie hatte inzwischen auf Normalfarbe gewechselt. Vor ca. 2 Wochen kam die Fehlermeldung wieder. Am letzten Dienstag war ich mit dem Wagen in der Mercedes-Werkstatt. Als ich den Wagen abholte sagte mir der Werkstattmeister, dass mein Auto gar keine Backup Batterie habe, dass es ein Software-Fehler war. Die Software wurde auf einen neuen Stand gebracht, das Fahrzeug wurde getestet und alles sei jetzt in Ordnung.

Wir vereinbarten, dass er mit Mercedes klärt, dass sie die Kosten übernehmen.

Gestern rief er an, Mercedes würde nur 50% der Kosten übernehmen und die anderen 50% ( 69€) müsse man mir in Rechnung stellen.

Soweit der Sachverhalt. Ich bin der Meinung, dass es eine Unverschämtheit ist mich für einen Mercedes-Software-Fehler zur Kasse zu bitten. Dazu kommt, dass der Wagen im Juni zum Service in der Werkstatt war und ich nicht weiß ob da ein Software-Update durchgeführt wurde.

Wie alt?

Das mit dem Softwarefehler höre ich zum ersten Mal, es ist war definitiv der Spannungswandler die haben den wohl dann bei dir Rausprogrammiert.

 

Ich habe mir aus sicheren Quellen sagen lassen das die Spannungswandler vom Jahr 2014 nur von kurzer Lebensdauer waren und deshalb auch die neue Variante (ist auch im WIS zu sehen).

 

Das hat bei mir damals die Junge Sterne übernommen ohne wenn und aber.

am 1. September 2017 um 7:55

Erstzulassung: Juni 2014

Hallo zusammen,

ich bin hier bereits seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir jetzt nun auch einmal ein Konto angelegt.

Seit ca. 2 Wochen bin ich vom selben Problem betroffen. Die Meldung erschien erst in rot und wird seitdem in ca. Minutenintervallen im Cockpit angezeigt. Im Betrieb kann ich bis auf die nervige Meldung kein Problem feststellen. Ein kurzer Besuch beim :-) brachte auf anhieb leider keine Lösung. Es hieß, hierfür muss ein extra Termin erfolgen, da es sich nicht um ein bekanntes Problem handelt. Der Termin steht aktuell noch aus und ich bin mal gespannt, was dabei herum kommt. Bin mal gespannt ob es der Spannungswandler ist.

Mein S205 ist übrigens EZ 10/2014.

Hallo novatrust,

da bin auch gespannt.

Hallo Gemeinde,

mich hat die Meldung "Backup Batterie Störung" zum zweiten Mal erwischt (S205/BJ. 2014/ 220 Blutec).

Beim ersten Mal vor ca. 2 Wochen kam diese Meldung auf der Autobahn nach ca. 800 Kilometer Fahrt.

Diese "hielt" sich auch eine ganze Woche im Display und verschwand danach. Nach einer Woche ohne Fehlermeldung kam heute morgen wieder diese "wundervolle Meldung" auf dem Display.

Das Mercedes Rhein-Main-Center gab mir telefonisch die Auskunft, dass es kein Garantiefall ist (obwohl die Probleme wohl bekannt sind).

Ich habe morgen mein Servicetermin (A1) bei einer kleinen MB-Niederlassung, mal sehen was die Herrschaften dort sagen.

Ich finde es schon komisch, dass bei diesem Modell die Technik spinnt. Vor ein paar Monaten ist mein "Touchpad" auch ausgefallen und das Softwareupdate wurde auch nicht auf Kulanz oder Garantie durchgeführt, sondern musste aus eigener Tasche bezahlt werden.

Seit genau 10 Jahren bin ich nun MB-Kunde, aber langsam frage ich mich, was die MB-Garantie bringen soll und was ein Kauf in einer MB-Niederlassung allgemein für "Vorteile" mit sich bringen soll, da wohl nichts der Garantie oder Kulanz unterliegt.

Ich glaube es wird langsam Zeit die Automarke zu wechseln.

Das ist natürlich dreist. Interessant wäre aber zu wissen, wie sie gedenken das Problem zu beheben. Denn m.E. Muss der Spannungswandler ausgetauscht werden. Wenn dem so ist, handelt es sich ja um ein elektronisches Bauteil welches doch von der Garantie übernommen werden muss.

Wenn man allerdings versucht das Problem mit einem Softwareupdate zu beheben, dann ist das Problem scheinbar ja nicht behoben sondern nur die Meldung "raus programmiert bzw. unterdrückt"

Bei mir der Wandler getauscht läuft allerdings über Gewährleistung da Kauf <6 Monate. Termin erst kommende Woche.

Das Softwareupdate kostenpflichtig sein (ja jetzt schon öfters gelesen) sollen die einen offensichtlichen Mangel abbstellen ist für mich allerdings auch schwer nachvollziehbar und fragwürdig, ob dies überhaupt zulässig ist.

Hi,

Zitat:

@Babo1988 schrieb am 14. September 2017 um 10:52:49 Uhr:

Hallo Gemeinde,

mich hat die Meldung "Backup Batterie Störung" zum zweiten Mal erwischt (S205/BJ. 2014/ 220 Blutec).

Beim ersten Mal vor ca. 2 Wochen kam diese Meldung auf der Autobahn nach ca. 800 Kilometer Fahrt.

Diese "hielt" sich auch eine ganze Woche im Display und verschwand danach. Nach einer Woche ohne Fehlermeldung kam heute morgen wieder diese "wundervolle Meldung" auf dem Display.

Das Mercedes Rhein-Main-Center gab mir telefonisch die Auskunft, dass es kein Garantiefall ist (obwohl die Probleme wohl bekannt sind).

Ich habe morgen mein Servicetermin (A1) bei einer kleinen MB-Niederlassung, mal sehen was die Herrschaften dort sagen.

Ich finde es schon komisch, dass bei diesem Modell die Technik spinnt. Vor ein paar Monaten ist mein "Touchpad" auch ausgefallen und das Softwareupdate wurde auch nicht auf Kulanz oder Garantie durchgeführt, sondern musste aus eigener Tasche bezahlt werden.

Seit genau 10 Jahren bin ich nun MB-Kunde, aber langsam frage ich mich, was die MB-Garantie bringen soll und was ein Kauf in einer MB-Niederlassung allgemein für "Vorteile" mit sich bringen soll, da wohl nichts der Garantie oder Kulanz unterliegt.

Ich glaube es wird langsam Zeit die Automarke zu wechseln.

leider wurde nicht geschrieben, ob für das Fahrzeug überhaupt noch eine Garantie besteht. - Die 2-jährige Herstellergarantie ist bei BJ. 2014 ja schon vorbei.

Falls eine JS-Sterne Garantie bestünde, sind beide Fehler (Touchpad und Meldung Backup-Batterie) dadurch abgedeckt.

Gruß

Fr@nk

Hallo Fr@nk,

die Junge-Sterne-Garantie läuft noch bis zum Ende des nächsten Jahres.

Mein "Dicker" ist seit Freitag bei Mercedes, wegen der Fehlermeldung und dem Servicetermin A1.

Das Softwareupdate für das Touchpad wurde mir damals mit knapp 90 Euro in Rechnung gestellt, ich bin mal gespannt, wie es mit der "Batterie-Backup Störung" aussieht.

Ich kann euch voraussichtlich heute Abend berichten, was der Spaß gekostet hat und was nun defekt war.

Gruß

Hätte da bei meiner c Klasse auch war bei mercedes rausgekommen ist dabei es ist ein Kondensator für die Batterie musste unbedingt gemacht werden sonnst Start Schwierigkeiten Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen