B7 3.0TDI quattro sucht Winterreifen
Hallo Geimeinde!
Mein neues Fahrzeug sucht Winterreifen. Habe mich nun für die Continental T850 entschieden, jedoch weiß ich nicht welche Dimension ich nehmen soll. Hätte schöne 5Speichen S-Line Felgen in 7,5j 17 zu Hause.Hätte hierbei an 225/45 oder an 225/50 gedacht. Alternativ hätte ich mir 18Zoll gekauft mit 225/45. Typisiert müsste jede der genannten werden, von daher ists egal.
Welche würdet Ihr mir raten?
Da dies mein erster Winter mit Automatik ist, wie verhält sich die Tiptronic so im Schnee in verbindung mit Quattro? Fahrzeug ist ein 3.0er (233ps ende07) mit Software und 70mm ab Turbo.
Bin bis jetzt nur den Rs4 B7 als Quattro im Winter gefahren. Ist ja bekanntlich ein Schalter und machte im Schnee spaß ohne Ende.
MfG Stefan
27 Antworten
Ich kann den Dunlop SP WinterSport 4D (235/45-17 97V) nur empfehlen! Tadelos im Nassen und Trocken, überragend im Schnee.
Lediglich etwas laut im Abrollgeräusch und zugegebenermaßen teuer (Hab vor 2 Jahren ~250€/Reifen gelöhnt 😰)
Habe mich nach meiner langen Überlegungsphase für die Nokian Wr D3 entschieden. Dürften im Schnee echt gut sein.
Wusste nicht ob A3 oder D3. A3 wäre für Schnellfahrer und leistungsstärkere Autos umd D3 für Sicherheit. Habe mich dann Profilbedinht für die D3 entschieden. Im Winter heizt man ja nicht herum und Sicherheit geht vor.
Bin gespannt wie die sind.
Habe auch mal eben die Reaktionszeit der Diffsperre umcodiert 🙂
lg Stefan
Hab mir jetzt auch den Nokian in 18 Zoll bestellt - das ist dann der A3. Mal schauen - die Differenz von 30€ pro Reifen zum Dunlop war es mir bei den 18 Zoll dann doch nicht wert. Ist auch so schon genug Geld mit Montage/Wuchten und Entsorgung Altreifen.
Darf ich fragen was ihr (komplett) zahlt?
Ähnliche Themen
4 x 235/40 18 Nokian WR A3 inkl. Montage/Wuchten und Entsorgung Altreifen sind bei mir 648€.
Für unseren A3 Sportback waren dieses Jahr auch noch 2 Reifen fällig - in dem Maß 225/45 17 ist der Dunlop 3D noch bezahlbar - 2 Reifen sind da 293€ inkl. Montage/Wuchten und Entsorgung Altreifen.
Also ich habe online bestellt. Hat 500€ ausgemacht. Dimension 225/45 17.
Montage mach ich bei nen Bekannten.
Der Wr A3 dürfte ein bisschen günstiger sein als der D3.
Bin schon gespannt. Profilmäßig hätte ich den A3 für schnelle fahrten wie Autobahn oder Landstraße bei starker Nässe eingeschätzt und den D3 für härtere winterliche Verhältnisse.
lg
Moin Leute,
Ich möchte mir Winterreifen in der Größe 235/45 R17 kaufen, von der Marke Hankook Winter i*cept evo W310 DOT11 XL (C,C). Warum die größe? naja meine SommerAlus werden nun fürn Winter gebraucht und hab direkt die Maße der Sommerreifen übernohmen.
Hat jemand erfahrung mit den Hankook? fahre auch ein Audi A4 B7 bj. 07 mit der 3.0TDI.
Sind die eventuell zu groß? Ich wohne zwar in Hamburg, bin aber auch oft in Österreich und der Schweiz unterwegs (Famile u. Freunde).
Danke für die Hilfreichen antworten! LG ;-)
Sind die alus denn winterfest? Sonst sehen sie ratz fatz richtig mies aus...
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 11. Oktober 2015 um 17:26:59 Uhr:
Sind die alus denn winterfest? Sonst sehen sie ratz fatz richtig mies aus...
Verdammt gute frage, ich weiß es um ehrlich zu sein nicht. Woran erkenne ich das sie winterfest sind? :-/ Sind halt originale Audi Felgen.
Ich fahre 225 auf 17 Zoll auf dem Avant und finde das schon zu breit. Auf dem Cabrio habe ich 16 Zoll mit 205' ern und das finde ich bei winterlichen Verhältnissen optimal.
Gruß,
Thilo
Zitat:
@Thilo T. schrieb am 11. Oktober 2015 um 18:26:47 Uhr:
Ich fahre 225 auf 17 Zoll auf dem Avant und finde das schon zu breit. Auf dem Cabrio habe ich 16 Zoll mit 205' ern und das finde ich bei winterlichen Verhältnissen optimal.Gruß,
Thilo
Das hab ich befürchtet, das problem ist wenn ich die 225/ 45 17 nehme dann muss ich zum Tüv... und darauf hab ich kein bock... :-S
Ich fahre im Winter 215er auf 16"
Stabdardbereifung
Wenn du nicht sicher bist ob die Felgen winterfest sind lasse es sein. Das ist zu schade. Kauf dir dann lieber winterfeste alus und verkauf die aktuellen..
Ärgerlicher... ich dachte ich könnte mir die Felgen fürn Winter paaren, dass ärgert mich jetzt total. :-D