B7 3.0 TDI mit 150kw untermotorisiert!?!

Audi A4 B7/8E

Hallihallo,
habe heute mal meine V-Max austesten wollen bei meinem B7 Avant, 3.0 TDI mit 150 kw..!!
mühsam kam ich auf 230km/h lt.Tacho, dann mußte ich auch schon wieder abbrechen wg. hohen Verkehrsaufkommens...

insgesamt bin ich von V-Max & Beschleunigung schon etwas enttäucht, klaro der 3.0 TDI geht besser als mein alter 2.5 TDI,
aber er kommt doch irgendwie recht lahm aus der Tüte insgesamt, wahrscheinlich wegen des hohen Leergewichtes von knapp 1.8 Tonnen...

nun überlege ich, entweder den Wagen zu chippen, obwohl ich eigentlich kein Fan davon bin,
oder den B7 150 kw abzustossen & mir den B7 mit 171 kw zu holen...

was meint ihr denn??
vg
V6 TDI

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Zitat:

Original geschrieben von slurm3.0tdi


nur weit im westen scheinen die autobahnen alle nur 2 spurig zu sein?!?

aufbau ost, solizuschlag undso...

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hallo,

genau das ist der eigentliche unterschied zwischen dem 3.0tdi mit 150kw und dem mit 171kw, oben herum geht mein 171kw er halt locker weiter bis tacho 250 ohne
Leistungseinbruch.

lt. Audi soll mein B7 Avant mit 150kw eine V-max von 231 km/h haben !!
das hatte ich heute noch nicht mal nach Tacho drauf gehabt ...:-((
bin da schon etwas enttäuscht ab 210 km/h war mein V6 TDI am schwächeln,
da war ich schon etwas überrascht...

vg

Eventuell stimmt da bei dir etwas nicht. Meiner schafft 245 Spitze laut Tacho bei 235er 18 Zoll Sommerschlappen. War heut auch wieder 540km BAB unterwegs, leider nur mit Winterreifen. Aber bis auf die 210 gings eigentlich zügig. Danach ist es aber nun mal Fakt, dass der Vorwärtsdrang etwas nachlässt. Das liegt aber einfach am TDI. Obenrum sind die Benziner nunmal etwas besser. Vielleicht solltest du deinen mal prüfen lassen.

Hallo,

also mein A4 3.0TDI mit 233PS geht bis Tempo 250 wie eine Rakete.

Gruß

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werde die tage noch mal einen v-max test machen !!

falls dieser wiederum nicht so berauschend ausfällt,
werde ich mein teil verkloppen & weihnachtsgeld in einen b7 mit 171kw stecken...

vg

Also mein 2.7er schafft mit 235er Sommerschuhen 240 km/h lt. Tacho
Das müsste doch dein 3.0er allemal schaffen .......
Lass ihn mal testen.

....wie gesagt,
ich mußte heute den v-max versuch abbrechen wg. zu hohen verkehraufkommens;

mein teil ging aber wirklich nur mühsam über 220km/h..

werde die tage noch mal einen neuen v-max test durchführen;
will keep you updated

vg
v6

hi,

bin dieses jahr richtung trier zur deutschland rallye gefahren...
hatte 18" 15speichen s-line felgen mit 235/40 R18 montiert... VMAX lag bei 255 lt. tacho!
da ging noch mehr.. nur weit im westen scheinen die autobahnen alle nur 2 spurig zu sein?!?

ein bekannter (BMW M5 fahrer) meinte: "der a4 geht ab werk wie drecksau"

chipen sollte ich bleiben lassen.

mfg slurm

hi slurm,

hast du den b7 mit 171kw ??

vg

Sonst hast du aber kein Problem oder? 😉

So einen Fall habe ich bei BMW einmal erlebt. Aussage von BMW: verpissen und im Sommer wiederkommen! Winterdiesel blablabla...

Würd ich dir auch raten. Und nur wegen 20 Tachokm/h ein anderes Auto kaufen... dazu sag ich mal eher nix.

Also dass er einen neuen Gebrauchten in Erwägung zieht kann ich auch nicht verstehen, es sei denn er hat noch mehrere gravierende Probleme. Und wenn dein Wagen mit 231 angegeben ist, sollte das auch hinhauen sobald mal ne 240 aufm Tacho steht. Der Gute brauch halt nur Anlauf. Richtige Sorgen würde ich mir erst machen, wenn mich eine dieser 170 PS-Gurken überholt bzw. wegzieht. Ansonsten macht wohl eher der Weg zum Tuner Sinn. Ich hab in meinem Fall SKN in Erwägung gezogen. Laut ihren Angaben steigt dort auch spürbar die v-max. Die erste und günstigste Stufe bringt es immerhin auf 242 PS mit 515 Nm. Und für 1050€ ne v-max von 245 ist schon fair. Haltbar ist der doch trotzdem und bei einem Neuen weißt du nie was dich erwartet.

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power


hi slurm,

hast du den b7 mit 171kw ??

vg

nee, ich hab den mit 150kw. Und dazu noch einen der ersten!

Ach ja, ich hab bei 240km/h den tempoalarm eingeschaltet.😛 wegen winterreifen!

Mfg slurm

Zitat:

Original geschrieben von Wylli86


Richtige Sorgen würde ich mir erst machen, wenn mich eine dieser 170 PS-Gurken überholt bzw. wegzieht.

Pah! Dazu sag ich nur: "Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt" 😁

Ne, mal im Ernst: @TE: Versuch das Ganze mit Topspeed nochmal im Sommer, am besten abends bei so 15 °C. Das klappt dann schon. Und fahr mal ein längeres Stück auf der Bahn. Nicht nur "drauf - gas- ende"...

ist es nicht scheiss egal ob er 230, 240 oder 250 fährt? war es wirklich eben? trocken?

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