Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Babyschale

Babyschale

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 20. September 2004 um 11:32

Hallo,

wir haben einen Audi A4 Avant 1.9 TDI, Baujahr 2000 (altes Modell).

Da wir demnächst Nachwuchs bekommen und der alte Audi noch bis zum Erscheinen des neuen A6 Avant herhalten muss haben wir jetzt mit ein paar Platzproblemen zu kämpfen.

Da wäre zum Beispiel das Problem mit dem Babysafe Plus von Römer. Auf den Rücksitzen ist es ziemlich eng, also bietet sich wohl eher der Beifahresitz an. Aber hier habe ich das Problem mit dem Beifahrerairbag (Front und Seite). Kann man hier einen Schalter zum Ein- und Ausschalten nachrüsten, oder muss ich den Airbag abklemmen lassen?

Hat da jemand Erfahrungen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

wenn du den Airbag nicht abschalten (Schloß im Handschuhfach) kannst, dann mußt du die Babyschale auf den Rücksitz befestigen.

Abklemmen des Airbag ist nicht möglich, da sonst deine Betriebserlaubnis erlischt und die Versicherung Probleme macht.

Themenstarteram 20. September 2004 um 11:51

..habe leider keinen Schalter zum Ein- und Ausschalten - da habe ich wohl damals beim Kauf am falschen Punkt gespart. Muss mich mal bei Audi erkundigen, ob man den Schalter nachrüsten kann.

Ansonsten wird es hoffentlich ein robustes Baby, ist nämlich nicht so einfach die Schale auf den Rücksitzen unterzubringen..... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Santa67

Ansonsten wird es hoffentlich ein robustes Baby, ist nämlich nicht so einfach die Schale auf den Rücksitzen unterzubringen..... ;-)

Lieber leichte Verrenkungen in Kauf nehmen, als vom Airbag erschlagen zu werden.

Kenne das Problem, mir gings genauso. Jetzt kann ich den Airbag abstellen.

Ob mann den Schalter nachrüsten kann, weiß ich nicht.

Gruß Holger

Hi

Erst mal Herzliche Glückwunsche zum baldigen Nachwuchs,aber eins verstehe ich nicht du hast ein Avant und beschwerst dich über Platzmangel in hinteren bereich,wenn wir mit unsere Tochter 4J.mit unseren cab. unterwegs sind passt sie und der Kindersitz problenlos rein.

Der Avant ist doch ein 5 Türer oder hast du 2 Türen zugeschweisst :) ;) wegen des Platzes musst du dir keine sorgen ,mit dem Auschalten des Frontairbags wird es vieleicht schwieriger wie schon fa.h.klein es schrib,ich wollt bei unseren Astra Caravan auch F.airbag deaktivieren lassen aber Opel hat sich geweigert weil die Opel Adam A.G. es nicht erlaubt.

Gruss Spanier

Themenstarteram 20. September 2004 um 14:28

..habe gerade die Antwort von Audi bekommen, Schalter ist leider nicht nachrüstbar....werde mich also an die Verrenkungen bei der Unterbringung der Schale auf dem Rücksitz gewöhnen müssen...

Vielen Dank und viele Grüsse,

Klaus

am 20. September 2004 um 14:44

Achtung Geheimtip:

Mal vorne links unter den Beifahrersitz greifen ! Da ist ein Griff, mit dem kannst Du den Beifahrersitz entriegeln und nach vorne schieben. Danach ist hinten genug Platz für die Babyschale !

Mannomann, für mein Baby bin ich als Beifahrer schon mal bereit, auf ein wenig Beinfreiheit vorne zu verzichten...

Themenstarteram 20. September 2004 um 15:17

Hallo Spanier,

vielen Dank für die Glückwünsche....war auch überrascht, dass der Wagen so wenig Platz auf den Rücksitzen hat, bin halt noch nie hinten gesessen - jetzt weiß ich auch woher die Bezeichnung "Schwiegermuttersitz" bei alten Autos kommt :-) ....ist wohl doch eher ein Auto für zwei Personen, trotz der 4 Türen...Laderaum ist auch ok, aber mit Kinderwagen wird es ganz schön eng...

Gruss, Klaus

Themenstarteram 20. September 2004 um 15:23

Hi Brendan,

danke für den Geheimtipp mit der Sitzverstellung, habe ich aber schon probiert...hat allerdings hohe Werkstattkosten verursacht, da nach jedem Bremsen die Zähne meiner Frau aus dem Armaturenbrett entfernt werden mussten..... :-)

Die Babyschale nimmt mehr Platz weg als ein normaler Kindersitz.

Wir haben den 8E mit abschaltbaren Airbag, am besten ist wirklich vorne, hinten ist es eng, auch im 8E. Aber bald hat unser Junior die Babyschale überwunden, ein paar Wochen noch durchalten...

@Santa67

Zunächst auch von mir herzlichen Glückwunsch zum bevorstehenden Nachwuchs.

Ich kann deine Bedenken bzgl. der PLatzverhältnisse für die Babyschale auf der Rückbank überhaupt nicht nachvollziehen.

Hast Du schon mal probiert den BabySafe auf den Rücksitzen zu befestigen?

Meine Zwillinge sitzen jetzt seit viereinhalb Monaten auf der Rückbank und ich hatte da noch nie ein Problem die beiden Schalen zu befestigen - und das bei zweien!

Also probiers erst mal aus, Du wirst sehen, dass das ohne Schwierigkeiten klappen wird (es sei denn, dass Ihr beide, sowohl Du als auch Deine Frau, über 2,1m gross seid :D ).

am 21. September 2004 um 18:34

Ist Baujahr 2000 nicht der B5? Ist der nicht doch etwas kleiner als der B6?

Wir erwarten in Kürze auch Nachwuchs und wollten uns auch den Baby Safe Plus kaufen. Als ich diesen Thread hier las, wurde es mir ein wenig mulmig.

Wir sind dann eben zum Laden hin, haben die Schale mit zum Auto genommen und haben sie erstmal vor dem Kauf ausprobiert. Ging tadellos, und Platz ist auch genug.

Ich bin 1,87m und gehöre somit nicht zu den Zwergen. ;)

Ok, ich kenne den BabySafe Plus nicht, aber in meinem Avant haben wir für die Original VW-Schale (auch Römer) ausreichend Platz und keine Probleme, weder vorne noch hinten. Was für ein Monstersafe ist das denn dann?!

Haben letzte Woche auf den Römer Duo Plus umgesattelt und die Kleine sitzt da hinten wie ein Schneekönig :D

 

Gruß aus MR,

Björn

Hallo Santa67!

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zu den baldigen Vaterfreuden.

Du wirst die Babyschale vermutlich max. 1 Jahr nehmen, dann wirst du sowieso auf einen Kindersitz umsteigen.

Lass deine Airbags doch stillegen. Muss halt der "Freundlíche" machen...

ET-Nummern für die Sätze:

8D0 998 521 für den Beifahrerairbag und

4A0 998 521 D für den Seitenairbag.

Beide zusammen kosten dich halt 67€ plus Einbau.

(Vor kurzem hiess es, dass ein Kind bis zur Volljährigkeit ca. 300.000€ kostet...) ;-)

Wenn du auf Kindersitz umsteigst, dann kannst du deine Luftsäcke wieder aktivieren lassen.

MfG

Garfield

hi santa,

evtl kann dein freundlicher dir den airbag stilllegen. gibts bei anderen herstellern auch.kostet nicht die welt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen