Backofenreiniger für verdreckte Felgen
Hallo,
was hält Ihr von der Felgenreinigung per Backofenreiniger? Ich habe zuletzt total verdreckte Alufelgen (6 Jahre nie gewaschen) damit wieder sauber bekommen. Ist das Mittel ggf. schädlich für den Lack der Felgen?
Beste Antwort im Thema
Ich sage mal etwas pauschal, ich halte nichts davon.
Nicht, weil ich schlechte Erfahrungen damit gemacht habe, sondern weil ich solche "Geheimtipps" bzw. "Hausmittelchen" immer kritisch sehe.
Meine Argumentation:
1) Wenn Backofenreiniger wirklich ein geeigneter Felgenreiniger ist (ich schreibe absichtlich nicht "wäre"😉, dann sollte der Hersteller das auch schon mitbekommen haben und es verkaufsfördernd als "Backofen-/Felgenreiniger" vermarkten.
2) Diesen "Geheimtipp" hört man ja öfter, genauso wie Schuhcreme für Stoßstangen und Spüli als Scheibenwaschzusatz. Das Problem bei diesen Tipps ist, dass sie erst mal zu funktionieren scheinen. Kaum einer gibt hier oder woanders bösartig Tipps, die voll daneben gehen.
Trotzdem haben diese Tippgeber hier gegen die "Ungläubigen" zu kämpfen, wozu auch ich gehöre. Mal angenommen, der Tippgeber hat sich dann in der Diskussion durchgesetzt oder einen "Patt" erreicht, weil Kritikern wie mir die Gegenargumente ausgingen.
Nach einem Jahr stellt der Tippgeber dann fest, dass das Spüli in der Scheibenwaschanlage den Behälter rissig gemacht hat und die Wischgummis hart wie Plastik sind. Meinst Du, der sucht den Thread dann wieder raus und schreibt seinen damaligen Kritikern und vor allem, denen, die es nachgemacht haben: "Sorry Jungs, da habe ich mich geirrt, tut mir leid um Eure Behälter und Wischgummis" ? Den Arsch in der Hose hat kaum einer ... der "Geheimtipp" kursiert weiter ...
Ich gebe lieber ein paar EUR mehr aus und verwende Mittel, von denen ich weiß, dass sie geeignet sind.
Ckniotek, diese Antwort ist nicht böse gemeint oder "gegen Dich" gerichtet, und ich unterstelle Dir auch keinesfalls, uns nicht zu warnen, falls Dir wegen dem Backofenspray nun doch noch die Felgen abfallen 😁😁😁
Ich habe nur ehrlich die Frage beantwortet 😉
Gruss,
Celsi
15 Antworten
Naja - weder der Backofenreiniger noch Alu-Teufel würde ich auf die Ente oder den Kuchen aufbringen... aber ich gebe zu, die Idee war vielleicht etwas zu "kreativ"...
Lang lebe der Pyrolyse-Backofen :-)