B8 BiTDi (CUAA) - ZMS Tausch - Was gehört dazu?
Hallo,
ich habe einen 2016er B8 Alltrack mit CUAA (BiTDI) Motor. Seit geraumer Zeit brummt er / vibriert er im niedrigen Drehzahlbereich wenn ich dann etwas Gas (Last) gebe. Das kann im Stadtverkehr im 4. Gang bei ca. 50 sein oder auch Überland bei 70/80 wenn z.B. eine Steigung kommt etc.
Meine aktuelle (freie) Werkstatt möchte da nicht so wirklich ran habe ich das Gefühl - daher möchte ich gern mir auch woanders Angebot einholen, da der Verdacht mit dem Fehlerbild doch recht fundiert ist gen ZMS Verschleiss (ich bin bei ca. 160.000).
Daher meine Frage: Was würdet Ihr bzw. was sollte man mitmachen lassen, wenn man sowieso das Getriebe abnehmen muss?
- ZMS Tausch (klar)
- DSG Getriebeölwechsel (ist eh fällig)
- Kupplung (sinvoll?)
- weiteres?
Und wenn jemand ne Idee hat, welche Kosten hier okay wären, wäre das auch schön. Den Tausch des ZMS hat die freie Werkstatt mit ca. 10 Arbeitsstunden kalkuliert und das Teil kostet mit Mwst auch ca. 1000/1100 EUR (also Verkaufspreis inkl. Marge).
Meinungen?
3 Antworten
Ich glaube die WaPu wurde mit dem Zahnriemen gemacht - muss ich mal schauen ... Aber dann wäre es sonst ZMS, Kupplung und Öl ... Danke
:EDIT:
Wenn die Wasserpumpe die "Kühlmittelpumpe" auf der VW Werkstattrechnung ist, dann ist die Wapu beim Zahnriemen bei ca. 120.000 mitgemacht worden.
Also "nur" ZMS und Kupplung ...
Hat jemand ne Idee in welchem Preisrahmen sich die Kosten bewegen sollten (grob)?