B8 BiTDI Getriebeprobleme

VW Passat B8 Alltrack

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe einen 2016er B8 Alltrack mit dem BiTDI. Den hatte ich vor 2 Jahren gebraucht gekauft, mit 120.000km, jetzt hat er 150.000 runter.
Bisher war alles soweit in Ordnung, abgesehen von einem (wie ich glaube) leicht klappernden ZMS das hoffentlich noch eine Weile hält.

Nun habe ich beim Fahren bemerkt, dass das Getriebe spinnt. Beim ausrollen zur Ampel und darauf folgendem Anfahren im 2. Gang so bei 10-20 kmh knallt er den Gang rein und tritt unangenehm nach vorne. Beim Auffahren auf die Autobahn mit ordentlich Gas gibt es auch einen kurzen Ruck vom 6. in den 7. Gang.

Eine Getriebespülung hat keinen Unterschied gebracht.
Da ich noch ein Jahr Gebrauchtwagengarantie habe, überlege ich nun das reparieren zu lassen. Die Garantie deckt 100% Arbeitslohn und 40% Teilekosten ab.

Ich kenne mich nur leider gar nicht mit DSG aus, sodass ich keine Idee habe was mich erwartet. Muss bei Problemen das ganze Getriebe getauscht werden? Oder werden einzelne Teile des Getriebes repariert?

Lieben Dank für euer Fachwissen!

30 Antworten

dann würde ich folgendes tun. Ein gebrauchtes MStG kaufen. Es ist ein EDC17CP74. Das gebrauchte MStG anlernen an die WFS ohne den Motor zu starten. Dann die Software auf die passende flashen für dein Auto. Dann die Codierung übernehmen vom alten MStG oder online aus Wolfsburg die Codierung übernehmen. Dann alle Bauteile anlernen, die angelernt werden können. Fertig.
Ein gebrauchtes gibts für 200-400 normalerweise. Die Arbeit könnte mit Zugängen nochmal 200-400 verschlingen.
Ein VW Händler mit gutem Mitarbeiter könnte ein gebrauchtes auch anlernen. Freie Werkstätten mit offiziellem ODIS gibt es leider selten.
Zur Not kann auch ein Tuner helfen. Die machen meist die WFS aus. Klonen können einige auch, aber viele gehen den einfachen Weg.

Ich frage mich bei der ganzen Sache aber ob das nicht ein Fehler ab Werk ist, wenn Wasser in das MStG läuft.
Falls ein Tuner schon dran rum gefummelt hat und es nicht richtig zugeklebt hat, ist der Schuld.

Deine Antwort