B7 3.0 TDI BKN ohne DPF - Welches Öl?
Hi, bei meinem A4 3.0 TDI EZ: 2005 150 KW ohne DPF (einer der ersten A4 mit 3,0 TDI Motor) steht mal wieder ein Ölwechsel an. Da er ja nun doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat wollte ich ihm mal richtig gutes Öl gönnen. 5W30 LLIII mit der Spezifikation 504 und 507 00 ist mir klar aber gibt es (große) Unterschiede bei den Herstellern. Was schlagt ihr denn vor? Welches wäre denn ein sehr gutes Öl.
Das Mobil 1 ?
19 Antworten
Vielleicht halten Schwebstoffe im Öl die Wärme besser. Oder: Mehr Schwebstoffe, mehr Reibung, höhere Temperaturen. Ich denke, dass eine gewisse Menge Ruß als Schwebstoffe da evtl. schon ausreicht.
Weiß nicht, ich sehe den Haupteinfluss eher im Ölkühler (Wärmeübertragung an den Wandflächen durch Partikel herabgesetzt). Wenn der nicht mehr gut genug die Wärme überträgt, dann wirds eben wärmer.
Zitat:
@A4TDI-Fahrer schrieb am 21. September 2019 um 20:40:42 Uhr:
Bei Vollastfahrt hatte ich schonmal knapp 120Grad gesehen... ist dann schon grenzwertig.
nee im Gegenteil das Öl brauch diese Temps. über 100°C auch mal damit es richtig Kondensat los wird & 120°C sind für ein gutes Öl was heute idR. Teil o. Vollsynthetisch ist völlig unkritisch
An den "Reibenden Bauteilen" herrschen ja noch weitaus höhere Temperaturen.
120-130°C Öltemp. bei einem "kleinen Motor" unter Vollast sind i.O. Auch 100°C bei Stadtfahrt.
Meine mal gelesen zu haben das Synth Öl 300°C verträgt während Mineralöl bei 150°C Stark altert.
Klar sollte auch sein das Öl mit der Zeit an Schmierfähigkeit verliert. Ob das Einfluss auf die Allgemeine Öltemp. hat weiss ich nicht.