1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B7 2.0 TDI geht beim AGR Test mit VCDS aus

B7 2.0 TDI geht beim AGR Test mit VCDS aus

Audi A4 B7/8E

Auto geht immer wieder in Teillast in den Notlauf. Fehler wird immer schlimmer. Wir haben den Agr test gemacht und der karren geht beim Test aus. AGR ventil gereinigt. Ende vom lied die Karre geht jetzt auch unter volllast aus. Jemand ne idee was das sein könnte ?
A4 b7 8ed 2.0 Tdi Bj. 2005

65 Antworten

Wahrscheinlich eher das einstellen vom Turbo jetzt.

Habt ihr das einstellen selber gemacht?

Zieh Mal den Luftmassenmesser ab und fahr dann eine Runde.

(Wenn du den abziehst, blinkt zwar die Spirale aber du müsstest trotzdem volle Leistung haben, so war es bei mir)

Fehlercode wird wahrscheinlich: Ladedruck zu gering sein, oder?

Hast du generell mal geguckt, dass er nirgendwo Undichtigkeiten hat?

Es können manchmal die verrücktesten Sachen sein, weswegen er keine Leistung hat.

Bei mir z.B. war das Rohr vom AGR Kühler an der stelle ab, wo es wieder vorne zum Ventil geht -> darauf folgte dann dass er keine Leistung mehr hatte und auch sobald er Ladedruck haben sollte in den Notlauf ging.
Auto war dann in der Werkstatt und die sagten mir, dass mein Turbo kaputt sei (habe ich kanpp 500km vorher überholen lassen), dann noch das meine Ansaugbrücke bzw meine Drallklappen defekt seien und und und...

Haben das Auto dann wieder abgeholt und gesehen, dass das Rohr ab war. Eben zu Audi und 2 neue Schrauben so wie eine Dichtung geholt und siehe da, Auto hat wieder volle Leistung, Turbo ist heile und die Drallklappen funktionieren auch so wie sie sollen.

Also würde ich am besten nochmal alles absuchen und schauen ob er irgendwo Undicht ist und raus pustet.

Naja das ist aber Grade mehr oder weniger wildes teile getausche was du machst 😁

Also selber einstellen sollen ziemlich doof sein, habe ich gehört. Ich würde sonst Mal zu einem Speziallisten und das Mal abchecken lassen.

Hat er sonst keine andere Fehlercodes im Fehlerspeicher?

Ja ist auch doof aber was hilfts. Die karre sollte ja auch irgendwann mal wieder laufen. Seit ca. 4 monaten läuft die nicht. Erst n halber motorschaden und jetzt der scheiss.
Er hat keine Fehlercodes. Nicht einen einzigen

Was meinst du denn mit "erst halber Motorschaden", was wurde da gemacht?

Nockenwelle auch neu?

Ja nockenwelle und hydros weil er gefressen hat. Und die ölwanne und der filter voll späne waren.

Ei, hast du mal in die zylinder geschaut? Nicht das du nh kolbenfresser hast? Ölpumpe auch mal gegutsichtigt?

Nee nee das passt alles. Hab das selber geguckt. Das ist alles supi. Nockenwelle ist auch jetzt die richtige drinne. Der Depp vorher hat nämlich nen dpf nachgerüstet und die nockenwelle nicht getauscht.

Ich hoffe ja mal für Dich nicht, dass der Turbo wieder hinüber ist. Das Kreischen klang für mich, als ob eines der Flügelräder am Turbogehäuse schleifen würde. Dass es jetzt nicht mehr kreischt könnte heißen, dass es sich frei gefressen hat.
Wer hat den TUrbo denn überholt/eingebaut? Wurde er mit Öl vor-befüllt bevor die Ölleitung dran kam?

Könnte sein das der einfach schei*** gewuchtet wurde

Da hat nichts geschliffen. Wurde alles überprüft. Keine schleifspuren. Das lag wohl an falschluft. Warum sollte das sonst sofort nach dem auseinander und zusammenbauen weg sein.

Zitat:

@Heini25 schrieb am 7. Juni 2022 um 14:25:00 Uhr:

Nee nee das passt alles. Hab das selber geguckt. Das ist alles supi. Nockenwelle ist auch jetzt die richtige drinne. Der Depp vorher hat nämlich nen dpf nachgerüstet und die nockenwelle nicht getauscht.

Verstehe ich nicht.
Du schreibst, es sei ein BPW, den es ausschließlich mit DPF gegeben hat. Wie kann er also einen DPF nachrüsten?
Es könnte höchstens sein, das du eine Nockenwelle für einen Motor ohne DPF drin hast, du aber bei dem BPW zwingend eine Nockenwelle für den DPF brauchst und diese nun nicht drin hast.

Den BLB/BRE gab es ohne DPF. Der hat genauso wie der BPW 140ps und ist ein 2.0TDI.

Deine Antwort