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B7 / 1.9 TDi oder 2.0 Benziner

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 17:41

Hi Leute,

ganz sallop gesagt, was macht mehr Spaß?

Laut Daten ist sowohl Beschleunigung als auch VMax beim 2.0 Benziner höher,

warum dann das subjektive Gefühl der Diesel beschleunige schneller?

Würde mich über eure Antworten freuen!

lg

Beste Antwort im Thema

Hatte mal nen 1,9 TDI mit 130 PS als Leihwagen... hat dann 0,5 Liter mehr gebraucht bei gleicher Fahrweise wie mein 2.0 Benziner...

Der Bums ist nur in einem schmalen Drehzahlbereich bei TDI zu spüren. Drüber und drunter geht da gar nix. Ich finde das total unharmonisch.

Bin auch schon den neuen CR 2.0 143 PS gefahren. Der gefiel mir von der Leistungsentfaltung viel besser.

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weil diesel mehr drehmoment hat, den benziner muss man drehen und das kostet sprit.

diesel 1.9 mit 115ps hat 285Nm benziner 2.0 195Nm. der 1.9 mit 131ps hat 310Nm.

vor der entscheidung stand ich vor 2 monaten. hab den diesel genommen obwohl ich viel kurzstrecke und stadt fahre.

mein B6 1.9 115ps braucht jetzt in der stadt um 6,0L, benziner wäre etwa mit 10L.

es macht spass jedes mal über 1000km mit einer tankfüllung zu fahren.

ich hab natürlich auch kein dpf.

janusz

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 18:01

Hi,

also preislich liegen die 2.0 Benziner und 1.9 recht ähnlich beim B7 Modell. Meist hat der Diesel schon mehr km auf dem Buckel.

Steuertechnisch mehr als doppelt so teuer, Versicherung scheinbar gleich. Verbrauch natürlich geringer und Spirt auch (noch) günstiger!

Aber bei etwa 10000km/Jahr auch lohnenswert? Das ist die Frage.

Vorteile außerdem beim Benziner der "Sound"...

Schreckliche Zwickmühle...

Hatte mal nen 1,9 TDI mit 130 PS als Leihwagen... hat dann 0,5 Liter mehr gebraucht bei gleicher Fahrweise wie mein 2.0 Benziner...

Der Bums ist nur in einem schmalen Drehzahlbereich bei TDI zu spüren. Drüber und drunter geht da gar nix. Ich finde das total unharmonisch.

Bin auch schon den neuen CR 2.0 143 PS gefahren. Der gefiel mir von der Leistungsentfaltung viel besser.

am 6. Juli 2008 um 18:17

ich bezweifle stark das der TDI nur 0,5Liter bei gleicher Fahrweise verbrauchen soll.

Der 1,9TDI gönnt sich im Schnitt ca. 6Liter.

da musste er mit dem benziner mit 5,5 auskommen, vielleicht auf 70km :-)

Ich habe den Wagen ca. 1 Woche gehabt..

8,6 Liter Durchschnitt.

Meiner braucht im Schnitt gerade etwas über 8 Liter.

am 6. Juli 2008 um 18:27

wenn du deinen Wagen mit 8 Liter fährst fahre ich den TDI mit 5,5 Liter.

Ich könnte mir Vorstellen das du in der Woche den TDI öfter mal an seine Grenzen gebracht hast.

Ich bin so wie mit meinem Benziner gefahren.

Wenn ich mit dem Benziner schleiche, dann verbrauch ich natürlich auch weniger.. da brauche ich keinen Diesel zum schleichen.

am 6. Juli 2008 um 20:20

Also ganz ehrlich. Ich fahre einen 1,9 TDI 131 PS.

Bei normaler Fahrweise verbraucht meiner 6,3 l nicht mehr.

Wenn ich den richtig trette dann kommt er vielleicht auf 7,5 l aber auch nicht mehr, also weiss ich nicht mal wie du auf 8,6 l kommst.

mfg

am 6. Juli 2008 um 20:21

Also ich hab bei meinem 1,9er Diesel im "zügigen" Stadtverkehr zwischen 6,7 und 7 Litern gebraucht... und im Anzug find ich den Diesel nun mal besser als den Benziner...

Und beim Durchrechnen (vor den Anschaffung des neuen Diesels ...) ergab der Vergleich von Versicherung+Kfz-Steuer+Preisdifferenz Sprit/Verbrauch einen Kostenvorteil zu gunsten des Diesels ab ca. 12.000 km....

Also ich wäre immer wieder für Diesel...

Hier... mit diesem Durchschnittsverbrauch (Ebene 2!) habe ich ihn vom Autohaus bekommen.

Das Bild entstammt dem Winterzeitraum, wenn ich die Außentemperatur betrachte.Wenn du da nur Kurzstrecken fährst, wird der Diesel kaum warm (und eventuell läuft der Zuheizer auch mit).Und wenns einer vom Autohaus ist, wird der auch meist nur für Kundenshuttle Zwecke genommen sowie Kurierfahrten (Ersatzteile holen usw.) und als Vorführer.Da wird nur getreten!

Was denkst du braucht dein 2.0 Benziner da?

Ich kann dir ohne Glaskugel jetzt schon Werte ab 11 liter aufwärts versprechen, bei gleicher Fahrweise!

Hallo Daniel Audifan,

wie ich in dem MSG-Update-Threat schon geschrieben habe, gehört meiner in der Serienstreuung eher zu den nicht so kräftigen und nicht so sparsamen Modellen des 1,9er TDI. Aber selbst bei dem hat mein Ex-Chef, den ich mal heimgefahren habe, gemeint, dass der doch deutlich kräftiger von unten raus zieht, als sein 2,0 Benziner. (beides A4 B6 Avant). Den Verbrauch, den Du da angegeben hast, den erreiche ich nur, wenn ich ihn dauerhaft zwischen 180 und 200 fahre. Sobald aber mal ein kurzes Stück mit Geschwindigkeitsbeschränkung kommt, geht der auch sofort wieder runter. Über die Tankfüllung, flott gefahren, den Verbrauch nicht ständig im Auge, brauche ich zwischen 6,5 und 7 L/100, bei viel BAB (wo ich gerne schnell fahre, auch +200) kann er auch mal zwischen 7 und 7,5 liegen.

Ohne Dir was unterstellen zu wollen: Fahrer von Benziner-Modellen fahren meistens, wenn sie mal nen TDI untern Hintern kriegen, in einem viel zu hohen Drehzahlniveau. Fährt man einen Benziner gemütlich schaltet man diesen meist bei rund 3000 U/min. Den Diesel schalte ich im Normalfall bei 2000-2200 und wenn ich es mal sehr eilig habe bei 2500. Der Diesel liebt es da schon mehr auf der Drehmomentwoge zu surfen.

Was das kurze Drehzahlband anbetrifft, muss ich Dir recht geben. Beim ganz normalen ruhigen Ampelstart fahren mir die kleinen wuseligen Einkaufstüten immer erstmal davon, da ich - geschaltet bei 2200 - bereits bei 25-30 km/h in den zweiten schalten muss. Da gehen die kleinen leichten Benziner einfach erstmal weg. Ich könnte denen locker folgen, müsste dafür aber den ersten bis 3000 ziehen, was keinen Spass macht. Und spätestens, wenn ich in den zweiten schalte schliesse ich auf die Stadtflitzer auf und beim Schalten in den Dritten muss ich schon wieder vom Gas gehen. Es ist einfach eine ganz andere Fahrerei und Fahrphilosophie mit nem Diesel. Fährt man den in einem Drehzahlniveau wie nen Benziner, dann braucht er auch mehr. Einen TDI bis 3000 drehen wäre etas 75% des Drehzahlbandes hochziehen. Ich möchte mal sehen, wo ein 2,0er Benziner verbrauchsmässig rauskommt, wenn man den ständig bis 4500 drehen würde?

Gruß

Rainer

am 7. Juli 2008 um 12:24

Ich hab heute und auch schon früher bemerkt, dass wenn man den 1.9TDI aus dem Drehzahlkeller raus beschleunigt, er ab 2300 richtig gut zieht. über 3000 zu gehen hat wirklich keinen Sinn, ausser man ist Schon im höchsten Gang.

 

Stadt: Schleichen 6l  Treten 7.5l

Überland: 5.5l

 

Jemandem mit dem 1.9TDI davonziehen zu wollen ist ein Wunschgedanke. Der 1.9TDI fährt sich am besten wenn man bei geringen Geschwindigkeit ruhig wegkommen will und erst ab ca. 50kmh mal jemanden Überholen möchte.

Der 1. und 2.Gang sind extrem kurz übersetzt und machen bei Stop&Go und Stadtverkehr alles andere als Spass.

 

 

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